Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Schwanger und Single, im Joy Chancen auf etwas Ernstes?83
Ich hab Ist es möglich hier etwas ernstes zu finden wenn man…
zum Thema
In der Schwangerschaft betrogen- was nun?38
Im letzten Jahr haben mein Mann und ich geheiratet und ich war zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???

****en Paar
470 Beiträge
hi
also ich sehe es nicht so das 35 zu alt ist, liegt doch im guten mittelfeld hehe, allerdings zu der aussage
..... dass das Alter keine Rolle spielt.
, da denke ich schon das es eine rolle spielt denn mit 16,17,18 ist es meiner meinung nicht angepasst ein kind zu bekommen,da gehen andere sachen wie ausbildung schule usw. erstmal vor, genauso wie mit 55,60 usw. da denke ich hat man die zeit verpasst ein kind zu bekommen

Lg "er" von den PUKKEN
NEIN...
du bist definitiv nicht zu alt für ein Kind.
Meine ersten Beiden bekam ich mit 20 und 21....dann eine ganz lange Pause und mit 36 bekam ich mein drittes Kind.
Sicher man wird anders beobachtet und steht unter intensiver Kontrolle aber es ging alles gut und Junior hat sich prächtig entwickelt ist jetzt auch schon erwachsen.

Meine Tochter ist 35 und wir warten jeden Tag dass unser erster Enken zur Welt kommt. Ihr geht es super und sie hat überhaupt keine Probleme als Spät- und Erstgebährende.

lg
gina
*****mia Paar
1.810 Beiträge
nö....
ich war auch eher eine Spätgebärenden, mein erstes Kind bekam ich mit 28, das zweite mit fast 30 und mein letztes mit 33;

ich hab mich vor meinen Kindern ausgetobt, bin um die Welt gereist, war auf zig Parties, hab zwei Ausbildungen durchlaufen und wollte dannach Kinder, das war für mich die richtige Entscheidung...voher wäre ich nicht reif genug gewesen, wahrscheinlich hätte ich irgendwann das Gefühl gehabt etwas zu verpassen!

viele meiner Bekannten und Freunde bekamen oder bekommen mit ende 40 ihr erstes Kind, sie haben Karriere gemacht, sich ein stabiles soziales Umfeld aufgebaut und können nur ihren Nachwuchs geniessen...

liebe Grüsse und alles Gute für dich

die Feylamia
Kämpf weiter!
Eine Schwangerschaft mit allen möglichen und unmöglichen Problemen hängt nicht vom Alter ab. Es kann einem mit 20 genauso mies gehen, wie mit 40 oder aber auch genauso gut.

Auch ich habe meine Kinder erst mit 31 bzw. 34 bekommen, es ergab sich einfach nicht früher, weil ich den passenden Partner dazu haben wollte (hat auch geklappt *g*). Meine Schwangerschaften waren problemlos, mal abgesehen von Rückenschmerzen, aber ich kenne genug Frauen, die wirklich heftige Probleme hatten und das sollte man nicht als Spinnerei abtun. Jede Frau empfindet anders, also wie kann man sich anmaßen zu sagen, daß Du Dich nicht "so anstellen" sollst?

Meiner Meinung nach gibst Du Dir doch die größte Mühe Dein Kind durch die Schwangerschaft zu bringen, auch wenn es für Dich selber nicht so toll läuft. Dafür schonmal ein dickes Lob!

Für die restliche Schwangerschaft wünsche ich Dir viel Glück und so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich. Vielleicht wirst Du ja auch durch eine schöne und leichte Geburt entschädigt, selbst wenn nicht, durch Dein Kind wirst Du dann auf jeden Fall belohnt!

Liebe Grüße die Ygg
******gel Frau
1.159 Beiträge
@Sina
Du hast mein volles Mitgefühl! *blume*

In jedem deiner Postings weiß ich was du fühlst (!), obwohl ich eine Frühgebärende im Alter von 20 Jahren war.

Ich selber wollte nie Kinder bekommen (!) weil man mir schon vorausgesagt hatte, dass eine Schwangerschaft für mich nicht einfach verlaufen wird... aber nicht nur deswegen wollte ich keine Kinder, sondern ich habe meinen Bruder mehr oder weniger großgezogen, und nach dieser Erkenntnis (!) war ich nicht "noch mal" bereit Verantwortung zu übernehmen.

