Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
zum Thema
Mutter der Freundin liegt im Sterben, wie verhält man sich?20
Mutter der Freundin/Freund liegt im Sterben Hallo, aus aktuellem…
zum Thema
wir wollten einfach mal jemanden sterben sehen!15
Ein thema, dass mich seid ein paar tagen beschäftigt ist der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterben der Foren....

nachdem wir hier zu Hause unsere Entwicklung im JC einmal diskutiert haben stellen sich uns folgende Frage:

1.) Sterben Foren, wenn Themen nicht wiederholt werden dürfen? Wenn immer gleich Hinweise auf die Wiederholung des Beitrages kommen? Sollte man es nicht lieber laufen lassen? Einfach auch mal den "neuen Besuchern" eine Chance geben?

2.) Dürfen Mod´s willkürlich Themen eingrenzen ohne die Inhalte eines Themas zu gefährden? Wir verstehen natürlich die Ängste eines Webseiten Betreibers, dennoch erscheinen einige Maßnahmen als blinde Gängelei...

*hand*
ist es nicht eher so, dass nach einer gewissen zeit,
das interesse am forum "stirbt"......
meine erfahrung: es ist wie ebbe und flut......
eine weile wird viel geschrieben, dann wieder weniger, manchmal braucht man eine auszeit, um wieder freude am forum zu finden....

*hand2*
zu 1) hat "hersub" bereits sehr konstruktive und gute beiträge gegeben.......
alte threads könnten geschlossen werden, um neue sichtweisen wieder einbringen zu können.....
vielleicht genügt ja ein hinweis des threaderstellers dafür?
so wie ich es sehe und erlebe, "sterben" foren, wenn es kein "neues input" gibt, in form neuer user mit neuen ansichten und einsichten....

*hand3*
zu 2) in diskussionen und debatten ist es pflicht eines moderators,
die teilnehmer am thema zu halten.......
warum sollte das in entsprechender weise nicht auch hier in threads sein?

(willkürlich jetzt im sinne von wiktionary: willentlich herbeigeführt)

ich gebe zu, ich gehöre zu den "unbequemen usern",
die auch dann und wann eine entscheidung eines mods hinterfragen......
dies dann per cm.....
und hier an dieser stelle ein danke an alle mods, die sich dann auch die mühe machen, mir ihre entscheidung zu erklären...... *blume*

*hand4*
mir gefällt die vielfalt des forums.....
bei manchen "strängen" ist das niveau von "nachmittagstalkshows" -aber auch dafür gibt es eben community-interessenten......

ich diskutiere und philosophiere sehr gerne,
und freue mich darüber,
dass es auch dafür bereiche im joyclub gibt.......

für mich ist erotik ein breites spektrum
und dies zeigt auch der joyclub.......

aber ich sehe ein "kränkeln der foren hier",
seit es die gruppen gibt.....

meine meinung dazu:
durch das sich gegenseitig bestärken
und verständnis füreinander, ohne kritik zuzulassen.....
reagieren manche gruppenteilnehmer dann unangemessen agressiv, wenn im forum kontrovers diskutiert wird......

und gerade die kontroversen diskussionen
-solange sie wertschätzend sind -
finde ich bereichernd,
weil sie mir helfen, über meinen tellerrand zu gucken.....

dadurch, dass manche themen nur noch in gruppen diskutiert
werden, die auch für das öffentliche forum interessant sind, (bzw. für mich )
hab ich mich durchgerungen, jetzt auch in gruppen beizutreten....

angenehm aufgefallen ist mir die gruppe philosophie,
die viele ihrer themen "öffentlich" stellt.....
*danke*

eine vernetzung des öffentlichen forums und der gruppenforen,
wäre z.b. eine möglichkeit...
"ein ersterben des interesses am forum" zu verhindern.....
@carte_blanche
aber ich sehe ein "kränkeln der foren hier",
seit es die gruppen gibt.....
... und Deine Ausführungen dazu -->

Ich könnt´ Dich knuddeln! *knuddel*

Nur werde ich mich nicht dazu durchringen, Gruppen beizutreten. Entweder das Forum bleibt vielfältig oder man zieht eben Konsequenzen. Im eigenen Saft schmoren (Gruppen) möchte ich jedenfalls nicht. Und meine Neugier auf andere Dinge (das über-den-Tellerrand-gucken) möchte ich mir bewahren. Diese Freiheit gönne ich mir.

Lara
ot
tu dir keinen zwang an......

*knuddel*

auch gruppendiskussionen können vielfältig sein,
solange man andere meinungen und ansichten zuläßt....

und manchmal ist es angenehm,
focussiert über etwas "spezielleres" zu schreiben.....

deshalb "versuche" ich es auch mit gruppen....
als ERGÄNZUNG - aber nicht als ersatz für das öffentliche forum
******aga Frau
4.722 Beiträge
Nein, aber gerade bei Neulingen ist ein "Gibt es schon, darum -> abgelehnt!" weniger sinnvoll (meiner Meinung nach) als ein kurzer Hinweis auf den entsprechenden Thread, bzw wie dieser aufgefunden werden kann. Viele Leute kennen sich nicht sonderlich gut mit Foren aus, ist vielleicht ihr erster Besuch in einem Forum. Oft genug erlebt, dass man den Leuten dann erstmal zeigen muss "Hey, du kannst auch nach einem Thema suchen.".

