Hmm... da so viele den Begriff "Traumpartner" richtig wörtlich nehmen: Ich habe da ein grosses Problem. Ich kann mich an meine Träume gar nicht erinnern, Tagträume habe ich auch keine...
Meine Mrs. Right jedoch habe ich vor einigen Jahren gefunden, ich hätte sie vorher unmöglich beschreiben können (siehe oben), könnte aber heute vielleicht versuchen, all das, was ich an ihr liebe, aufzulisten. Das werde ich aber nicht tun, einige mögliche Stichworte sind in diesem Thread bereits gefallen. Es fängt bei ihrem wundervollen Aussehen an, geht weiter über ihren tollen Körper, nicht minder wichtig sind ihr Herz und ihre Seele. Kurzum: Sie ist ein wundervoller Mensch. Ich liebe sie von Kopf bis Fuss, mit Herz und Seele, mit grosser Freude und Dankbarkeit jeden Tag aufs Neue.
Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?
Gesucht habe ich nicht. Eigentlich nie. Aber gefunden haben wir uns. Einfach so, aus purem Himmel, völlig unerwartet und unverhofft. Hätte ich so etwas wie einen Steckbrief als Projektion vor meinem geistigen Auge gehabt, hätten wir uns womöglich verpasst. Genau das beobachte ich bei vielen Menschen: Hoffnungen und erstaunlich präzise Erwartungen, die sich kaum erfüllen werden. Eine vorprogrammierte Tragödie. Die Kriterien befinden sich bei mir in Herz und Seele - ja, das Aussehen spielt eine Rolle, Gemeinsamkeiten und was weiss ich. Aber das fühlt man, bin ich der Meinung. Und zwar von Anfang an.
Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Zuerst einmal, indem wir uns selbst kennen, mit allen Stärken und Schwächen. Uns von ganzem Herzen selbst lieben - nicht im narzisstischen Sinn. Und indem wir uns alle Zeit der Welt nehmen, sich gemeinsam kennen zu lernen, in allen Lebenssituationen, die einem wichtig sind. Natürlich auch im Bett. Authentisch, offen und ehrlich in jeder Hinsicht sind und auch so kommunizieren. Gemeinsamkeiten entdecken, genauso aber auch gemeinsame Ziele evaluieren. Und wenn es gefühlt im Bauch nicht passt, auch einmal "nein" sagen. Viel zu viele Menschen gehen viel zu schnell eine Beziehung mit Kompromissen ein - einer der Dauerbrenner hier im JC Forum. Zumal ausgerechnet beim wichtigen Thema Sexualität.
Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?
Das kann, muss aber nicht sein. Gerade eine alleinerziehende Mutter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich völlig andere Prioritäten im Lauf der Zeit. Aber, wenn es um das Menschliche geht, den Charakter, die Persönlichkeit, die "love map"... da hat sich bei mir in den letzten 35 Jahren kaum etwas verändert. So sind zwar alle meine früheren Expartnerinnen äusserlich völlig unterschiedlich, aber menschlich irgendwie immer ähnlich in ihren Grundzügen. Viele waren es ohnehin nicht. Und ganz im Sinne des Beitrags
Was macht euren Traumpartner aus? ist meine heutige Frau irgendwie die Quintessenz aller bisherigen Partnerinnen. Meine "Mrs. Right". Lustigerweise passt an dieser Stelle sogar die englische Bezeichnung, denn ihre Heimat ist tatsächlich das Vereinigte Königreich...