Ich habe versucht das bestmögliche zu tun, um nicht schwanger zu werden (ich höre jetzt schon die Meinungen derer die dann sagen werden: Na das ist ja mal wieder typisch für eine Ausrede (!) wenn es dann doch nicht mit der Verhütung funktioniert hat... und NEIN es lag nicht an einem geplatzten Kondom!) aber es war dann doch nicht so einfach.

Ich bekam natürlich genau diese Schwangerschaft die mir vorausgesagt wurde... und so begann mein Spiesrutenlauf in meinem Umfeld und im Krankenhaus (!)... und bis auf den Nierenstau, ähnelte sich meine Schwangerschaft deiner liebe Sina, und die Boshaftigkeiten von den Mitschwangeren und dem Krankenhauspersonal nahm seinen Lauf, denn ich war definitiv eine viel zu junge Rotznase (ich sah damals nicht nach meinem Alter entsprechend aus) für eine Schwangerschaft.

Als ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich mich schnell mit der Tatsache auseinandergesetzt um eine gute Mutter für mein zukünftiges Kind zu werden... denn in gewisser Hinsicht hatte ich ja doch schon Erfahrung!
Was meine Schwangerschaft anbelangte, war ich auch keine glückliche werdende Mutter da ich mehr im Krankenhaus lag und... naja ich muss nicht noch mal wiederholen was du schon geschrieben hast.

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, dass du die verbleibende Zeit gut überstehst und es dir den Umständen entsprechend gut geht.

Und JA (!)... du kannst dir das Statement erlauben zu schreiben "zu alt für den Schei**" ohne dass es sich nach einer Jammertirade anhört.

Alles Liebe und Gute für dich!
Delia
als VATER ...
... von sinastraums Baby möchte ich mich auch einmal melden.

Keine Frau, die eine sorglose Schwangerschaft zum glücklichen Ende geführt hat, kann ermessen, wie steinig und endlos der Weg erscheinen mag, bis das neue Leben im Arm der Eltern liegt.

Ich habe bereits zwei Kinder, die jeweils ohne nennenswerte Sorgen zur Welt kamen, ich weiß also, wovon ich rede.

Das Zählen der einzelnen Wochen, der Wunsch, die Zeit möge schneller vorüber gehen, das alles kannte ich nicht.

Leben zu schenken ist nicht immer gleich.
Wäre es das, würde es verlieren, an Wunder!

Dass Frauen Kinder in sich tragen und letztlich zum ersten Atemzug verhelfen, ist unumstößlicher Fakt der Natur.
Mal geht es den Frauen besser, mal schlechter - Männer können das nur hören und rational verstehen, aber kaum empfinden.
Wir können nur DA sein!

Seltsam, für mich als Mann und werdender Vater stand nie in Frage, dass ein gesundes Kind am Ende des Weges stehen würde.
Dieser Weg ist nur steiniger, als ich ihn kannte.

Positiv daran ist, dass ich wesentlich mehr teilnehme an der Schwangerschaft, an Werten, an Untersuchungen.

... was erzähle ich?
In diesem Thread geht es um das Alter der Mama.
35 ist definitiv nicht zu alt!

Unser Baby ist gesund und wird ebenso gesund zur Welt kommen.
Und dann, an DEM Tag werde ich da sein, dann kann ich endlich die geplagte Mama unterstützen, dann teilt sich die Last und verdoppelt sich die Freude!
Unsere Liebe wird sichtbar.
Ein neuer Mensch, dank uns.

Mir ist bewusst, dass ich nicht wirklich zum Sinn dieses Threads beitrage.

Dennoch: Ich bin der Vater, mächtig stolz auf den Kleinen und vor allem auf seine Mutter!
Und diese Schwangerschaft hat uns geprüft.
Und wir haben diese Prüfung bestanden.
Jetzt schon.

Trotz des - back to topic - hohen Alters.
Nein, gerade deswegen.
******gel Frau
1.159 Beiträge
@msurprise
Mir ist bewusst, dass ich nicht wirklich zum Sinn dieses Threads beitrage.

Doch das tust du (!) denn genau den Frauen wie deiner Sina machst du mit deinem Posting Mut, die sich die selben Fragen stellen.

Dir wünsche ich als werdender Vater das Gleiche wie Sina. *blume*

LG Delia
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
ich würde...
...jetzt einen geistreichenden und passenden Kommentar schreiben, aber ich kann gerade nicht weil mir die Rührungstränen den Blick verschleiern...

