Gravity of love schrieb:
mag sein... aber existiert dieses denken denn so heute überhaupt noch?
weiß zwar nicht so genau, was das denn nun mit emanzipation an sich zu tun haben soll... aber ich glaube, moderne, halbwegs vernünftig denkende männer lassen sich heutzutage kaum noch auf dieses mit sicherheit überholte und völlig unsinnige denkmuster ein...
hm. Bisher klingen die Beiträge in diesem Fred so als wär das (mit "Frau-Schlampe, Mann-Superstecher-Prinzip) was von früher, überholt, Vorurteile, die einen nicht jucken müssen,...
Aber bei diesem oben zitierten Posting hab ich dann doch das Bedürfnis weiterzufragen:
Ist es nicht so, daß dieses Prinzip immer noch, hier und heute, GILT?
Vielleicht ist es so (?) daß die Art Leute die sich längere Zeit im Joy rumtreiben
nicht `so drauf sind´, aber die Gesellschaft in der wir Leben?
Ein Beispiel ist doch auch die Einstellung bei vielen Migranten(-Nachkommen): Da ist ein Mädchen/eine Frau schnell eine Schlampe. Und es gilt mitnichten für die Söhne was für die Töchter gilt.
Das geht übrigens über viele viele Stufen von Abwertungen bis zu Freiheitsentzug (Einsperren, Zwangsehe) bis hin zum Ehrenmord.
Und dieses Wertesystem ist gar nicht auf eine bestimmte ethnische Minderheit beschränkt.
Ich kenn das auch von (deutschen) Verwandten `aus dem Dorf´, da wurde über Mädels, die den 3. Freund hatten ganz hässlich geredet, bei den Jungs wars aber kein Thema (vielleicht noch annerkennendes Grinsen...)
Ich hab einen Nebenjob im Krankenhaus wo ich von einigen meiner Arbeitskollegen (fast alle Migrationshintergrund) teilweise offen als leichtes Mädchen, was für mich dem Begriff Schlampe durchaus entspricht, eingeschätzt werde.
Warum?
-> Ich flirte nicht, verhalte mich nicht so, sehe nicht so aus
aber: Ich hab ein Kind, bin aber nicht nur nicht verheiratet, sondern auch nicht mit dem Kindsvater zusammen.
Das reicht schon.
...
Beispiele gäbe es noch massenhaft...
Grüße
von
Katchoo
ps... hab natürlich nix gegen Migranten oder deren Nachkommen (bin selber n gelungener Mischling
), allerdings habe ich sehr wohl was gegen alltäglichen Sexismus...