Liebe Sina,
wenn es so sein "soll", dass Du diese Schwangerschaft auf diese Weise erlebst, dann versuch es einfach so anzunehmen. Natürlich ist in der Regel ein 20jähriger Körper fitter und belastbarer als ein 40jähriger. Alles andere ist individuell und der menschlichen Bandbreiten entsprechend, wie ja auch die Antworten hier zeigen. Erst mal
, dass diese Schwangerschaft nicht so reibungslos verläuft, wie Du es Dir gewünscht hast. Auch wenn Du es weißt und sicherlich alle anderen es auch zu Dir sagen: Wenn Dein Baby erst in Deinen Armen liegt, ist der Spuk vorbei!
So, nun ist es erst mal wie es ist. Das Hadern mit der Situation wird Dich nicht ein Stückchen weiter bringen, im Gegenteil.
Dass Du Dir bei all den Komplikationen unendliche Sorgen machst um die Gesundheit Deines Babys ist mehr als veständlich.
Und dass eine normale Schwangerschaft auch nervig sein kann... Klar! Verstopfung, Hämhorrhoiden, Krampfadern, Sodbrennen, Kurzatmigkeit, dicke Füße im Sommer, dicke Füße im Winter, 1000 mal nachts auf Klo, HUNGER(!), Schwangerschaftsstreifen, usw, usw. Und wenn man dann noch Komplikationen wie Du bekommt... Wirklich scheisse! Dann vergeht einem schon die Lust auf "Schwangerschaft"! Klar!!
Und wie immer: Nicht alle Frauen sind ehrlich was ihre Schwangerschaften und Geburten anbelangt, und später, wenn es ihre WUNDERKINDER betrifft erst recht nicht.
Entweder DU triffst Schwangere/Mütter, die so erzählen, dass Du unwillkürlich nach dem Bundesverdienstorden Ausschau hältst, oder die anderen haben morgens mal kurz mal eben mal schnell SOO PERFEKT und unglaublich TOLL ihr Kind bekommen, und die Ärzte hätten so was noch nie erlebt!
Kinder, die durchschlafen... Noch so ein Phänomen... Entweder Mütter, die im 10-Minuten-Takt die Nächte durchwandern uind sich komplett für ihre Kinder aufgeben oder Mütter, deren Kinder SOFORT durchschlafen!
Essen, Töpfchen...
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Will sagen:
Lass DIch von anderen nicht verrückt machen!
Was stört Dich denn am meisten? Geht es Deinem Baby gut, bzw. besser, wenn Du liegst? Hast Du schon herausgefunden, was Dein Baby besonders mag? Musik, Füße streicheln (Hallo, Msurprise!!!) Weißt Du, was Dir das Ruhen/Liegen angenehmer machen kann?
Während der Geburt meines ersten Kindes bin ich ganz prima mit den Wehen fertig geworden, in dem ich mir sagte: Jede Wehe bringt mich meinem Kind ein Schrittchen näher. Das machte die Wehe nicht weniger schmerzhaft, aber gab mir etwas, worauf ich mich mehr konzentrieren konnte.
Vielleicht hilft es, wenn Du sagst: Jeder Moment, dem ich meinem Körper Ruhe gebe, gibt dem Baby die Chance, in Ruhe zu wachsen!
Und was die Ärzte/Hebammen betrifft: Wenn ich von meinen "Gesundheitsunruhezuständen" oder denen meiner Kinder, Familie oder Tiere genervt bin, dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass da jemand ist, der hilft. Ohne sie stünde ich womöglich ziemlich blöd da..
Flo
(zwei Schwangerschaften. Bei der ersten Schwangerschaft war ich 30, bei der 2. 32. Die erste lief mit mehr Schwierigkeiten ab, als die zweite.
1. am Anfang liegen, Zwischenblutungen, zusätzliche Hormone zur Stabilisierung. Das hat mir immer sehr große Angst gemacht, weil ich in den ersten Monaten ständig Angst vor einer Fehlgeburt hatte.
2. am Anfang glatt, in ca. 30. Woche wegen körperlicher Überlastung Vorwehen, die sich aber schnell bei Ruhe gaben.)
Das Schöne ist, nachdem die Kinder erst mal da sind, ist die Schwangerschaft vergessen. Wie bei der Geburt. In dem Moment, in dem das Baby auf Deinem Bauch liegt, bist Du ALLE Schmerzen los und alle Unannehmlichkeiten sind vergessen! BESTIMMT!
ICh wünsche Euch alles Gute!