Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + und die Liebe

Das ist jetzt ein wenig Schwarz-Weiss-Gemale.
Ich hab auch ganz gerne emotionale Verbindlichkeit, ich hab aber auch gerne meine gelebte Freiheit.
Ist immer ein Spagat.
Eheleute, des alten Besitzstandsdenkens??? Sorry, da brauche ich Nachhilfe! Ich bin 33 Jahre verheiratet, was hat das mit Besitz zu tun?
****on Mann
16.230 Beiträge
@***ha

Ich war auch Jahrzehnte verheiratet. Ich meine weder dich noch mich, sondern diejenigen, die Ehe im Geiste des Besitzstanddenkens eingegangen sind. Mein Haus, mein Auto, mein Weib. Autarkie unmöglich.

Es ging mir um den Begriff "Verbindlichkeit". Der bei F+ angeblich keine große Rolle spielt. Im Sinne von eifersüchtigem Besitzen stimmt es, aber nicht im Sinne von freundschaftlicher Liebe, Loyalität und Verlässlichkeit. Autarkie lässt Verbindlichkeit zu, aber kein Besitzen.
Ich verstehe Trigons Ansätze schon sehr gut.... für uns Außenstehende (auch wenn wir als Kinder betroffen sind/ waren) sieht es oftmals so aus, als ob Verbindlichkeiten "anketten"..... allerdings sind es eben nur subjektive Wahrnehmungen, denn was genau diese zwei Menschen beieinander hält, können unterm Strich nur sie selbst sagen....
Es gab mal einen Spruch, der durch Facebook geisterte, der ungefähr besagte: "Was Oma und Opa noch wußten, dass man sich lieben kann, auch wenn man sich mal grad nicht mag"
Oder der berühmte Spruch, unter dem Ehen eingegangen werden "In guten wie in schweren Tagen"
Heute allerdings sehe ich das nicht mehr als "anketten", sondern das ist genau die freiwillige Bindung, die ich zu Menschen eingehe, die ich mag oder liebe....
Mal ganz ehrlich, wir haben hunderte von Beziehungen.... nachbarschaftliche, berufliche, freundschaftliche usw..... alle basieren auf demselben Prinzip.... wenn es an der Arbeit Stress gibt, müssen die Kollegen da gemeinsam durch, gibt es Dinge in der Nachbarschaft, die zu klären sind, müssen das die Nachbarn miteinander klären.... unsere Freunde halten im günstigsten Fall in schweren Zeiten sowieso zu uns oder sind, wenn sie uns dabei im Stich lassen, eben hinterher nicht mehr beste Freunde.....
Warum also das Prinzip nicht auch in Beziehungen anwenden.... und ich zähle jez mal die Freundschaft Plus hinzu, die ja in meinen Augen eben eine lockere Beziehung ist.....
Da will man es oftmals perfekt, auf Anhieb, ohne "Beziehungsarbeit" dafür zu leisten.... auch hier kommt es darauf an, mache ich das freiwillig?.... für mich und den Menschen, den ich mag, gehe ich dafür Kompromisse ein, springe auch mal über meinen Schatten..... hier ist auch vielleicht der Gedanke dahinter, was bekomm ich dafür zurück?..... denn eine Beziehung kann ja auch jederzeit schiefgehen, darum will man ja auch keine "Verbindlichkeit".... vielleicht damit es dann nicht so weh tut, wenn es vorbei geht?..... das verhindert man aber nicht mit fehlender Verbindlichkeit, denn das bestimmt unser Gefühl für den Menschen....

"Im Hier und Jetzt zu leben", "Den Augenblick zu genießen".... heißt für mich einfach die gemeinsame Zeit genießen, den Menschen und die Gefühle für ihn, das Ausleben derselben.... denn ein Mensch kann jederzeit aus unserem Leben wieder verschwinden.... dafür gibt es viele Gründe, bis hin zum Tod.....
Freundschaft plus
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt etliche Beiträge durchgelesen, und stelle fest, daß es zwei Ansichts-Seiten dazu gibt.
Die eine Seite meint, Freundschaft plus ist eigentlich eine Beziehung und die andere Seite meint, eine Freundschaft plus gibt es nicht, da sich einer der Beiden vermutlich verliebt.

