Mal aus der sicht des Verkäufers *grinst*
Soo ... also .... ich arbeite in einem Unternehmen, welches mitunter einer der größten Matzratzenverkäufer der BRD ist.
Zum Thema Matzratze kann ich dir daher nur raten.
1. Gehe in ein Fachgeschäft Condort,Möbelhaus,Dänisches Bettenlager etc. und lasse dich eingehend beraten.
2. Jedes gute Fachgeschäft bietet dir an Matzratzen Probe zu liegen, und bei nichtgefallen nacht gewisser Zeit ( bei uns bis zu 10 Tagen ) wieder zu bringen.
3. Wenn du eine Partnerin hast nimm sie mit, denn die Martatze soll ja beiden gefallen.
4. Notiere dir vorher gewisse dinge... Größe ? Material ? hart oder weich ?Menge ?
5. Wenn du Schnäppchen machen willst suche nach angeboten oder Restposten aus der Vorsaison ( sind oft 50 % und mehr drin ).
6. Unterschiede Latex und Kaltschaum.... Latex ist zwar in einigen bereichen besser, aaaaber ...1.kein geschloßenes Bett möglich ( Schwitz und schimmelt gerne ) 2. Sau schwer das ding. 200x 200 m Matratze mussten wir mit 4 Mann tragen, kaltschaum trag ich alleine.
Das mal so als kleine Tips am Rande. Solltest du dich füt ein Wasserbett entscheiden, empfehle ich auch ein gutes Fachgeschäft und eine mit einem guten Mehrkammersystem.
Es ist immer Ratsam etwas mehr in eine matratze zu investieren, denn der unterschied in der Qualität ist oft seeehr groß. Bei guten mittelpreis Modellen ca 300 - 400 € / stk. nach oben offen.
Waschbare Bezüge bis 60 Grad usw. sollten Standart sein. Vergiss den Noppenschoner für unter die Matratze nicht ( schont bezug und spart dir geld ) und ( je nach sexuellen vorlieben) eine Wasserundurchlässige Auflage *fg*.
Lass die finger von den Turboschnäppchen von wegen 80 % und mehr, das ist Fake. 50 % sind schonmal drin wie erwähnt alles andere ist Käse.
Denk immer daran 6- 8 h schlaf am Tag heisst 1/4 - 1/3 deines lebens verbringst du beim schlafen ( und die Zeit beim sex noch dazu ), da sollte man schon mal ein paar € für locker machen. Wenn du bedenkst was du für ein Auto zahlst und so, und da steigt man nach 8 std. fahrt aus und fühlt sich nicht gut, wenn das bei der Martatze genau so ist .....böööser Fehler.
Also das von mir dazu ...hoffe ich konnte was helfen...wenn du noch fragen hast meld dich einfach.
Viel spass beim testen ..
LG Andy