@****ub

Ich möchte nicht wissen, wieviele Neue sich täglich anmelden. Ist es wirklich soooo schwer, sich mal mit den Gegebenheiten dieses Forums selber zu beschäftigen, bevor ein Neuer User einen Thread erstellt?
Wohl kaum und ich sehe keinen Grund darin, dass die Mods die Verantwortung dafür tragen sollen, dass Neue die SuFu nicht nutzen, sorry *grins*

Ich bin hier Gruppenmod.....und für diese Gruppe gibt es bestimmte Aufnahmekriterien und eine heißt : man muss geprüftes Mitglied sein.

Das steht bei den Bewerbungen da schwarz auf weiß.......und was passiert? Ungeprüfte bewerben sich dennoch. Das sind meist neue, aber soll ich denen wirklich jedesmal erklären, was eine Echtheitsprüfung eigentlich heißt?

Ein bißchen Selbstrecherche kann niemandem schaden - auch den Neulingen nicht *gg*

Nur ist es wieder Ansichtssache, was unter "Zumüllen" verstanden wird.

In meinen Augen ist das Forum doch in einigen Ecken recht zugemüllt. Darunter verstehe ich bestimmte Themen oder besser gesagt den Verlauf bestimmter Threads mit den eingebrachten Meinungen. (Kein Vorwurf an die Moderatoren!)

@ Lara_Max

Sicher, es gibt auch bei der Moderation stets gewisse Defizite oder auch Ungereimtheiten, die zu der berechtigten Frage kommen, wieso sich gewisse Dinge verhalten wie sie eben sind.

Ein Punkt dabei ist einfach, dass die Moderatoren eine bestimmte Gruppe bilden. Es gibt eine für sie eigens geschaffene Plattform, welche sie für ihre Diskussionen nutzen können - und das tun eben auch nicht alle Mods (zumindest ist dies meine Erfahrung als ehemalige Mod in einem anderen recht großen Forum).

Ein anderer Punkt ist auch, dass natürlich bestimmte Modaktionen auch in einem gewissen Rahmen eine Ermessensentscheidung ist.

Das heißt, manchmal entscheiden die beteiligten Mods sozusagen gemeinsam über eine bestimmte Aktion (meistens Konsens) und manchmal aber auch einer alleine für sich.

Es ist sicher auch in Sachen Moderation einiges verbesserungsbedürftig, jedoch möchte ich auch daran erinnern, was eigentlich hier los wäre, wenn die Mods nicht so walten würden, wie sie es täten. Dann wäre Joy nicht nur an der einen Ecke und Kante zugemüllt, sondern mit Sicherheit nahezu vollständig und dies würde früher oder später das aus für Joy bedeuten, weil wir hier über Sex und Erotik sprechen und die deutschen Gesetzgebungen dahingehend auch nicht gerade zimperlich sind. Das sollte man nicht vergessen.

Dieser Ermessensspielraum muss sein, damit Joy so existieren kann, wie es Joy auch tut.........und sicher, manchmal hapert es an Tranzparenz bezogen auf bestimmte Modentscheidungen und daran ist auch sicher etwas zu verbessern, aber die SuFu sollten die User schon selber nutzen. Dafür sind die Mods eben nicht zuständig.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Neue sich täglich anmelden. Ist es wirklich soooo schwer, sich mal mit den Gegebenheiten dieses Forums selber zu beschäftigen, bevor ein Neuer User einen Thread erstellt?
Wohl kaum und ich sehe keinen Grund darin, dass die Mods die Verantwortung dafür tragen sollen, dass Neue die SuFu nicht nutzen, sorry

Da gebe ich dir schon recht. Aber ich finde es umgekehrt auch nicht zu viel verlangt, wenn die Mods ein oder zwei Stichwörter weitergeben, nach welchem der User in dem Fall suchen kann. Sie selber wissen es, weil sie offenbar gerade gesucht haben und Suchen muss der User dann eh selber.

So hat man zwei Vorteile: Der User wird drauf hingewiesen gefälligst die Suchfunktion zu suchen und gleichzeitig erhält er eine Hilfestellung, wie er das tun könnte.

lg
Angelika
******aga Frau
4.722 Beiträge
Nur werde ich mich nicht dazu durchringen, Gruppen beizutreten. Entweder das Forum bleibt vielfältig oder man zieht eben Konsequenzen. Im eigenen Saft schmoren (Gruppen) möchte ich jedenfalls nicht. Und meine Neugier auf andere Dinge (das über-den-Tellerrand-gucken) möchte ich mir bewahren. Diese Freiheit gönne ich mir.