*rotwerd*

*herz*!!!
******_bw Frau
386 Beiträge
Also....
Meine Beste Freundin hat Ihre erstes Kind mit 33 bekommen und Ihr letztes eine sehr unverhoffte Schwangerschaft trotz der 3 Monatspritze schwanger geworden mit 38 und sie geniesst es in vollen Zügen .Sie wird dieses Jahr 40 und auf gar keinen Fall zu alt.

Jetzt mal im ernst mit 35 ist man doch nicht zu alt .

Lg

Anita
Schwanger sein...
...und Kinder haben und erziehen, geht in jedem Lebensalter immer wieder an physische und psychische Grenzen. Es gibt kein "perfektes Alter" dafür. Wichtig ist, dass man jung "im Kopf" ist, und offen für das, was das Leben heute und in den nächsten Jahren mit sich bringt, um seine Kinder gut auf ihr eigenes Leben vorzubereiten.
Liebe und Geborgenheit zu geben und Verständnis zu haben ist keine Sache des Alters sondern der Persönlichkeit.
Leben zu schenken, also schwanger zu sein, ist eine Aufgabe, die in allen Menschenzeitaltern nicht für jeden gleich einfach war.
Just my two cents.

Nur Mut!!
****hoo Frau
95 Beiträge
Sinas Traum schrieb:
Dann zu sagen, es wäre eben alles eine Frage der Einstellung, das deckt eben das Problem nicht zur Gänze ab, meiner Meinung nach.

Allen Muttis mit schönen Schwangerschaften sei gesagt: ich mache hier niemandem Vorwürfe, ich behaupte nur mal dass man in manchen Situationen eben erst selbst drin gesteckt haben muss um sie nachvollziehen zu können.

@***as Traum,
Ich kann mir gut vorstellen daß du (bzw.ihr) eine schwere Zeit hast!
Und ich wünsch dir viel Kraft um noch einige Wochen durchzustehen!

Ich hatte ganz und gar nicht solche Komplikationen wie du, aber ich kann trotzdem mit dir mitfühlen... Und auch ganz gut verstehen weshalb du auf das Ende dieser Zeit wartest.

*blume*

Nein, eine Schwangere hat einfach überglücklich zu sein und von innen heraus zu strahlen vor Mutterglück und Optimismus... wer in dieses Bild nicht passt, muss sich einiges anhören.

dem hier ich kann ich nur zustimmen. Wenn man als Schwangere nicht strahlt vor Mutterglück, dann bekommt man ganz schön viel Unverständnis zu spüren.

Ich war eine von diesen Schwangeren, die den Zustand gar nicht besonders toll fanden...
Und ich fands furchtbar das Bild von der "mit verklärtem Lächeln im Park lustwandelnden Schwangeren, mit den Händen auf dem Bauch vom baldigen Mutterglück träumend" (achtung, nicht ganz bierernst...), naja, ich jedenfalls hatte wenig solche Momente, obwohl ich dieses Kind echt wollte. Aber es war einfach ein Sch**ß-Zustand. Nur daß man das schön für sich behält daß man so empfindet. Denn das gehört sich nicht... *schiefguck* Aber gut, ich hatte auch kaum jemand um mich rum, der das schon mal mitgemacht hat (also, in einigermaßen meinem Alter, dabei war ich auch "schon" 23). Hatte das Gefühl die Generation meiner Eltern besteht sehr auf diesem Klischee von den "Glücklichen Schwangeren", hatte manchmal das Gefühl einen Tabubruch zu begehen wenn ich es nicht erfüllen wollte/konnte.

Meine Hebamme sagte mir einmal als es mir besonders schlecht ging :

Komplizierte Schwangerschaft - schöne und leichte Geburt !

Unkomplizierte Schwangerschaft - schwere und lange Geburt!

...das hat die Hebamme zwar in dem Moment ganz richtig gemacht (weil es völlig egal ist daß es nicht stimmt, es gibt Hoffnung sowas in diesem Moment zu hören!! Und verbessert damit auch das Ergebnis...) aber das kann ich weder von mir noch aus meinem Umfeld bestätigen.
Ich selbst hatte das was man eine eher unkomplizierte Schwangerschaft nennen würde und eine einigermassen "unkomplizierte Spontangeburt". ("Schön und leicht" würde ich sie deshalb trotzdem eher nicht nennen... naja.)

