Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2510 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zum Thema
Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?68
Meine beste Freundin und ich kennen uns bereits seit 7 Jahren, bisher…
zum Thema
In die Beste Freundin verliebt19
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundin+ ist verliebt in mich - wie verhalte ich mich nun?

Mir reden meine ich, ihr von Angesicht zu Angesicht zu sagen, dass er nicht das Gleiche wie sie empfindet. Danach kurz besprechen wie es weitergeht (oder auch nicht) und gut iss. Also kein 2-Stunden-Gespräch oder so.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Bei all den "modernen" Beziehungsformen verstehe ich mittlerweile viele Menschen nicht, wieso sie immer nur Halbgares geniessen - und dann den Schwanz einziehen, sobald es etwas kritischer wird. Ist das so, weil das "Plus" wegfallen könnte und kein Ersatz in Aussicht steht? Oder gar die ganze Freundschaft?
*******oet Mann
38 Beiträge
Beziehung, egal ob Partnerschaft oder Freundschaft plus ist immer auch ein Spiel mit Emotionen. Da kann man zu Beginn sich viel vornehmen und klare Grenzen ziehen, ob die Emotionen die Spielregeln dann auch einhalten ist eine ganz andere Frage. Dessen sollte man sich Bewusstsein.
Ich denke der TE ist doch auf einem guten Weg. Er hat für sich klar war er will und fühlt und ein offenes Ohr dafür was sie will. Und er hat erkannt, dass das gerade auseinander driftet und das auch er daraus Konsequenzen zu ziehen hat und das er das so gestalten möchte das es sie wenig verletzt.
Diese Einsicht und Offenheit ist doch eine gute Grundlage.
Ich kann daher auch nur raten das er, was er ja auch angekündigt hat, den Sex erstmal einstellt. Und ein Gespräch muss es schließlich geben, die beiden sind befreundet. Jetzt einfach kommentarlos das Verhalten zu ändern würde Sie völlig aus der Bahn werfen.
Sie war mutig genug ihm Ihre Gefühle zu gestehen, da sollte er das Gleiche tun.
Vor allem sollte er Verständnis für Ihr verhalten haben, egal wie sie reagiert. Wenn sie auch die Freundschaft aussetzt dann muss er das respektieren. Wenn sie weiterhin seine platonische Nähe möchte kann er sie anbieten. Mehr ist nicht zu machen. Natürlich kann er eine gute Freundschaft verlieren, aber das ist das Risiko das beide eingegangen sind als sie beide das + angehängt haben.
*********ond78 Frau
206 Beiträge
@ anthropoet
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht *g*
Bei all den "modernen" Beziehungsformen verstehe ich mittlerweile viele Menschen nicht, wieso sie immer nur Halbgares geniessen

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele!

Freundschaft plus, minus, mal , geteilt...ist für mich höhere Mathematik...ich steig da echt nicht mehr durch.
******_be Mann
129 Beiträge
Du schreibst so oft ''kann man''
Du schreibst so oft ''kann man''

Die Frage ist Kannst DU!

Wenn du jemanden was Gutes tun willst der sich in den Finger geschnitten hat mußt du ein Pflaster drauf machen! Das kann wehtun!!!!!

Genau so ist es mit der Ansage die du ihr machen solltest, sein ein Mann und sag ihr deutlich das du nicht Verliebt bist beim nächsten Treffen. ( wenn du Fair bist sagst du das bevor es SEX gibt! auch wenn der dannach vieleicht ausfällt!)

Sag es einfach so wie es ist sei stark das ist Ehrenvoll und wird dir auf Dauer mehr Anerkennung bringen als rum eiern oder nichts sagen!
*******nep Frau
15.773 Beiträge
Du kannst sie weiter führen. Ob sie es kann? Ob du damit kannst?

Musst ihr für euch heraus finden.
********e_by Frau
342 Beiträge
ich würde es beenden, kurz und schmerzlos ist für sie besser, als ewig zu hoffen!
es sei denn, Du willst den Sex ausnutzen!
Irgendwie sehe ich das komplett anders. Ich kann nur mutmaßen, wie es um die Gefühlslage der Frau steht und wie reif sie ist. Was ist an einem "ich hab dich lieb gewonnen" so schlimm, dass es dermaßen abgestraft wird?
Solange er klar zu ihr sagt "Mehr ist nicht drin" wird sie die Konsequenzen ziehen oder nicht ziehen.

