Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2858 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
647 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?206
Schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

*******rund Mann
3.617 Beiträge
Und bzgl der Behauptung das "alle molligen ihre Pfunde wieder loswerden wollen"...na ja, ist halt eine ziemlich krasse Verallgemeinerung.^^

Das sagt er doch gar nicht.
******ung Mann
6.648 Beiträge
Witzig
Die Definition von Definition ist keine zwingende UND - sondern eine ODER-Sache

Eines dieser "ODER" ist:

"Über den tatsächlich geübten Sprachgebrauch"

Der Duden ist kein Hilfsmittel für einheitliche Definitionen sondern für Rechtschreibung und Grammatik und Sprachgebrauch.

Damit ist also dieser Punkt im Duden erfüllt...

Maxiat74
Wir sind hier nicht in einer wissenschaftlichen Arbeit...
Und du kannst eine Diskussion in einem Forum nicht mit einer solche Vergleichen
Ansonsten dürften hier nur und ausschließlich Leute eine solche Frage beantworten, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben *zwinker*

ICH sehe an der Bedeutungsübersicht des Dudens und den dafür aufgezeigten Synonymen einen tatsächlichen Sprachgebrauch
Und das reicht mir - für ein solches Thema in einem solchem Forum - als Definition aus

Da es der einzige von mir gefundene Ort ist, wo eine solche Bedeutungserklärung tatsächlich stattfindet und es ansonsten keine dem widersprechenden Aussagen gibt (die in Strikter Form festgehalten sind) reicht das für MICH aus und ist das für MICH allgemeingültig genug...

Wem das nicht passt - der hat seine Meinung und das ist ok
Der muss aber dennoch damit leben, das ich MEINE Meinung habe *zwinker*
Und MEINE ist nicht weniger richtig und nicht weniger falsch als die der anderen *zwinker*

MfG
er schreibt
@*********e_GC: Die Frage ist doch, was mollig bedeutet. Da gibt es wie man im Verlauf dieses Threads lesen kann, die unterschiedlichsten Meinungen. Jedem Mitleser sollte dies klar sein.

Für mich resultiert daraus die Frage, wie man die Profile und Nachrichten so gestaltet, dass aufgrund eventueller unterschiedlicher Vorstellung bezüglich dieses Begriffs nicht aneinander vorbei geredet wird.

Bezüglich der eigenen Person hat man es in der Hand, in dem man Ganzkörperbilder mit einstellt, Gewicht angibt und ggf. auch die Figur im Text beschreibt. Bezüglich anderer Personen kann man auch klarer beschreiben, was man mag und was nicht. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, kann man es per Clubmail klären.

Was könnte denn der Joyclub ändern? Wenn in dieser Vorlieben-Liste noch mehrere weitere Figurentypen auftauchen würden, wird es finde ich unübersichtlich. Bis ich mir da überall Gedanken gemacht habe, habe ich schon lange ein bis zwei passende Sätze formuliert. Oder ich lass es weiterhin ganz außen vor, dort etwas bezüglich "Mollig" und Co. anzugeben. Schließlich bin ich nicht gezwungen, dort alles zu bewerten.

Das kann man hier alles sachlich diskutieren, ganz ohne Rechtfertigungen, Jammern, Unterstellungen und Vorwürfe. Es finden sich für jeden genug interessante Kontakte, wenn man mit einer positiven Einstellung an die ganze Sache ran geht uns sich nicht gleich von jedem "geht gar nicht" demotivieren lässt.
*******elle Frau
35.760 Beiträge
lach, " geht gar nicht" ist für mich nur eine Info !

Dadurch lasse ich mich nicht " runterziehen " , habe ich selber geht gar nichts...lol

Jeder muss sich doch in seinem Körper wohl fühlen dürfen.

Die Schlanken machen das im schlanken Körper und viele , viele mollige , oder sogar dicke machen das im runden Köper!

Wo ist das Problem ? *dafuer*
Zu klein für das Gewicht
Also, so gesehen bin ich eigentlich dick. Ich bevorzuge eigentlich den Ausdruck kräftig, herkommend von Kraft. Zwischen dick und fett gibt es wieder Unterschiede. Man kann dick sein und alles ist fest. Man kann dick sein und alles schwabbelt. Worauf es ankommt ist einzig und allein die Tatsache, dass man sich in seinem Körper wohl fühlt. Das tue ich ganz bestimmt.

Wusstet ihr übrigens, dass dicke Menschen sich sehr gut anfühlen. Bei Mageren und Hungerhaken kann man sich eher einen Splitter oder blaue Flecken holen.

