Nierenstau und Schiene
Also, ein Nierenstau kann eine Schwangerschaftskomplikation sein.
Er entsteht, wenn das Kind sich vermehrt auf eine Seite legt und dabei den Harnleiter zu sehr quetscht, das der Urin von der Niere über den Harnleiter nicht mehr richtig zur Blase abfließen kann.
'Es bleibt immer ein Restharn in der Niere, das bedeutet, es ist immer Entzündungsgefahr, da der Harn ja aus Stoffwechselendprodukten besteht, die den Körper verlassen sollten. Wenn er das nicht tut und in der Niere bleibt, wird 1. die Niere überlastet, da der Urin nicht ablaufen kann und sich das Nierenbecken deswegen auch "überdehnen" muss. Und durch die Körpertemperatur besteht Entzündungsgefahr, der Niere.
Die Niere ist nicht dafür gemacht den Urin aufzubewahren, sondern nur zum Filtern, resorbieren der wichtigen Substanzen, die der Körper braucht und zur Ausscheidung.
Wenn ein Nierenstau besteht und sich die Niere immer wieder entzündet oder Frau hat ständig vorzeitige Wehen, dann wird eine Schiene gelegt.
Diese Schiene ist ein Silikonschlauch mit vielen Löchern drinne, der über die Harnröhre, Blase, Harnleiter bis in das Nierenbecken gelegt wird und liegen bleibt.
Das bedeutet, der Anfang der Schiene liegt im Nierenbecken und das Ende liegt in der Blase.
Die Schiene hat die Aufgabe den Harnleiter zu stabilisieren, damit er nicht mehr so gequetscht werden kann und der Urin aus dem Nierenbecken ungehindert abfließen kann.
Der Nachteil der Schiene ist, das sie natürlich den gesamten Bereich reizt, ist ja ein Fremdkörper und meistens sind in dem Restharn im Nierenbecken ja schon Bakterien und Leukozyten und Eiweiße durch den gestauten Urin und diese widerrum können die Löcher der Schiene verstopfen und es kann zu weiteren Entzündungen kommen.
Auch können diese Schienen verrutschen, was bei mir der Fall war, und dann nützen sie auch nichts mehr und es muss eine Neue gelegt werden.
Jedes Legen bedeutet auch wieder vorzeitige Wehen und was man nicht vergessen sollte: Frau ist schwanger und darf keine Medikamente bekommen.
Das bedeutet Frau liegt bei vollem Bewußtsein festgeschnallt, die Harnröhre wird geweitet und dann wird die Schiene bis ins Nierenbecken hochgeschoben und ich kann euch sagen: Es tut weh! und ist definitiv kein schönes Gefühl!!!!
Ich hoffe, damit sind alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.
LG