Was
ich nicht verstehen kann ist sowas:
In den Profilen steht dann z.B."Mollig geht gar nicht" und auf nachfrage heißt es dann ein paar Kilo mehr und Rundungen sind gerne gesehen.
Denn da "Mollig" im Auge des Beurteilenden und nicht des Beurteilten (so zumindest wenn ich das richtig verstanden habe mittlerweile ein Punkt in dem sich die meisten hier ja einig sind) liegt, muss man da doch gar nicht nachfragen eigentlich - denn wenn man von wem angeschrieben wird, der im Profil stehen hat:
"Mollig geht gar nicht" dann wird der schon seinen Grund dafür haben - z.b. den, das er die Person die er anschreibt nicht mollig findet...oder in einem Maße mollig, das für ihn noch attraktiv ist
Ich bekomm das immer wieder mit in unterschiedlichen Gruppen in unterschiedlichen Threads, das sich da darüber aufgeregt wird, das Profile nicht gelesen werden, weil man sonst nicht wen anschreiben würde der mollig ist, wenn man nicht auf mollig steht etc...
ANDERERSEITS habe ich noch nie von einer schlanken, dünnen oder gar dürren eine gehört, die nachgefragt hätte:
"In deinem Profil steht aber: steh ich drauf - mollig...wieso schreibst du mich dann an? Ich bin ja nicht mollig!"
Und ehrlich gesagt kann ich schon verstehen, wenn man manchmal ungehalten wird oder erst gar nicht mehr schreibt wenn man so ne Frage hingerotzt bekommt
In manchen Gruppen, wo mancher Nachrichtenverkehr zum besten gegeben wird liest man das ja ab und an:
"Wurd ich angeschrieben von einem obwohl bei dem steht das er mollig nicht mag und ich bin mollig. Also hab ich zurück geschrieben, ob er nicht Profile lesen kann sonst wüsste er, das ich mollig bin und das er mir gar nicht schreiben bräuchte - oder ob er vor Faulheit alles anschreibt weil es ihm die Leute nicht Wert sind das er das Profil liest...und dann kam nichts mehr zurück, war ja klar..."
Und auch, wenn solche Posts oft Beifall bekommen - denke ich mir dann:
"Mein lieber Scholli - da hätte ich dir auch nicht mehr geantwortet"
Ich kann einfach nicht verstehen, das es immer so ein Gefrage sein muss...
wenn es nicht gerade mit Cortisonbehandung etc. zusammenhängt
Hier wäre dann wohl das "etc." der nicht unwichtige Teil...
Man KANN wirklich JEDE Möglichkeit aufzählen, wie man dick werden kann ohne daran selbst Schuld zu haben - oder man kann EINE nennen und mit einem "etc." alle nicht-selbstverschuldeten abdecken...
Die meisten Leute werden erst so dick, nachdem sie zig Diäten ausprobiert haben, wo sie 5kg abgenommen haben und nach der Diät, wieder 10 kg zugelegt haben. Aber nicht, weil sie dann das Essen reingeschaufelt hätten, sondern, weil der Körper sagt, : " Ok, die schlechten Zeiten sind vorbei, nun schnell wieder die Speicher auffüllen, damit für die nächste Hungerzeit genug zum Zerren da ist." Das nennt man dann den Jojo Effekt. Es hat nicht immer etwas mit Disziplinlosigkeit zu tun.
Hm
Das ist sicherlich nicht unbegründet
Allerdings ist es oft (nicht IMMER, aber durchaus OFT) einfach so, das der "Diäter" nach der Diät einfach nicht richtig isst...
Ich gebe dazu gerne ein Beispiel:
Jedes Jahr faste ich
NICHT, damit ich abnehme, sondern um zu "entschlacken" (bitte keine Diskussion über das Wort - ich denke, jeder weiß was damit gemeint ist).
Allerdings nehme ich dabei selbstverständlich ab - das passiert halt wenn man nix isst...
Ich esse 2 - 4 Tage vorher bereits weniger als üblich, um meinen Stoffwechsel schon mal drauf vorzubereiten, das er bald nix mehr bekommt
Ich mache das 2 - 4 Tage weil ich mittlerweile weder rauche noch trinke - wer das macht, kann schon früher anfangen...Entzugserscheinungen sind nicht der Bringer beim Fasten...
Dann Esse ich nichts mehr
Ich mache täglich Sport (weniger als üblich aber ausreichend) um den Muskelabbau zu vermeiden
Ich trinke täglich zwischen 5 - 9 Liter Wasser
Am zweiten Tag nehme ich Glaubersalz zu mir...
Denn ist der Darm leer, geht's nicht so fix mitm Hunger
Nach 7 - 14 Tagen (je nachdem wie lange ich mag) höre ich dann auf mit Fasten
Allerdings fange ich dann nicht gleich wieder an mit Essen
Das ist ein langsamer Prozess - und DAS erfordert DISZIPLIN
Denn wenn ich jetzt anfange in mich rein zu schaufeln, Fleisch, Wurst und was weiß ich in mich zu schütten - dann überfordere ich meinen Stoffwechsel, der noch im Urlaub ist
Also aktiviere ich den wieder langsam - und Esse die nächsten mind. 4 max. 8 Tage nur wenig und nur besonderes Essen
(Rezepte können wir gerne tauschen, wird ich hier jetzt aber nicht Posten)
Und was soll ich sagen:
Ich hab noch nie nach dem Fasten über die Maßen zugenommen
Im Gegenteil - ich hatte nach dem Fasten immer das Problem, wieder auf mein Gewicht zu kommen das ich WOLLTE (also nach oben)
Das ist MEIN Fasten - das kann nicht jeder auf die gleiche Weise machen und Erfolg damit haben...
Ich hab lange daran gefeilt, mehrere Jahre lang immer wieder was verändert bis ich das für MICH richtige hatte
Eine "Fertig-Diät" aus dem Netz finde ich...naja - nicht so den Bringer, weil einfach JEDER Mensch und JEDER Körper anders ist
Aber zu sagen, das zunehmen nach einer Diät grundsätzlich nichts mit Disziplin oder dessen Mangel zu tun hätte - geht einfach nicht
Ebenso wenig, wie hier jemand sagt, das alle dicken faul sind
Es ist abhängig von Mensch zu Mensch
(Einzelfallprüfung)
Also bitte an alle Unwissenden oder Halbgebildeten, gebt keine (saublöden) Empfehlungen ab, ohne Kenntnis von möglichen Erkrankungen ab, Sport ist nicht immer ein Allheilmittel!
DAS finde ich beleidigend
Denn niemand hat eine "(saublöde) Empfehlung" gegeben, noch ist es falsch zu sagen, das Sport nicht durchaus bei den meisten Menschen positiv wirkt...
Und wer nicht gerade im Koma liegt oder vollständig gelähmt ist - kann durchaus Sport machen...denn Sport ist viel mehr als Fußball...
Ob das Wandsitzen ist oder eine Fingerhantel - IRGENDWAS können sehr wohl die meisten Menschen machen...
MfG