Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Dreier191
Also aus unserem bekanntenkreis gibt es ein Paar mit denen wir auch…
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???

Nein, eine Schwangere hat einfach überglücklich zu sein und von innen heraus zu strahlen vor Mutterglück und Optimismus... wer in dieses Bild nicht passt, muss sich einiges anhören.

Leider ist es so, dass in unseren achso entwickelten Geselschaft alles zum Profitschaufeln missbraucht wird...die Schwangerschaft auch. Geburtenrate sinkt, also wird das Kinderkriegen zum Heiligtum...Ratgeber, Bucher, Kurse, Hebamen...die Kassen klingen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, nur weil es dir eben nicht so ´bilderbuch´- blendend geht...du hast recht, dich als Schwangere auch mies zu fühlen. Eine Bekannte von mir hatte auch so eine Problemschwangerschaft, mit mitte 20 und bei ihrem 3 Kind; das hat nichts mit dem Aler zu tun, ist also nicht deine Schuld! Versuche dich nicht zu ärgern, dein Baby empfindet mit! Also, keine Stresshormone, soweit es geht (ich weiss, ist leichter gesagt...).

Ich hab meinen Sohn mit 22 bekommen, genau richtig, würde ich sagen. Das Thema ´Kinderkriegen´ hat sich für mich aber noch nicht erledigt, ich hätte gern noch welche...also ich sehe entspannt in die Zukunft, und wenn ich mit 40 nochmals die Chance bekomme, Mutter zu werden, wieso nicht?

Wünsche dir+deinem baby alles Gute teddy
****ia Mann
2.976 Beiträge
Denke
zwischen 30 und 40 ist auch ein gutes Alter um Mutter zu werden.
Mag sein, das sich das Risiko zb. ein behindertes Kind zu gebären, ab 40 leicht erhöht ist, aber in der Regel werden ja im Vorfeld auch Untersuchungen gemacht.
Ich finde...
es als gar kein Problem...ich habe beides Erleben dürfen! Das erste mit 19 und den zweiten mit 33, klar bei dem zweiten gab es schon mehr Probleme als bei meinem ersten, aber im grossen und ganzen habe ich es nicht Bereut und wenn man überlegt, dass heut zu Tage doch viele Frauen sogar ihr erstes erst mit über 40 bekommen!!!

lg liebes_wesen
so was...?
Physiologisch kann dir das nur dein Arzt bestätigen. Ich denke, aus dem Werfen-mit-14-sterben-mit-40-Zeitalter sind wir schon ne Weile raus, insofern kann man das vermutlich als unkritisch abhaken. Da wirst du schon durchgeschleust. Ebenso wie eine 20jährige mit einer schwierigen Schwangerschaft.

Was den psychologischen Aspekt angeht...nach dem, was ich so aus der Entfernung mitbekommen habe, brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen. Dein Kind wird nicht von einer geistigen Oma grossgezogen *g*

Aber auf jeden Fall: Alles Gute! Du packst das schon.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
liebe sina,

bin gerade auf deinen thread gestossen und beteilige mich sehr gern.

zu alt? keinesfalls!!!
ich habe mein erstes und einziges kind auch mit 35 bekommen, auch eine sogenannte risikoschwangerschaft.

und in punkto nierenstau und co. kann ich auch mitreden *ggg* ... wie sagte mein gyn: nicht verrückt machen, dass ist garnicht so selten, dass kriegen wir in den griff!
ich hatte allerdings das glück, nur 2 mal 2 wochen im krankenhaus zu verbringen, den rest der zeit konnte ich arbeiten gehen. bei längerfristigem "rumliegen" hätte ich auch durchgedreht.

tja, das mit dem weinen ist doch in solch einer situation verständlich, es geht einem nicht gut, man ist überfordert und den rest besorgen die hormone...

