"Wandlungspunkte" der Sexualität im Leben einer Frau?!
Hallo in die Runde.Ich bin nun noch ein ganz echter "Frischling" hier und zunächst lese, lese, lese, lese und lese ich...
Nun MUSS ich aber doch den Vorsprung einmal wagen und selbst etwas fragen, da mich eine Frage wirklich brennend interessiert, die daraus resultiert, dass ich in den verschiedensten Postings immer wieder über Aussagen von Frauen stolperte wie zB:
"...das war bei mir auch erst ab 40 so"
"...das ging bei mir erst mit 50 los, vorher konnte ich das auch nicht"
"...plötzlich Neigung XY entdeckt"
"...die und die Art Orgasmus kenne ich erst seit"
Ich habe mich heute mit einer Freundin darüber unterhalten, dass mir das auffiel und mir auch durch alles Mögliche bekannt ist, dass sich die Sexualität einer Frau mit den Jahren ändert/ wandelt/ entwickelt. Wahrscheinlich sowohl von der körperlichen Ebene als auch bedingt durch den eigenen Umgang damit.
Auch kann ich mich erinnern, als junges Mädchen Sätze gehört zu haben wie "richtig toll wird der Sex erst ab 30" oder Ähnlich (womit ja sicher nicht gemeint war, dass es vorher zwangsläufig alles Mist ist, sondern es dann nochmal "toller" wird)
Ich selbst kann "unterschreiben", dass es solche "Wandlungspunkte" bei mir gibt.
Vergleiche ich mich selbst mit 20 oder heute mit 40, dann kann ich sagen: Klar ist das ein Unterschied.
Heute weiß ich viel mehr, was ich will, wie ich es will und bin viel mehr in der Lage das deutlich zu kommunizieren etc (wie es vermutlich bei vielen Frauen sein wird). Besondere körperliche Wandlungen, also zB eine geänderte Orgasmusfähigkeit oder das Kennenlernen einer anderen Orgasmusart gab es bei mir nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Und auch darum interessiert es mich, getrieben von der Neugier.
Dann gibt es solche "Änderungen" natürlich manchmal auch durch neue Partner, weil erst dieser einen auf bestimmte Ideen bringt oder dies und jenes auslöst.
Gestern stellte ich so spontan in den Raum, dass das bei mir bis zum Alter xy (ich kann es selbst leider gar nicht genau festmachen), mehr ein Ausprobieren war, teils getrieben von Neugier, einfach ein "sich selbst suchen und kennenlernen". Heute bin ich natürlich noch immer neugierig, probiere, aber ich kann genießen, was ich bereits über mich weiß und das kann ich auch zum Ausdruck bringen. Habe da viel weniger Hemmungen, als es evtl mit 20 der Fall war.
Also lange Rede, kurzer Sinn... Ihr wisst bestimmt längst, was ich meine- so hoffe ich.
Sicherlich haben das Männer irgendwie auch, doch ich denke alleine durch die doch sehr vielschichtigere/ unterschiedliche Anatomie jeder Frau (plus eben Erziehung/ Psyche/ Seelenleben etc) ist das bei Frauen massiver, wobei manche das sicher auch gar nicht haben. Bei manchen war's ja auch vielleicht relativ "gleichbleibend" von Anfang an, weil man sich eventuell von Hause aus besser fallen lassen kann, als andere...
- Gab es solche "Änderungen" bei Euch auch?
- Wenn ja, welche? Und wann?
- Wie hat sich Eure Sexualität entwickelt, in welchen "Phasen"?
- Wie seid ihr damit umgegangen?
Jaaaaa, also alles dazu würde mich sehr interessieren und ich freue mich sehr auf Antworten und alles, was Ihr so erzählen mögt
Lieben Dank und viele Grüße