Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2835 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
630 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?206
Schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

*******rund Mann
3.086 Beiträge
@sinnlich_warm
Ich selber benutze das Wort "vollschlank" nicht. Ich lese und höre es und kenne es eben in der Verwendung als freundlichere Form von "dick". Aber man kann ja durchaus jahrzehntelang mit der falschen Vorstellung von der Wortbedeutung herumlaufen. Insofern will ich da niemanden katholisch machen.

Ich finde "dick" auch etwas hart, auch wenn es durchaus klar zu sein scheint. "Rubens" hilft in der Tat schon weiter. Ich persönlich zöge "Renoir" vor und verstehe gar nicht, warum man da nur auf Rubens Bezug nimmt ^^
********warm Frau
380 Beiträge
Wiesengrund,
ich denke Rubens ist geläufiger *zwinker*
**********chsia Frau
19 Beiträge
Ich finde, man könnte ruhig auch dick und stark übergewichtig sagen - bei dünnen Menschen gibt's ja auch nicht so bescheuerte Umschreibungen.
********warm Frau
380 Beiträge
Klar
könnte man das sagen und einige sagen es ja auch. Aber die Mehrzahl der dicken Menschen empfindet das Wort einfach als hart.

Bin aber auch dafür, das Kind beim Namen zu nennen. Einzig die Definition ist schwierig. Wo fängt mollig an und wo dick?

Ich z.B. bin für meine Körpergröße zu schwer, dennoch bin ich nicht schwabbelig. Oberweite und Po sind größer als der Rest. Beine, Bauch, Taille und Arme empfinde ich persönlich als schlank.

Wirklich schwer.

LG, Sinnlich
@ sinnlichwarm
Ich denke auch das die Figur viel mehr von Bedeutung ist als das Gewicht. Wenn alles "schön" und "passend" verteilt ist, dann sind doch auch 10 oder 20kg über dem "Normgewicht" noch nicht als dick zu bezeichnen
********warm Frau
380 Beiträge
Ja,
das sehe ich genauso.

Wobei es auch für mich klare Grenzen gibt. Bei Damen, die schlanke Beine haben und obenherum wie eine große massige Kugel wirken, ist es für mich nicht mehr gerade noch schlank oder leicht mollig. Ebenso bei Frauen, die einen schlanken Oberkörper und dafür schwabbelige Pos und Beine haben.

Ansichtssache....

P.S.: Wir werden bei dieser Diskussion niemals auf ein einheitliches Ergebnis kommen *ggg*

LG,
Sinnlich
nein, denn es ist ganz klar eine Sache das persönlichen Geschmacks
(aber ich bin da ganz deiner Meinung *zwinker* )
*******rund Mann
3.086 Beiträge
nein, denn es ist ganz klar eine Sache das persönlichen Geschmacks

Deshalb kann man die Angabe "mollig" auch nur als Anhaltspunkt lesen. Es wird nie einen wirklich präzisen Begriff dafür geben, jedenfalls keinen, den man als angenehm und freundlich empfindet. Insofern sollte man Profile nicht überfordern mit der Erwartung, dass da schon alles gesagt worden ist. Ich habe auch schon Leute mit Textgenerator-Profilen kennengelernt, die ich mochte und die mich positiv überrascht haben. Das Profil ist nur ein kleines Abbild, ein Versuch. Man sollte sich letztlich immer ein eigenes Bild von dem Menschen machen.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
wenn aber doch in den Profilen neben " mollig" gleichzeitig eine Größen und Gewichtsangabe steht , kann man aber erkennen, was der Profilinhaber unter " Mollig" versteht *zwinker*

Man muss natürlich nicht der gleichen Meinung sein , und andere Maßstäbe ansetzen , aber man kann es schon davon ableiten *ggg*

Und ich hatte schon einen Herren, dem war ich offensichtlich schon zu dick. Zu einem näheren Kennen lernen ist es da gar nicht gekommen !

