Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + und die Liebe

******ssy:
Die Frage nach Beziehung haben wir ganz schnell verneint, weil dann die Spannung und vorallem die Freundschaft verloren geht.
Ich stehe auf der Leitung. Gehen Spannung und vorallem die Freundschaft in jeder Beziehung zwingend verloren? *schock*
****on Mann
16.230 Beiträge
@*******rus

Eine interessante Frage... ob das Führen einer Liebesbeziehung den freundschaftlichen Teil beeinträchtigen kann. Ein eigener Thread müsste her.

Freundschaft ist in erster Linie Zusammenhalt, Loyalität und Liebe. Beziehung eigentlich auch, dazu kommen aber oft zu große Nähe, Verflechtungen, dichter Alltag. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Freundschaften unter wachsender Enge leiden.
*******lci Paar
710 Beiträge
Eine interessante Frage... ob das Führen einer Liebesbeziehung den freundschaftlichen Teil beeinträchtigen kann. Ein eigener Thread müsste her.

Eine erfüllende Liebesbeziehung beinhaltet für mich eine tiefe Freundschaft

LG Su (Sie)
******ssy:
Die Frage nach Beziehung haben wir ganz schnell verneint, weil dann die Spannung und vorallem die Freundschaft verloren geht.

*hae*
Also für mich muss mein Partner auch mein bester Freund sein.... sonst klappt das net mit der Beziehung..... *nene*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge

meiner Ansicht nach ist eine Freundschaft bereits eine Beziehung. Sie muss nicht unbedingt einen erotischen Aspekt beinhalten, aber diese strenge Differenzierung zwischen Freundschaft und Beziehung kann nicht funktionieren.

Genauso fraglich ist für mich, ob es tatsächlich möglich ist, eine tiefe Freundschaft, die auch Sex beinhaltet, so differenziert zu betrachten, dass im Falle einer anderweitigen Bindung die Freundschaft nicht Risse bekommt. ich denke, in der ursprünglichen tiefen Qualität kann die Freundschaft dann nicht mehr fortgesetzt werden.
Freundschaft + wird zwar von fast allen gesucht aber sehr unterschiedlich interpretiert.
Dabei ist es oft so das bei den Herren das Plus im Vordergrund steht.
Es ist kein wirkliches Interesse am Leben des Partners vorhanden und Interesse an seinem Leben wird abgeblockt.
Es wird also mehr eine reine Sex-Affäre gesucht.
Das wird natürlich nicht kommuniziert weil's nicht so gut ankommt,aber das kristallisiert sich schnell nach den ersten Dates heraus.
****on Mann
16.230 Beiträge
****66:
Dabei ist es oft so das bei den Herren das Plus im Vordergrund steht.
Es ist kein wirkliches Interesse am Leben des Partners vorhanden und Interesse an seinem Leben wird abgeblockt.
Es wird also mehr eine reine Sex-Affäre gesucht.

Und das ist doch dann gar keine Freundschaft. Ohne tiefes Interesse am anderen ist es nur eine lose Bekanntschaft. "Lose Bekanntschaft Plus" müsste man sowas nennen.
****on:
"Lose Bekanntschaft Plus" müsste man sowas nennen.

Oder einfach Sexfreundschaft oder Sexbekanntschaft oder sexuelles Verhältnis.... *zwinker*
Rein vom deutschen Sprachgebrauch her steht ja dann damit der Sex (also das Plus) im Vordergrund....
So wie bei einer Freundschaft Plus eigentlich die Freundschaft im Vordergrund stehen sollte, da sie an erster Stelle im Wort steht *floet*
****ine Frau
4.631 Beiträge
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht wenige Männer gibt, die die Freundschaft zum Plus mehr oder weniger heucheln, um bei Frauen, die sich beides wünschen, zum Zuge zu kommen. So hab ich jedenfalls http://www.joyclub.de/my/2657180.s_l_66.html verstanden.
@ Karline
Ja das ist richtig interpretiert
Ja klar tun sie das.... oder viele zumindest.... da bin ich ganz bei euch....
Darum hab ich es mir ja auch angewöhnt, vorher nachzufragen.... quasi um schon mal zu selektieren.... hilft nicht immer, aber ein bißchen...
Zumal dieser Umgang mit der deutschen Sprache (ich hatte ne sehr strenge Deutschlehrerin) mich nervt.... bzw wird ja über die Begriffe wenig nachgedacht..... sie werden einfach inflationär verwendet.... wobei der Begriff Freundschaft ja eben zu facebook Zeiten auch nicht mehr derselbe ist *snief*
****on Mann
16.230 Beiträge
**********n2015:
wobei der Begriff Freundschaft ja eben zu facebook Zeiten auch nicht mehr derselbe ist *snief*

Eine Facebookfreundschaft Plus! Ficken per Klick auf das Ausgestreckte-Mittelfingersymbol. "Ich habe 2000 Facebeookfreunde, aber nur 10 Prozent von denen sind Facebook-Plus-Freunde."