Ich schildere jetzt einfach mal meine Seite der Freundschaft plus. Habe mich vor 6 Wochen in einen Mann verliebt, der absolut beziehungsunfähig ist. Es gab von meiner Seite viele heimliche Tränen, Zornausbrüche und Anwandlung von Selbstzweifel. Warum kann er mich nicht so lieb haben, wie ich ihn? Bin ich zu dick? Zu hässlich? Zu anhänglich?

Alles Blödsinn. Ich habe inzwischen akzeptiert, daß ich die gute Freundin bin, und er sich das Plus rauspickt. Und ich fahre gut damit. Es ist zwar beiweitem mehr geben als nehmen, aber alles andere wäre wieder eine Beziehung. Und solange ich gerne gebe, passt das so. Nur ist es nicht immer ganz einfach, die Gefühle zu unterdrücken...

Ich habe gigantischen Sex mit ihm, und ich schlafe auch an ihn gekuschelt ein. Aber die Alltags-Sorgen bleiben bei dieser Partnerschaft einfach außen vor.

Also hat meiner Meinung nach eine Freundschaft plus ihren Sinn, wenn man nichts Festes möchte, und trotzdem nicht immer mit jemanden Anderen in die Kiste will. Ich kenne seine Vorlieben, kann mich auf ihn einstellen und einfach so sein, wie ich bin. Mir egal, wenn ich morgens aussehe, wie ein Waschbär auf Drogen, denn ich bin nicht die Frau für den Alltag. Ich muss keine Schwiegermama und keine Freunde von ihm beeindrucken.
Unverhofft kommt oft
Liebe SevenSins,

ich denke in einer Beziehung ist alles möglich. Mir erging es wie folgt:
reine Sexbeziehung gesucht, daraus ergab sich eine Hausfreundschaft, aus der im laufe der Zeit Freunschaft und dann Liebe wurde. Jetzt werden viele denken: ja dass gibt es öfter.
Bei uns war es so, dass wir beide in festen Beziehungen waren und diese auch aufrecht erhalten haben und keiner von uns den anderen als Hauptpartner wollte.
Mir ist seitdem bewusst, dass jeder Mensch anders gestrickt ist und jeder seine Form von Beziehung finden wird!
Zauberin 78
Das ist das Schöne, wenn man keine Exklusivbeziehung führt. Man kann sich entspannt verlieben und lieben. Da ist die von Dir beschriebene Entwicklung der normale Verlauf ohne Tränen, Tragik und Trennung.
F+, Beziehung, Freunde oder was ist man?
Hallo zusammen, auch ich möchte einmal mein Gedankengut und die damit verbundene Gefühlslage erläutern, vielleicht hilft es den fragenden Betroffenen, zu denen ich selbst auch gehöre- aus Erfahrungen anderer kann man ja auch lernen.

so komplex und Individuell ein jedes Gefühl, jedes Menschens ist, so fällt auch wohl die Antwort auf diese frage aus. zu meiner Situation:

ich lernte meine Dame vor einem 3/4 Jahr kennen, wir schrieben uns täglich, trafen uns dann immer bei Ihr- saßen auf der Couch, redeten und lachten viel und iwann landeten wir in der Kiste, und wieder und wieder usw.
das Thema Beziehung und Gefühle kam nie zur Sprache- im Gegenteil, Ich hatte weiterhin meine Dates und Sie (zwar etwas weniger) aber auch ihre. Und bis zu diesem Zeitpunkt war auch alles gut so wie es war. Man verstand sich super, kochte auch mal zusammen, ging gemeinsam WE`s zu Freunden feiern und genießte selbst dort einfach den unglaublich guten Sex. Das war denk ich mal Freundschaft + // Keine wollte zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung, da war man sich einig denn man hat es kommuniziert. Das war im Februar.

