Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Dreier191
Also aus unserem bekanntenkreis gibt es ein Paar mit denen wir auch…
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???

genau weiß ich das leider auch nicht aber ich denke wenn das baby blöd liegt und gegen die nieren drückt kommt es dazu...aber sicher bin ich mir da auch nicht ....
@prierre
Ein Nierenstau hat insofern etwas mit diesem Thread zu tun, als dass es um Schwangerschaftskomplikationen geht, die eventuell mit dem Alter der Mutter im Zusammenhang stehen.

Dein Beitrag ...

Es gibt wirklich nichts schöneres als ein eigenes Kind zu haben, zu erleben, zu erziehen und zu lieben.

... hat dem Thread leider nicht sehr viel weiter geholfen.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Inhalt und Ziel des Threads. *frage* *frage* *frage*

So etwas wie:

Ist man mit 35 MEDIZINISCH gesehen zu alt für eine Schwangerschaft?

Sind Komplikationen (meist) auf das höher Alter der Schwangeren zurückzuführen?

Ist es verständlich, dass man wegen Komplikationen "die Faxen dicke hat" und mault?

*frage*
Hallo Muse2008
leider ist das meist (wenn auch nicht immer ) eine Täuschung.
Sie kann auch mit viel Schmerz und Qual sein, habe es selbst durchgemacht. Es gibt auch normale Geburten die einen sind nicht so schlimm wie manch andere. Genauso ist es bei einem KS auch. Manche Frauen ertragen den einen Schmerz anders wie die anderen und sie empfinden anders. Meine Schwester hat normal Entbunden und ich war dabei, es war kein Problem. Meine beste Freundin hat zwei Hausgeburten gehabt und beide Kinder waren innerhalb einer Stunde ohne schmerzverzerrtes Gesicht. Jede Frau muß für sich selbst entscheiden. Und mit 35 Jahren finde ich es für ein tolles Alter Kinder zu bekommen. In diesem Sinne....... und liebe Grüße
*********hmerz Paar
454 Beiträge
Schönes Alter...
Jedes Alter ist das richtige, denn letztlich muss man sich ja entscheiden, jetzt will ich ein Kind, oder nicht. Die große Ausnahme sind natürlich ungewollte Schwangerschaften. Aber wenn sich jemand mit beispielsweise 40+ entscheidet ein Kind zu bekommen, dann denke ich hat er/sie sich mit dem Thema befasst die fürs und wieder für sich ganz persönlich abgewogen,... Was ich oder andere davon halten sollte erst einmal nur Nebensache bleiben.

Meine persönliche Einstellung war immer bis ich 30 bin möchte ich zu mindestens ein Kind haben. Das hat auch fast geklappt, aber auf die paar Stunden kommt es nun auch nicht an (das Beste Geschenk das mein mann mir machen konnte).
Hätte es meine Situation aber nicht zugelassen, hätte ich durch aus auch noch warten können, aber es stimmt halt alles. Denn man sollte auch immer schauen, in welche Verhältnisse ich ein Kind gebäre.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Du bist nicht zu alt,
um das erste mal schwanger zu sein, und Du hast mein volles Verständnis.....!

Vor allem bei meiner ersten Schwangerschaft (Geburt mit 31) ist mir tierisch auf die Nerven gegangen, daß mir von allen Seiten entgegenkam, WIE glücklich ich sein müßte, WIE toll das alles wäre...

Ich konnte niemandem sagen, daß ich eigentlich kreuztodunglücklich war.....

Hatte eine Riesenangst, mein Kind nicht lieben zu können und war mit der ganzen Welt nicht im Reinen......

Von der Geburt schreibe ich lieber nix, aaaaaber:

als meine Tochter dann da war, war alles wunderbar.
Keine Wochenbettdepression, nichts....das hatte ich alles schon vorher erledigt....!

Meine zweite Tochter habe ich mit 36 Jahren bekommen.

Wenn Du mal jammern möchtest, darfst Du mir gerne schreiben!!!

