Mhhhh ich hab so ein wenig überflogen und musste grinsen.
Ich bin eher ein klassisches "Spielkind". Je nachdem wer vor mir steht wechsle ich dir Rolle: Mann -> devot, Frau -> dominant. Ich mag ärgern und reizen und per se empfinde ich es für mich so, dass eher die Sub die Kontrolle hat, auch wenn sie diese (fast) gänzlich an den Dom abgibt. Den im Endeffekt: was ist das Safeword anderes als eine absolute Grenze? Und diese wird nicht vom Dom gezogen.
Und ist das nicht eigentlich schon "Grund genug fürs warum"? Sich als Sub fallen lassen zu können, keine Kontrolle mehr ausüben zu müssen, aber immer noch die Grenzen feststecken zu können. Als Dom der- oder diejenige sein, der/die die Kontrolle absolut hat und sich dabei darauf verlassen zu können, dass der andere einen im Wissen um die eigenen Grenzen stoppt wenn man es selbst nicht mehr kann, also wiederum die Kontrolle eigentlich gänzlich fahren zu lassen. Ist das nicht ein beidseitiges Sicherheitsnetz was uns erlaubt einfach nur die Kontrolle über unsere Instinkte zur Hölle fahren zu lassen in einer Gesellschaft wo man von uns erwartet permanent Masken zu tragen?
Ich finde zumindest es ist eine hervorragende Antwort auf das warum: weil wir auf diese Weise die Masken für eine zeitlang fallen lassen können und einfach schauen können wo etwas endet. Ohne innere Grenzen. Mit Vertrauen auf den anderen. Kontrolle durch absolutes loslassen derselbigen.