Jetzt betrachten wir diese "Freundschaft+" aus aktueller Sicht: Der Sex hat sich reduziert ( das letzte mal vor etwa 2 Wochen), dennoch schreiben wir uns täglich, sehen uns 2-3 mal die Woche. ich gehe auch Abends einfach zu ihr um für Sie zu kochen oder sie lädt mich ein, helfe Ihr beim Haushalt, Handwerklichen Sachen- gehe mit ihr einkaufen, Überrasche Sie Sonntags mit leckerem Frühstück usw.. Auch schlafe ich manchmal bei Ihr weil Sie es möchte, ohne das wir Sex haben, manchmal kuscheln wir dann aber auch zusammen auf der Couch zu ner netten DvD. Theoretisch gesehen machen wir also nichts anderes, was wir auch in einer Partnerschaft tun würden. Man bestreitet den Lebensweg gemeinsam, ist füreinander da egal obs einem gut oder schlecht geht, man hilft wenn Hilfe benötigt wird, egal ob diese in Form von Finanzieller Unterstüzung, handwerklichem Geschick oder einfach nur kostbarer Zeit ausfällt. Man hat mal Meinungsverscheidenheiten und streitet sich auch mal. Man Sorgt sich um den anderen wenn er wieder geht, mit der Bitte das er sich doch melden möchte sobald er gut zuhause angekommen ist. Man Entschuldigt dafür wenn man mal nicht gut drauf war oder ein Kuss nicht grad erwiedert wurde.
Und irgendwo vermisst man sich auch gegenseitig. Jetzt könnte ich fragen: ist das noch Freundschaft + ?

Resume: Nur weil man seine Gefühlslage nicht immer offen kommuniziert, heißt das nicht zwingend das da nichts ist. Manche Menschen tragen Ihr Herz auf der Zunge, andere haben eine Mauer darum gebaut.
Die einen sind im Stande darauf zu reagieren, anderen ist es unangenehm und sie reagieren nicht. Eventuell auch weil sie es nicht kennen. Doch verstehen tun Sie es.
Wenn ich jemandem sage was ich für Ihn empfinde. dann erwarte ich dieselbe Reaktion des Gegenübers, und das macht man mit vielen Dingen- weil es für einen selbstverständlich ist. Und dann ist man enttäuscht weil man es nicht zurückbekommt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wieso das so ist.
Erwartungen sind wohl das falscheste was man in solch komplexen Freundschaften haben darf...

Ich selbst weiß heute auch noch nicht was es ist, aber es ist ok so wie es ist.
ich genieße trotzdem jede Sekunde in Ihrer Nähe, werde weiterhin für Sie da sein so wie Sie für mich,
wenn es keine Beziehung, Partnerschaft ist- dann verbindet uns trotzdem eine tiefe und innige Freundschaft in welcher sich jeder zu 100% auf den anderen verlassen kann. das ist manchmal auch viel mehr wert.
Ich hoffe das passt etwas zu diesem Thread und hilft dem ein oder anderen vielleicht ein wenig weiter.

Lasst euch einfach von der Stimme in eurem Herzen leiten und ignoriert den Verstand- man muss nicht immer alles verstehen =)
****on Mann
16.230 Beiträge
*ja* Das ist Freundschaft+ .
*******phia Frau
29 Beiträge
Hallo,

Freundschaft+ hätte ich nie für möglich gehalten, bis es mir selbst passiert ist.

Wir kannten uns schon einige Jahre und irgendwann ist es einfach so passiert. Das gehört jetzt zwar der Vergangenheit an, aber diese Zeit möchte ich nicht missen. Nun sind wir "nur" noch gute Freunde.
Aus Freundschaft Liebe, ja möglich.....aber nicht umgekehrt!
Da spreche ich aus Erfahrung und ich poste damit auch nur meine persönliche Meinung.
Die Vorstellung, daß aus Liebe Freundschaft wird, tendiert bei mir gegen Null.
Wie soll das gehen in einer Beziehung, die ja auch leidenschaftlich war?