LG Clara
****xxx Frau
413 Beiträge
Nierenstau und Schiene
Also, ein Nierenstau kann eine Schwangerschaftskomplikation sein.
Er entsteht, wenn das Kind sich vermehrt auf eine Seite legt und dabei den Harnleiter zu sehr quetscht, das der Urin von der Niere über den Harnleiter nicht mehr richtig zur Blase abfließen kann.
'Es bleibt immer ein Restharn in der Niere, das bedeutet, es ist immer Entzündungsgefahr, da der Harn ja aus Stoffwechselendprodukten besteht, die den Körper verlassen sollten. Wenn er das nicht tut und in der Niere bleibt, wird 1. die Niere überlastet, da der Urin nicht ablaufen kann und sich das Nierenbecken deswegen auch "überdehnen" muss. Und durch die Körpertemperatur besteht Entzündungsgefahr, der Niere.
Die Niere ist nicht dafür gemacht den Urin aufzubewahren, sondern nur zum Filtern, resorbieren der wichtigen Substanzen, die der Körper braucht und zur Ausscheidung.

Wenn ein Nierenstau besteht und sich die Niere immer wieder entzündet oder Frau hat ständig vorzeitige Wehen, dann wird eine Schiene gelegt.
Diese Schiene ist ein Silikonschlauch mit vielen Löchern drinne, der über die Harnröhre, Blase, Harnleiter bis in das Nierenbecken gelegt wird und liegen bleibt.
Das bedeutet, der Anfang der Schiene liegt im Nierenbecken und das Ende liegt in der Blase.
Die Schiene hat die Aufgabe den Harnleiter zu stabilisieren, damit er nicht mehr so gequetscht werden kann und der Urin aus dem Nierenbecken ungehindert abfließen kann.

Der Nachteil der Schiene ist, das sie natürlich den gesamten Bereich reizt, ist ja ein Fremdkörper und meistens sind in dem Restharn im Nierenbecken ja schon Bakterien und Leukozyten und Eiweiße durch den gestauten Urin und diese widerrum können die Löcher der Schiene verstopfen und es kann zu weiteren Entzündungen kommen.

Auch können diese Schienen verrutschen, was bei mir der Fall war, und dann nützen sie auch nichts mehr und es muss eine Neue gelegt werden.

Jedes Legen bedeutet auch wieder vorzeitige Wehen und was man nicht vergessen sollte: Frau ist schwanger und darf keine Medikamente bekommen.
Das bedeutet Frau liegt bei vollem Bewußtsein festgeschnallt, die Harnröhre wird geweitet und dann wird die Schiene bis ins Nierenbecken hochgeschoben und ich kann euch sagen: Es tut weh! und ist definitiv kein schönes Gefühl!!!!

Ich hoffe, damit sind alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.

LG
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Frau ist schwanger und darf keine Medikamente bekommen.

... sagt wer?

Ich denke, dass so eine Pauschalaussage nicht immer richtig ist...
*******er62 Mann
16 Beiträge
völlig ok...
Hallo Sina,

...ich habe durch meinen Beruf ein wenig Erfahrung(..ich habe aber auch selbst dreie) mit werdenden und besonders gebährenden Müttern...und glaube mir..mach dich nicht verrückt.Gibt es Probleme(egal ob Frau 25 oder 45 ist)muß man sich unbedingt darum kümmern...aber ansonsten ist eine Frau mit 35 doch nicht zu alt.währest du 45 ..ok dann gäbe es deutlich mehr Risiken.Die Ärzt wissen genau bescheid in welcher Altersgruppe ...welche Risiken auftretten.Gut informierte Frauen finde ich wichtig...aber Frau sollte es auch nicht übertreiben.

Gruß...von Jörg
*****982 Frau
103 Beiträge
Meiner kam mit 20.Ich denke du brauchst dir keine gedanken machen 35 ist doch echt ok. Wenn ich mir andre anguck die mit 50 jahren Kinder bekommen dann gehörst du doch auch noch zu den jungen mamas gg
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
P.s.Risiken gibt es mit 20 genauso wie mit 30,35 etc also mach dir keinen Kopf
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Also, Leute!
Bitte in meiner Abwesenheit kein Gekabbel darüber wer hier mehr oder weniger zum Thema beiträgt oder nicht! strenger Blick

Nein, im Ernst, ich danke jedem hier für seinen Beitrag!