Eigentlich glaube ich aber nicht, dass Facebook die Bedeutung von Freundschaft begrifflich aushöhlt. Facebook-"Freunde" klingt nach wie vor ironisch.
****on:
Eigentlich glaube ich aber nicht, dass Facebook die Bedeutung von Freundschaft begrifflich aushöhlt.

Naja Facebook an sich nicht... nur das denken der Menschen über diese Freundschaften *lol*
******cis Paar
175 Beiträge
Freunde sind Weggefährten, denen man irgendwann begegnet, ein Stück (oder mehrere *zwinker* ) miteinander geht, und sich irgendwann vielleicht auch wieder voneinander entfernt. Genauso kann es natürlich sein, dass eine Freundschaft Plus sich ein wenig oder völlig verändert, wenn einer einen neuen Partner hat. Aber das tun alle Freundschaften. Jede, egal wie geartete Beziehung verändert das restliche Leben eines Menschen. Muss es ja, braucht ja erstmal Platz irgendwo. Und keine Freundschaft ist ewig. Die fangen alle irgendwann an, und viele hören leider wieder auf.
Meine aktuelle Freundschaft Plus hat mit einem Lebenspartnerschaftsversuch angefangen. Man hatte extrem viele Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit, viele gemeinsame Interessen, verstand sich super. Aber für eine Lebenspartnerschaft sind die Gemeinschaften bei Lebensplänen- und Idealen nicht ausreichend, und das Gefühl partnerschftlicher Liebe stellte sich auch bei keinem ein.
Aber keiner ist sauer, und beide finden sich nachwie vor sexuell anziehend, und experimentieren gerne zusammen. Und die Gemeinsamkeiten sind ja nicht weg. Also Freundschaft Plus. Wie es weitegeht sieht man, wenn man weitergeht.
*ENDE*...

...oder eher
Anfang

wer weiß das schon vorher? *zwinker*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich glaube, dass der Begriff "Freundschaft" von Männern und Frauen unterschiedlich interpretiert wird.

Frauen sind viel kommunikativer, wollen über Probleme reden, wollen ihre Freunde an ihren Sorgen und ihrem Glück teilhaben lassen, während Männer sich da eher schwer tun. Sie sind eher verschlossen und wollen ihre Hürden selbst meistern.

Möglicherweise sehen die Männer sich als Freunde, können aber den Freundinnen nicht das geben, was sie sich wünschen.
Ich muss sagen, seid meiner Jugend hab ich auch eine Freundin, bei der es sich mittlerweile seid 10 Jahren zu einer Freundschaft + entwickelt hat.
Wir unternehmen viel zusammen, sei es jetzt irgendwelche Freizeit Aktivitäten oder selbst das Einkaufen in nem Supermarkt.
Das einzigste wo ich mir immer wieder die Frage stelle, ist aus dieser sogenannten Freundschaft +, mittlerweile ne Affäre geworden.
Meine beste hat nämlich vor 5 Jahren ihren jetztigen Mann kennengelernt, mit dem ich mich auch super gut verstehe, doch was der Sex in unsere Freundschaft angeht, hat sich nie was verändert daran.

Auf die Frage hin, warum wir trotz ihrer Ehe uns immer wieder näher kommen als üblicherweise erlaubt, kommt von ihr die Aussage; Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen, auch der Sex mit ihm ist wundervoll!
Doch der Sex zwischen Dir und Mir, konnte mir noch nie ein andere geben und wird mir auch kein anderer mehr geben können....
Unser Sex ist wild, spontan, an den verrücktesten Orten, in den verrücktesten Momenten, doch verzichten möchte ich nie mehr drauf, meinte sie...

Ich bin einfach der Meinung, zwischen einer Freundschaft +, und einer Affäre, liegen manchmal nur wenige zentiemeter
Kann funktionieren
Ich denke mit einer Freundschaft plus ist es wie mit anderen Beziehungsformen auch. Kann funktionieren, oder auch nicht.

