moderne swinger
Wer aktiv in der Swinger-Szene unterwegs ist, hat sicherlich bemerkt, daß in letzter Zeit einiges im Wandel ist.
In Clubs treiben sich immer mehr Leute herum, die dort eher essen und trinken wollen, aber keinesfalls poppen, es werden plötzlich Diskussionen hier im Forum zu Themen geführt, die früher gar nicht aufkamen.
Für diesen Personenkreis, der sich aus zwanghaften Gründen "Swinger" nennt und der in manchen Bereichen Swinger, die nicht von vorn herein alles ausschließen, in Anzahl inzwischen weit übertrifft, haben wir mal eine neue Beschreibung gefunden:
"Moderne Swinger"
interessante sichtweise…
da ich im grunde kein sc-besucher bin und aus meinen 3-4 besuchen solcher räumlichkeiten vor ewigkeiten eigentlich keine erfahrung aufweisen kann, möchte ich dennoch etwas zu jener diskussion beitragen..
denn aus vielen diskussionen von swinger oder moderne swinger (um den begriff von br4fun aufzugreifen) fällt mir etwas auf.
der berühmte satz … alles kann, nichts muss…
ein älteres ehepaar, seit ewigkeiten in der swingerszene unterwegs, erläuterte mir es einmal so, das sie wie es br4fun auch so wahrnahmen, das sich die swingerszene veränderte
wer vor ca. 20 jahren sich in diesen swingerkreisen bewegte, und da hatte das alles noch einen großen touch an unsittlichkeit für die allgemeinheit, der traf sich mit gleichgesinnten, die spass am austausch ihrer sexualität hatten. da wertete man den spruch… alles kann, nichts muss… mit dem ausüben gewisser sexpratiken (anal, oral usw…). aber zu übergreifenden sexhandlungen ist es grundsätzlich gekommen.
so erklärten es mir auf jeden fall die swinger, die über einen jahrzehntenlangen erfahrungsschatz zurückgreifen…
und wenn man jetzt das posting von br4fun liest, muss ich aufgrund meiner mir erzählten kenntnisse ihnen (br4fun) zustimmen.
und aus den gesprächen, von freunden und bekannten, die sich heute in der swingerszene tummeln, kann ich auch bestätigen, das es viele gibt, die am wochenende abwägen ins kino, essen oder in den club zu gehen und das entscheidungskriterium ist der finanzielle aspekt der kosten für solch einen abend. ehrlich gesagt, sind es sogar sehr viele, die so agieren in meinem bekanntenkreis.
sprich… es hat sich was geändert. was jetzt erstmal nichts negatives oder verächtliches ist. es gibt ein größeres spektrum an sc-besuchern und somit auch ein größeres spektrum an sexuellen begehrlichkeiten.
und der begriff …alles kann, nichts muss… hat sich von der mir oben beschriebenen definition erweitert. dahingehend, das jetzt auch die übergreifenden sexuellen handlungen in frage gestellt werden.
was legetim ist und im grunde auch nicht kritisiert werden kann oder darf. aber den wandel, den muss man sehen und das sich die swingerszene jetzt neu justiert, ist der lauf der dinge und es wird sich weiter justieren in den nächsten 20-30 jahren…
mal schaun wie dann argumentiert wird
ergo.. der begriff moderne swinger ist in meinen augen völlig zutreffend und gut gewählt.
denn er beschreibt eine tatsächliche erscheinung und ist nicht negativ oder abwertend besetzt.
da sind schon andere begriffe gefallen, die ich aber unter zuspitzung der beschreibung ablege, und nicht als wertung!
dennoch, für menschen, die länger in dieser szene agieren, kann ich die von br4fun angestossene diskussion verstehen und nachvollziehen…
denn das swingerleben hat sich von einen aktiven (gruppendynamik) in ein passives (individualdynamik) agieren gewandelt
gegenbeispiel…
fussballspiele haben eine halbzeitpause
wenn jetzt aus finanzielle gründen eine weitere werbepause = eine weitere spielpause eingeführt würde, würde jeder fussballfan argumentieren…
das ist nicht mehr der fussball, wie er früher einmal war.
und daher wie immer…
alles eine frage des standpunktes…