Ich habe gestern einmal um Rückkehr zum Thema gebeten, als es um pro und contra Kaiserschnitt ging weil ich ahnte dass das eine seitenlange, threadferne Debatte geben würde. Ich finde diese Debatte wünschenswert, nach wie vor, nur eben nicht in diesem Thread.

Ansonsten hat mich hier bisher jeder Beitrag gefreut und mir auch weiter geholfen.

Meine Frage, ob 35 nun zu alt für eine erste Schwangerschaft ist, ist natürlich zum einen die Frage nach dem medizinischen Alter, dann die nach dem gesellschaftlichen Alter und dann nach dem gefühlten, persönlichen Alter. Das kann jeder gern beleuchten wie er möchte, wenn er antwortet. So wurde es ja bislang auch sehr gut gehandhabt.

Für mich ergab sich die Frage, weil, wie ich schilderte, ich wirklich fast sämtliche möglichen Komplikationen hatte oder habe im Verlauf dieser Schwangerschaft. Nicht nur EINE, nein, eben das ganze Programm. Diese Schwangerschaft ist ein Kampf für mich und ich frage mich halt, inwieweit das letztlich doch auf mein nicht mehr taufrisches Alter zurück zu führen ist.

Viele haben bereits geantwortet, man können mit 20 genau so viel Pech haben... und viele haben mir ja auch schon von ihren Komplikationen, auch in jüngerem Alter, berichtet.

So. Und nun bitte kein Hauen und Stechen mehr sondern noch weitere schöne Beiträge. Danke! *g*
****xxx Frau
413 Beiträge
@florestine
sagen die Urologen, wenn sie dich beraten wegen der Schiene
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@florestine und Cat
Jein... sicher ist es als Pauschalaussage nicht richtig... mein Nierenstau wurde zumindest sehr wohl mit Schmerzmitteln behandelt (ging gar nicht anders und da durch die krampfartigen Schmerzen eben auch Wehen entstanden sind war es reine Abwägungssache) und eine Infektion wurde auch mit Antibiotika behandelt.

Die niedergelassenen Ärzte sagen den Frauen natürlich immer - und auch völlig zurecht - dass man bitte in der Schwangerschaft die Finger von Medikamenten lassen soll. Da geht es eben mal nicht sich bei jedem Kopfweh gleich die Mittelchen einzuwerfen oder bei jeder Erkältung mit Wick MediNight herumzuhantieren. Und schon gar nicht ohne ärztliche Kontrolle!

Es gibt extra Listen, nach denen auch im Krankenhaus gearbeitet wird, auf denen verzeichnet ist, welche Medikamente auch in der Schwangerschaft geeignet sind. Aus einer solchen Liste wurde auch mein Antibiotikum ausgesucht.

Klar macht man sich als werdende Mami trotzdem einen Kopf, ob man das Chemiezeug jetzt schlucken sollte oder besser nicht... aber wenn eine Nicht-Behandlung dem Kind am Ende mehr schadet, tja, dann ist die Wahl nicht so schwer, denke ich.

Eine Freundin von mir hatte in der Schwangerschaft zum Beispiel eine Rippenfell- und später noch eine Lungenentzündung. Heftig... und da ging ohne Antibiotika natürlich auch nichts. Ihr Kind ist vollkommen gesund.

Oder alle die, die auf Dauermedikation angewiesen sind. Asthmatiker, Rheuma-Kranke, eine Freundin von mir hat MS und hat trotzdem ein gesundes Kind bekommen...

Das ist wirklich Abwägungssache der Ärzte...
******ady Frau
620 Beiträge
Ich denke du hast einfach nur sprichwörtliches Pech das bei dir soviel schief geht. Am Alter liegt es bestimmt nicht, denn ich denke mal daran meine Mama hat mit 39 noch Zwillinge bekommen und da ist auch alles soweit gut verlaufen.
Klar ist es bei Frauen die älter sind immer ein Risiko, aber deswegen bist du noch lange nicht zu alt. Weisste was alt wäre so mit 50 das wäre richtig alt.
Also mach dir deswegen mal keine Sorgen und freu dich einfach mal auf dein kleines und ich wünsch dir alles Glück der Welt das alles weiter glatt verläuft.
Gruß Hila
Je älter eine Frau ist, desto größer ist die Gefahr, dass das Kind irgendwelche Schäden hat.
Gut, ich habe auch eine Lehrerin, die mit 37 Jahren ihr erstes Kind bekommen hat, aber es ist immer ein Risiko.
Mir wurde in der Ausbildung gesagt, dass das beste Alter ca. 22-23 Jahre beträgt. Deswegen, meiner Meinung nach ist 35 Jahre einfach schon zu alt, um Kinder zu bekommen.
Aber ich möchte dir die ganze Schwangerschaft nicht verderben. Freu dich einfach auf dein Kind. Die neun Monate gehen schon vorrüber!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
keine Angst :-)
Ein Forenbeitrag wird mir meine ganze Schwangerschaft schon nicht verderben... lächel

