Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Dreier191
Also aus unserem bekanntenkreis gibt es ein Paar mit denen wir auch…
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???

dem Papa ...
... geht es gut!
Soweit es die Situation erlaubt.

Das steht aber auch schon weiter oben im Thread, aber trotzdem danke der Nachfrage. *zwinker*
****me Mann
32 Beiträge
*freu*
Das freut mich sehr,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle fünf Seiten des Threats durchgelesen habe. Nach zwei Seiten bin ich einfach zum Ende gesprungen um einen Gruß zu senden.

Also nun nochmal alles Gute für euch beide (oder sollte ich sagen euch drei?) und einen Drücker an beide werdende Eltern und viel Glück.

bondme
... und OT: Ich lese auch meist nicht alle Beiträge eines langen Threads, bevor ich poste.
es ist jeden seins wann er ein kind bekommt und so ich finde mit 35 ist das kein alter
****xxx Frau
413 Beiträge
@Sina
Vierfüsslerstand ist prima! Wir Menschen sind die einzigen Säugetiere, die auf 2 Beinen stehen und Kinder bekommen. Deswegen wird ja auch so vieles gequetscht. Im Vierfüsslerstand hat man eine viel natürlichere Haltung. Entspannt die Harnleiter, den Magen und Darmtrakt, den Rücken.... aber ok, er ist für uns nicht wirklich bequem.

'Wann hast du denn Termin?
****me Mann
32 Beiträge
Geburtstechniken
Hi,

ich kann ja nur sozusagen aus zweiter Hand berichten, aber ich war zumindest bei beiden Müttern meiner Kids bei der Geburt dabei, beim ersten auch bei der Geburtsvorbereitung.

Viele Krankenhäuser bieten heute ja auch eine Geburtsbadewanne mit an (war bei uns im Kreissaal dabei) und Geburtshocker, Medizinball, Hängeseil/Schlaufe und überbreites multiverstellbares Gebährbett gehören meist zum Standart.

Heute gilt im Prinzip nur eine Regel:

Keine Regel!

Soll heissen, dass es in einem modernen Kreissaal so viele Möglichkeiten gibt, soviele Positionen die die Gebährende einnehmen kann, dass man in den 10 bis 20 Stunden einfach vieles Ausprobieren kann.

Es ist sehr hilfreich für beide Eltern, wenn der Vater (oder wer im Einzelfall sonst die Gebährende begleitet) an dem Geburtsvorbereitungsprozess aktiv teilgenommen hat.
Er weiss dann viel besser wie er helfen kann, durch stützen, massieren, Atemrythmus vorgeben.
Er kann auch viel besser einschätzen wann und wie lange er sich zurückziehen sollte und ob und wann er mal die Führung übernehmen kann darf soll muss ... wenn der Frau die Puste zum falschen Zeitpunkt ausgeht.

Die Gebährende ist in jedem Falle der Boss (um Missverständnissen vorzubeugen).

Abgesehen davon ist man ja normalerweise gar keine 10 Stunden im Kreissaal. Meist nur 1 bis 2 (oder nicht?) .

Wohnt man nicht so weit weg macht es durchaus Sinn, nach Prüfung wie weit der Muttermund geöffnet ist, wieder heim zu fahren.

Zu Hause gemütlich machen, zum Beispiel Kuschelinsel im Wohnzimmer zum Fernschauen oder Musik hören, naschen, kuscheln, was auch immer der werdenden Mutter in dem jeweiligen Moment gerade guttut.
Bad auch gemütlich gemacht.
Man kann im Notfall regelrecht zwischen Klinik und zu Hause pendeln.

In der Klinik, wenn der Muttermund schon recht weit geöffnet ist, dann bleibt man auch eher im Zimmer auf einer Gymnastikmatte mit Gymnastikball und Geburtskissen (wie ein riesiges Hörnchen).

Bei meinem Jüngsten war ich in der Phase meist an der Wand gelehnt gesessen mit meinem Schatz zwischen meinen Beinen. Sie konnte sich so frei bewegen in wechselnden Positionen und sich nach Bedarf an mich lehnen, abstützen, Nähe und Distanz suchen etc. Den Vierfüsslerstand hat sie auch oft eingenommen, vorallem wenn ich sie massiert hab.

In den Kreissaal ging es recht spät (nach praktisch vollständiger Eröffnung) und dort haben wir etwa 1 1/2 Stunden alle Möglichkeiten genutzt (einschliesslich Badewanne).

Als Alternative zu einer Hausgeburt, die ihr ja vielleicht auch in Erwägung zieht hat sich die ambulante Geburt etabliert, wo die "eigene" Hebamme ähnlich wie bei der Hausgeburt schon recht früh beratend eingebinden ist und man halt sozusagen in letzter Minute in die Klinik geht und einige Stunden nach der Geburt mit Kind heimgeht (so alles OK ist).

Hausgeburten und ambulante Geburten sollte man aber mit Hebamme und Klinik vorher absprechen und vorbereiten (nicht zuletzt wegen Backup im Falle von Komplikationen).