Komplizierte Schwangerschaft - schöne und leichte Geburt !
da scheint was dran zu sein *ggg*
als ich nachts, 2 std. nach anbruch des stichtages im kreisssaal eingetuckelt bin, hat mir der arzt `ne szene gemacht: "nur weil es so im mutterpass steht, lassen sie mich wecken??? fahren sie gefälligst wieder nachhause und kommen sie wieder wenn sie stärkere wehen haben!" *gr3*

*nono* nee hab ich geantwortet, mein körper sagt mir was anderes!
ich park jetzt mein auto um und sie besorgen mir ein bett... keine 4 1/2 std später war der kleine wonneproppen da *ggg* (ähm, arzt hat sich entschuldigt...)

es gab auch augenblicke, in denen war ich gern risikoschwanger *ja* ... schliesslich hat nicht jeder das glück eine 3/4 std. lang sein ungeborenes in 3d und farbe zu sehen *zwinker*

kopf hoch, du schaffst das!!!

acqua
grins.genau so ist das leben.es kött wie es kött.
***ko Frau
141 Beiträge
wie gut oder besch...eiden ne schwangerschaft ablaeuft hat nix mit dem alter zu tun

ne bekannte von mir hat mit 24 ihr ersts kind bekommen
schwangerschaft und geburt alles super easy

anderthalb jahre spaeter mit dem zweiten lief einfach alles schief

von einer zimmerkollegin im KH bei der geburt meines kleinen hab ich gehoert das es genau umgekehrt war

lass dich einfach nicht stressen
und versuch "abzuschalten"

denke je mehr du dir nen kopf machst und irgendwelche "aengste" hegst
desto schwieriger/schlimmer wird alles

viel glueck euch!
wird schon
*****sha Frau
2.613 Beiträge
....
beim ersten Kind war ich 24, beim zweiten 31 und mir ist es in der zweiten Schwangerschaft gesundheitlich sehr schlecht gegangen,habe Diabetes Typ II bekommen,der mir auch geblieben ist und durfte die ganze Schwangerschaft durch nicht arbeiten,Berufsverbot.

Die durchwachten Nächte sind mir wesentlich schwerer gefallen,als beim ersten Kind,alles war irgendwie körperlich viel " anstrengender".

Vorteil war eindeutig:

Ich habe vieles mental wesentlich gelassener gehandhabt,nicht gleich beim kleinsten Hüsterken nen Panikanfall bekommen.Erfahrungswerte halt.

35 finde ich noch gerade so an der Grenze zu ok, gesundheits - und altersmäßig betrachtet, aber ab Ü 40 finde ich es insofern schon problematischer,weil
a) das Risiko doch deutlich höher ist,ein behindertes Kind zu bekommen
b) der Altersunterschied zu groß ist ( wenn das Kind 20 ist,ist man bereits 60!)
c) man selber es als anstrengender empfindet, und nicht mehr so belastbar ist,als wäre man Mitte 20.

Überfordert mit einem Kind kann man in jedem Alter sein,das hängt ja von vielen anderen Faktoren ab.

Sich als Oma zu fühlen,im Alter von 35 finde ich nicht nötig.

Wenn ich allerdings von über 50-oder gar 60-Jährigen höre,die noch ein Baby bekommen,sträuben sich mir die Haare.In dem Alter Vater zu werden ,finde ich genauso daneben,nur mal so nebenbei bemerkt.