Jemandem seine Zuneigung zu gestehen ist schon nicht leicht - und die wenigsten Menschen machen es gerne genau aus diesem Grund - nachher ohne alles dazustehen.
Einfach in den Arm nehmen und lächeln.
Eigentlich ist es ein so schönes Geschenk.
Auch wenn man es nicht annehmen kann, muss man es dem Betreffenden nicht vor die Füße knallen.
Es tut schon so weh genug.
*****ite:
Auch wenn man es nicht annehmen kann, muss man es dem Betreffenden nicht vor die Füße knallen.

Absolut ja!
Allerdings finde ich schon, dass man eine Art der Kommunikation (und wenn es nur das Lächeln und/oder in die Arme nehmen ist) finden muss, um dem Anderen zu zeigen, wie man dazu steht. Und das idealerweise so, dass es keine zusätzlichen Deutungsmöglichkeiten gibt.

Die zackige Form "So und so siehts aus, Punkt" ist meiner Ansicht nach daneben.
...ich weiß worüber ich speche....
ich bin der Meinung von antroposoph.Wir alle. Wer sich auf Freundschaft, Freundschaft+ und mehr einläßt- Sex ist ja sehr schön -wird eines an die "Schallgrenze" kommen. wenn sie oder er wenn siemehr empfindet und die auch kommuniziert. Da hilft dann nur Gespräch und ggf. Entscheidung auch wenn es weh tut. Maxhst Du nur Halbheiten leidest Du wie ein Hund. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Birkenreisig *oh*
********alix Mann
133 Beiträge
Sowas kommt von sowas
Es ist hochgradig albern und verantwortungslos ( mehrmals ) Sex ohne Gefühle zu haben. Ich weiß noch nicht einmal ob intimes Beisammemsein ohne Gefühle möglich ist. Alleine weil ich trotz guter Verhütung ungeplant Vater geworden bin gehört Sex und tiefe Zuneigung (Liebe) untrennbar zusammen.
Jetzt wo nachträglich Liebe ins Spiel kommt, solltest Du Deine Gespielin ohne Sex aber mit viel Zuwendung weiter begleiten wie sie es wünscht. Solange Du die Gefühle nicht erwidern kannst müsstest Du wohl standhaft bleiben.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Hallo Oimel
ich find`s schön dass du dir Gedanken machst und Rat suchst.
Gibt ja auch Menschen die vor lauter Schreck aufhören zu kommunizieren..

Du schreibst wertschätzend über deine Kumpeline und gleichzeitig klar was deine
Gefühle angeht.

Wenn du mich fragst, machst du es im Gespräch mit ihr einfach genauso :o)

Das was du selber erlebt hast & und hier auch geraten wird - das abbrechen des Kontaktes
unter dem Vorwand das Sie sich ja nicht schützen kann... weil sie verliebt ist
dass Sie ja nicht klar denken kann.. - weil sie verliebt ist..

finde ich anmaßend.

Auch verliebte Menschen können selber groß sein & sind für sich selbst verantwortlich.
Man ist ja nicht verliebt und mit sofortiger Wirkung lobotomiert herrje!
Klar ist es gut, darauf zu achten sie nicht zusätzlich zu verletzen...
aber sie (angeblich) vor sich selbst schützen zu wollen??
Ne.
**********r7482 Paar
155 Beiträge
Hallo TE,
ich habe jetzt nicht die ganzen Antworten zu Deinem Problem gelesen und weiß daher nicht ob Dir das was ich sagen will Dir schon gesagt wurde, wenn ja, dann Sorry.

Spiele mit ihr mit offenen Karten, was ich damit sagen will ist, sage ihr offen und ehrlich aber diplomatisch, das Du für sie nichts weiteres empfindest wie Freundschaft verbunden mit Sex und das da nicht mehr ist und auch nicht mehr sein wird. Natürlich, dies kann die Freundschaft kaputt machen ja, weil sie mehr will wie Du geben kannst. Dazu erkläre ihr auch, das Du Dich für eine Weile von ihr zurückziehen wirst, damit sie die Möglichkeit hat über ihrer Gefühle nachzudenken und ob sie damit klar kommt das zwischen Euch nie mehr wie Freundschaft + sein wird.