Habt ihr euch schon ein paar Kreissääle und Kliniken angesehen? Habt ihr euch für eine Klinik entschieden?
Praktisch alle Kliniken bieten Informationstage an.

Ich kann auch jedem werdenden Vater (nochmal) empfehlen wenigstens einmal an einem Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen. Selbst wenn man nicht so vieles neues lernt, die paar Sachen die man mitbekommt kann man schon sehr zugunsten der Mutter bei der Geburt anwenden und es hilft mental unheimlich mit mehreren Schwangeren und werdenden Vätern ein paar Wochen lang einmal die Woche oder so zusammen zu sein.

Man kann sich auch super austauschen und gerade wenn man in die Erziehungszeit geht und kennt dann schon ein paar Leute mit gleichaltrigen Kids etc ...

Naja, jetzt hab ich alles gesagt, vielleicht auch nicht so viel neues, aber trotzdem ein lieber Gruss an alle Schwangeren und Mitschwangeren.

bondme
schwanger mit 22 ;-)
Ich wurde mit 22 schwanger (eigentlich wollte ich damit noch warten..*roll*) das zweite mal mit knapp 24 jahren.

aber so wie es kommt kommt es und dass ich irgendwann kinder haben wollte war klar. meine mutter wurde mit 35 zum zweiten mal schwanger.

eine von anfang an gewollte schwangerschaft hätte ich schon gern mal erlebt *zwinker* dennoch waren meine schwangerschaften schön und unproblematisch. aber das liegt sicher nicht an meinem alter. ich hatte einfach glück *g* und nun zwei süße kleine jungs.

ich finde es nur schlimm wenn jemand mit 50 noch mutter wird..das ist auf jedenfall zu alt schon im intresse des kindes!

Liebe Grüße, die Siedlerin

PS: beide male hatte ich einen KS
****xxx Frau
413 Beiträge
Meine erste Geburt war eine normal Geburt im Kreißsaal, die beiden anderen habe ich im Wasser bekommen. Das wollte ich bei der ersten auch schon, aber da war das Krankenhaus noch nicht so weit.

Ich habe die Wassergeburten als sehr schön empfunden. Meine Kinder waren noch an der Nabelschnur, lagen bei mir an der Brust, haben schon genuckelt und wir lagen zusammen im warmen Wasser. Dann wurden sie abgenabelt und rausgeholt und untersucht und ich konnte mich abduschen und auch aus der Wanne rauskommen.

Ich möchte keine Kinder mehr haben, lach, mir reichen meine 3, aber ich würde immer wieder ins Wasser gehen, um zu entbinden.
Ich glaube, das eine spätere Schwangerschaft auch viele Vorteile mit sich bringt. Frau hat im Beruf sich schon beweisen können. Man ist ausgeglichener und Reifer. Genieße deine Schwangerschaft es ist einfach ein Wunder. Und sei stolz dies erleben zu dürfen. Viele Frauen würden alles dafür geben nur einmal Schwanger zu werden.
Bei meinen beiden Schwangerschaften hatte ich auch alles was man sich denken kann und die zweiten war eine Risikoschwangerschaft mit vielen Ängsten aber ich habe immer versucht es zu genießen und es ist mir gelungen. Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute.....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Vielen Dank Euch allen auch weiterhin für Eure rege Beteiligung. Ich lese sehr interessiert Eure Meinung und Erfahrungsberichte.

Schön vor allem dass bondme von unserem Stichwort "Vierfüsslerstand" zu so einem ausführlichen Geburtsbericht inspiriert wurde. Und das obwohl es bei uns "nur" um den Vierfüsslerstand ging, den man in der Schwangerschaft zur Entlastung bei Nierenstau ab und zu einnehmen soll... *zwinker*

Für mich wird es aller Voraussicht nach auf einen KS hinauslaufen, auch das aufgrund einer Komplikation. Man ist sich da in der Ärzteschaft noch nicht völlig einig... für mich wäre das ok. Klar habe ich davor auch Angst aber die hätte ich vor einer natürlichen Geburt auch.

Aber HALT: wir wollen hier jetzt bitte keine KS vs. normale Geburt-Debatte anfangen, ja? Das würde das Thema des Threads erschlagen und dazu würde ich gern noch mehr Meinungen hören.
meine 2 KS..
der erste war nicht geplant aber durch die teilnarkose konnte ich alles miterleben (meinen mann lies ich allerdings draussen aus dem op weil ich das schrecklich finde wenn di eim op auch noch händchen halten...find ich doof)

der zweite war geplant. und den hab ich auch besser vertragen ...konnte nach 4 stunden wieder aufstehn und war nach 2 tagen soweit eigentlich wieder ganz fit. auch die narbe ist kaum mehr zu sehn.