Das finde ich persönlich wahnsinnig und alles andere als im Sinne des Kindes, das ist dann aus meiner Sicht ein kranker Egotripp von Frauen.Der von einigen skrupellosen Ärzten, die den Frauen das auch noch durch die moderne Medizin ermöglichen (künstliche Befruchtung)
gefördert wird (wenn auch meines Wissen nicht hier in Deutschland ,oder doch etwa?)
wer definiert das alter?ich finde es eine frechheit pauschal zu sagen die 35 -40 und aufwärts sind zu alt für kinder bekommen.
ich kenne niemanden in meinen umkreis der nicht vor 35 jahren kinder bekommen hat.komischerweise sind die auch alle gesund und munter.ich denke die medizin will uns immer einen bären erzählen.wichtig sind doch die punkte,dass das kind gewollt ist,die frau sich glücklich fühlt und alles reibungslos abläuft.
wir frauen ab 30 sehen eh aller jünger aus und fühlen und fiter.wir leben doch nicht mehr im krieg wo man direkt alt aussah.
ausserdem spielen die lebensarten eine entscheidene rolle.wir haben ja nicht mehr so viel stress und extreme körperliche beträtigung gibt es auch nicht mehr.
*******_he Frau
47 Beiträge
eigentlich ist man immer zu jung...
ich bekam mein erstes Kind mit 25. Das war so gewollt, wenn auch vielleicht etwas überraschend, dass nach 10 Jahren Pille bereits der erste "Schuß" ein Treffer war. Damals fühlte ich mich reif genug, auch "ausgetobt". Die Schwangerschaft war so unproblematisch, dass ich sie die ersten 3 Monate garnicht bemerkte. Die Geburt war dann aber sehr problematisch.
Auch von jungen Müttern wird erwartet, dass sie mit "seligem Lächeln" rumlaufen. Mich hat dann aber die Wochenbettdepression dermaßen umgehauen, dass ich 6 Monate Medikamente nehmen musste. Da stößt man auch auf viel Unverständnis.
Aus heutiger Sicht (11 Jahre später) muss ich sagen - reif (erwachsen) war ich damals nicht!
Wahrscheinlich schaue ich aber in 10 Jahren auf meine Taten und Ansichten von heute zurück und sage wieder : reif war ich nicht!
Jetzt wollen wir ein zweites Kind. Leider klappt es diesmal nicht so auf Anhieb. Da frage ich mich schon manchmal, ob wir zu lange gewartet haben.
Wenn es auch momentan schwerfällt: Freu Dich, dass es geklappt hat!
Ich kenne eine Frau, die hat mit 40 nochmal einen "Nachzügler" bekommen und sagt: sie hat keines Ihrer Kinder so bewußt genossen, wie dieses!
Fazit: Ich finde Du bist nicht zu alt! Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Auch wenn sich das jetzt total bescheuert anhört : Irgendwann wünschst Du Dir ein paar "Bettruhe-Stunden" zurück! (Natürlich ohne Schmerzen)

Alles Gute für den "Rest"

Lightly
*******rde Frau
3.191 Beiträge
hihi.. da fehlte nur was...
<ironiemodusein>
35 finde ich noch gerade so an der Grenze zu ok...
<ironiemodusaus>

ööhm, gibt`s eigentlich den fred noch "ist man mit 40 zu alt für sex"?
*********hmerz Paar
454 Beiträge
Man ist so alt wie man sich fühlt
Hallo

aber mit 35 ist man auf keinen Fall zu alt für ein Kind. Ich bin jetzt fast 34 Jahre und habe zwei Kinder, das erst kam auf als Geburtstagsgeschenk vor vier Jahren und das zweite zwei Jahre später. Als wir uns zur Geburt unseres "großen" die Kreißsäle angeschaut haben, waren wir dort die jüngsten, naja zu mindestens mit die jüngsten. Auch bei uns im Krankenhaus auf der Gyn erlebe ich es immer häufiger, das die werdenden Muttis zwischen Ende 20 und Mitte 30 sind. Klar gibt es immer wieder Ausreißer in beide Richtungen, aber ich hätte mit Anfang 20 noch kein Kind haben wollen, weil ich einfach die Verantwortung noch nicht hätte übernehmen wollen.

Und zur Geburt kann ich nur sagen, auch eine Schwangerschaft ohne Komplikationen kann eine schnelle und schöne Geburt geben...

Liebe Grüße Anja
sicher nicht...
Auch ich bin der Meinung das man mit 35 Jahren sicher nicht zu alt für ein Kind ist!
Kommt doch recht oft vor, das Frauen sich erstmal um Ihren Job und Karriere kümmern und sich dann für ein Kind entscheiden.
Zu alt für ein Kind ist Frau sicher wenn sie 60 oder älter ist, weil man immer im Auge haben sollte Wie fit man ist wenn das Kind 10 oder älter ist!