Also ein Lob an alle Mollige, Dicke, Runde, Paar Kilo zu viel Habende, Beleibte, Stattliche, Rubenshafte und Wohlgenährte.
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Muss mal kurz was dazu beitragen, das es nicht unbedingt FEST ist, kann auch genetisch veranlagt sein . . . wo man dann auch eher wenig gegen machen kann *nachdenk*

Und den Begriff MOLLIG kann man echt schwer definieren, vielleicht sollte man dann einfach sagen:

Ich bin nicht schlank *lach*

Und wenn es doch sehr viel ist, finde ich den Ausdruck sehr DICK besser, als wenn jemand FETT sagt!!
*******_80 Mann
111 Beiträge
@ raymchen
"Wusstet ihr übrigens, dass dicke Menschen sich sehr gut anfühlen. Bei Mageren und Hungerhaken kann man sich eher einen Splitter oder blaue Flecken holen."

Was soll ich dazu noch sagen? Hast Du die letzten Beiträge gelesen? Eigentlich wollten hier alle ein gewisses Niveau halten... mit ein bisschen weniger Vorurteilen schaffst du das bestimmt auch *zwinker*
er schreibt
@*******elle: Mein Beitrag bezog sich auf den ersten Beitrag von las_dos_de_GC und Leute, die das ähnlich zu sehen scheinen. Ein paar Seiten vorher finden sich sehr ähnliche, sehr negative Beitäge. Verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist und bin ganz bei dir, das als sachliche Information zu sehen.
*******elle Frau
35.760 Beiträge
weil " Fett" und " Hungerhaken" verletzen können, ist doch mal klar.

Darum kann man das sehr wohl unterlassen *zwinker*
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Ich fühle mich durch "Hungerhaken" nicht verletzt. Auch interpretiere ich die Aussage, "sich einen Splitter einreißen" oder "blaue Flecken holen" eher als eine Art von Humor. Am Ende sitzt ja niemand da und wägt ab in dem Stil "hm, stoße ich mich bei der Schlanken am Hüftknochen, dass es weh tut?" *zwinker*
Chipstüte wegstell
Dreckige Finger am Shirt abwisch

Also sind wir uns alle einig: Jeder sieht es anders. Und wer mollig nicht braucht, der nimmt sich eben jemand anderes.

Es hat Vor- und Nachteile. Nachteile, dass mein Orthopäde mit mir schimpft,-Vorteil, dass ich jetzt in Ruhe weiter meine Chips essen kann *ja*
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
Ganz klar unklar!
Unter mollig versteht jeder etwas anderes und ist - wenn selbst betroffen - auch unterschiedlich empfindlich.
Das o.g. Beispiel "Hungerhaken, fett" zeigt am besten, wie Begrifflichkeiten ankommen, wie dünnhäutig sie verstanden werden können.

Vielleicht sind euch schon öfters Nicknames mit dem verniedlichenden "chen"
wie Mäuschen, Engelchen/Bengelchen uäm. aufgefallen - oft 150cm/120kg.
Dort findet man dann auch "mollig" im Profil.

Am besten ist es doch - einfach klären, bevor es zum persönlichen Kontakt kommt oder gleich BMI angeben.

Für mich kommt mollig nach schlank und vor dick.
*******_80 Mann
111 Beiträge
Vergesst doch bitte alle mal den BMI hier in dieser Diskussion. Der sagt wirklich gar nichts aus, und ist zu dem völlig veraltet! Laut BMI hab ich zb fast Adipositas 1 *zwinker*
********1969 Paar
159 Beiträge
Für mich kommt mollig nach schlank und vor dick.

Und da für jeden schlank woanders aufhört und dick woanders anfängt, ist es doch am besten, man macht sich selbst ein Bild.

Im übrigen sehe ich die Bezeichnung "mollig" hier im Joy als eine von den Betreibern liebenswürdig gemeinte Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass man eben nicht dem allgemeinen Schlankheitsideal entspricht.

Das Wort an sich ist für mich aber schlicht und ergreifend dämlich.
Es ist immer Auge des Betrachters wer mollig oder dick ist. Und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Ich bevorzuge eher schlanke Mädels.
Da muss man ja immer ein wenig aufpassen, was man sagt. *g*

Ich verstehe unter "mollig" den Bereich zwischen "normal" (was immer das auch sein soll...) und "unästhetisch dick".

Da wo man sagen kann: "Jawoll, da ist auch was zum anpacken dran." *ja*
********e_by Frau
342 Beiträge
der Begriff mollig wird ganz einfach von vielen Personen benutzt, die nicht mollig sind.

