"Er" schreibt...
Was ist der wichtigste Baustein bei der Partnerwahl?
Gutes Aussehen, soziale Stellung, Herkunft, Humor oder Intelligenz...
Ich kann für mich keinen "Baustein" besonders hervorheben. Die Herkunft kann ich allerdings daraus streichen, denn wo jemand geboren ist, spielt für mich keine Rolle. Die soziale Stellung ist mir persönlich auch nicht wirklich wichtig. Da ist mir deutlich wichtiger, was die Frau vielleicht noch erreichen möchte bzw. wo sie hinmöchte. Damit meine ich nicht, dass sie vieleicht in eine spezielle Position zu kommen versucht, sondern ob in irgendeiner Form Antrieb dazu da ist sich weiterzuentwickeln und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben.
Ansonsten ist es eine Mischung aus allem.
Gutes Aussehen? Was ist das? Definiert das nicht jeder anders für sich? Wenn ich eine Frau als besonders toll und gutaussehend sehe, denkt der nächste Mann vielleicht ganz anders darüber. Humor ist da ähnlich gewichtet. Humor kann so oder so aussehen und der eine Humor, vielleicht einfach mal einen tief schwarzen, finde ich ansprechend, der nächste wieder nicht. Intelligenz kann sich auch auf verschiedene Weisen zeigen. Am IQ alleine festmachen kann man sie aus meiner Sicht sicher nicht.
Bei der Partnerwahl einen Aspekt von den genannten als besonderes Kriterium heranzuziehen dürfte wohl keine wirklich zufriedenstellende Partnerschaft ergeben. Daher denke ich, dass man das nicht so wirklich definieren kann. eine Mischung aus allem und das Zusammenspiel der verschiedenen Eigenschaften entscheidet darüber ob man sich in seinen Vorstellungen angesprochen fühlt.
Für mich gehört dazu auch die Fähigkeit sich mal fallen zu lassen und zB. den Humor zu wechseln. Mal tief schwarz, mal versaut, mal mit "niveau"...
Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Ich denke durch Erfahrung sammeln. Nur wenige haben das Glück schon sehr früh den Mann oder die Frau fürs Leben zu finden oder gefunden zu haben. Man sammelt Erfahrungen und mit etwas Glück ist irgendwann der Mensch dabei, bei dem man sagt, dass es wirklich passt, was sich dann im Laufe der Beziehung zeigt. Erst da sieht man wirklich ob man wirklich richtig liegt. Ob jemand den ich kennenlerne zu mir, meinen Wünschen und Vorstellungen passt, kann ich zumindest nicht schon vorher sagen. Das zeigt sich im Alltag, wenn man die kleinen Ecken und Kanten sieht.
Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?
Wenn ich mich selber betrachte, kann ich das klar mit "Ja" beantworten. Ich schätze meine Ex-Freundinen auch heute noch, aber würde mit den wenigsten heute auch nur in die Nähe einer Beziehung kommen, da man sich einfach verändert mit der Zeit und es aus heutiger Sicht einfach nicht mehr passen würde um eine Beziehung zu führen. Da spielt das Ausehen (Kleidungsstil, Figur, allgeimein das "Styling") eine Rolle, aber auch die Art und Weise wie sie sich als Menschen entwickelt haben. Da haben wir uns rein auf eine nun theoretisch betrachtete Beziehung auseinander entwickelt.
Wie finde ich nun meine Traumpartnerin? Durch Glück würde ich sagen. Der Mensch im Ganzen hat mich angesprochen damals.
LG "Er" von NeueReize