Ich kenne das Thema aus der anderen Position.
Mein Freund ist auch sehr gut mit seiner Ex befreundet. Sie sind sehr herzlich miteinander und sich auch körperlich nah. Umarmen zur Begrüßung, hier und da Berührungen.
Anfangs gab es genau die gleichen Sorgen bei mir, die deine Freundin auch hatte. Sie ist 10 Jahre älter als ich und ich war damals mit meinen zarten 15 Jahren unerfahren auch beim Sex. Sie hingegen Profi. (Ich kenne div. Stories).
Was hat mir geholfen? 1.) Kennenlernen. Man hat viel mehr Angst vor Unbekanntem, als vor Bekanntem.
2.) Zeit - es dauert einfach...
3.) Erklär ihr, was in der Beziehung mit ihr schief lief und warum ihr nicht mehr zusammen seid. Steh zu deiner Freundin als Partnerin, aber auch zu deiner Ex als Kumpel. Ich erinnere mich an eine Banalität. Es ging darum, wer auf dem Beifahrersitz sitzt. Da die Ex zu dem Zeitpunkt schwanger war, wollte ich nett sein und ihr den Platz lassen. Mein Freund sagte, dass dort schon immer seine Freundin saß und seine Ex ruhig hinten sitzen kann. Klingt vielleicht bekloppt, aber es ist eine Kleinigkeit, die mir gezeigt hat, wer wo für ihn steht.
Nichtsdestotrotz finde ich deine Reaktion auf die "Sie oder ich" Aussage super. Denn bei uns war es so,dass er von Anfang an gesagt hat, dass er nie eine Freundschaft wegen einer Beziehung aufgeben würde, und das hat mir irgendwie gezeigt, dass er einerseits nichts zu verbergen hat und andererseits natürlich auch die Freundschaft als wichtig empfindet.
Meine Meinung war immer: Die Eifersucht ist mein Problem und das darf ich nicht zu seinem Problem machen.