Als naturwissenschaftlich veranlagter Mensch (mit Interesse u.a. an der Astro
nomie) ist die Astro
logie für mich zunächst einmal Nonsens.
Um die Astrologie jedoch zu widerlegen, muss man sich mit den Menschen und den ihnen durch die Sternzeichen zugeordneten Charaktereigenschaften näher befassen. Und auf der Suche nach den dort natürlich vermuteten Widersprüchen bin ich dann doch auf eine signifikante Zahl an Übereinstimmungen gestoßen - es fällt schwer, gewisse Ähnlichkeiten zu ignorieren.
Um Abweichungen innerhalb des Hauptzeichens zu erklären hat man dann noch den Aszendenten erfunden.
Persönliches Fazit: Tages- und Wochenhoroskope sind unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Wer sich für mein Sternzeichen (genau genommen: Die Konstellation) interessiert, der bekommt von mir eine Mixtur, wo so ziemlich alles irgendwo irgendwie passt.
Letzten Endes bin ich ein Ergebnis meiner Sozialisation (zu der auch die Erziehung gehört) sowie gemachter Erfahrungen und Traumata. In unserer Gesellschaft spielen Sternzeichen sicher auch mit rein, dann macht man sich vielleicht einiges davon zu eigen.
Für die Beurteilungen von Menschen und Partnerschaften ist es ein gefährliches Instrument, weil ich dann u.U. nicht mehr vorurteilsfrei an jemanden herangehe. Damit würde ich mir die Chance verbauen, einen interessanten Menschen kennen zu lernen, bloß weil ich die "passt nicht" Klappe schließe.
Das ist im übrigen auch auf den JC übertragbar: Einige intensive und sehr gute Kontakte hier im JC bestehen mit Mitgliedern, zu denen ich lt. Profil gar keinen Kontakt haben dürfte. Aber hinter jedem - jedem! - Profil steckt eine Persönlichkeit mit noch weit mehr Facetten.....
Liebe, heute leicht nachdenkliche Grüße