@ Lara_Max

Diese Freiheiten gönnen sich auch Leute, die eben in diese Gruppen gegangen sind - aus gutem Grund.

Klar, dadurch nimmt die Diskussion insgesamt ab bei Joy, aber das tut sie auch deswegen, weil es nunmal User gibt, die eher unter Ihresgleichen sein wollen und eben über ihre Belange sprechen wollen - ohne User, die einfach nicht verstehen, worum es geht.

Das ist keine Abwertung für Joy, sondern eine Aufwertung und ein Zeichen des Respekts vor Usern, die nunmal unter sich sein möchten. Dies hat Joy ermöglicht und das finde ich sehr gut.

Es gibt noch immer reichlich Schnittmengen und dies sollten User auch nicht außer Acht lassen, denke ich.
****ub Mann
1.137 Beiträge
@******aga
Ich weiss nicht, inwieweit die Aufgaben der Gruppenmoderatoren mit denen der "normalen" Foren-Mods hier zu vergleichen ist. Schaltest du User (ausser für deinen Bereich) frei? Schaltest du Themen (ausser für deinen Bereich) frei?

Vieles, was irgendwo steht, wird gerade von Neulingen gerne überlesen. Das ist kein Hirngespinst, sondern erfahrene Realität. Was ist nun sinnvoller:
1. Mod lehnt das Thema ab, Begründung: "Gibt es schon.". Neuling hat erstmal drei-fünf Fragezeichen übern Kopf, fühlt sich auch ein wenig auf den Schlips getreten.
2. Mod lehnt das Thema ab, Begründung: "Ein solches Thema haben wir bereits und das ist noch recht aktuell. Du findest es hier: [Link zum Thema].

Bitt ein Zukunft darauf achten, die [SUCHFUNKTION] zu nutzen, BEVOR ein Thema erstellt wird. Dadurch ersparst du dir und uns Tipparbeit."

Na, was kommt besser? Da der Mod ohnehin nach dem Thema gesucht hat, sollte er den Link doch zur Hand haben. Grosse Arbeit sehe ich da nicht. Ich gebe auch, wenn ich in anderen Foren Themen schliesse, einen Link zum passenden Thema sowie den Hinweis zur SuFu bei, ist einfach ein freundlicherer Umgangston. Sicher nervt es, wenn das mehrmals täglich so ist -- aber wie gesagt: Wenn man so einen Posten annimmt, sollte man wissen, dass es so läuft.

Ansonsten sollte gelten: Letzter Beitrag in dem alten Thema liegt [beliebigen groben Zeitraum] zurück, mach ich den zu und lasse das neue Thema ins Forum. Vorteil: Es können neue Aspekte eingebracht werden, von neuen Usern.
******aga Frau
4.722 Beiträge
@Joyteam
Da gebe ich dir schon recht. Aber ich finde es umgekehrt auch nicht zu viel verlangt, wenn die Mods ein oder zwei Stichwörter weitergeben, nach welchem der User in dem Fall suchen kann. Sie selber wissen es, weil sie offenbar gerade gesucht haben und Suchen muss der User dann eh selber.

Die Frage, die ich mir hier so stelle ist, wie es denn aus Sicht der Mods um eine solche Transparenz gegeben ist?
Ist das wirklich machbar? Was würde es bedeuten, Links oder Hinweise auf bereits vorhandene Themen zu suchen?

Ich denke ja, das können die User auch selber machen, aber offensichtlich sehen es andere anders und daher würde mich die Meinung des Joyteam interessieren.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich weiss nicht, inwieweit die Aufgaben der Gruppenmoderatoren mit denen der "normalen" Foren-Mods hier zu vergleichen ist. Schaltest du User (ausser für deinen Bereich) frei? Schaltest du Themen (ausser für deinen Bereich) frei?

Es ging mir um ein bestimmtes Aufnahmenkriterium, welches vor allem neue User zu überlesen scheinen - ich schalte dann User frei, wenn sie insgesamt den Aufnahmekriterien entsprechen - und manche können leider nicht lesen oder erfassen und dann muss man sich auch nicht über eine Ablehnung wundern *lol*

Vieles, was irgendwo steht, wird gerade von Neulingen gerne überlesen. Das ist kein Hirngespinst, sondern erfahrene Realität. Was ist nun sinnvoller:
1. Mod lehnt das Thema ab, Begründung: "Gibt es schon.". Neuling hat erstmal drei-fünf Fragezeichen übern Kopf, fühlt sich auch ein wenig auf den Schlips getreten.

Ja, und? Das Joyteam sind Moderatoren und Admins, aber keine Betreuer. Die Neuen müssen sich nunmal erstmal eigenständig durch die Spielregeln wurschteln und wenn sie das nicht getan haben, dann könnten sie auch eine Rückmeldung geben darüber, wie hilfreich sie diese Spielregeln fanden - oder eben wieder gehen.

Was ist denn besser? Ich denke das erste und damit tragen die User (egal, wie lange sie dabei sind) selber eine gewisse Verantwortung und lesen sowie hinterfragen ist nun wirklich net schwer.

