@Trigon
Natürlich ist es Unterdrückung, wenn einer etwas nicht tun darf und er darüber unglücklich wird oder ist.
Von Vereinbarungen sollte man in einer Beziehung gar nicht reden sondern eher darüber was die gegenseitigen Erwartungen sind.
Vereinbarungen trifft man in Verträgen...
Meine Empfehlung lautet immer die gegenseitigen Erwartungen miteinander zu besprechen.
Passen diese nicht zusammen sollte man daran arbeiten.
Kann ich glücklich sein, wenn diese oder jene Erwartung nicht erfüllt wird?
Wenn ja, dann ist eine Basis für einen gemeinsamen Weg weiterhin gegeben.
Wenn nein, dann ist keine Basis für einen gemeinsamen Weg gegeben.
Unterm Strich kann man sich zwar auch mal eine gewisse Dauer "einfügen", was das "sich-fügen" inkludiert und somit nicht dauerhaft tragen kann. Das ist dann ein Notnagel und noch keine Lösung.
Es gibt Dinge in denen man sich nicht auf ewig fügen sollte, wenn dabei das Selbstwertgefühl leidet.
Ob es dabei um Swingerclub oder was anderes geht ist völlig egal.
Er muss heraus finden welcher Lebensstil ihn glücklich macht und welcher vielleicht akzeptabel oder auch inakzeptabel ist.
All das kann er aber gar nicht erahnen ohne sich mal vor Ort umgesehen zu haben. Bliebe die Möglichkeit es einfach nicht zu tun und sich abzufinden. Das geht in manchen Bereichen.
Aber in der Sexualität, die eine sehr starke treibende seelische Kraft ist?
Schon allein das Bewusstsein des "Ich-darf-nicht" wird einen Menschen auf die Dauer nachteilig verändern.
Entweder weil dann alles heimlich getan werden muss und dann mit dem Schatten der Lüge und des Betruges belegt ist oder es führt zu einer Verhärmung mit stummer Schuldzuweisung der "vertragsausgebenden Stelle" gegenüber.
Ich sehe es so: Man muss testen womit man leben kann und auch um Beziehungen kämpfen. Wenn sich rausstellt, dass ich nur kämpfe um dabei um so mehr von mir zu verlieren stellt sich die Frage ob die Art in der ich geliebt werde eine positive oder negative Art ist. Ist es letzteres ....dann habe ich alles getan und darf reinen Gewissens die Kurve kratzen.
So was weiß man nicht nach 14 Tagen nachdem ein Thema auftrat. Aber nach einem Jahr dürfte sich....vorsichtig formuliert....eine Einschätzung verfestigt haben.