Nein, eine Schwangere hat einfach überglücklich zu sein und von innen heraus zu strahlen vor Mutterglück und Optimismus... wer in dieses Bild nicht passt, muss sich einiges anhören.
Leider ist es so, dass in unseren achso entwickelten Geselschaft alles zum Profitschaufeln missbraucht wird...die Schwangerschaft auch. Geburtenrate sinkt, also wird das Kinderkriegen zum Heiligtum...Ratgeber, Bucher, Kurse, Hebamen...die Kassen klingen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, nur weil es dir eben nicht so ´bilderbuch´- blendend geht...du hast recht, dich als Schwangere auch mies zu fühlen. Eine Bekannte von mir hatte auch so eine Problemschwangerschaft, mit mitte 20 und bei ihrem 3 Kind; das hat nichts mit dem Aler zu tun, ist also nicht deine Schuld! Versuche dich nicht zu ärgern, dein Baby empfindet mit! Also, keine Stresshormone, soweit es geht (ich weiss, ist leichter gesagt...).
Ich hab meinen Sohn mit 22 bekommen, genau richtig, würde ich sagen. Das Thema ´Kinderkriegen´ hat sich für mich aber noch nicht erledigt, ich hätte gern noch welche...also ich sehe entspannt in die Zukunft, und wenn ich mit 40 nochmals die Chance bekomme, Mutter zu werden, wieso nicht?
Wünsche dir+deinem baby alles Gute teddy