ein heißes Eisen
ist dieses Thema... Viele derartige Threads endeten bereits in Streit und Schließung, Löschung von Beiträgen und dergleichen mehr.
Nach nun über 1,5 Jahren Joy haben die meisten Forenbereiche für mich ihren Reiz verloren, diese sog. Erotikthemen jeglicher Coleur waren nie meine Stärke und ich empfinde viele davon einfach nur peinlich. Sie erinnern mich an die Pupertät, wo man noch sorgenvoll fragte, Himmel, da ist ein neues Haar... und was mache ich bei Pickeln.
Es gibt nur wenige Bereiche, wo ich mich ab und an noch betätige, vor allem im Bereich der medizinischen Foren, die noch anspruchsvolle Themen bieten, wo es auch darum geht, anderen zu helfen bzw. Zuspruch zu geben.
Viele der Threads, die zahlreichen Menschen Freude (und auch mir) bereiteten, sind von der Bildfläche verschwunden, wurden geschlossen, nicht neu eröffnet oder sind eingeschlafen. Dabei denke ich an die Sammelthreads Blumen, schönste Küsten und Strände, Bilder aus Eurer Stadt etc. Dort sah man, dass den Leuten die Threads große Freude bereiteten. Doch das, was man dort teilweise sah, entsprach nicht dem Anspruch von Joy, also ist es geschlossen worden.
Im OffTopic-Bereich haben wir sehr viele Threads von Stammusern, die ihre Threads behüten und auch dagegen vorgehen, wenn andere dort aktiv sind. Also private Threads im öffentlichen Bereich, was durch manche Moderatoren auch unterstützt wird. Eigentlich ein Unding, ist aber so. Motzen darf nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen... Nun, wenn man meint...
Was mir fehlt, dass ist Spontanität und auch frischer Wind. Dadurch, dass die Threadfreigabe zwischen Schreiben und Eröffnung liegt, viele langjährige Moderatoren diese Aufgaben wahrnehmen, geht vieles verloren... Ach, das hatten wir schon mal... ist zwar 4 Jahre her, aber es war schon mal da. Oder eben die Anspruchsfrage... Lieber ein schlechtes Blumenfoto als diese "Hilfe ich habe Pickel nach der Rasur" oder die Slipbinde in der 99. Auflage.
Wer zuviel reglementiert, zuviele Beschränkungen macht, der mag zwar das Niveau (wo auch man immer die Meßlatte aufhängt und darunter versteht) hochhalten, er wird jedoch die Kreativität und Spontanität der Menschen mit der Zeit abtöten und damit wird es irgendwann einfach nur noch langweilig.
Auch die nicht gerade niedrigen Kosten für eine Mitgliedschaft dürften einiges dazu beitragen, dass manches halt flacher und ruhiger wird. Aber auch die Gruppen, der Isolationismus und die Art und Weise, wie manche Gruppen/Menschen hier agieren, tragen sehr dazu bei, einem die Freude zu nehmen.
Laßt frischen Wind herein, öffnet Türen und Fenster... Den Muff rauslassen und auch frisches Blut an so mancher Stelle.
Ansonsten wird es hier - wie bei so vielen Foren - zu Zuständen wie in der alten DDR kommen.
Und bitte: Wer solche Threads zuläßt, sollte auch mit kritischen Stimmen leben können. Und bitte auch keine Personendiskussionen, mit denen mancher Thread hervorragend demoliert werden kann.
Danke.
Quasi