Wenn sie jetzt im Stress ist, dann gib ihr die Zeit und die Ruhe, die sie braucht. Wenn eine Frau den Kopf nicht frei hat und gedrängt wird, dann kann das nämlich auch Abneigung provozieren.
Aber es gibt auch Frauen, die den Sex zum Stressabbau nutzen. Die Menschen sind nun mal verschieden und das kann sich auch bei einer Person im Laufe des Lebens ändern.
Eine Chance hat eure Beziehung schon verdient. Wenn der Stress vorbei ist, setzt Euch zusammen und redet. Redet über eure Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben. Und auch über das, was euch nicht gut tut oder zermürbt. (Kommunikation muss es laufend geben.) Oder schreibt es auf und redet dann darüber. Was ist der Andere bereit zu geben? Und ist es möglich, dass beide einen Schritt auf den Anderen zu machen?
Erst, wenn solche Gespräche nichts bringen, sollte man darüber nachdenken, ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Manchen (sehr wenigen) mag es genügen, wie Bruder und Schwester zusammen zu leben und nur zu Feiertagen Sex zu haben. Wenn BEIDE einverstanden sind, mag es gut sein. Wenn aber einer dadurch seine Bedürfnisse absolut zurückschrauben muss, dann muss eine Lösung gefunden werden.
Ich habe gestern im TV auf 3Sat ("hitec", 21:30 Uhr) zu dem Thema eine Dokumentation gesehen. Und das Fazit war: „Das Erlebnis mit einem Partner bleibt ein einzigartiger und intimer Moment. Und so wird Sex unser Leben wohl weiter bestimmen.
Sexualität ist mehr als ein Trieb. Sie ist ein menschliches Grundbedürfnis – nach Nähe und Sicherheit.“