Eine interessante Ausbildung, die Du da genossen hast... möglicherweise hat die außer Acht gelassen, dass neben der körperlichen auch die geistige Reife berücksichtigt werden sollte.

Und die hatte ich mit 22 sicher noch nicht. Mit 22 hatte ich alles mögliche im Kopf, aber keine eigenen Kinder! *schock*
OK, wir sind auch nur vom Körperlichen ausgegangen. Übrigens mache ich eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin (frühere Bezeichnung: Krankenschwester). Da lernt man schon so einiges.
Hallo Sina
warst du schon mal bei einer guten Homöopathin ??
Gerade in Problematische Schwangerschaften kann dies ein Segen sein. Als Tipp, nicht ein jeder guter Heilpraktiker ist ein guter Homöopath. Dazu braucht man eine extra Ausbildung von gut zwei Jahren. Vielleicht wäre dieser Schritt was für dich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
jep
Ja, Elekrapf, auch homöopathische Ansätze gab es, mehrfach.

Jedoch ohne nennenswerte Erfolge.
Schade, Ich bin in der Homöopathie Ausbildung und weiß wie schwierig es ist aber für alles gibt es was. Tut mir leid für Dich, Aber du wirst es schon schaffen und dann kannst du alles genießen.
danke euch für die antworten.wieder was gelernt.grins
*********n2008 Paar
172 Beiträge
Ein Hallo an Sina und alle Thread-Teilnehmer,
mit 35 Mutter zu werden, klingt auf den ersten Blick wie "jetzt wirds aber Zeit". Wirds ja auch. Aber jetzt mal zum Pro und Kontra:

Es gibt zum einen natürlich die besagten medizinischen Gründe bzw. Risiken, die etwas dagegensprechen. Bei den Unannehmlichkeiten während der Schwangerschaft kann ich (m) wohl nicht so mitreden. Und der ein oder andere könnte übrigens sagen, dass das Kind zu früh alte Eltern haben könnte, dass sich nur eine junge Mutter gut um ein Kind kümmern kann, ...

Aber:
Beleuchten wir die Sache doch mal von der anderen Seite:
Mit 35 Jahren Lebenserfahrung kann man einem Kind in mancherlei Hinsicht MEHR bieten als mit 20. Ich meine damit gar nicht mal so die finanzielle Seite, sondern vielmehr den Erfahrungsschatz, den man mit der Zeit gewinnt: Es geht schon damit los, wie man die Wohnung kindgerecht einrichtet; wo lauern Gefahren für Unfälle im Haushalt? Wie fördert man ein Kind schon in jungen Jahren spielerisch, welche Sportarten legt man ihm nahe, welche Ernährung ... Es liegen halt viele Weichenstellungen an.
Mit 35 hat man auch einen ganz anderen Weitblick, was berufliche Perspektiven anbelangt, und auch hier werden ja schon in der Schulzeit erste Entscheidungen getroffen.
Ein weiterer Aspekt: mit 35 hat man nicht mehr so den Drang nach Disko, Party, die Nacht zum Tag machen, Ballermann8 usw., insofern passt es so schon besser.

Man kann es auch anders herum ausdrücken:
welche Fehler habe ich in meinem bisherigen 35-jährigen Leben gemacht, die ich jetzt mit der heutigen Erfahrung meinem Kind ersparen kann?