Soll derjenige, der verlassen wird, von einem Tag auf den anderen plötzlich in den Freundschafts-
Modus umschalten?
Unmöglich, vor allem, wenn starke Gefühle im Spiel waren.
Ein derartiges Verhalten des Verlassenden, ist das Allerletzte. Damit will sich dieser doch nur eine
Hintertüre aufhalten, sozusagen für den Fall der Fälle.
Hinzu kommt dann auch noch die Mitleidstour.
Wer braucht denn so etwas, ich nicht.

Hier hilft nur tabula rasa, auch wenn es weh tut!

Sofortiger Cut mit allen Konsequenzen und Nullkontakt!
****ga Frau
17.972 Beiträge
Soll derjenige, der verlassen wird, von einem Tag auf den anderen plötzlich in den Freundschafts-
Modus umschalten?

Das das nicht plötzlich von statten geht ist sicherlich jedem klar, also zumindest ist es mir klar. Es braucht viel Zeit, Besinnung und Geduld und Verstehen Wollen und Verstehenkönnen. Solange bei der verlassenen Person nur Verletztheit und Unverständnis und Opferdenken vorherrscht ist erstmal keine Freundschaft möglich weder eine mit + noch eine platonische.
Aber irgendwann ist diese Phase ja vorbei und dann ist eine schöne Freundschaft möglich. Ich habe das schon öfters erlebt das es möglich ist bei mir und bei anderen Personen.
********alix Mann
133 Beiträge
Wenn
es dann wieder
eine mit +
wird . Was ist es dann ??????
****ga Frau
17.972 Beiträge
und das es möglich ist
von der Liebe zur Freundschaft+ über zu gehen zeigt auch dieser
you tube Video

Lass es Liebe sein...
Ist es nicht geradezu vorprogrammiert, dass sich früher oder später einer von Beiden verliebt, wenn schon Freundschaft und Sex miteinander funktioniert?

Meiner Erfahrung nach ist es Liebe ohne Alltag. Glück ohne Waschmaschine, Genießen ohne Schwiegereltern. Jeder seine Bude. Und es funktioniert.

Und es funktioniert tatsächlich bei mir nur, wenn es Liebe ist. Denn ich lasse sie ja mit in meinen Alltag, meine Freunde lernen sie kennen. Da braucht es mehr als Empathie.

Weil sonst ist es ja ohne Plus, also quasi eher nur ein Minus. Öhm.... *zaunpfahl* Sex-Beziehung. Dann muss ich auch nicht Lieben. Geil sein reicht vollkommen. *ja*
****ga Frau
17.972 Beiträge
Ist es nicht geradezu vorprogrammiert, dass sich früher oder später einer von Beiden verliebt, wenn schon Freundschaft und Sex miteinander funktioniert?

Ich sehe dies als eine große Wahrscheinlichkeit an, das aus einer tollen Freundschaft mit tollem SEX Liebe werden kann ja *ja* hier im JOY gibt es Paare, wo es so gewesen ist, hab ich gelesen und gehört *g*
****on Mann
16.230 Beiträge
Klar habe ich gute Freundschaften mit Ex-Partnerinnen. Mit fast allen. Unsere Liebe und Zuneigung hat sich nicht in Luft aufgelöst. Wir haben halt wie viele Paare gemerkt, dass gemeinsame Partnerschaft uns nicht gut tut.
******y73 Mann
81 Beiträge
eine freundschaft ...
... egal ob frau, mann oder paar nimmt in meinem leben einen bestimmten platz ein. gemeinsame interessen teilen, gemeinsam eine schöne zeit verbringen z.b. hobbys, urlaub, freizeit, sport usw.

wenn jetzt das plus dazu kommt, dann liegt es an allen beteiligten, wie es weiter geht.
*********Sinne Paar
11 Beiträge
Sie schreibt dazu....
Wo steht geschrieben, dass man nur einen Menschen in seinem Leben lieben darf? Wo steht geschrieben, dass man gleich immer eine konventionelle Beziehungsform führen muss?
****ga Frau
17.972 Beiträge
Wo steht geschrieben, dass man nur einen Menschen in seinem Leben lieben darf? Wo steht geschrieben, dass man gleich immer eine konventionelle Beziehungsform führen muss?

