Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2857 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
648 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?206
Schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

Was ist mollig - gibt die Kleidergröße Hinweise?
..... da die Definition von mollig ja für jeden individuell ein wenig anders ist und der Versuch, körperliche Attribute möglichst einheitlich und für jeden greifbar zu definieren wohl doch sehr wichtig zu sein scheint, haben wir uns schon einmal überlegt, ob wir dem Joy-Team nicht vorschlagen sollten, zur Körpergröße in cm auch einfach die Kleidergröße angeben zu lassen (beispielsweise Frau 38 und Mann 98)....

Die wäre quasi genormt, jeder könnte damit etwas anfangen und der Begriff mollig wäre durch etwas Konkreteres ersetzt. Wir haben es aber nicht getan, weil etwas ähnlich Konkretes wie die Kleidergröße ist ja auch das Lebensalter.... und wer da schon alles 39 war und welchen optischen Eindruck wir vom Alter des- oder derjenigen hatten..... Ok. Lassen wir das.
*******_80 Mann
111 Beiträge
Die ganzen letzten 9 Seiten zeigen doch, das es zumindest für dieses Portal eine einfache Lösung gibt : einfach Größe und Gewicht angeben, und am besten noch ein Ganzkörperbild dazu. So weiß das Gegenüber sofort woran es ist, und Missverständnisse können gar nicht erst entstehen..
Was spricht dagegen diese Angaben zumachen, oder andersrum, welchen wirklichen Vorteil hat es das nicht zutun?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Mein Problem ist, dass es hier sehr viele gibt, die so Denke ich "Mollig" mit "Dick" verwechseln (will hierbei keinen zu nahe treten).
In den Profilen steht dann z.B."Mollig geht gar nicht" und auf nachfrage heißt es dann ein paar Kilo mehr und Rundungen sind gerne gesehen.

Wenn dann auf Nachfrage kommt "ach ja ein bisschen mehr mit Rundung und so" dann weiss ich doch genau was dies für ein Mensch ist.! Wo fängt die Ehrlichan und wo hört sie auf. *g*

Das mollig sehen viele oft als dick an, aber das sieht ja eh jeder anders, wobei man sich hier auch die Frage stellen kann. Wo hört mollig auf und dick an? und was ist eigentlich dick

Alles reine Interpretation.!

Wenn man nun mal den Vergleich anstellt dann finde ich oft das schlanke Frauen nicht unbedingt schöner sind. Kommt immer drauf an *g* Habe letztens im Schwimmbad mal so meine Augen kreisen lassen und ich fand Frauen in dem Moment mit etwas mehr um die Hüften eindeutig attraktiver, obwohl ich eigentlich auf "normal" stehe.
Hier kahm ich dann aber auch zu dem Schluss das man anhand der Kleidergröße die Attraktivität nicht ausmachen kann.
Was ist nun normal hmmm *gruebel*

Nein ich sag mal so mollig ist in etwa, wenn es zum Gesamtbild passt (also Propotionen stimmen).
Für mich ist das eine Form vom “stabil gebaut” auf sympatische Art und Weise

Solange der Bauchspeck nicht über den Genitalbereich “rüberschwappt”,ist es "noch" normal
****333 Frau
125 Beiträge
Finde ich auch. Wenn man (n) und Frau zu sich stehen ist es erstens eine Form der Aufrichtigkeit gegenüber anderen und auch Respekt an sich selbst zu zeigen das bin ich. Wem es nicht gefällt der kann ja das Profil verlassen aber man spielt eben mit offenen Karten

Diese Frage wo denn nun mollig beginnt und endet wird sich nicht abschließend klären lassen
*******rund Mann
3.629 Beiträge
@Frau Bluecher
ich weiß nicht, ob hier jemand von der Fat-acceptance-Bewegung geschrieben hat oder anderswo... Body-positivity finde ich irgendwie sympathischer. Körper sind nunmal verschieden und dürfen es auch sein - auch wenn das vielen gegen den Strich geht.

Ich erwähnte hier die Fat-Acceptance-Bewegung. Die labelt sich freilich selbst auch mit "body positivity". Aber "Fat-Acceptance" ist auch deren Selbstbeschreibung, insofern Zitat. Klingt nicht schön, in der Tat.

Ansonsten ist es natürlich richtig: Jeder nach seiner Facon!
********warm Frau
380 Beiträge
Hallo zusammen,
ich finde den Begriff "mollig" sehr schwierig. Wie kann man es deuten?