Eine Freundin (Ende 20) hat letzte Woche nach völlig unkomplizierter Schwangerschaft ein schwere und lange Geburt mit über 40h Wehen gehabt.
So leicht ist s also nicht...

bellini schrieb:
Erstmal muss man selbst ganz erwachsen werden, was oft mit Mitte 20 noch nicht der Fall sein kann

@****ini: Muß man den erwachsen sein um ein Kind aufzuziehen? Ab wann ist man denn erwachsen??
Ich bin 30, meine Tochter ist ein Schulkind. Bin ich erwachsen? Hm...
--weiß ich eigentlich nicht.
Aber ich bin ohne Zweifel ne gute Mama.

Aber das hat nicht so viel mit dem Alter zu tun... vielleicht eher mit der Persönlichkeit der angehenden oder gewordenen Eltern? Ist jedenfalls meine persönliche Meinung... Kenn inzwischen einige Eltern mit Kindern im Alter meiner Kleinen und glaube daß bei den meisten die Einstellung zu ihrem Kind/zu ihrem Leben/zu materiellen Dingen und (wird oft unterschätzt) ihre Fähigkeit zu lieben die entscheidenden Faktoren sind und es vom Alter entkoppelt ist. Reife und Alter korrelieren meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt.

damit kann ich mich @*****usa´s Posting nur anschliessen... *love4*

liebe Grüße,

Katchoo
***va Paar
1.032 Beiträge
Quatsch!!!
Mit 35 ist frau nicht zu alt, um ein Kind zu bekommen!
Ich hatte mit Mitte 20 noch so gar keine Lust auf Kinder und immer gesagt, lieber 5 Hunde als 1 Kind. Meine Mutter schenkte mir daraufhin das "Fröhliche-Kinderhasser-Buch".
Mit 30 sah das dann schon anders aus und mit 32 habe ich meine Zwillingstöchter bekommen (nach 2 Fehlgeburten). Und meinen Hund habe ich inzwischen auch :-)!

Heute muss ich sagen, dass ich früher gar nicht hätte Mutter werden wollen, ich hätte nicht die richtige Einstellung, die Reife und die Nerven dafür gehabt!

Wir sind genau im richtigen Alter für unsere Kinder und unsere Freunde und Bekannten haben ihre Kinder teilweise zu gleichen Zeit bzw. im gleichen Alter bekommen.

Also, Sina, sei zuversichtlich, auch wenn die Schwangerschaft nicht so einfach ist, Dein Kind wird Dich später dafür entschädigen. Eine ggf. schwierige Schwangerschaft ist im Moment der Geburt vergessen und wir wünschen Dir und Deinem Mann mit Eurem Kind alles Liebe und Gute!!

LG, Thova
*********se65 Frau
78 Beiträge
Hallo Sina,

jeder teilt dir hier seine eigenen Erfahrungen mit - also hier noch eine, damit du dich vielleicht danach ein bisschen besser fühlst. Ich habe drei Kinder, eins mit 20, eins mit 27 und eins mit 32 bekommen.
Mal davon abgesehen, dass man aus meiner Erfahrung heraus mit 32 einfach eine viel bessere Mutter sein kann, als mit 20 habe ich doch sehr gut gespürt das eine späte Schwangerschaft ganz andere Anforderungen an den Körper stellt, als eine frühe.
Deinen "Leidensweg" kann ich voll und ganz nachvollziehen - auch ich habe immer die glücklichen Schwangeren bewundert, die kaum Probleme mit ihrem Zustand hatten, aber lass dir bloss kein schlechtes Gewissen einreden, weil du eben schwanger sein nicht so toll findest. Für mich war schwanger sein leider auch nur ein notwendiges Übel, Kinder haben aber eine wunderschöne Aufgabe, was man ja daran erkennt, dass ich Schwangerschaft dreimal auf mich genommen habe.

Einen Trost für jetzt hab ich leider nicht, aber auch 9 lange Monate haben ein Ende - und das entschädigt dich für diese Zeit. Du wirst dann darüber lachen, dass du dir diese Gedanken gemacht hast, von wegen zu alt.!! Es gibt für Kinder nichts besseres, als Mütter mit Lebenserfahrung und auch der nötigen Geduld, die man als junge Mutter nun mal leider nicht so hat.
Ich wünsche euch viel Freude an eurem Baby
Denk positiv!
1.) zu alt sicher nicht!
unser 1. bekamen wir mit 30 unser 4. mit 40.
Allte Schwangerschaften waren ohne Probleme! von der 1. bis zur letzten Minute. (Glück gehabt verdammt viel Glück gehabt!)
Und ganau diese wünsch ich auch allen anderen schwaqngeren Pärchen. Hört euch nie an was schief gehen kann sondern sucht Euch die positiven Schwangerschaften! Die gibt es! Sonst würden nicht so viele Kinder rumlaufen!