Hexe
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@acquaverde
<ironiemodusein>

Zitat:
35 finde ich noch gerade so an der Grenze zu ok...
ööhm, gibt`s eigentlich den fred noch "ist man mit 40 zu alt für sex"?
<ironiemodusaus>

Nun, wenn du das aus den Zusammenhang reißt...*gg*

War lediglich darauf bezogen,das es ab 35 ein wesentlich erhöhteres Risiko für Mutter und Kind gibt, ab da gilt man nämlich per se als Risikoschwangere.Und im Bezug auf den Altersunterschied Mutter/Kind,wenn Kind in der Pubertät ist. Es gab ziemlich am Anfang auch einen Post,was eine junge Frau so empfunden hat,deren Mutter bereit 44 war bei ihrer Geburt....

By the way: ich werde dieses Jahr 46 ,bin nicht seit 6 Jahren zu alt für Sex (eher geht seit da erst so richtig die Post ab*rotwerd*)und hab auch nicht vor,das die nächsten 46 Jahre einzustellen*zwinker*

*wink*
Aci
****xxx Frau
413 Beiträge
auf keinen Fall
bist du zu alt für eine Schwangerschaft. Ich habe 3 Kinder, meine erste Schwangerschaft, da war ich 28 und es war eine Risikoschwangerschaft aber der 23. Woche.
Bei der 2. Schwangerschaft 1,5 Jahre später war es dann ab der 32. Woche eine Risikoschwangerschaft und bei der 3., damals war ich 34 hatte ich keine Risikoschwangerschaft.

Das hat alles nichts mit dem Alter zu tun. Entweder du bist anfällig für jeweilige Situationen oder nicht.
Lehne dich zurück, genieße das, was zu genießen geht.
Grade die erste Schwangerschaft, das erste Kind ist einfach etwas besonderes.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@cat
Dazu möchte im Besonderen anmerken, wie mutig ich es finde, sich nach Risikoschwangerschaften erneut für ein Kind zu entscheiden.

Im Augenblick könnte ich mir das gar nicht vorstellen...

Diese ganzen Sorgen und Ängste nochmal durchzustehen...

Sicher ist es so, dass es nicht unbedingt sein muss, dass eine weitere Schwangerschaft auch problematisch verläuft, klar.

Aber so wie in Deinem Fall. Du hattest zwei problematische Schwangerschaften und hast Dich trotzdem für ein drittes Kind entschieden.

Ich finde das ziemlich mutig...
Muss jeder selbst entscheiden
Ich finde nicht das man mit 35 Jahren zu alt ist wenn man 1 Kind haben möchte. Nur wenn ein Paar erst zwischen 40 und 50 Jahren anfängt und sagt sie möchten 3 Kinder in ihrem Leben haben finde ich es nicht so gut. Denn je älter die Frau, um so höher das Risiko für Schäden des Kindes. Aber das muss jedes Paar selbst entscheiden. Und mit eventuellen Folgen leben.Wir haben selbst noch keine freu4
Aber spätestens mit 25 Jahren soll es los gehen *g*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Mal etwas zu Risikoschwangerschaften...

Übergewicht und falsche Ernährung (vor/während der Schwangerschaft) stellen ein erhebliches Risiko für die Schwangerschaft und somit für das ungeborene Kind dar. (Sowie Rauchen und Alkoholkonsum). Und das auch bei 20jährigen!

Wer sich heute ein Kind wünscht, kann (wenn nicht sollte) sich den derzeitigen Stand der Kenntnis/Forschung/Medizin zu Nutze machen, Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, aber vor allem selber das vermeiden, was die Gesundheit von Kind und Mutter gefährden könnte.