2. Mod lehnt das Thema ab, Begründung: "Ein solches Thema haben wir bereits und das ist noch recht aktuell. Du findest es hier: [Link zum Thema].

Bitt ein Zukunft darauf achten, die [SUCHFUNKTION] zu nutzen, BEVOR ein Thema erstellt wird. Dadurch ersparst du dir und uns Tipparbeit."

Bitte warum sollte ein Mod sich selber (und damit auch für andere) die Arbeit machen und auch noch einen Link für den abgelehnten Thread des TE raussuchen?

Die haben nicht ganz automatisch "den Link", den es schonmal gab, sondern, sie diskutieren ggf. über den betreffenden Thread und dann geben Kollegen Hinweise - dies sind aber Hinweise und wenn dies als Beleg gegeben würde, um zu begründen, dass es solch eine Thematik schon gibt bei Joy, dann kannst Du Dir an drei Fingern abzählen, was passieren wird, wenn es nicht ganz genau passt.

Das Joyteam würde eine Flut von "Einspruchsmails" bekommen und das nur deswegen, weil die Mods den TEs gegenüber ihre eigene Verantwortung (nämlich mal selber die SuFu zu nutzen) übernehmen würden und das würde nur Ärger geben.

Ärger, der sich einfach ersparen ließe, wenn die User mal zur Abwechslung selber suchen und dies eben nicht auf die Mods abwälzen wollten.

Na, was kommt besser? Da der Mod ohnehin nach dem Thema gesucht hat, sollte er den Link doch zur Hand haben. Grosse Arbeit sehe ich da nicht. Ich gebe auch, wenn ich in anderen Foren Themen schliesse, einen Link zum passenden Thema sowie den Hinweis zur SuFu bei, ist einfach ein freundlicherer Umgangston. Sicher nervt es, wenn das mehrmals täglich so ist -- aber wie gesagt: Wenn man so einen Posten annimmt, sollte man wissen, dass es so läuft.

Das ist völlig abwegig, was Du da sagst *grins*

Warst Du schonmal Mod in einem Forum, wo mehr als 10000 User beteiligt sind?
Hast Du eine Vorstellung davon, wie hoch das Beitragsaufkommen ist und auch über die Häufigkeit neu eröffneter Threads?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine vernünftige Betreuung hier mit Sicherheit so um die eine bis zwei Stunden dauert und da sollten wir froh sein, wenn überhaupt die Themenvorschläge so schnell bearbeitet werden und das Forum läuft, wie es läuft.
Ich hätte keine Lust, für neue (oder auch alte User) Links rauszusuchen und ihnen die Verantwortung abzunehmen. Nein, weil das in ihrer Verantwortung liegt und ich als Moderatorin hätte eine andere Verantwortung.

Es ist nicht nur manchmal täglich so, @*****Max, sondern Tag und Nacht(in großen Foren > 10000 User) .........und wenn man so einen Posten annimmt, dann sollte man als Mod wissen, dass man noch ein Leben außerhalb des Forums hat und manche User es gerne anders hätten:

Wenn man so einen Posten annimmt, sollte man wissen, dass es so läuft.

Nö, wenn man sich für so einen Posten entscheidet, dann entscheidet man sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit, aber gewiss nicht für eine Dauerverantwortung Usern gegenüber, die nicht fähig sind zu lesen.

An dieser Stelle haben wir wohl eine grundsätzlich unterschiedliche Meinung *lol*
Ja, und? Das Joyteam sind Moderatoren und Admins, aber keine Betreuer. Die Neuen müssen sich nunmal erstmal eigenständig durch die Spielregeln wurschteln und wenn sie das nicht getan haben, dann könnten sie auch eine Rückmeldung geben darüber, wie hilfreich sie diese Spielregeln fanden - oder eben wieder gehen.

Ich persönlich sehe die Arbeit eines Mods nicht nur in der Kontrolle und Verwarnung, sondern auch in der Hilfestellung und ich bin froh, dass auch meine zwei "Lieblingsmods", das anders als du gesehen haben, als ich sie mit Fragen "quälte" und mir freundliche Antworten gaben.

Bitte warum sollte ein Mod sich selber (und damit auch für andere) die Arbeit machen und auch noch einen Link für den abgelehnten Thread des TE raussuchen?

Weil es keine zusätzliche Arbeit bedeutet, er hat ihn ja gerade direkt vor sich und bei der Hand. Wobei ich persönlich auch nicht finde, dass es direkt ein Link sein muss, mit Suchwörtern ist schon sehr geholfen und ein User entdeckt gleichzeitig die Suchfunktion.

lg
Angelika
******aga Frau
4.722 Beiträge
@ Angelika

Weil es keine zusätzliche Arbeit bedeutet, er hat ihn ja gerade direkt vor sich und bei der Hand.

Keine zusätzliche Arbeit bei zig neu eröffneten Thread pro Tag?
Wenn man mal an die Größe des JC so denkt?

Und das alles macht keine Arbeit, sondern geht mal so ganz relaxed?