Freu Dich einfach nur auf das was da kommen wird! Es ist ein Wunder!
Und dieses Wunder wird dich noch ganz lange brauchen.

P.S. als 45Jähriger Pa eiens einjährigen hatt ich auch Angst ich würd eher OPA als PaPa werden. Stimmt nicht! der Kleine macht mich wieder junger (fühl ich so

Alles Gute

wird nicht Schief gehen!

Seilkunst
Ich bekam meine 3 Kinder im Alter von 28 bis 33 und lag damit im Mittelfeld. Viele waren älter und viele waren Jünger. 35 als Alter für die erste Schwangerschaft ist für mich überhaupt kein Thema. Das ist heute auch laut Aussage der Ärzte ein absolut normales Alter... obwohl die Medizin ab 35 besondere Untersuchungen empfiehlt.

Ich finde es wichtig, daß einem Paar wenn die Kinder flügge werden noch Zeit für sich bleibt bis zum Alter und das ist wenn man mit 35 loslegt doch noch gegeben. Viele Meiner Freundinnen bekammen ihre ersten Kinder mit 38 und ließen noch ein zweites folgen.

Ich bin daher eher erstaunt über den Thread und finde Dein Alter perfekt um Mutter zu werden. Du hast gelebt und bringst menschliche Erfahrung mit die durch die Mutterschaft sehr schön ergänzt wird. Du wirst neue Erfahrungen machen, Dich neu kennen lernen, vieles aus einem anderen Blickwinkels sehen.

Kinderlachen ist Zukunftsmusik und ein Leben ohne Kindern könnte ich mir nicht vorstellen.

Alles Liebe für Euch!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Liebe Sina,

wenn es so sein "soll", dass Du diese Schwangerschaft auf diese Weise erlebst, dann versuch es einfach so anzunehmen. Natürlich ist in der Regel ein 20jähriger Körper fitter und belastbarer als ein 40jähriger. Alles andere ist individuell und der menschlichen Bandbreiten entsprechend, wie ja auch die Antworten hier zeigen. Erst mal *troest* , dass diese Schwangerschaft nicht so reibungslos verläuft, wie Du es Dir gewünscht hast. Auch wenn Du es weißt und sicherlich alle anderen es auch zu Dir sagen: Wenn Dein Baby erst in Deinen Armen liegt, ist der Spuk vorbei!

So, nun ist es erst mal wie es ist. Das Hadern mit der Situation wird Dich nicht ein Stückchen weiter bringen, im Gegenteil.

Dass Du Dir bei all den Komplikationen unendliche Sorgen machst um die Gesundheit Deines Babys ist mehr als veständlich.
Und dass eine normale Schwangerschaft auch nervig sein kann... Klar! Verstopfung, Hämhorrhoiden, Krampfadern, Sodbrennen, Kurzatmigkeit, dicke Füße im Sommer, dicke Füße im Winter, 1000 mal nachts auf Klo, HUNGER(!), Schwangerschaftsstreifen, usw, usw. Und wenn man dann noch Komplikationen wie Du bekommt... Wirklich scheisse! Dann vergeht einem schon die Lust auf "Schwangerschaft"! Klar!!

Und wie immer: Nicht alle Frauen sind ehrlich was ihre Schwangerschaften und Geburten anbelangt, und später, wenn es ihre WUNDERKINDER betrifft erst recht nicht.
Entweder DU triffst Schwangere/Mütter, die so erzählen, dass Du unwillkürlich nach dem Bundesverdienstorden Ausschau hältst, oder die anderen haben morgens mal kurz mal eben mal schnell SOO PERFEKT und unglaublich TOLL ihr Kind bekommen, und die Ärzte hätten so was noch nie erlebt! *roll*
Kinder, die durchschlafen... Noch so ein Phänomen... Entweder Mütter, die im 10-Minuten-Takt die Nächte durchwandern uind sich komplett für ihre Kinder aufgeben oder Mütter, deren Kinder SOFORT durchschlafen!
Essen, Töpfchen...
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Will sagen: Lass DIch von anderen nicht verrückt machen!

