ich finde Traumpartner
ist ein falsches Wort, dass heißt für mich das mein Partner perfekt ist, und das ist er nicht - genauso wenig wie ich es bin, aber er ist trotz Ecken und Kanten für mich "perfekt"
Ja meine Ansichten haben sich sehr verändert, mit der Zeit und meinen Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ganz ganz früher dachte ich mehr oder weniger, mit Liebe lässt sich alles erklären, emotionale Schmerzen erdultet man weil "er liebt dich ja" zugegeben ich lebte zu der Zeit früher in einer offenen BDSM Beziehung, und mußte erst lernen das "Liebe" für mich, nicht das Überwort für alles ist, absolut nicht alles entschuldigt und schon gar nicht der Freifahrtsschein für alles ist!
Dann kam die Phase meines Ex-Mannes, knapp 14 Jahre Beziehung davon 9 Jahre Ehe. Neigungsverschiedenheiten, sexuell gesehen andere Standpunkte, wir kamen auf keinen wirklichen großen gemeinsamen Nenner.
Ich lernte ihn mit 18 kennen, und dachte damals "mit der Zeit wird sich sexuell gesehen alles einspielen", man wächst ja zusammen etc pp. der zwischenmenschliche Teil passt ja auch.
Gedankenfehler, es spielte sich gar nichts ein, wir waren einfach viel zu verschieden, nicht nur neigungstechnisch sondern auch allgemein, ich experimentierfreudig (was sich jetzt nicht auf wechselnde Sexualpartner bezieht) abenteuerlustig, und er die Couchpotato (und die war wirklich schon ein Highlight). Irgendwann ist man aber davon innerlich so unzufrieden, daß das in meinen Augen anfängt auf die anderen Bereiche überzugreifen. Zumindest haut eine Beziehung auf Dauer nicht hin, wenn der Sex nicht hinhaut - meine Erfahrung - mußte ich aber auch erst lernen
Optik ist für mich Voraussetzung, nein ich bin nicht überheblich oder sowas, aber das ist das erste was mir entgegen springt wenn ich jemanden kennenlerne, da kenn ich seinen Charakter noch nicht, und was ich für mich nicht als optisch anziehend verbuche, möchte ich auch nicht näher kennenlernen, es passt für mich dann einfach nicht.
Charakter ist für mich ganz wichtig! Ich bin weder ne Option, noch nen Zeitvertreib, auch keine Übergangslösung und keine Nr 1 (mögen viele ja immer soooo gerne betonen "du bist meine Nr 1"....tja aus Nummer 1 kann auch ganz schnell ne Nr. 3 werden
) ich bin wenn die Priorität und Loyalität steht da ganz oben auf der Liste. Gefolgt von Vertrauen, Achtung und Respekt!
Heute vertrete ich den Standpunkt, daß ich aus dem Alter raus bin (auch wenn ich noch jung bin) wo ich Lust dazu habe, Jahre zu "verschenken". Ich möchte keine großen Abstriche mehr machen, von dem was ich will, und was ich will weiß ich sehr genau!
Für mich muß einfach alles passen und harmonieren! Die Optik - der Charakter - unser Sexleben - die Phantasien - der Humor (nichts ist schlimmer, als wenn jemand die Augen verdreht weil man gerade Tränen lachen muß) - und das zwischenmenschliche ansich! Ich möchte mir nicht überlegen müssen vorher, ob ich mit meinem "Mann" darüber reden kann was mir im Kopf umhergeht, ich möchte es einfach automatisch ansprechen können, egal was es ist, weil ich A) weiß das ich es kann und B) weiß das es zwischen uns eine Grundvoraussetzung ist, über alles offen und vorallem ehrlich zu reden.
Ich will mir bei einem Streit nicht den Kopf machen, ob nun meine Beziehung gefährdet ist, sondern will dann trotzdem wissen, sie ist genauso stabil wie davor. Ich will nicht nur Höhen haben, sondern auch wissen, wir meistern die Tiefen genauso gemeinsam, ohne das einer direkt ans Beenden denkt, in der heutigen Zeit wo alles und jeder ja quasi direkt ersetzbar ist, man für alles und jedes jemand anderen finden kann.
Ich mag Konflikte die entstehen, gemeinsam Lösen, und zwar so, daß beide mit der Lösung zufrieden sind und damit leben können, und nicht das einer zustimmt, was erträgt aus Angst wenn nicht, dann wars das.
Ich lebe heute auf dem Standpunkt, jeder muß auch mal zurückstecken können, sollte weiter als bis mittags denken, wenn Entscheidungen getroffen werden, mal 5 min ans Gegenüber denken, wie man sich selbst wohl nun fühlen würde, wäre es anders rum - und das ehrlich zu sich selbst.
Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen, wo alles im Einklang mit einander schwingt - was nicht langweilig bedeuten muß!
Ja ich weiß heute, Liebe ist nicht das Wort für alles, aber für so vieles
ich weiß aber auch wie gesagt was ich will und was nicht, Kompromisse finde ich toll, daß ganze Leben besteht aus Kompromissen, aber ich mache keine mehr zu meinen Lasten, ich werde mich nicht mehr emotional quälen unter dem Decknamen "Liebe" und ich werde auch nichts mehr ertragen womit ich nicht umgehen kann - andererseits, wenn man den Partner an seiner Seite hat, der für einen "perfekt" ist, geht dieser mit der Seele seines Gegenübers auch so um, als wäre es seine.
Getreu nach dem Motto "was du nicht willst das man dir tu, daß füge auch keinem anderen zu."
Es ist also in meinen Augen durchaus normal das sich Einstellungen und Werte ändern, mit unseren Erfahrungen und mit unserem Alter.
Cyra