Hier im Joyclub bezeichnen sich manchmal schon Damen mit Konfektionsgröße 40 als mollig, die ich persönlich als schlank empfinde, während sich eine sehr beleibte 120 kg Dame mit Konfektionsgröße 52 auch als mollig beschreibt.

Ich persönlich verbinde mit dem Begriff "mollig" schon etwas speckigere Rundungen, über das Wort "weich" hinausgehend, jedoch dabei noch ganz gut verteilt.

Mit der Kleidergrösse hat das generell erstmal gar nichts zu tun. Es gibt Damen, die haben Hosengrösse 42 und obenherum eine 38. Sie haben mehr Po und sind ansonsten schlank. Wer viel Oberweite besitzt, aber ansonsten schmal ist, hat obenherum oft automatisch zwei Kleidergrössen mehr. Die Körper können also durchaus straff sein mit weicheren Attributen und gehören für mich nicht in die Kategorie mollig.

Und die Brüste und der Po wiegen eben auch. Also ist sogar das Gewicht relativ.

Ihr seht also wie ich es meine. Das persönliche Empfinden für den eigenen Körper ist sehr individuell und die Betrachter selbigem sehen es oftmals ganz anders.

Ach und wer datet und vorteilhafte Fotos im Profil hat, sollte keine Hemmungen haben, mal ein aktuelles Bild zu versenden. Das bringt Klarheit ins Dunkel. Ein Camchat face to face ist hier ebenfalls sehr ratsam *zwinker*

Wem es dem Herren aber um 5 Kilo geht ist er in meinen Augen sehr verbissen, egstirnig und verbohrt. Daraus würde ich schliessen, dass die Persönlichkeit ebenso gestrickt ist und das spricht mich nicht an.

Auch ich habe Fotos in meinem Profil, die von einem Fotografen gemacht sind und natürlich gut in Szene gesetzt wurden. Mancher Makel wie z.B eine Narbe oder ein kleines Sitzröllchen ist auch mal nicht zu sehen. Und das ist doch auch ok.

Genau deswegen habe ich dies in meinem Profil aufgegriffen.

Bislang hat sich per Chat noch wirklich niemand erschrocken oder war gar enttäuscht.

Also: Die Auffassung von "mollig" ist individuell und man sollte vor Dates damit ehrlich umgehen können.

Liebe Grüsse,
Eure Sinnlich
more to love
.... ach, ihr macht euch Gedanken! Ich finde auch, dass die Angaben im Profil einfach stimmen müssen, alles andere ergibt sich dann, wenn man sich in real life gegenüber steht.
Steht bei einem Profil aber mollig gehe gar nicht, dann lese ich nicht weiter. Ich will nicht über mein Gewicht definiert werden und möchte gefallen, grad weil ich so bin, wie ich bin.
So verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch die Geschmäcker.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ich will nicht über mein Gewicht definiert werden und möchte gefallen, grad weil ich so bin, wie ich bin.

Das möchte vermutlich keiner. Im Grunde ist das ein Ergebnis dessen, dass man hier und anderswo im Netz ein bisschen wie im Katalog nach dem passenden Gegenstück sucht. Im sogenannten "realen Leben" käme es wohl mehr auf die Begegnung an sich an und wie die Chemie zwischen beiden Menschen ist. Dort gibt es jedenfalls weniger Gelegenheit, Partner nach einzelnen Merkmalen auszusuchen. Und vielleicht überwiegt die Stimmung in der Begegnung auch das Interesse an solchen Merkmalen.
*******_80 Mann
111 Beiträge
Ich kann nicht verstehen, warum es als Angriff, oder über Gewicht definieren, angesehen wird, wenn man unter geht gar nicht mollig angibt!?! Wo ist das Problem?
Wenn ich eine zb Altersgrenze angebe fühlt sich auch niemand diskriminiert, oder?
****333 Frau
125 Beiträge
Ich glaube das liegt daran dass es eben keine einheitliche Definition von mollig gibt so wie körperbehaarung. Das ja klar worum es geht. Bei mollig fühlt sich jeder angesprochen der sich als mollig empfindet. Das ist ein Problem und wird noch sehr oft dazu führen dass einige Kontakte nicht zusammen finden wegen des Missverständnisses eines wortes.
****ria Frau
84 Beiträge
Ich kann nicht verstehen, warum es als Angriff, oder über Gewicht definieren, angesehen wird, wenn man unter geht gar nicht mollig angibt!?!