Charsima ? Was ist das, kann man das essen ? *zwinker* *panik*

Andere wiederum haben sich von mir als Person angezogen gefühlt , meinen Humor geteilt, mochten meine Art, mein Lächeln , das Lächeln meiner Augen oder mein Dekollete *zwinker*

Also müssen sich wieder einmal nur die Richtigen treffen und es passt auch mit zu vielen Pfunden *zwinker*
Schlank/Dünn...
Irgendwie macht es Spaß das hier zu beobachten. Gebe ich also auch noch meinen Senf dazu; Ab einem gewissen Alter können wir sehr viele (W & M) schlanke Leute wegen der ausgeprägten Falten wirklich nicht mehr als attraktiv wahr nehmen. Da loben wir uns doch unseren Kreis (suchen eh' nix Neues mehr) - und die haben alle ein gesundes Verhältnis zu Ihrem Körper und der Sexualität und ein paar Kilo's mehr drauf... Ohne fett zu sein! LG von den winute's
****_he Frau
4.081 Beiträge
Ichbezeichne mich als Fett ich steh dazu einer ein problem damit rotes x oben in der ecke
*****ard Frau
3.807 Beiträge
Die beste Antwort die man dazu geben kann...BRAVO !
was ich mich immer wieder frage
warum gibt es "nur mollig" bei vorlieben.

es könnte doch auch dünn/schlank /mollig/dick oder plus size geben.
*****a70 Frau
286 Beiträge
annaC0nny
was ich mich immer wieder frage
warum gibt es "nur mollig" bei vorlieben.

es könnte doch auch dünn/schlank /mollig/dick oder plus size geben.

Das frage ich mich auch. *zwinker* Es würde Vieles vereinfachen und Mißverständnisse würden gar nicht erst aufkommen .
******ung Mann
6.558 Beiträge
Hm
Das ist jetzt eine reine Vermutung aber:

was ich mich immer wieder frage
warum gibt es "nur mollig" bei vorlieben.

es könnte doch auch dünn/schlank /mollig/dick oder plus size geben.

Das frage ich mich auch. *zwinker* Es würde Vieles vereinfachen und Mißverständnisse würden gar nicht erst aufkommen .

DAS glaube ich nicht...

Wer JETZT "verwirrt" ist, wenn er liest:

"NoGo = dich / Schlank"

Die EINZIGE konkrete Aussage hier ist:
"Plus size"
Denn das ist ein Wert, mit dem man Arbeiten kann, wenn man davon ausgeht, das es ein Plus auf die durchschnittliche Kleidergröße wäre (was vorraussetzt das diese Bekannt ist...und von welcher wir reden...)

Aber alle anderen Aussagen sind aus meiner Sicht nicht weniger verwirrend, weils nach wie vor im Auge des Beurteilenden liegt und nicht in dem des Beurteilten
"Ich bin total dick :("
"Find ich nicht - ich finde dich normal / mollig/ schlank"

WENN man tatsächlich die Verwirrungen abschalten MÖCHTE, dann dürfte man nur mit berechenbaren Werten arbeiten:
"NoGo = Übergewicht ab +x kg"
"NoGo = Untergewicht ab -x kg"
Denn DAS ist das EINZIGE, das man, aus meiner Sicht, aus den reinen Zahlenwerten ersehen kann
Denn ohne eine optische Referenz (Bild) ist alles andere spekulativ

Mit MEHR solcher Begriffe wie "mollig" wird die gestiftete Verwirrung nicht einfacher sondern es wird nur einfacher Verwirrung zu stiften

Und wer jetzt sagt:
"Aber ich mag nicht immer ein aktuelles Bild in mein Profil packen müssen..."

Tja, dann darf ich mich aber später aber nich beklagen, wenn mein Date sagt:
"Oha - aufm Bild war das anders, sorry aber du bist mir zu dick"
(Das gleiche trifft auch auf alle zu, die ihre Bilder brachial bearbeiten)

Man KÖNNTE aber natürlich dennoch die Option auf:
"NoGo = Dünn"
machen
Dann haben wir auf beiden Seiten verwirrungspotenzial
UND DANN, um den Rest nicht auszuschließen:
"NoGo = Normaler / Athletischer / Muskulöser Körperbau"

Ich weiß halt nicht WIE effizient das unterm Strich dann ist...
Denn ICH bin hier im JOY, um jemanden zu finden, bei dem die Go´s passen...und nicht um wen zu finden, bei dem die NoGo´s passen...

