für die Technik ist normalerweise der Foto/Videograph zuständig.
Videokameras gibt's ab etwas über 200 Euro (beispielsweise CX405 von Sony, nur damit du etwas zum Stöbern hast), Full HD (1920x1080) bei 50 Bildern/sek.
Im Fotobereich gibt's Kompaktkameras ab 90 bis 100 Euro. Hat Nikon, Sony, Canon und wie sie nicht alle heißen im Angebot.
Es gibt aber einerseits die Technik und andererseits die Bildgestaltung.
Um mal 'n Beispiel zu geben: ein guter Koch kann auch mit einer einfachsten Küchenausstattung leckerste Dinge auf den Tisch bringen, ich dagegen werde auch in der professionellsten Küche immer der Looser am Herd bleiben. Es kommt also nicht immer nur auf die Technik an.
Ich hab' von den letzten Olympischen Spielen eine Reportage gesehen, die hat der Fotograf ausschließlich mit der eingebauten Kamera seines Tabletts fotografiert. Trotzdem war sie fotografisch gesehen geil ohne Ende!
Der Mann verstand einfach mit den primitivsten Mitteln gute Bilder zu machen ... und das ist das Thema Bildgestaltung.
Und Bildgestaltung kann man nicht kaufen, die muss man erlernen. Daher der Tipp mit der VHS.
Einem Fotografen eine fremde Foto/Videoausrüstung in die Hand zu geben ist aber wie einem Koch die eigenen Messer wegnehmen und fremde in die Hand drücken ... nicht gut. Der wird mit denen fremdeln und sich bevormundet bis überfahren fühlen. Und in seiner Kreativität beschränkt fühlen.