Ich sehe es auch nicht als Kränkung. Ich kann es aber ein Stück weit nachvollziehen, dass andere Menschen es tun. Allein die Tatsache, dass "mollig" als einziges Figurmerkmal (nicht auch dünn oder sonstwas) in der Vorliebenliste für körperliche Merkmale auftaucht und bewertet werden kann, sagt meiner Meinung nach schon eine ganze Menge aus.
*******_80 Mann
111 Beiträge
Da hast du Recht, das sollte auch wirklich geändert werden! Zumal das ja eine recht wichtige Angabe ist!
********warm Frau
380 Beiträge
Ich gebe Bouncer vollkommen Recht. Wenn man mollig nicht mag, sollte man dies auch schreiben dürfen.

Wenn ich Anschreiben bekomme von interessierten Männern, die obiges im Profil stehen haben, frage ich einfach nach wie seine Definition von mollig ausschaut. Manche Männer finden normal gebaute Frauen mit grosser Busen in Alltagskleidung mollig, aber in Dessous dann nicht mehr, da man dann den Körper tatsächlich sehen kann. Unter dem grossen Vorbau kann sich doch tatsächlich ein straffer Körper verstecken *zwinker*

Gewicht und Grösse gehört ins Profil, aber auch aussagekräftige Bilder! Punkt.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Allein die Tatsache, dass "mollig" als einziges Figurmerkmal (nicht auch dünn oder sonstwas) in der Vorliebenliste für körperliche Merkmale auftaucht und bewertet werden kann, sagt meiner Meinung nach schon eine ganze Menge aus.

Ich würde das nicht ganz so eng sehen.
Gewisse Vorlieben werden dann ja im Profil ergänzt, z.B. unter "ich mag" bzw. "Ich mag nicht". Dann kommen auch andere Merkmale vor wie Körpergröße oder gar Schwanzgröße.

Interessant ist natürlich, warum es bei der Abhakliste kein "dünn" gibt. Niemand kann also unter "geht gar nicht" "dünn" notieren, obwohl es tatsächlich Leute gibt, die das genauso sehen.
********warm Frau
380 Beiträge
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Die Worterkennung meines Handys macht die korrekte Schreibweise kaputt.
****ria Frau
84 Beiträge
*******rund:
Interessant ist natürlich, warum es bei der Abhakliste kein "dünn" gibt. Niemand kann also unter "geht gar nicht" "dünn" notieren, obwohl es tatsächlich Leute gibt, die das genauso sehen.

Um diese Liste ging es mir. Und genau das sehe ich auch sehr eng. Eben weil andere Figurmerkmale nicht aufgeführt werden. Was bei Ich mag und Ich mag nicht auftaucht, hat ja jeder selbst in der Hand.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
@Frau Bluecher
Ich sehe das etwas lockerer und ich habe eine Vermutung, wo das her kommt.

Die Kategorien der Abhakliste beschreiben eigentlich tatsächlich mehr Vorlieben, also im positiven Sinne Dinge, die andere Leute begehren oder auf die sie stehen. Es ist im Grunde eine Liste der Dinge, von denen man meint, dass Menschen darauf irgendwie scharf sind.

Dazu gehört dann auch "mollig". Es gibt - glaubt man dem Netz - eine Vielzahl von Männern, die sich von mehr Kurven stark angezogen fühlen. Die Zahl der Blogs, Seiten und Bilder im Netz zum Thema "BBW" ist sehr hoch. Insofern bezeichnet "mollig" hier zuerst eine Vorliebe im positiven Sinne. Wenn das dann unter "Geht gar nicht" platziert wird, ist es zunächst einmal nur die Aussage "Darauf stehe ich nicht". Natürlich führt die Formulierung "Geht gar nicht" auch irgendwie zu einem Werturteil negativer Art bzw. liest es sich so.
****333 Frau
125 Beiträge
Ich finde schlank normal und mollig würden schon reichen damit hätte man ja einfache Kategorien. Was letztlich aber alles nichts nutzt wenn die Bilder und eigenen Angaben nicht vorhanden sind. Finde ich zumindest
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Da wir hier gerade bei den Auswahlkriterien sind, mein *senf* dazu:

Man muss nicht alles bewerten, man kann auch seine Meinung dazu im Profil schreiben . . . zum Beispiel:

Ich steh auf kurvige/mollige Frauen . . . bei Gewicht CA. XYZ kg kommt es aber drauf an . . .

*nachdenk* oder so ähnlich halt . . .

