Befreundet sein mit dem/der Expartner/in?
Hallo zusammen,ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit meiner Freundin. So weit, so normal. Davor war ich in einer fünfjährigen Beziehung. Diese war auch ziemlich ernst, soll heißen, wir lebten zusammen in einem Haus, gemeinsamer Hund, Kindesplanung und so weiter. Es war der Klassiker: Beste Freunde verbringen viele Jahre jede Minute miteinander und merken irgendwann, dass sie mehr empfinden als nur Freundschaft. Funktioniert hat es dennoch nicht. Das hat uns aber nicht davon abgehalten genau dort weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten. Wir sind wieder/immer noch sehr verbunden, haben sehr viel Kontakt usw. Eine richtige enge Freundschaft eben.
Bevor die Frage kommt: Nein, ich empfinde keine "beziehungstaugliche Liebe" mehr zu meiner Exfreundin. Dennoch möchte ich sie nicht missen.
Meine aktuelle Partnerin hat allerdings enorme Schwierigkeiten damit. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie ist extrem eifersüchtig, möchte am liebsten, dass ich den Kontakt abbreche. Das kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen mit wem ich befreundet bin. Ich gehe sehr behutsam mit dem Thema um, aber es wird in keinster Weise besser.
Meine Fragen an euch:
- Wie geht ihr mit so etwas um?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat wie ich meiner Partnerin das schlechte Gefühl nehmen kann?
Ich möchte nicht, dass meine Freundin leidet. Und ich möchte nicht, dass unsere Beziehung darunter leidet. Übrigens habe ich von Beginn an kein Geheimnis aus meiner Freundschaft gemacht. Eben damit es nicht zu solch einer Situation kommt. War ja unheimlich erfolgreich