LG, die Siedlerin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@Siedlerin
Ok, dann muss ich doch mal kurz nachfragen: inwiefern ging es Dir denn nach dem ersten KS schlechter? Ich hatte für eine andere OP schon mal eine Rückenmarksnarkose, die hat mir zwar den Kreislauf gehörig in den Keller gedrückt, sprich mir war hundekalt und ich hab gezittert hinterher, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
KS leider zwei mal
Hallo ich bin es nocheinmal.
Ich habe zwei KS. Der erste war für mich persönlich schlimm. Bekam auch zwei Drinagen. Es dauerte 3 Tage bis ich einigermaßen laufen konnte. Der zweite KS war ein Kinderspiel. Die Nerven sind ja schon durchtrennt gewesen und der Wundschmerz war so gut wie nicht da. Bei beiden Schnitten hatte ich danach mit sehr heftigen Nachwehen zu kämpfen. Dies ist auch normal. Der Stand aus der Psyche, ich leide noch immer darunter das ich kein Kind normal gebären konnte.
Servus.....
normal gebähren..
...was soll daran so schön sein? endlos erscheinende wehen, gequälte gesichter, schreiende mütter...mich grausts mehr vor einer "normalen" geburt als vor einem kaiserschnitt.

mach dir keine gedanken darüber. nur weil du keine "normale" geburt hast erleben dürfen heißt es nicht dass du eine schlechtere mutter bist oder in irgendeiner weise etwas verpasst hast...ich verstehe nicht wer dir diesen blödsinn eingeredet hat dass ein KS schlechter als eine normale geburt ist...nachwehen haben im übrigen auch mütter nach einer normalen geburt.

Liebe Grüße und kopfhoch ein KS ist nichts verwerfliches!!!
Nun, persönlich meine Meinung:
Ich wollte "jung" Mutter werden... diese magische vor 30 Grenze.
Habe ich auch doppelt geschafft.
Beide Schwangerschaften SEHR komplikationsreich, wie Du sagtest:
You name it - i have it.
Eine Inzwischen Freundin, die ich während der ersten Schwangerschaft kennengelernt habe, 36 Jahre jung zum ersten Mal Mami werdend - ja ihre Schwangerschaft hätte ich mir gewünscht!!
Bis auf "übliche" Beschwerden - nix !!
Also hat nix mit Alter zu tun - und ich seh auch bei ihr so manchen Vorteil "spät" Mama geworden zu sein!

Grüssle
Hexle
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
stop!
Ihr Lieben, ich weiß das ist ein immer und überall sehr heiß diskutiertes Thema und es würde mit Sicherheit einen langen Thread füllen... nur bitte nicht diesen hier... wir kommen dann echt vom Hölzchen aufs Stöckchen... meine eigene Meinung dazu ist allein schon umfangreich und Eure sicher auch. *g*

Aber an dieser Stelle bitte wirklich nicht pro und contra Kaiserschnitt.
Hallo Siedlerin.
das hat mir niemand eingehämmert. Das ist was ich persönlich fühle. Mir sind meine Kinder so fühle ich es entriessen worden.
Ich verurteile niemanden der einen KS machen lässt. Aber für mich hätte ich es mir anders vorgestellt. Eine normale Geburt muß auch nicht immer mit schreien ectr. passieren. Und das es nach normale Geburten auch Nachwehen gibt weiß ich mit 31 Jahren auch.
Jeder muß für sich selbst entscheiden wie es für ihn am besten ist.
Ich konnte nichts entscheiden - leider !!!
Zurück zum Thema....
tschuldigung Sinas Traum. Du hast Recht. Zurück zum Thema
wollte dir nicht zu nahe treten entschuldige.

es tut mir leid dass dich das so fertig macht.

ich hab mein posting auch nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast. wollte dich nur aufbauen. ich hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt..

entschuldige nochmal. freu dich an deinen kindern (sie wurden dir ja nicht komplett entrissen) ichbin froh dass mit eine normale geburt erspart blieb....man muss es ohnehin nehmen wie es kommt.

liebe Grüße, *undwech*
elekrapf
gerade einen kaiserschnitt finde ich besser.man hat diese ganzen qualen und schmerzen nicht.oder seh ich es anders?
Catxxxx
ich habe 4 Schienen bekommen, heul, wenn du es vermeiden kannst, dann vermeide sie, ist kein schönes Gefühl diese Schiene gelegt zu bekommen und sie reizt auch die Harnwege.

kannst du mir das genauer erklären bzw. erläutern.ich kenn dies nicht.
Mit 35 ist es das ideale Alter. Freue Dich auf Dein Kind. Es gibt wirklich nichts schöneres als ein eigenes Kind zu haben, zu erleben, zu erziehen und zu lieben.
@muse
bei einem nierenstau bekommt man eine schiene gelegt.

Urologen können im Falle einer massiven Harnstauungsniere ein kleines Röhrchen in den Harnleiter einlegen, über welches der Urin abläuft.

das ist diese schiene...

gruß die Siedlerin.
wie kommt es zum nierenstau?warum hat das was mit der schwangerschaft zu tun?
Und was hat eure Schiene mit diesem Thread zu tun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.