Was stört Dich denn am meisten? Geht es Deinem Baby gut, bzw. besser, wenn Du liegst? Hast Du schon herausgefunden, was Dein Baby besonders mag? Musik, Füße streicheln (Hallo, Msurprise!!!) Weißt Du, was Dir das Ruhen/Liegen angenehmer machen kann?

Während der Geburt meines ersten Kindes bin ich ganz prima mit den Wehen fertig geworden, in dem ich mir sagte: Jede Wehe bringt mich meinem Kind ein Schrittchen näher. Das machte die Wehe nicht weniger schmerzhaft, aber gab mir etwas, worauf ich mich mehr konzentrieren konnte.

Vielleicht hilft es, wenn Du sagst: Jeder Moment, dem ich meinem Körper Ruhe gebe, gibt dem Baby die Chance, in Ruhe zu wachsen!

Und was die Ärzte/Hebammen betrifft: Wenn ich von meinen "Gesundheitsunruhezuständen" oder denen meiner Kinder, Familie oder Tiere genervt bin, dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass da jemand ist, der hilft. Ohne sie stünde ich womöglich ziemlich blöd da..

Flo
(zwei Schwangerschaften. Bei der ersten Schwangerschaft war ich 30, bei der 2. 32. Die erste lief mit mehr Schwierigkeiten ab, als die zweite.
1. am Anfang liegen, Zwischenblutungen, zusätzliche Hormone zur Stabilisierung. Das hat mir immer sehr große Angst gemacht, weil ich in den ersten Monaten ständig Angst vor einer Fehlgeburt hatte.
2. am Anfang glatt, in ca. 30. Woche wegen körperlicher Überlastung Vorwehen, die sich aber schnell bei Ruhe gaben.)
Das Schöne ist, nachdem die Kinder erst mal da sind, ist die Schwangerschaft vergessen. Wie bei der Geburt. In dem Moment, in dem das Baby auf Deinem Bauch liegt, bist Du ALLE Schmerzen los und alle Unannehmlichkeiten sind vergessen! BESTIMMT!
ICh wünsche Euch alles Gute!
ideal....
...ich kann aus meiner sicht her nur sagen....ideales alter. unsere tochter kam vor 10 monaten zur welt (ich war 34).

ich habe ein geschäft, wo ich mit viiiiielen leuten zu tun habe. daher habe ich über die jahre hinweg auch viel über kinder kriegen, kinder haben, kinder erziehen gehört. häufig hörte ich "der anfang war so schwer, ich hätte es am liebsten wieder abgegeben"

oh weh, wenn ich diese worte höre, kann ich es absolut nicht verstehen..denn in den 10 monaten in dem jetzt unser sonnenschein da ist, konnte ich in keiner einzigen minute sagen oder auch nur dran denken, das mir irgendetwas zu viel war. das kann allerdings mit dem alter (eben 35 *crazy* ) zusammenhängen.
man nimmt sich die zeit für so ein kleines wesen, man hat viel verständnis, viel geduld und ausdauer!!! ich weiß nicht, ob man dies alles mit 20...22 hat!!!
aber das sollen auch keine vorurteile gegenüber jungen muttis sein, ich denke jedes alter des mama werdens hat so seinen reiz.

ist man noch relativ jung, hat man sicher in der teenagerzeit der kinder mehr verständnis, weil man ja selber noch jung ist, ist man älter hat man einfach mehr geduld für intensive zuneigung der kleinen und zuckersüßen wesen!!!

also denk nicht drüber nach ob du zu alt bist. es kommt die zeit, wo der kleine bauchzwerg dann das licht der welt erblickt und du an ganz andere dinge denkst (im positiven sinne) als an deine alter!!!!

ich wünsche dir auf jeden fall alles alles gute für die geburt und eine wunderschööööööööne zeit danach garantiere ich dir!!!! *love4*

LG J&R
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute!
Damit Ihr nicht denkt, ich lasse mich hier nur kommentarlos berieseln von Euch, zwischendurch an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für die vielen langen und ausführlichen Beiträge und die vielen Mutmach-Worte. Ich finde es toll, über Eure persönlichen Erfahrungen zu lesen und freue mich über Eure Offenheit.

