Das richtige Ansprechen,
ein Thema so alt wie die Menschheit.
Hin und wieder sehnen sich ja die Männer unter uns an die Zeiten zurück als Mann der Frau einfach mit der Keule eins überbriet und sie dann in die Höhle schleifte
. Jedenfalls hört sich dieses Thema stets so an wenn dies in einem Forum vorkommt.
Und natürlich gibt es immer mehrere Parteien, die einen bevorzugen das schlichte Hi oder Hallo, die anderen eine gepflegte Konversation und es soll auch Frauen geben die auf einen platten Spruch reagieren.
Ergo lautet die Antwort: Es kommt darauf an....
Es gibt immer zwei wesentliche Randbedingungen:
1. Der Ort an dem die Ansprache stattfindet
2. Die Dame, die man anspricht
Es macht wenig Sinn in einem Nobelschuppen eine aufgestylte Blondine mit dem Spruch "Ey alde, alles fit im Schritt ?" ansprechen zu wollen. DAS geht garantiert schief.
Ebenso wenig hat man Erfolg wenn man im Supermarkt den Spruch "schönes Wetter heute, nicht ?" bringt, während die Frau die man ansprechen will versucht herauszufinden, welche der Melonen wohl reif ist.
Also muss das Ansprechen immer auf Ort und Dame zugeschnitten sein. Traditionelle Orte wie Bars und/oder Diskotheken bieten vielerlei Möglichkeit eine Dame erst anzulächeln, mit ihr zu prosten, beiläufig über die Lieblingscocktails zu plaudern bevor man sie später auf der Tanzfläche heftig herumwirbelt und einen Zungenkampf auszufechten bevor man sie nach Hause schleppt.
Die richtige Ansprache beruht immer auf einer guten Beobachtung (íst sie gelangweilt, mitten im Gespräch mit Freunden, was trinkt sie, hat sie augen für ihre Umgebung, was hat sie an, was macht sie wohl von Beruf, was für ein Sprachniveau ist wohl angemessen, etc.) und einem gewissen Gefühl für die Situation.
Und um dieses zu bekommen muss mann einfach üben. Also viel weggehen, viel beobachten und natürlich auch Frauen ansprechen, sonst macht die Übung wenig Sinn. Wenn das ein paar Mal gemacht hat, verliert die Nervosität, wirkt souverän und gelassen. Und das gefällt Frauen.
Und wenn wir ihr dann das Gefühl vermitteln, dass wir uns auf sie konzentrieren und Beachtung schenken und sie sich begehrt fühlt, dann fliesst die Konversation und bevor man es sich versieht kann noch viel mehr passieren.
In diesem Sinne, ein Gutes Gelingen