Aber die Gewichtsangabe im Profil finde ich, sollte man schon angeben und ich verstehe die Leute nicht ganz, die das nicht machen:
"Öffentlich" nach Sex suchen, aber nicht offen mit den Körperangaben umgehen *gruebel*

Jeder wie er mag *top*
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ich finde schlank normal und mollig würden schon reichen

In der Mitgliedersuche geht das.

Aber - siehe meinen Beitrag oben - es gibt wohl keine spezielle Vorliebe für "schlank", die etwa der Vorliebe für Bondage oder Exhibitionismus gleichzusetzen wäre.
****333 Frau
125 Beiträge
@ Wiesengrund
Siehst soweit hab ich nicht mal gesucht
Das doch dann schon gut oder
**********ories Paar
1.224 Beiträge
Im Grunde ist diese Diskussion genauso schwierig wie das Beispiel mit der Körperbehaarung. Die Vorschläge mit Gewichtsangabe und einem Bild der Person, wo man dann auch was sehen darf ob es so ist, ist ein guter Schritt. Da wir hier aber auf keiner "Ich such einen besten Kumpel" Plattform sind, rücken eben eher oberflächliche Sichtweisen in den Vordergrund. Da kann Mann oder Frau noch so ein toller Mensch sein,...ist dem einen aber zu dick, zu behaart, zu dürr, zu groß, klein, breit, zu viele Muskeln, zu wenig......usw.
*******_80 Mann
111 Beiträge
Eben, man kann (sollte) die Liste sicher noch erweitern,aber es steht und fällt mit den Angaben über Größe und Gewicht, und dem passenden Bild. Ich z.B würde ohne diese Angaben, auf nichts antworten,oder mich gar treffen..
****ria Frau
84 Beiträge
*******rund:
Ich sehe das etwas lockerer und ich habe eine Vermutung, wo das her kommt.

Die Kategorien der Abhakliste beschreiben eigentlich tatsächlich mehr Vorlieben, also im positiven Sinne Dinge, die andere Leute begehren oder auf die sie stehen. Es ist im Grunde eine Liste der Dinge, von denen man meint, dass Menschen darauf irgendwie scharf sind.

Dazu gehört dann auch "mollig". Es gibt - glaubt man dem Netz - eine Vielzahl von Männern, die sich von mehr Kurven stark angezogen fühlen. Die Zahl der Blogs, Seiten und Bilder im Netz zum Thema "BBW" ist sehr hoch. Insofern bezeichnet "mollig" hier zuerst eine Vorliebe im positiven Sinne. Wenn das dann unter "Geht gar nicht" platziert wird, ist es zunächst einmal nur die Aussage "Darauf stehe ich nicht". Natürlich führt die Formulierung "Geht gar nicht" auch irgendwie zu einem Werturteil negativer Art bzw. liest es sich so.

So hab ich das noch nie gesehen. Okay. Kann ich nachvollziehen. Vielen Dank für die Erklärung.

Der bittere Beigeschmack bleibt bei mir leider. Weil ich es eben auch merkwürdig finde, wenn meine Figur gleichgesetzt wird mit einer Vorliebe für Bondage oder so. Das ist vielleicht eine persönliche Kiste, weil ich es schätze, als Gesamtpaket wahrgenommen zu werden und dazu gehört eben alles - äußerlich und innerlich. Ich mag kein Fetisch-Objekt sein. Aber das führt zu weit weg vom Thema und mir fehlen gerade auch die Worte, das auf den Punkt zu bringen. Es fühlt sich einfach komisch an. Konkreter kann ich gerade nicht.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ich mag kein Fetisch-Objekt sein.

Ich möchte das auch nicht. Das empfinden wir doch meist als etwas einschränkend.

Andererseits sind wir auch schon oft füreinander "Sex-Objekte" und wollen es auch irgendwo sein - allein, um den Kopf frei zu haben. Zumindest hat Sexualität eben schon diese körperliche Komponente. Es sind letztlich doch ganz wesentlich körperliche Merkmale, die in uns Begehren auslösen - gewisse Schlüsselreize halt. Die sind ziemlich objekthaft und materiell und beschreiben uns gar nicht als Person.

Da gibt es Licht und Schatten. Schatten, weil wir uns vielleicht nicht so wahrgenommen fühlen wie wir eigentlich sind. Licht, weil es Beziehungen stiftet und Vorbehalte überwindet. Wenn Leute in meinem Alter mit ausgeprägten Marotten aufeinander treffen ist das durchaus hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.