Mein Outing im Kollegenkreis
... bei mir hat die Entscheidung, in meinem als richtig-geführten Geschlecht als Frau zu leben, so alles in Allem 5-6 Jahre gedauert und es erst im Privaten ausgelebt...
Nun zu meiner Geschichte...
Nachdem Sommerurlaub in Berlin (en femme) habe ich mir professionelle Hilfe geholt und die Entscheidung für mich getroffen, zukünftig immer als Frau zu leben. Im beruflichen Kontext habe ich mich zunächst über die rechtliche Situation und wie meine Vertriebsorganisation damit umgeht, zu klären.
Das Ergebnis war zweiseitig, den rechtlich bleibe ich "Mann" bis zum Beschluss des Amtsgerichtes und danach dann, quasi von jetzt auf gleich dann Frau, ich muss nur darauf aufpassen, dass ich nicht mit meinem zukünftigen weiblichen Namen zu unterschreiben... (Urkundenfälschung)
Die positive Seite ist, dass es keinerlei Vorgaben gab, auch schon vorher als Frau meine Dienstleistung zu erbringen.
Im Kollegenkreis ergab sich eine Gelegenheit auf der Jahresabschluss-Veranstaltung, mein Outing öffentlich zu machen. Dieses Anliegen habe ich dann mit meinem Vorgestzten (er war schon vorher an das Thema herangeführt worden) besprochen und nach etwas Bedenkzeit das OK bekommen.
So habe ich dann tagsüber das letzte Mal einen Anzug angezogen und bin in den Pausen von Tisch zu Tisch gegangen und habe das den Kollegen in etwa so mitgeteilt..:
"Euer Kollege M. ist auf Abschiedstour" und nach etwas verwunderten Blicken weiter mit " ab demnächst habt Ihr eine neue Kollegin und die dürft Ihr heute Abend auf der Feier direkt mal kennen lernen. Keiner hat eine negative Bemerkung gemacht, nur ein paar interessierte Nachfragen kamen auf...
Abends, im stilsicheren Outfit, habe ich soviele Komplimente, insbesondere von Kolleginnen und Partnerinnen bekommen, das hat mich fast umgehauen, im positiven Sinne...
Bei den Kunden habe ich es ähnlich gemacht und bei der Terminabsprache eine Veränderung angekündigt. Bei der Begrüßung im Termin kam meistens der Spruch "hier kommt Deine/Ihre neue Beraterin" mit ausnahmslos positiven Reaktionen, egal, ob langjähriger oder neuer Kunde...
Gerne erzähle ich im persönlichen Gespräch nähere Umstände oder Einzelheiten
Alles in Allem habe ich mehrfach das Gefühl gehabt, dass ich offene Türen einrenne...
eine Voraussetzung für die mehr als gelungene Umsetzung ist die erfolgreiche Laser-Epilation, sowie ein stilvolles Äußeres gewesen. will heißen mit Bart im Minirock wäre der Schuss nach hinten losgegangen....
Hoffe damit der Einen oder Anderen etwas Mut gemacht zu haben...
Grüße
Marry