Hm
Ich lese hier immer wieder, das es keine einheitliche Definition dafür gäbe - was schlicht nicht wahr ist...
Der Duden GIBT eine allgemeingültige Definition davon her:
http://www.duden.de/rechtschreibung/mollig
Was man daraus MACHT ist der bewertenden Person vorbehalten
Womit "mollig" aber auf KEINEM FALL etwas zu tun hat, ist das Gewicht
Tut mir echt leid für alle die sagen das mollig für sie bei x-kg zu x-cm Größe beginnt...bei aller Interpretationsfreiheit seid ihr damit einfach auf dem Holzweg...
Denn das Gewicht, der BMI oder etc... sagt nichts über die Körperform aus
Und "mollig" ist nun mal eine "Form- oder Zustandsbeschreibung" aber kein "Gewicht- zu Größe-Vergleich"
WENN also jemand von SICH sagt:
"Boah bin ich ein Moppelchen..."
Dann kann keiner sagen:
"Ne, bist du nicht..."
Und mit NACHDRUCK darauf bestehen
Man kann das sagen um nett zu sein, die Ausdrücke Abzumildern etc - aber nicht um zu beeinflussen
Denn es IST die Meinung der Person die sie äußert...
Das ICH eine ganz andere Sichtweise habe - darf ich sagen
Das MEINE Sicht die RICHTIGE ist - darf ich nicht sagen...weil es nicht stimmt
Was das Thema der "psychsichen Stabilität" bei "molligen" betrifft...
Da entzieht sich mir die Logik im Zusammenhang zwischen diesen Sätzen:
warum ist eine Person "Mollig" geworden ?? Probleme, Ärger oder psychische Einflüsse und Frust ??? -- Sicher ärgert sich diese Person auch um das angesammelte Polster und möchte es gerne wieder loswerden !! -- Nur oft geht das nicht mehr !! (davon lebt eine grosse Industrie)
Mir persönlich sind gerundete, ausgeglichene Mitmenschen lieber als "Hungerhaken"
und
"Mollig" ist eine schöne Beschreibung für gute Figur ohne das die Knochen beim Liebensleben anstossen und
stören !
Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe - dann schließt das eine das andere aus...
Weil man schwerlich sagen kann:
"Menschen die mollig sind, sind psychisch krank - aber ich mag mollige, weil sie ausgeglichener sind als die schlankeren..."
Zumindest nicht, ohne sich selbst in einen Widerspruch zu verwickeln...
Und hier möchte ich dazu sagen:
"Hungerhaken", die bei jedem Getränk und Essen die Punkte zählen müssen !!!
das die meisten Frauen die ich kenne und mit denen ich Essen gehe NICHT auf Punkte etc schauen
Und die, die das tatsächlich tun - sind meistens die "molligen" aber NIE die "Hungerhaken"
Unterm Strich sieht es so aus das:
Polster und möchte es gerne wieder loswerden !! -- Nur oft geht das nicht mehr !! (davon lebt eine grosse Industrie)
aus meiner Sicht eine falsche Aussage ist - denn WENN ich abnehmen WILL...dann ist mir die Industrie die davon lebt mich Dick zu halten Wurst (
)
Denn WENN ich abnehmen WILL - dann NEHME ich AB
Es ist eine Frage der eigenen Disziplin und des eigenen WOLLENS - nicht der Werbung...
(NICHT alle können das so einfach, das gestehe ich ein - manche sind tatsächlich krank...aber selbst bei denen gibt es meistens die Option dazu, ein bischen abzunehmen...)
MfG