Genauso unsinnig, zu schreiben, ich habe ein paar Kilo Zuviel auf den Rippen, wenn es bald ein
Zentner zuviel ist. Man muss nur mal ehrlich zu sich selbst sein.
******015 Mann
1.522 Beiträge
was wunderschönes
Ich perönlich finde nicht, daß "mollig" die Vorstufe von dick ist.
Mollig ist für mich die wundervolle, üppige Verteilung von schönem Fleisch an den richtigen Stellen!
Es darf auch gern etwas mehr sein.
Dick ist für mich, wenn der Körper unförmige Ausmaße hat. Aber auch eine wirklich dicke Frau ist dann doch wieder auf ihre eigene Weise schön . Find ich.
*******8_bb Frau
41 Beiträge
Hmmm...
ich muss ja jetzt mal glatt ne Frage stellen *zwinker*

Ich habe in meinem Profil angegeben, dass ich "mehr als andere Frauen" auf den Rippen habe, da ich mollig für meine Person zu "niedlich und unzutreffend" finde.

Und zwar aus folgendem Grund. Wobei wir nun wieder zu meine Frage kommen ^^

Ich habe vor 12 Jahren 60 Kilos mehr gewogen und nach und nach abgenommen. Und ich bin immer noch nicht bei meinem Zielgewicht angekommen. Nunja, wie sich ja jeder so denken kann, macht nicht bei jeder Frau die soviel abnimmt, die Haut so richtig mit. Ich selbst finde zwar es gibt extremere Fälle als mich, aber als schön empfinde ich was anderes.

Wie ist es denn dann erst? *gruebel*

Ich meine, angezogen bin ich nicht grad hässlich ... aber ansonsten? Was würdet ihr dazu sagen? Immer noch dick, fett oder was auch immer ... also mollig fällt definitiv weg *ggg*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Venus_78
Ich habe vor 12 Jahren 60 Kilos mehr gewogen und nach und nach abgenommen.
Erstmal Gratulation für diese Leistung! *g* *top*

Was würdet ihr dazu sagen? Immer noch dick, fett oder was auch immer ... also mollig fällt definitiv weg

Ich hab gerade Deine Bilder angeschaut, also ich finde nicht, dass Du dick oder gar fett wärst!
Und da für Dich das Wort mollig ja wegfällt, würde ich das als eine dralle Figur bezeichnen, aber wie auch schon bei dem Begriff mollig, es liegt im Auge des Betrachters *zwinker*
Mollig?
Ich denke, mollig ist nur eine nettere Umschreibung für dick. Aber was für den/die eine(n) mollig bzw dick ist, das ist für doe/den nächsten noch normal und ein/eine dritte(r) würde es als fett bezeichnen. Solange jede(r) mit seinem Körper zufrieden und glücklich ist und das auch ausstrahlt, der/die wird dann viel eher als mollig statt als dick bezeichnet.
Ab wann ist man/frau mollig? Körpergröße minus 100? Körpergröße minus 80? Das wird doch heute nur noch durch die Werbung bestimmt...
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Denn ist man also schlank oder dick?

Ist das Gegenstück zu: fett dann dürr??
Jeder beurteilt das anders
Jeder Mensch hat doch eine ganz andere Vorstellung was dick oder dünn ist. Das alleine von Größe und Gewicht abhängig zu machen ist ja auch nicht möglich, wie würdest du denn dann z.B. einen Bodybuilder bezeichnen der bei 1.8m über 120kg wiegt aber nur 1% Körperfett hat?
Ich denke mollig und dick (oder auch dünn und dürr) ist im Grunde das selbe, nur durch die Wortwahl gebe ich dem ganzen eine Wertung. Mollig/dünn klingt doch viel besser als dick/dürr.
**********luder Frau
16.375 Beiträge
Finde die Abgrenzung nur etwas "hart".... Gibt's nichts dazwischen?

Mit 70 kg wäre ich vielleicht noch schlank und mit 72 kg dick... Das meinte ich nur... So zum Beispiel
Ich meine ja nicht, dass du mit 70 oder 72 oder 80 kg "dick" bist, sondern das du für den einen mit 70 kg dick, und für nen anderen mit 75kg noch schlank oder normal bist. Da hat jeder seine eigene Meinung (oder Neigung) ab wann jemand dick/mollig ist. Oder fraulich, oder griffig. (Mir persönlich gefällt es ja auch wenn sie "etwas mehr" ist).
Ich wollte nur sagen, dass durch die Wortwahl eine Wertung entsteht. "Vorheriger Lebensgefährte" klingt ja auch netter als "der Ex", obwohl es beides das gleiche bezeichnet. Nur durch den allgemeinen Sprachgebrauch sind viele Worte mit einer Wertung versehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.