Soll ich jetzt lachen oder was? *crazy*

Hammer *grins*............woher nimmst Du denn bitte diese Erkenntnis?
Hammer grins............woher nimmst Du denn bitte diese Erkenntnis?

Ich bin gerade etwas verwirrt... wo ist denn hier die geheimnisvolle "Erkenntnis"? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es so:

User will Thread eröffnen, Mod schaut obs so einen schon gibt in der Suchfunktion, dann wird Thread freigegeben oder auch nicht.

Die Erkenntnis liegt hier in Mod schaut obs so einen schon gibt in der Suchfunktion, denn dann hat er ja die Ergebnisseite vor sich, wie solls denn sonst gehen?

Es sei denn Mod schaut nicht, dann muss er alle Threads im Kopf haben. Und das kann ich mir bei der Anzahl irgendwie nicht vorstellen.

lg
Angelika
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Unserer Ansicht nach...
ist es technisch kein Problem einen neuen Thread erst zuzulassen wenn vorher die Suchfunktion auch definitiv benutzt wird. Eine kleine Erklärung mit einem Hinweis auf die Benutzung verschiedenster Schlüsselwörter in der Suchfunktion dürfte schon genügen um selbst dem oberflächlichsten Nutzer hilfreich zu sein, wobei allerdings die Suchmaschine hier mehr als dürftig einzustufen ist.

Das Forum ist dermaßen unübersichtlich, und das nicht nur für Neueinsteiger das es nicht unbedingt sein muss das alle zwei Wochen ein neuer Thread mit dem "für und wieder der Rasur" freigeschaltet werden muss und so verhält es sich auch mit vielen anderen Beispielen.

Noch dazu versuchen einige User zum gleichen Thema in verschiedenen Rubriken einen neuen aber gleichlautenden Thread zu eröffnen, und wenn das nicht schon reichen sollte wird ein Thread nach einigen Wochen auch wieder neu eingestellt anstatt an dem alten wieder anzuknüpfen.

*roll* von den Frenchs
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich bin gerade etwas verwirrt... wo ist denn hier die geheimnisvolle "Erkenntnis"? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es so:

User will Thread eröffnen, Mod schaut obs so einen schon gibt in der Suchfunktion, dann wird Thread freigegeben oder auch nicht.

Hm.........nochmal zum Mitschreiben (ist das wirklich sowas vor schwer?!)

baba schrieb:
Keine zusätzliche Arbeit bei zig neu eröffneten Thread pro Tag?
Wenn man mal an die Größe des JC so denkt?

Und das alles macht keine Arbeit, sondern geht mal so ganz relaxed?

Soll ich jetzt lachen oder was?

Manche User scheinen zu meinen, dass es ja keine großartige Arbeit machte, wenn Mods auch noch zu abgelehnten Threads Hinweise oder Links posten *schock* ........

Mann, Mann, Mann.........was glauben denn einige, was ein Modjob so ist?
Ein bißchen rumgucken und dann ist die Welt wieder ok oder was? *roll*

Die Erkenntnis liegt hier in Mod schaut obs so einen schon gibt in der Suchfunktion, denn dann hat er ja die Ergebnisseite vor sich, wie solls denn sonst gehen?

Nein, die "Ergebnisseite" hat er eben nicht so einfach vor sich, sondern seine Entscheidung ist eine Ermessensentscheidung

ist das wirklich sowas von schwer zu verstehen?!
Nun, ich sehe keinen Grund, dass du sofort unfreundlich wirst und andere als schwer von Begriff abklassifizierst.

Ich kenne die Arbeit eines Mods, ich unterschätze sie ganz gewiss nicht, aber dieser Thread ist ja wohl dafür da, dass man Möglichkeiten diskutiert, oder siehst du das anders?

Da ist es auch wenig zielführend, wenn du deine Worte einfach wiederholst, denn die hatte ich gelesen, beherbergen allerdings keine Antwort auf meine Frage bzw. Meinung. Und dann wirds auch schwer - ja.

Vermutlich wirds einfacher, wenn sich mal wieder jemand vom Joyclub meldet, darauf warte ich jetzt also einfach *g*

lg
Angelika
******aga Frau
4.722 Beiträge
Nun, ich sehe keinen Grund, dass du sofort unfreundlich wirst und andere als schwer von Begriff abklassifizierst.

ooch, man kann alles sicher auch missverstehen..........allerdings kann auch ein User, der so etwas wie Verantwortung für sich selber tragen will, raus aus seiner Opferrolle, denn so ohnmächtig sind die User eben nicht, Angelika *grins*
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ich mache meine Antwort kurz, fehlt mir nämlich gerade die Zeit:
Warst Du schonmal Mod in einem Forum, wo mehr als 10000 User beteiligt sind?
Hast Du eine Vorstellung davon, wie hoch das Beitragsaufkommen ist und auch über die Häufigkeit neu eröffneter Threads?
Ja. Bin ich. Um genau zu sein: Admin.