*genau*
jede/r darf lieben soviel und soviele Menschen wie er/sie will und kann *top* *love* *dafuer*
****on Mann
16.230 Beiträge
... nur nicht seinen Nebenmann! (Kindergarten-Insider)
*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
Vorbei am Thema?
Das hoffen wir nicht mit unserem Betrag.

Wir denken es kann eine Freundschaft plus auch unter Paaren geben, wenn auch selten.
Das Problem dabei ist zum einen erst das "richtige" Paar zu finden, es muss also die Chemie zwischen allen vieren stimmen, was schon nicht leicht bei zwei Personen ist.

Das andere ist, dass es beide Paare auch wirklich wollen, das heißt es muss wie in jeder normalen Beziehung und normaler Freundschaft diese gepflegt werden.
Aber genau dies wollen die Meisten hier garnicht, auch wenn immer von der sogenannten Freundschaft plus geschrieben und geredet wird, so unsere Erfahrung.

Dass aus einer Freundschaft plus sich automatische eine Liebe ergibt, wird sich nicht ergeben wenn beide Partnerschaften gefestigt sind.
******ins Frau
23.215 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Richtig, jeder darf so viele Menschen lieben wie er möchte.

Der Gedanke dieses Threads für mich war ja eher: Warum passiert es gerade nicht, dass man liebt / sich verliebt?

Sex generiert eine Form von Nähe. Bei einer Freundschaft + kommt nach meiner Warte hinzu, dass ich auch außerhalb des Bettes Anteil am Leben des Anderen nehme und auch gerne Zeit mit ihm verbringe. Und gemeinsam verbrachte Zeit generiert aus meiner Sicht heraus auch Nähe.

Ich finde da also jemanden so famos, dass ich mit ihm auf verschiedenen Ebenen Nähe pflege. Aber die Komponente Amore bleibt aus? Warum?

Deshalb waren ja meine Fragen:

Hier stolpert man ja immer wieder über sehr persönliche Threads von Usern in denen es darum geht, dass man selbst oder der entsprechend andere Teil des Freundschaft + Komplexes sich verliebt hat. Ich frage mich eben, ob das nicht eher die Regel, denn die Ausnahme ist? *nachdenk*

Ist es nicht geradezu vorprogrammiert, dass sich früher oder später einer von Beiden verliebt, wenn schon Freundschaft und Sex miteinander funktioniert? *nachdenk*

*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
@SevenSins83
Vielleicht ist die Antwort, auf die Frage eher einfach.

Weil der Funke nicht überspringt, der Funke der Verliebtheit, der Funke dass man sicht unbedingt braucht und die "Schmetterlinge" im Bauch einfach nicht da sind.

Oder kurz gesagt das Hormon der Liebe nicht zuschlägt *g*
*******lci Paar
710 Beiträge
Hier stolpert man ja immer wieder über sehr persönliche Threads von Usern in denen es darum geht, dass man selbst oder der entsprechend andere Teil des Freundschaft + Komplexes sich verliebt hat. Ich frage mich eben, ob das nicht eher die Regel, denn die Ausnahme ist? *nachdenk*

Ist es nicht geradezu vorprogrammiert, dass sich früher oder später einer von Beiden verliebt, wenn schon Freundschaft und Sex miteinander funktioniert? *nachdenk*

Sagen wir es mal so, wenn sich keiner von Beiden in den Anderen verliebt bei einer FS+ dann kann diese Freundschaft+ weiter bestehen, wenn sich nur einer verliebt, dann wird diese wohl eher kaputt gehen und wenn sich beide gleichzeitig in einander verlieben dann könnte es eine Liebesbeziehung werden wenn auch noch andere gemeinsame Interessen vorhanden sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.