Ich hatte sowohl schon Beziehungen als auch Freundschaft plus und es hat alles seinen Reiz, das kommt auf den jeweiligen Menschen drauf an.

Ich verstehe unter einer Freundschaft plus eben auch dass man sich mal mit dem anderen über aktuelle Probleme unterhält, was miteinander unternimmt und eben ab und zu in der Kiste landet. Und das ohne Verpflichtung dahingehend jeden Abend sich sehen zu müssen, sich ständig rechtfertigen zu müssen etc.
Das macht eine Freundschaft (+) aus, man is niemanden verpflichtet, kann weiterhin seine Sache machen, und hat dennoch einen Menschen mit dem Mann über alles reden kann, gut manchmal vielleicht auch gemeinsam heulen ^^ aber sonst, einfach nur FREUNDSCHAFT, und eben der Sex der dann das (+) dabei ist...

Dennoch läuft man auch sehr schnell der Gefahr aus das Gefühle mit ins Spiel kommen, und dann kann manchmal aus ner sehr sehr guten Freundschaft alles kaputt gehen wenn es auf einseitigkeit beruht...

Man ist sich einfach näher als in ner gewöhnlichen Freundschaft und muss aufpassen wenn beide nicht mehr wollen als Freundschaft...

Teile deine Meinung voll und ganz BlueVelvet1985
****on Mann
16.230 Beiträge
@******l86

Dennoch läuft man auch sehr schnell der Gefahr aus das Gefühle mit ins Spiel kommen, und dann kann manchmal aus ner sehr sehr guten Freundschaft alles kaputt gehen wenn es auf einseitigkeit beruht...

Das verstehe ich noch nicht so ganz. In meinen Freundschaften+ habe ich geliebt, also sehr wohl Gefühle gehabt. Liebe führt nicht unbedingt zu Liebesbeziehungen, warum auch? Auch Menschen, die gerade keine Liebesbeziehung führen wollen, können nicht verhindern, dass sie lieben. Was machen die dann? Zum Beispiel leben sie eine Freundschaft, vielleicht sogar mit Plus.

Ist die Liebe einseitig - wen stört's? Ist ja Freundschaft, keine Liebesbeziehung. *nixweiss*
*********ei92 Frau
43 Beiträge
Bunt sind die Menschen und vielfältig die Möglichkeiten
So wie es verschiedene Menschen gibt, so gibt es auch verschiedene Konstellationen für zwischenmenschliche Beziehungen. Freundschaft +, Affären und sogar ONS können zur einer romantischen Liaison führen, wenn man dafür offen ist. Da Liebe nicht definierbar ist, kann man jedem lieben, einen Freund, ein Partner, ein Fremder.
Letztendlich ist es nur wichtig dass die Fronten zwischen beider Parteien geklärt sind. Ein Freund "+", kann eine Praline sein, Schokolade für die Seele die man nur in Maßen genießen kann, während eine Affäre eine Chillishote ist, heißt doch eben nur für bestimmte " Gerichte geeignet.
Ehrlichkeit ist in allen Fällen die passende Zutat.
Freundschaft+
Es ist wie eine Gratwanderung für einige denke ich. Wie gehe ich mit dem "Umstand" um,das ich ja doch ein empfindsames Wesen und das sind wir alle mehr oder weniger, vor mir hab, die mir Vertrauen für das + gegeben hat, oder ignoriere ich den Umstand.
Freundschaft gehört für mich zum + unbedingt dazu. Wenn sich daraus was entwickelt, dann soll es so sein. Gefühle zu unterdrücken dabei, ist für einen selber sowie für den Anderen/e deprimierend denke ich. Und Gefühle sind das schönste was wir haben und dem/ der Anderen/e entgegen bringen können.
Ist es doch auch unsere Gefühlswelt aus der wir Kraft ziehen.
****on Mann
16.230 Beiträge
@*********ands

Wie gehe ich mit dem "Umstand" um,das ich ja doch ein empfindsames Wesen und das sind wir alle mehr oder weniger, vor mir hab, die mir Vertrauen für das + gegeben hat, oder ignoriere ich den Umstand.

Wie meinst'n das?
Das ist bezogen auf die Gratwanderung. Jetzt nicht auf mich selbst sondern wie geht man/n Frau mit der Frage für sich um.
****on Mann
16.230 Beiträge
Ah okay. Ich habe noch nicht verstanden, worin die Gratwanderung besteht.
Ich hoffe ich konnte es erhellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.