Was ICH nie begreifen werde: Wieso schafft es eine (werdende) Mutter nicht, mit dem Rauchen aufzuhören? Das Alkoholtrinken sein zu lassen? Abzunehmen (vor der Schwangerschaft), wenn sie schon übergewichtig ist - vor allem, wenn das bereits der Grund für Probleme in einer vorangegangenen Schwangerschaft ist? Auf gesunde, angemessene Ernährung zu achten?

DAS finde ich viel wichtiger, als irgendeine Altersgrenze heraus arbeiten zu wollen... (Ab ca. 35 wird einer Schwangeren eine Anzahl zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen angeboten/empfohlen, gerade um u.a. bei höherem Alter der Mutter vorkommende Chromosomenanomalien zu entdecken ).

Mal zum nachdenken:

Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Heft 04/03, erschienen im August 2003

http://infomed.mds-ev.de/sindbad.nsf/778bf5d6b54bb45fc1256e9f004097fb/d7bc804b0516497e00256d8d0041787e?OpenDocument

Der prozentuale Anteil Übergewichtiger und adipöser Menschen in der Bevölkerung der westlichen Industrieländer nimmt seit einigen Jahrzehnten stetig zu. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.

In Deutschland sind ca. zwei Drittel der männlichen Bevölkerung und ca. die Hälfte der weiblichen Bevölkerung übergewichtig oder adipös. Der Anteil adipöser Kinder und Jugendlicher liegt bei ca. sieben Prozent. Übergewicht und Adipositas werden in Zusammenhang mit dem deutlichen Anstieg verschiedener Folgeerkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, koronare Herzerkrankung, Typ 2-Diabetes und orthopädische Erkrankungen gebracht. Bei der Gewichtsreduktion stehen langfristige Strategien im Mittelpunkt: Veränderung der Ernährung und Steigerung des Bewegungsverhaltens, was durch begleitende verhaltenstherapeutische Maßnahmen unterstützt werden sollte.

Also wird dies auch auf einen hohen Prozentsatz werdender Mütter und/oder solcher, die es werden möchten, zutreffen.

Vergleicht man diese Zahlen mit den "alterbedingten Risiken"....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@florestine
Grundsätzlich: Zustimmung!

Aber ich wäre demnach so eine Art lebender Beweis dafür, dass eben auch allein das Alter ein Risikofaktor sein kann... ich war sehr schlank zu Beginn der Schwangerschaft und habe bis hierher (8. Monat immerhin) auch nur 7kg zugenommen. (Und das obwohl ich nur liege und ganz schön vor mich hinfuttere...) Ich habe nie geraucht und trinke höchst selten Alkohol. Ich ernähre mich sicher nicht "perfekt" aber auch nicht ungesund. Alle Werte, Blutdruck etc... waren immer ok.

Daher fällt den Ärzten eben bei all meinen Schwangerschaftskomplikationen nur das Alters-Argument ein...

Selbst jetzt als es hieß ich hätte Schwangerschaftsdiabetes und ich sagte "Hallo, weder bin ich übergewichtig noch ist mein Kind überdurchschnittlich groß noch habe ich Diabetes in der Familie blablabla..." da hieß es dann nach kurzer Grübelpause "Jaha, aber Sie sind halt schon 35!"

So als wäre das immer die Antwort auf alles. Dabei ist das Unsinn. Wir haben ja auch hier im Thread schon gehört dass auch junge Frauen komplizierte Schwangerschaften haben können.
****xxx Frau
413 Beiträge
Durch die hormonelle Umstellung im Körper passieren viele Dinge, die sonst nicht passieren würden. Unabhängig davon, ob man raucht, trinkt oder unter Adipositas leidet.

Pro und Contra Risikoschwangerschaften... es gibt nicht immer einen Grund, warum Frau eine Risikoschwangerschaft hat.

Bei mir war in der ersten Schwangerschaft der Grund, das meine Kind auf meinem Harnleiter lag, dieser gequetscht wurde und ich deswegen einen Nierenstau hatte, durch den ständigen Restharn in der Niere kam es zu Entzündungen, die vorzeitige Wehen ausgelöst hatten. Dann wurde ein innerer Katheder gelegt, damit sollte das Problem behoben sein, doch es funktionierte nicht, der Urin konnte trotzdem nicht abfließen. Ich hatte ab der 23. Woche vorzeitige Wehen und musste viel liegen, war mehrmals im Krankenhaus.