Ich weiß hört sich hart an, aber das ist besser als wenn Du nicht redest, Dich selbst belastet und ohne das Du es beabsichtigst ihr Hoffnungen machst.
*********eeker Mann
1.568 Beiträge
@*******ust2 Perfekt auf den Punkt gebracht.

********alix:
Es ist hochgradig albern und verantwortungslos ( mehrmals ) Sex ohne Gefühle zu haben.

Er hat doch Gefühle für sie. Freundschaftliche. Respektvolle. Das Ganze ist einvernehmlich. Es sind zwei Erwachsene. Wo ist das verantwortungslos? Dass sich jemand verliebt ist doch nicht schlimm.

Ich finde das Bekenntnis von ihr mutig und großartig. Und der einzige Weg darauf zu reagieren, ist respektvoll und ehrlich darzulegen, dass es einseitig ist. Am besten während er sie umarmt. Dann kann sie entscheiden, ob sie damit leben kann.
Sag ihr das du nicht die gleichen Gefühle hast wie sie. Sie wird sich dann entscheiden wie sie damit umgeht. Entweder ist eure Freundschaft so stabil das sie sie fortsetzt oder sie wird sie beenden.
*********rlin Frau
854 Beiträge
An alle, die dem Threadersteller Verantwortunglosigkeit unterstellen: Er hat doch schon längst geschrieben, dass er mit ihr keinen Sex mehr haben wird, eben weil er sie nicht verletzen will.
Klar ist für mich, dass das Plus keine Option mehr für mich ist, weil ich Ihr nicht weh tun will, bzw sie nicht "ausnutzen" will.


An den TE:
Es ist ganz unterschiedlich, ob Leute den Kontakt abbrechen wollen, wenn ihr Gegenüber nicht ebenfalls verliebt ist oder ob sie sie lieber die Freundschaft beibehalten wollen, auch wenn sie verleibt sind und der andere nicht.

Ich gehöre zu den Menschen, die den Kontakt nicht komplett abbrechen möchten, sondern sich freuen, mit dem anderen - ab und zu - Zeit zu verbringen.

Ich denke, wenn Du auch gern so Zeit mit ihr verbringst, dann solltest Du ihr die Entscheidung überlassen, ob sie jetzt Abstand braucht, um sich zu ent-verlieben, oder ob sie dich trotzdem gern weiter treffen möchte.
*******ons Paar
116 Beiträge
Dem anderen den Selbstschutz zutrauen
Also ich finde es einfach wichtig, dass du absolut ehrlich bist - was du ja auch schon gesagt hast.

Die Entscheidung, wie sie dann damit umgeht und was für sie am besten ist, finde ich, kannst du ihr selbst zutrauen. Sie wird selbst spüren, wann sie wie sich selbst schützen musss -eventuell auch vor ihren eigenen Hoffnungen und Träumen.
Ich war auch mal in der Situation, dass bei mir Gefühle da waren und bei meinem Gegenüber nicht. Er war absolut ehrlich und ich habe irgendwann gespürt, dass ich eine Auszeit brauchte und den Kontakt komplett abbrechen musste. Mitlerweile kann ich ihn ohne Probleme wieder sehen und sprechen und mehr *zwinker* Ich brauchte einfach nur einen zeitweisen Abstand.
Aber dieses In-sich-selbst-Hineinspüren muss eben jeder selbst machen.

Natürlich, wenn du dich selbst unwohl fühlst, dann musst auch du dich schützen und sagen, wenn du aufgrund der unausgeglichenen Gefühlssituation nicht mehr so viel Nähe möchtest.

LG Joesy
****ga Frau
17.911 Beiträge
Meine Freundschaft Plus hat mir gestanden, dass sie sich in mich verguckt hat. Ich teile diese Gefühle aber nicht. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Also ich finde es nicht dramatisch, wenn sie sich in dich verguckt hat. Vergucken hat für mich den gleichen Stellenwert wie sich verknallen, für mich ist das was anderes als mich zu verlieben. Vergucken gehört für mich bei einer Freundschaft + dazu und bei einer Affäre auch. Wenn du nicht die gleichen Gefühle wie sie hast, was ja meistens der Fall ist und du ihr dies mitteilst, besteht immer noch die Möglichkeit, das sie trotzdem dich weiter treffen will, weil für sie der SEX mit dir einfach schöner ist, wenn sie in dich verknallt ist oder in ihren Worten "wenn sie sich in dich verguckt" hat. *g* Für mich heißt ein Verknallen nicht, das ich mit diesem Menschen mein Leben ganz teilen wöllte, zusammenziehen will und heiraten will. Dazu gehört für mich wesentlich mehr. Aber in einem weiteren Gespräch wirst du sicherlich erfahren, wie deine Freundin+ dies fühlt und empfindet.
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
UPDATE
Ich war heute Mittag bei Ihr und wir haben uns unterhalten.

Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr als Freundschaft für sie empfinde, dann habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie doch entscheiden soll ob und wann wir uns wieder sehen, weil ich ihr nicht weh tun möchte.

Sie hat dann fürs Erste die Freundschaft auf Eis gelegt. Das ist zwar sehr schade, aber gerade weil wir Freude sind, nehme ich das gerne in Kauf um ihr es so leicht wie möglich zu machen.
***el:
Ich war heute Mittag bei Ihr und wir haben uns unterhalten.

Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr als Freundschaft für sie empfinde, dann habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie doch entscheiden soll ob und wann wir uns wieder sehen, weil ich ihr nicht weh tun möchte.

Sie hat dann fürs Erste die Freundschaft auf Eis gelegt. Das ist zwar sehr schade, aber gerade weil wir Freude sind, nehme ich das gerne in Kauf um ihr es so leicht wie möglich zu machen.

Respekt *top*

Ich finde es sehr gut, dass du quasi "reinen Tisch" gemacht hast..... aber ich kann sie auch verstehen, wenn sie dich erstmal nicht mehr sehen will, um die Freundschaft ohne das Plus zu erhalten, ist erstmal Abstand von Nöten.... zumindest wäre es bei mir genauso....

Generell sehe ich auch ein Problem in dem inflationären Gebrauch von neuen Beziehungsbegriffen.... jeder definiert diese für sich und oft redet man dann aneinander vorbei.... gerade die Freundschaft Plus finde ich da sehr verfänglich..... ich persönlich halte es da für besser, von Anfang an nicht einfach einen Begriff herzunehmen, sondern gemeinsame Spielregeln festzulegen.... nur mal so als Denkanstoß für die Zukunft *zwinker*
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
@waterdragon
Denke, "Freundschaft Plus" ist nur der Oberbegriff, mit dem jeder was anfangen kann und weiß, was damit gemeint ist. Wahrscheinlich geht damit auch jeder anders um und es ist jeden auch anders. Die Spielregeln müssen die beiden akteure natürlich selber festlegen.
*******ons Paar
116 Beiträge
ja, aber Gefühle lassen sich halt nicht von Spielregeln regulieren - wir sind und bleiben Menschen...
Ich für mich habe entschieden:
Lieber tut mal was weh, als das ich keine Gefühle habe - denn die Fähigkeit zu haben, sich zu verlieben, finde ich toll und die will ich behalten!

Dir auf jedenfall alles Gute *g*
***el:
Denke, "Freundschaft Plus" ist nur der Oberbegriff, mit dem jeder was anfangen kann und weiß, was damit gemeint ist.

Genau das ist eben leider net so.... ich hatte eine jahrelange Freundschaft Plus.... daher ist es für mich eine Beziehung, in der es willkommen ist, wenn Gefühle entstehen.....
Entgegen z.B. der Sexfreundschaft oder der sexuellen Affäre oder des sexuellen Verhältnisses..... nur leider ist es "in" eine Freundschaft Plus zu haben und daher wird sie als Synonym "mißbraucht"....
Ist mir gerade hier schon oft aufgefallen, dass geschrieben wurde, Mann möchte eine Freundschaft Plus, beim genaueren Schreiben kam dann aber heraus, dass die Vorstellungen davon Millionen Meilen weit auseinander gehen..... daher verlass ich mich nicht mehr auf Begriffe, sondern beschreibe klipp und klar, was geht oder eben nicht und lege ziemlich schnell gemeinsame Spielregeln fest.... die natürlich je nach Entwicklung auch verhandelbar sind, ganz klar.... ich selbst mag grundsätzlich Optionen nach oben und nach unten.....
*****963 Frau
38 Beiträge
Es ist hochgradig albern und verantwortungslos ( mehrmals ) Sex ohne Gefühle zu haben. Ich weiß noch nicht einmal ob intimes Beisammemsein ohne Gefühle möglich ist.
Was ist denn das für ne Aussage?
Klar gibts das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.