MfG
**********r7482 Paar
155 Beiträge
Die gesamte Diskussion....
hat doch nur eines gelehrt. Wie oft hat jemand gesagt, das die Person sich dick oder fett findet und andere sagten dazu, ne is doch normal oder mollig.
Genauso könnte man fragen: Was ist Dünn? Einige sagen sie wären Dünn, sind aber in den Augen anderer extrem dünn oder normal oder wie auch immer.

Liegt das ganze nicht im Auge des Betrachters? Ich der m. Part finde mich persönlich dick, was solls, bin ich es halt. Andere sagten aber zu mir, ich sei fett oder mollig. Aber ehrlich gesagt, intressieren mich andere Meinugnen nicht. Ich weiß wie ich bin, ich weiß, das ich trotz meiner Medikamente weniger auf den Rippen haben könnte. Nur höre ich mit den Medikamenten in diesem Jahr auf und werde dann auch wieder ohne Diät wieder auf mein Gewicht von 100KG wo ich mit mit richtig wohl fühlte kommen.
Woher ich das weiß? Ganz einfach, weil es schonmal so gewesen ist.

Wer meint mit mir oder zu uns wegen meinem Gewicht den Kontakt zu scheuen, ist dies nicht mein Problem und habe damit auch keines!

Viele Leute meinen sie wären ach so perfekt, aber Nobody is perfect! Mich persönlich intressiert nicht wie viel oder wie wenig ein Mensch auf die Waage bringt, ob wer viele Muskeln oder wenige hat oder oder oder. Mich intressiert der Charakter, Lebensfreude und die Ausstrahlung des Menschen. Denn nur wenn das stimmt, kann ich mich bei anderen Menschen wohl fühlen und auch was zulassen. Und da kann dann der Mensch bei 170cm Größe wegen meiner 50kg wiegen oder 150kg. Dabei spielt selbst der Körperfettanteil für mich keine Rolle. Denn wenn ich mit einem Menschen vom Charakter seiner Lebensfreude und auch seiner Ausstrahlung klar komme, dann habe ich alles, was für mich die Attraktivität eines Menschen ausmacht.
Wissenschaft und oder eigene Betrachtungsweise
Ich denke man sollte hier schon genau unterscheiden zwischen medizinisch Gesundheitlichen, Wissenschaftlichen Erkenntnissen und der eigenen Akzeptanz oder Vorstellung eines Körpers.

BMI-Broca-Ponderal, Waist-Hip-Ratio-Taille-zu-Größe, Normalgewicht und Idealgewicht usw. beschreiben das Ideal ganz Gut.
Das sind doch alles durch Wissenschaft definierte Größen.
Nun für mich sind ein paar Kilos mehr oder Mollig eben das Normalgewicht + 5.
*****t91 Frau
8 Beiträge
Meine Meinung dazu:

Alles in Ordnung solange man fit und beweglich ist und man sich selbst nicht im Weg steht.

Aber eine Adipositas (BMI 30 oder mehr) gehört auf jeden Fall in die Hände eines Schulmediziners! Und sollte nicht als "ein paar Kilos zuviel" abgehakt werden.
Ich habe trotz 30kg Gewichtsverlust immer noch einen BMI von mehr als 30. Trotzdem bin ich fit und auch beweglich. Ich trage zur Zeit oben rum Gr. 40/42 und unter rum Gr. 44. Die Gesundheit am BMI fest zu machen halte ich für längst überholt.

LG Melli
*****t91 Frau
8 Beiträge
Der BMI berücksichtigt nicht den individuellen Körperfettanteil- und Muskelmasse, das sind selbstverständlich Werte die auf anderem Wege ermittelt werden müssen. Auch wenn internistisch, orthopädisch und vor allem psychologisch kein akutes Problem oder Handlungsbedarf besteht, sollte man es auf jeden Fall regelmäßig checken lassen.