*blume*

Natürlich wäre es schon, noch mehr Meinungen zu hören.

LG
Sina
*******ina Frau
12 Beiträge
...also es is schon besser wenn man jünger is, aber es kommt auch auf den Trainingszustand an (regelmäßig Sport hält tatsächlich jung!!!!!!) und auf das biologische Alter...Also ,manche altern ja echt schneller...

..Also mach Dir keinen Kopf, in meinem Schwangerschaftskurs ist eine 45- das find ich aber ehrlich gesagt schon grenzwertig *ja* Den wenn Frau zu alt ist besteht für viele Komplikationen Gefahr, so z.B. auch Mongoloismus...

...Find Dich aber noch O.K., Du siehst auch noch gut aus und Du bis sportlich *blume* (soweit ich das beurteilen kann) Das ist wichtig, denn Du brauchst auch gute Bauchmuskeln und viel "Puste" für eine Geburt und sportliche Frauen haben es da bei allem einfacher.... Man sagt, dass bei einer jungen Mutter alles besser heilt und bei der Rückbildung alles auch schneller und besser abläuft, das muss aber nicht in jedem Fall so sein, aber vermutlich is da was dran. Es lässt ja vieles schon früh nach, vielleicht auch die Regenerationsfähigkeit von Gewebe....Also, meine Mama hat uns Zwillinge (meine Bruder und mich) auch erst mit 35 bekommen und die hatte garkeine Probleme, obwohl die noch nicht x diurchtrainiert war. Die hatte noch nicht mal Risse oder ne schlaffe Brust (obwohl 2-fach gestillt und vorher meine Schwester), ich glaube nur ne Krampfader, die sie sich dann hat wegmachen lassen später....Also, immer schön auf die Ballen gehen, die Füße und Beine gut durchbewegen und benutz von Biotherm die Schwangerschaftscreme gegen Schwangerschaftsstreifen..!!!Ansonsten: Backenbodengymnastik schadet nie, sowie Entspannung des Schultergürtels und Mobilisation des Beckens....wer beweglich im Becken is, bei dem wird das Kind bei der Geburt besser ins Becken geleitet.....Freu Dich, wenn Du eine natürliche Geburt machen kannst, nich jeder hat das Glück.....ALLES GUTE DIR!!!!
*******_Luc Paar
490 Beiträge
nicht so viel nachdenken !
Liebe Sina,
sind ganz neu im JC, aber Dein Beitrag ist mir gleich ins Auge gestochen. Also ich war auch "bereits" 33 als ich mein Kind bekam und es war alles völlig in Ordnung! Ich finde, jede Frau hat IHRE Zeit, wann es einfach stimmig ist und passt.
Grüble nicht so viel rum und genieße einfach - auch den Sex. Ich fand unseren Sex in der Schw.schaft einfach klasse - meine bessere Hälfte konnte von meinem Turbobusen gar nicht genug kriegen *g*
Liebe Grüsse - Colette *wink*
******_th Frau
29 Beiträge
...
Hallo,

mach dir keine Sorgen, gibt auch andere bei denen die biologische Uhr tickt (sagen meine lieben Kolleginnen immer) und die sich trotzdem nicht drängen lassen. In meinem Umfeld hatte ich schon mehrere Frauen die erst mit 40 und 42 ein Kind bekommen haben, bei denen gab es überhaupt keine Probleme. Die sind auch richtig gute und glückliche Mütter. Das Alter ist doch eigentlich unerheblich, wenn man gesund ist.

Ich lass mir jedenfalls noch Zeit und wenn es mit 35 Jahren soweit ist, dann ist das völlig okay.

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Würmchen und lass dich nicht unterkriegen!
Wie Du weißt....
... habe ich auch so zwei Teppichratten, die quasi schon fast aus dem Haus sind - man kann mich wohl auch als "frühe Mutter" bezeichnen *ggg*
Das große Tillakind steckt gerade im Abitur, fährt mein Auto und haut demnächst ab in die große weite Welt, das kleine Tillakind wird in ein paar Wochen konfirmiert.....
Beide sind ohne bemerkenswerten Stress mit mir durch die Schwangerschaft gegangen (der wochenlange Drehschwindel, der mich ans Haus gefesselt hat bei der zweiten Schwangerschaft, der lag nicht an der Schwangerschaft) - dennoch waren oftmals Sorgen da. Die Gesundheit, die Zukunft, das Leben der Flöhe betreffend. Obwohl ich mit 24 (Kind 1) und 29 (Kind2) der ganzen Angelegenheit doch recht locker gegenüber gestanden habe.