Für Dich, Sina (und msurprise natürlich), ist die Entscheidung für das Kind sowieso gefallen, jetzt würde ich nur noch auf die Vorzüge schauen, die Du in Deinem (jungen *zwinker* ) Alter Eurem Kind bieten kannst, und die ohne Zweifel vorhanden sind.

LG, Justforfun2008 (m)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
hallo, justforfun
Ein netter Beitrag, danke schön!

Und viele Wahrheiten stecken auch drin:

mit 35 Mutter zu werden, klingt auf den ersten Blick wie "jetzt wirds aber Zeit".

Stimmt... klingt so und fühlt sich auch so an... *g*

Auch Deine anschließenden Ausführungen dazu, welche Vorteile es hat, ein wenig älter zu sein, halte ich für stichhaltig. Unbewusst haben all diese Gründe dazu beigetragen, dass ich mich so spät erst für ein Kind entschieden habe. Wie ich zuvor schon erwähnte: ich habe mich in den frühen 20ern einfach überhaupt noch nicht als Mutter sehen können. Noch lange nicht. Aber das ist sehr individuell, es gibt ja durchaus Frauen, die schon sehr früh einen Kinderwunsch haben.

Weil es hier so viele Argumente für beide Seiten gibt, war meine anfängliche Überlegung ja auch stark auf den medizinischen Aspekt begrenzt. Nachher, wenn das Kind auf der Welt ist, werde ich mich keine Minute wie eine "zu alte" Mutter fühlen. Das weiß ich. Weil ich vom Wesen und Denken her kein alter Mensch bin. Wenn das Kind auf der Welt ist, dann werde ich es sicher so empfinden dass 35 genau das richtige Alter war für mich. JETZT habe ich das Gefühl, einem Kind mein Weltbild und meine Erfahrungen vermitteln zu wollen und zu können. Das Gefühl hätte ich mit 20 nie gehabt. Da stand ich selbst noch viel zu unsicher im Leben.

Nein, meine Zweifel gründen sich wirklich ausschließlich auf meine körperliche Verfassung als Schwangere mit 35. Wie gesagt, ich vereine so ziemlich alle Schwangerschafts-Maladien auf meine kleine Person und kam einfach irgendwann an den Punkt, zu denken, siehste, das wäre Dir mit 20 oder 25 nicht passiert. Aber hier haben ja auch schon viele "frühe Muttis" von ihren Schwierigkeiten in der Schwangerschaft erzählt und so zumindest dazu beigetragen, dass sich meine Überlegung als Irrtum herausstellt.
***ik Frau
1.556 Beiträge
Höre nicht auf die "jungen Muttis"
die können doch gar nicht beurteilen wie es ist, mit 35 das ersteKind zu bekommen!

Ich bekam mein erstes mit 35, mein zweites mit 38. Die 1. Scwangerschaft verlief absolut ohne Probleme, die 2. war schwieriger. Aber nicht wegen des Alters!!!!

Jede Schwangersschaft ist nun mal anders(wie auch die daraus resultierenden Kinder). Aber auch unsere Doppelorgane/Glieder sind nicht identisch!

Bei meinem 1. Kind befürchtete ich als"Oma" zwischen den Kita-Muttis zu wandern. Und was war?... ich war beiweitem nicht die älteste (auch nicht bei meinem 2.Kind). Und wir, die "altgebährenden" gehen viel bewusster und verantwortungcvoller mit unserem Nachwuchs um. ...ach ja: Den gefestigten Lebensstandert nicht zu vergessen und auch nicht die gute Berufsausbildung und paar Jahre Arbeitserfahrung!

Sei guten Mutes -- ein süsses Baby lässt dich die schwierige Schwangarschaft vergessen.

LG. Lina
räusper...
...also ich denke dass es keinen unterscheid macht ob ich ne junge mutti bin oder eine mutti über 30. habe hier noch nicht gelesen dass sich eine junge mutti irgendwie abfällig darüber geäußert hat.

und ob schwanger ab 20 oder ab 35 schwanger...jede schwangerschaft kann problematisch sein...ist sie doch ein ausnahmezustand! für ältere und auch für jüngere mütter ist sie ein großes ereignis.

soviel zu:
höre nicht auf die jungen muttis......

wir junge muttis wissen genauso um die schwangerschaft wie die älteren...

Liebe Grüße, die Siedlerin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.