Im Eingangspost steht ja: Wir tauschen uns über Vor- und Nachteile und vielleicht auch Tipps und Tricks der Bea aus.
@*****lli: Was meinst du mit Vor- und Nachteilen genau?
Ich beschreibe mal meine Herangehensweise.
Ich habe mir das Bild angeschaut und überlegt, was ich an dem Bild noch verbessern könnte. Das Modell ist hübsch, die Pose gut, der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig, der Schnitt viel zu groß (logo, denn es soll ja Platz sein für weitere Möglichkeiten).
1. Das Modell ist hübsch. Da muss ich nicht viel dran machen ausser Hautretusche, also Leberflecken und Hautunreinheiten weg. Das Tattoo habe ich auch weggemacht, weil es zu meiner Vorstellung vom Endergebnis nicht passt. Dann ist mir aufgefallen, dass viel Licht auf der Körpermitte liegt, aber wenig im Gesicht. Dadurch entstehen Schatten, die das Modell älter wirken lassen. Deshalb habe ich das Gesicht aufgehellt (speziell die Stirn) und einige Falten ausgebessert. Das mag nicht jedem gefallen, denn nun sieht sie deutlich jünger aus. Die hübschen Augen habe ich betont, damit sie noch mehr strahlen und zum Blickfang werden.
2. Die Pose ist gut. Lediglich der Rippenbogen wirkt etwas kantig. Den habe ich mit einem Stempel korrigiert.
3. Hintergrund: für meinen Geschmack zu unruhig oder einfach zu scharf. Ich habe überlegt, ob ich ihn einfach weichzeichne oder matt mache, habe mich dann aber entschieden mit einem Rauchpinsel einfach den Hintergrund zu übermalen, ganz grob. Anschließend habe ich per Maske das Modell wieder vorsichtig freigepinselt mit geringer Deckkraft, so dass sie insgesamt etwas weichgezeichnet wurde und sie gleichzeitig nicht wie ausgeschnitten aussieht.
4. Den Schnitt habe ich natürlich angepasst. Darauf ist das Rohbild ja auch ausgelegt. Dann habe ich dem Bild noch eine leicht blaue Vignette gegönnt, weil es zu den Augen passte.
Dazwischen habe ich noch leichte Farbfilter geschoben, um den warmen und gleichzeitig etwas düsteren Look aufzuheben. Wenn ich das Bild auf meinem eigenen Monitor betrachte, finde ich es sehr schön. Auf einem anderen Monitor kommt es mir leicht grün-blaustichig vor, was mir nicht so gefällt.
Ihr dürft gerne eure Meinung dazu schreiben.
Das gewünschte Endergebnis sollte ein zartes Aktportrait einer hübschen Frau sein.