Ich weiss also, das es nervig sein kann. Aber, und das sollte jedem, der einen solchen Posten ehrenamtlich übernimmt, klar sein: Es ist einiges zu tun, das sagte ich bereits.

Wie gesagt, ich weise neue Moderatoren immer gerne schon bei der Anfrage, ob sie diesen Posten überhaupt übernehmen wollen, darauf hin. Und glaube mir, ein "Sei dir darüber im Klaren, dass es alles andere als leicht ist, von vielen regelrecht gehasst zu werden (meist Leute, denen man einen Thread verweigert hat) und dennoch freundlich zu bleiben, angesichts dessen, was zu tun ist. Und das ist einiges." gibt den meisten schon erstmal zu denken. So soll es auch sein. Es nutzt mir als Admin nichts, wenn sich ein Moderator plötzlich verabschiedet, weil ihm das alles zuviel geworden ist. Da lasse ich ungerne Illusionen drüber aufkommen.

Ich halte es nicht für verkehrt, gerade Neulingen kurz eine Erklärung zur SuFu an die Hand zu geben. Kann ja auch gerne ein Standardtext sein. Aber ein Hinweis, wie sie da suchen können und eben den Link, den sie gefunden hätten. Den hat der Moderator ja in dem Falle, da er ja selber die SuFu benutzt hat, zur Hand. Ich zumindest habe das, wenn ich einen Thread schliesse, weil es bereits einen ähnlichen gibt.
@******aga:
Und ich finde es nicht gut, wenn die Mods den Threaderstellern gerade diese Arbeit abnehmen würden - zu einen, weil diese Sucherei Zeit kostet und das jeder TE übernehmen kann

Kann er - wenn er denn davon weiß. Wenn also ohnehin eine Antwort kommt, ist es so, daß der Möchtegern-TE bei Ablehnung seiner Anfrage getextbausteinigt wird? Also wird ihm ein Hinweis mitgesendet, daß er doch bitteschöne die Suchfunktion bemühen möge? Wenn nein, dann sollte das dringend ergänzt werden IMHO.

Andererseits: Ist es denn nicht so, daß ein Mod, der selbst die Suchfunktion bemüht hat, eben diese Ergebnisse in sein Ablehnungsschreiben übernehmen kann? Hey, wir leben im Computerzeitalter, da sollte es machbar sein, solche Aufgaben dem Blechotto zu übertragen, so daß der Mod nur noch gegenlesen und absenden muß.

und zum anderen gibt es Dinge, die ein ser eben nicht übernimmt und das nicht kann.

Woran denkst Du da im speziellen?

Mathias
2.) Dürfen Mod´s willkürlich Themen eingrenzen ohne die Inhalte eines Themas zu gefährden? Wir verstehen natürlich die Ängste eines Webseiten Betreibers, dennoch erscheinen einige Maßnahmen als blinde Gängelei...

Wenn man realistisch ist, dann sind Webforen Diktatur pur. Man ist als User auf Gedeih und Verderb den Entscheidungen, Launen und Ansichten des Mods ausgeliefert, kann zensiert werden, gebannt, ja theoretisch können die eigenen Beiträge beliebig manipuliert werden. Normalerweise wird diese uneingeschränkte (und prinzipiell uneinschränkbare) Machtposition eines Mods im Webforum recht besonnen genutzt, aber wenn jemand "von oben" querschlagen sollte, dann wäre der User der Luser...

Wirklich freie Diskussion wäre prinzipiell dort möglich, wo die Beiträge dezentral aufbewahrt werden, die Kommunikationswege offen sind, eine Zensur technisch unmöglich ist und keine Person als Mod auftritt. Das ist weitestgehend im Usenet realisiert, doch seitdem es zunehmend über Web-Gateways (wobei vor allem Googlegroups und Usenext genannt seien) ins WWW gespiegelt wird, ist es für einen großen Teil der Teilnehmer "just another web forum". Leider.

Mathias
******lle Frau
72 Beiträge
@******aga

Welche Laus hat dir denn in den Teller gespuckt??!

Deine Antworten wirken als wärst du auf einem persönlichen Feldzug gegen alle dummen User der Internetforenwelt.

Ich persönlich halte von Moderatoren nur dann etwas, wenn sie den Job machen, zu dem sie sich bereit erklärt haben. Keiner wird dazu gezwungen, ich schätze man wird gefragt, ob man die Aufgabe übernehmen möchte.

Wenn ich mal eben Wiki bemühen darf:
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). [...] Wenn Moderatoren eher kontrollierend tätig sind nennt man sie oft "Administrator"

Hier im Joy ist eine andere Auffassung von Moderation geläufig, als in anderen Foren, die ich kenne. Da passt man sich als User eben an.
Und zum Glück sind die meisten Mods hier freundlich, hilfsbereit und mit einem netteren Ton ausgestattet, als du so anschlägst. Sonst käm ich mir hier vor wie in der Kaserne. Und wir sind doch hier für den JOY, nicht wahr?!