Ich denke nicht, dass Dein Alter ausschlaggebend für die gesundheitlichen Miseren, die Euch gerade überrollen, ist. Ich kenne hier so viele jugendliche Schwangere, die sind 20, 22, 25 und holen sich ähnliche Diagnosen ab wie Du.
Was ich jedoch anmerken möchte (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) - je jünger man ist, desto vertrauensvoller ergibt man sich dem Gedanken "Es wird schon alles gut werden". Das gilt ja nicht nur für das Kinderkriegen, das ist auch so beim Autofahren, beim in-den-Urlaub-trampen, beim Überlebenstraining in den Regenwäldern... *schock*

Ich hätte mit 35 oder 40 nicht mehr den Mut gehabt, Kinder in die Welt zu setzen, glaube ich. Ebenso weinig würde ich heute viele der Eskapaden wagen, die ich 15 Jahre früher mit einem Grinsen und Achselzucken gestartet habe.
Ich will Deine (Eure) Sorgen nicht klein machen, aber lass Dir mal durch den Kopf gehen, wie leicht wir früher mit dem Gedanken "Das wird schon" Hoffnung schöpfen konnten, egal wie tief der Karren im Dreck steckte. Und wie schwer es uns heute fällt. seufz

Ich wünsche Dir ein wenig mehr von dieser Leichtigkeit, jammere, fluche und heule wenn Dir danach ist, Du hast jedes Recht der Welt dazu... aber bitte nimm dir für jedes Fluchen, Jammern und Jaulen auch eine kleine Zeit des Vertrauens. Da ist ein Kleinmensch, der will! auf die Welt kommen und Euch die letzten Nerven rauben. Der schafft das! Okay?

Übrigens - ich lag bei meinem ersten Kind mit einer so genannten Spätgebärenden (sie war 40) auf einem Zimmer - die hat eine superleichte Geburt gehabt, alles locker, alles easy... ich bin sicher, sie gibt heute noch damit an wie mit einer Tüte Mücken. Aber es war nicht ihr Verdienst *fiesgrins* - sie hatte einfach nur Glück.

Ich schenk Dir hiermit einen imaginären Stinkefinger für all die Besserwissersupermamis, die Dir die nächsten 20 (!!!!!) Jahre immer wieder begegnen werden.

umärmel
Tilla
SinasTraum
sei beruhigt,die ich alle kenne sind mit 35 oder 38 jahren zum ersten mal schwanger geworden.*gg*

die damen die einen guten job haben werden später mütter.das ist einfach so.ich kenne dies nur von meinen bekanntenkreis bzw. von der arbeitswelt so.

ich persönlich denke mal,dass man da viel releaxter ist wenn man in diesen alter kinder bekommt.als junger mensch hat man eher flausen im kopf und ist eindeutig zu unreif.manchmal kann ich da nur mit den kopf schütteln wie manche mit kinder umgehen,die selber kinder sind.brrrrrrrrrrrrr
kein wunder das die jugendämter mit arbeit überlastet sind.
Da schließe ich mich Vollmuse 2008 voll an. Es hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich war bei meinen Kindern 22 und 28 und auch ich habe alles mitgenommen, was sich so bat. Von Wasser in den Beinen, Sodbrennen über vorzeitige Wehentätigkeit mit mehreren Krankenhausaufenthalten.
Und auch in Bezug auf die Kinder, die Kinder bekommen frage ich mich was diese ihren Kindern an Lebenserfahrung mitgeben wollen.
Viele ohne Ausbildung wachsen die meisten schon mit Hartz4 auf und kennen nichts anderes. Da finde ich eine gesicherte Grundlage und die hat man meistens erst so Ende 20 anfang 30 wesentlich besser für seine Kinder. Wenn man dann mal arbeitslos wird sieht es immer noch anders aus als wenn man damit aufwächst.
Lovekater *top* *top* gut erkannt.ich seh es doch jeden tag.mir tun eher die kinder leid.am liebsten würde ich sie alle mit nach hause nehmen und denen zeigen,dass es auch anders geht.aber ich bin nicht mutter teresa.ich muss sie eher in kinderheim geben oder in andere soziale einrichtungen schicken.das ist echt schlimm.das nervt mich gewaltig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.