Der BMI ist ja lediglich auch nur ein Index und zudem einfach zu ermitteln. Praktisch ein physikalischer Richtwert.

Stichwort: Knochen und Gelenke.
Ich als Frau
finde unter "mollig" 5-10 Kg über Normalgewicht..alles darüber empfinde ich als dick/fett etc. und finde ich persönlich nicht mehr schön (ich habe nichts gegen dicke Menschen, meine beste Freundin wiegt im 3 stelligen Bereich und ich liebe sie, weil sie eine absolut tolle Person ist)

Egal ob Mann oder Frau im sexuellen Bereich finde ich dick unerotisch. Und 20 KG mehr sind für mich schon dick, nicht mehr mollig....

Wie gesagt, ich rede vom sexuellen Kontext aus meiner Sicht!

Cyra
****100 Mann
3.387 Beiträge
mollig
...sehe ich genau so wie viele andere...5 kg ist etwas zuviel. ..10 - 15kg halt ich für mollig. ..alles wasddarüber ist, ist dick/fett.....wenn es nicht gerade mit Cortisonbehandung etc. zusammenhängt, versteh ich nicht, dass man das Dickwerden überhaupt zulässt ...Disziplin. ..Ernährungsbewusstsein. ..Sport (nicht nur Sex) ist in diesem Fall angesagt!!

Vg
Ein BMI von 27-29. Vorausgesetzt die Person hat nicht exorbitant dichte (=schwere) Knochen.
*****a70 Frau
286 Beiträge
@jimi100
...sehe ich genau so wie viele andere...5 kg ist etwas zuviel. ..10 - 15kg halt ich für mollig. ..alles wasddarüber ist, ist dick/fett.....wenn es nicht gerade mit Cortisonbehandung etc. zusammenhängt, versteh ich nicht, dass man das Dickwerden überhaupt zulässt

Es gibt zig Gründe, weshalb man dick werden kann! Nicht nur Cortison!
Z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Stoffwechselerkrankungen, Veranlagung, ect...
Die meisten Leute werden erst so dick, nachdem sie zig Diäten ausprobiert haben, wo sie 5kg abgenommen haben und nach der Diät, wieder 10 kg zugelegt haben. Aber nicht, weil sie dann das Essen reingeschaufelt hätten, sondern, weil der Körper sagt, : " Ok, die schlechten Zeiten sind vorbei, nun schnell wieder die Speicher auffüllen, damit für die nächste Hungerzeit genug zum Zerren da ist." Das nennt man dann den Jojo Effekt.
Es hat nicht immer etwas mit Disziplinlosigkeit zu tun.
Die meisten Leute haben das Vorurteil, dass Dicke den ganzen Tag nur essen würden...
Natürlich gibt es auch Leute die aus dem Grund dick sind, aber eben NICHT alle!
Ich möchte sogar behaupten, dass viele Dicke, weniger essen als ein Normalgewichtiger.
Aber der Stoffwechsel ist, bei einem Normalgewichtigen, ganz anders.
Es ist z.B. erwiesen, dass wenn jemand häufig Entzündungen im Körper hat, es für denjenigen, fast unmöglich ist, abzunehmen. Und viele sind aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht in der Lage, Sport zu betreiben. Und das muß NICHTS, mit dem Übergewicht ansich, zu tun haben.
Es nicht leiden zu mögen, ist eine Sache, aber es zu verurteilen, eine ganz andere Sache!
Freue Dich einfach, dass Du Sport treiben kannst und keine Gewichtsprobleme hast.


Ich weiß, das war jetzt OT, sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto und da ist der Stoffwechsel langsam. Ich bin sehr diszipliniert und esse immer so um die 1500 kcal, treibe Sport und bin aktiv... Trotzdem ist das Abnehmen sehr sehr schwierig.

Das Gewicht hat sich durch die Unterfunktion der Schilddrüse verdoppelt und das hat nichts mit Cortison zu tun.

LG Melli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.