Und vorher: Kerngesund! Normalgewicht, eher etwas zu wenig. Kein Alkoholkonsum, ok, geraucht hatte ich ,bis ich schwanger wurde.

Bei der 2. Schwangerschaft ging mein Muttermund zu früh auf. In der 32. SSW war er schon 6 cm offen und das ohne Wehen. Und das Rauchen hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft eingestellt, schwer getragen hatte ich auch nicht... das hieß dann auch wieder liegen.....

Schwangerschaften sind zwar erforscht, aber bei weitem nicht alles, warum und was es bei einer Frau auslöst.

Klar gibt es ungünstige Eigenschaften vor Schwangerschaften, aber oft haben diese Frauen die wenigsten Probleme.
****xxx Frau
413 Beiträge
@Sina
Die meiste Zeit hast du hinter dir und den Rest schaffst du auch noch! Kopf hoch!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
mein Freund, der Nierenstau...
der ist es wohl auch, der bei mir die vorz. Wehen macht...

Mal mehr, mal weniger...

Auch bei mir hat man über diese Schiene nachgedacht, Stent, Katheter oder wie man noch dazu sagt... bin aber froh dass sie es bisher nicht gemacht haben...
****xxx Frau
413 Beiträge
ich habe 4 Schienen bekommen, heul, wenn du es vermeiden kannst, dann vermeide sie, ist kein schönes Gefühl diese Schiene gelegt zu bekommen und sie reizt auch die Harnwege.

Klar, wenn es nicht anders geht, ist sie gut, aber solange es anders geht, lieber drauf verzichten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
waaas?
Du hattest VIER von den Teilen??

Unglaublich...

Mir sagte man im Krankenhaus dass das heute wirklich nur noch gemacht wird wenn es ganz ganz heftig kommt eben WEIL es auch Risiken mit sich bringt. Infektionen etc... UND vor allem können durch das Setzen der Schiene sinnigerweise Wehen ausgelöst werden (wogegen die Schiene an sich ja eigentlich helfen soll)...

Man man, mein Mitgefühl noch nachträglich... ich versuche noch, das alles mit viel Getrinke, auf der linken Seite liegen und Vierfüsslerstand in den Griff zu kriegen... *snief*

Ok, das war ein kleiner Exkurs in Sachen Nierenstau.

Bitte weiter im Text. *zwinker*
****me Mann
32 Beiträge
mal nen Drücker
Hallo,

jetzt wurde schon soviel kluges gesagt, da brauch ich nicht noch meinen Senf dazuzugeben. Zumal ich meine eigenen beiden Jungs ja nicht selbst ausgetragen hab *g* .

Aber soviel zu deiner Frage dann doch:

Nein 35 ist weder alt noch zu alt.

Es mag zwar so sein, dass Frauen unter dreissig körperlich "geeigneter" sind zum Erstgebähren, aber was sollst denn machen, wenn es sich bis Anfang/Mitte dreissig einfach nicht ergeben oder nicht geklappt hat?

du willst ein Kind ... du bekommst ein Kind ... super ... alles andere ist doch nicht wichtig, ob 20 oder 30 oder 40

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht bis und bei und nach der Geburt ... wird es ganz bestimmt.

Und ich schicke dir einen ganz lieben Drücker ... Kopf hoch.

Was macht der Papa? Ich wünsche dir und euch, dass er die Schwangerschaft begleiten kann und dir zur Seite steht.

Ich konnte die Schwangerschaft meiner zweiten Frau leider so gut wie gar nicht begleiten und das war ganz schlimm für uns alle drei. Habe im Ausland gearbeitet und sie wollte nicht mit.

Also nochmal alles Gute, es wird schon *zwinker*

bondme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.