Zum Thema? Äh. Nix neues. Man passt sich an, man ist ja schließlich Gast. (Und das mit dem Gast als König verkneif ich mir jetzt lieber *zwinker* )
Schade
und schon dreht sich die Diskussion wieder um Personen und nicht um Inhalte.

Alles bereits wieder und wieder durchgekaut.

Gute Nacht.

Quasi *bye* master
******aga Frau
4.722 Beiträge
Deine Antworten wirken als wärst du auf einem persönlichen Feldzug gegen alle dummen User der Internetforenwelt.

@******lle

Mag sein, dass es für den einen oder anderen so gewirkt hat, aber meine Absicht war das nicht und für dumm halte ich niemanden.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Kann er - wenn er denn davon weiß. Wenn also ohnehin eine Antwort kommt, ist es so, daß der Möchtegern-TE bei Ablehnung seiner Anfrage getextbausteinigt wird? Also wird ihm ein Hinweis mitgesendet, daß er doch bitteschöne die Suchfunktion bemühen möge? Wenn nein, dann sollte das dringend ergänzt werden IMHO.

Einen Hinweis bei der Ablehnung eines neuen Threads auf die SuFo fänd´ich auch gut. Ich denke nicht, dass es aufwendig ist, dies in die Ablehnungsantwort mit zu übernehmen,

Andererseits: Ist es denn nicht so, daß ein Mod, der selbst die Suchfunktion bemüht hat, eben diese Ergebnisse in sein Ablehnungsschreiben übernehmen kann? Hey, wir leben im Computerzeitalter, da sollte es machbar sein, solche Aufgaben dem Blechotto zu übertragen, so daß der Mod nur noch gegenlesen und absenden muß.

Zitat:
und zum anderen gibt es Dinge, die ein ser eben nicht übernimmt und das nicht kann.

@ lunikus

Ich denke zum Beispiel im Speziellen daran, dass die Mods meist in einer entsprechenden Plattform über bestimmte forenrelevante Dinge sprechen und sich auch wohl in manchen Fällen sicher abstimmen, was nun in dem einen oder anderen Fall zutun ist.
Das können User nicht - aber was User sicher können ist, auch mal nachzufragen, wieso ein bestimmtes Thema aufgrund der gängigen Begründung abgelehnt worden ist.

Das Problem, welches ich bei der Angabe eines Links zwecks Begründung für die Ablehnung sehe ist, dass der User einerseits seine Belange subjektiv sieht und die Moderation dies eher objektiv sieht.#

Mal angenommen, ein Moderator würde mit einem speziellen Link seine Ablehnung begründen, dann gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass die betreffenden User darunter nicht alle Tranzparenz verstehen, sondern subjektiverseits die einzelnen Fälle miteinander verglichen werden . Und das widerum würde zu einem Schriftverkehr führen, der meiner Meinung nach wirklich überflüssig ist.

Für einen neuen Strang ist nicht unbedingt die jeweilige Situation ausschlaggebend, sondern das Thema, was dem eigentlich zugrunde liegt.
Das ist sicher manchmal schwierig, es korrekt zu beurteilen, aber wenn es nicht so gehandhabt würde, wie es hier wird, dann würde Joy früher oder später wirklich von sehr themenähnlichen Threads zugemüllt und zwar insgesamt.

Manchmal gibt es auch Stränge, die sich sehr ähnlich sind in ihrer Thematik - aber ohne diese Kontrolle gäbe es solche Stränge nicht nur manchmal, sondern wesentlich öfter.
Darum halte ich es auch für gut, dass die Entscheidung, ob nun ein neues Thema freigegeben wird oder nicht, eine Ermessensentscheidung ist. Das ist die fairste Möglichkeit und auch jene Möglichkeit, die am einfachsten zu händeln ist.

Ich halte es nicht für verkehrt, gerade Neulingen kurz eine Erklärung zur SuFu an die Hand zu geben. Kann ja auch gerne ein Standardtext sein. Aber ein Hinweis, wie sie da suchen können und eben den Link, den sie gefunden hätten. Den hat der Moderator ja in dem Falle, da er ja selber die SuFu benutzt hat, zur Hand. Ich zumindest habe das, wenn ich einen Thread schliesse, weil es bereits einen ähnlichen gibt.

@ HerSub:

Ja, ein Hinweis auf die SuFo wäre sicher nicht verkehrt.......aber gibt es den nicht schon? Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, diesen Hinweis schonmal bei einer Ablehnung erhalten zu haben - kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

Meine Erfahrung mit themenähnlichen Threads sind folgende:

Es ging dabei um politische Themen. User machten zum Beispiel solche Stränge auf:

Schäuble und der Datenschutz
Schäuble und die Bundeswehr
Schäuble und die Islamkonferenz

oder:

Migrantengewalt in Frankfurt
Migrantengewalt in Hamburg
Migrantengewalt in Deutschland

Nun, ich habe dann Sammelstränge gemacht, weil die Thematik sich stets um ein und das gleiche Grundthema handelte. Die Userschaft war zum Teil ziemlich empört, aber andererseits war es auch im Sinne des Forenbetreibers wichtig, solche themenähnlichen Stränge zusammenzufassen, weil ansonsten die Qualität des Forums ziemlich gelitten hätte.

