*********sicht:
Es gibt viele Menschen, die durch eine Erkrankung des Partners in einer Situation wie der TE sind und daher gibt es einige Gruppen und Foren, in denen sich Betroffene über ihre Schwierigkeiten und Bedürfnisse austauschen können.
Das Problem ist, dass sexuelle Themen in der Welt da draußen totgeschwiegen werden, vor allem wenn es dabei um Erkrankungen geht. Und über offene Beziehungen oder so lässt sich da erst recht nicht reden.
Der TE will hier ja vor allem das Sexproblem angehen.
Also die Frage ist, könnt ihr beiden gar keine sexuellen Handlungen durchführen? Oder hat sie einfach oft Schmerzen und deswegen keine Lust auf Sex?
Sexualität kann man auch in der Beziehung anders betrachten. Wann genau hat sie Schmerzen? Gibt es Dinge, die angenehm sind? (musst Du jetzt nicht beantworten). Sex kann sehr schmerzlindernd wirken. Und dann dabei gemeinsam herauszufinden, was geht und was nicht. Aber vielleicht muss man dann von der eigentlichen Penetration weg. Also diese nicht mehr in den Vordergrund stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass inzwischen schon total viel Druck herrscht, wenn auch nur der Ansatz einer sexuellen Handlung da ist. Vor allem muss dieses Experimentieren ergebnisoffen geschehen. Das ist aber eine ziemliche Kopfsache.
Habt ihr schon einmal über Tantra nachgedacht?
Ihr könntet verschiedene Entspannungstechniken ausprobieren. Aber alles ohne Druck.
Und zum Schluss, es gibt Kliniken, die sich auf Schmerzbehandlung spezialisiert haben. Sie sind selten und leider auch öfter privat. Das sind aber Leute, die sich dann richtig gut damit auskennen, wie man Schmerzsymptomatik behandeln kann - da gibt es Schmerztherapien. Die meisten normalen Ärzte kennen sich nicht gut damit aus.
Ihr seid noch jung, vielleicht ändert sich auch die Einstellung Deiner Frau zum Thema "teilen" und vielleicht kommen auch wieder Krankheitsphasen, die besser gehen (falls es Schubweise kommt). Dann könnt ihr in der Zeit Kraft tanken.
Aber pass auf Dich und Deine Bedürfnisse auf. Ich persönlich denke, dass es hier kein richtig oder falsch gibt.