Hier werden keine Sammelstränge gemacht, sondern Threads werden, falls die Themen sich wiederholen, abgelehnt. Ich finde das sehr gut so, und ein Verweis auf die SuFo kann sicher auch gut sein für Neue, damit sie Bescheid wissen, wo sie zuerstmal zu gucken haben, bevor sie einen Strang eröffnen.

lg, baba
@******aga:

Erstmal einen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Einen Hinweis bei der Ablehnung eines neuen Threads auf die SuFo fänd´ich auch gut. Ich denke nicht, dass es aufwendig ist, dies in die Ablehnungsantwort mit zu übernehmen,

Das sollte sich schnellstmöglich in die Modsoftware einbinden lassen, und wenn es sich um einen allgemeinen Hinweis handelt, dann ist noch nicht einmal eine Fallunterscheidung erforderlich.

@ lunikus

Ich denke zum Beispiel im Speziellen daran, dass die Mods meist in einer entsprechenden Plattform über bestimmte forenrelevante Dinge sprechen und sich auch wohl in manchen Fällen sicher abstimmen, was nun in dem einen oder anderen Fall zutun ist.
Das können User nicht - aber was User sicher können ist, auch mal nachzufragen, wieso ein bestimmtes Thema aufgrund der gängigen Begründung abgelehnt worden ist.

Okay, ich hatte vermutet, daß Du irgendwelche ganz speziellen Dinge im Hinterkopf hattest, aber das sind nun einfach die forentypischen Randbedingungen - übrigens welche, die mir als altem Usenetter eher unsympatisch sind. Allein der Gedanke, ein Thema "freizugeben" ist für einen alten Sack wie mich abstrus...

Das Problem, welches ich bei der Angabe eines Links zwecks Begründung für die Ablehnung sehe ist, dass der User einerseits seine Belange subjektiv sieht und die Moderation dies eher objektiv sieht.

Den ersten Teilsatz unterschreibe ich gerne, den zweiten auch unter Androhung von unmittelbarem Zwang garantiert nicht.

Mal angenommen, ein Moderator würde mit einem speziellen Link seine Ablehnung begründen, dann gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass die betreffenden User darunter nicht alle Tranzparenz verstehen, sondern subjektiverseits die einzelnen Fälle miteinander verglichen werden . Und das widerum würde zu einem Schriftverkehr führen, der meiner Meinung nach wirklich überflüssig ist.

Nö: "Abgelehnt, weil Thema in <LINK> bereits behandelt." Punkt. Wenn ein User dann weint, dann weint er eben. Er weint aber auch, wenn es heißt "Abgelehnt!" Nur erfährt er dann nie, warum eigentlich. Da ist in meinen Augen keine allzu detaillierte Erörterung erforderlich, sondern nur die Hlfe zur Selbsthilfe. Und palavert wird danach nicht.

Das ist sicher manchmal schwierig, es korrekt zu beurteilen, aber wenn es nicht so gehandhabt würde, wie es hier wird, dann würde Joy früher oder später wirklich von sehr themenähnlichen Threads zugemüllt und zwar insgesamt.

Das passiert beim Themenkreis, um den sich der Joyclub dreht, ohnehin. Und ob ein Thema innerhalb von fünf Jahren in sieben Threads durchgekaut wird oder in einem einzigen Monsterthread, der dann "aus Gründen der Übersichtlichkeit" von der Mod in sieben Teilthreads aufgesplittet wird, ist in meinen Augen nicht der riesengroße Unterschied.

Manchmal gibt es auch Stränge, die sich sehr ähnlich sind in ihrer Thematik - aber ohne diese Kontrolle gäbe es solche Stränge nicht nur manchmal, sondern wesentlich öfter.
Darum halte ich es auch für gut, dass die Entscheidung, ob nun ein neues Thema freigegeben wird oder nicht, eine Ermessensentscheidung ist.

Und spätestens hier sagst Du selbst, daß die Entscheidung eines Mods sehr wohl subjektiv ist.

Das ist die fairste Möglichkeit und auch jene Möglichkeit, die am einfachsten zu händeln ist.

*smile* Du hast noch kein unmoderiertes System erlebt, oder? Das funktioniert auch ohne Gängelung erstaunlich gut, die Selbstorganisation ist beeindruckend effizient - nur ist ein solches System gegen gezielte Attacken ungeschützt.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Du hast noch kein unmoderiertes System erlebt, oder? Das funktioniert auch ohne Gängelung erstaunlich gut, die Selbstorganisation ist beeindruckend effizient - nur ist ein solches System gegen gezielte Attacken ungeschützt.

Nein, das habe ich in der Tat nicht erlebt. Du aber schon? Erzähle doch bitte mal, wie das so ist und ob das wirklich funktioniert . Ich bin gespannt auf Deine Antwort *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.