Also
ich finde, das
DeepEmotional mit:
Das hängt von der Firma....
.... und den Mitarbeitern ab!
einen sehr guten Punkt getroffen hat...
GRUNDSÄTZLICH ist meine erste Meinung dazu "Nein" (wie in meinem ersten Post angedeutet)
Aber das liegt nicht daran, das ich das pauschal auf ALLE Betriebe umsetze
In diesem konkretem Fall hab ichs getan, weil der andere verheiratet ist - für MICH ist das ein weit wichtigerer Aspekt als das Vorgesetztenverhältnis...
Wenn man diesen Punkt weg lässt (einer der beiden ist in einer bestehenden Bindung) dann sollte es IMMER eine Einzelfallprüfung sein und KANN NICHT verallgemeinert werden...
Wenn:
• Betriebsinterne Richtlinien eine Beziehung untereinander nicht gut finden...
• Die Branche es nie akzeptieren würde...
• etc...
DANN ist es eine Frage der EIGENEN Moralvorstellungen
Es gibt Betriebe, in denen Pärchen arbeiten, wo der eine der Vorgesetzte des anderen ist....
Und es klappt
Wenn beide Single sind, die Regeln es nicht verbieten und es in gegenseitigem Einvernehmen geschieht....wäre dem also nichts entgegen zu setzen insofern man sich bewusst ist das:
• die Option besteht, das ein paar Tage über einen getuschelt wird...
In diesem Falle hat man sich nicht erpressbar gemacht - weil das "Druckmittel" weg ist weils jeder weiß...und man Firmenintern btw sowieso nicht erpressbar ist, wenn von den Regeln her nichts dagegen spricht....und WENN was dagegen spricht - sagen wir mal so:
"Du KANNST mich damit erpressen das ich mit dir geschlafen habe was dem Chef nicht gefallen wird weil das innerhalb der Firma verboten ist - aber warte....dann sagst du ihm ja, das du mit mir geschlafen hast was innerhalb der Firma ja verboten ist..."
Sowas ist immer ein zweischneidiges Schwert...und einmal angefasst verliert es leicht den Griff...
Was DIESEN konkreten Fall betrifft kommt es halt sehr darauf an, wie das Verhalten der Mitarbeiter untereinander ist - wenn viele der Büromenschen miteinander ihre Freizeit verbringen...wird er kaum im Büro herumposaunen das er die Chefin auf dem Kopierer gebügelt hat (unabhängig von Hygiene desselben und der Firmeninterna) weil er...verheiratet ist...
Jetzt bin ich Single und war nie verheiratet - aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, das ein Ehemann gerne möchte, das seine Frau erfährt, das er sie betrügt...
(Ich kann mich irren und sicher gibt's auch Außnahmen - aber der Ø-Ehemann will das wohl nicht...)
Das würde, denke ich, die Lachnummer des nächsten Tages eher verhindern...
DENNOCH sage ich:
"TUS NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICHT!!!!!!"
Weil er in einer Ehe ist
Zwar bin ich nicht sonderlich moralisch veranlagt - aber erstaunlicher weise ist DAS etwas, das ich immer achte...Partnerschaften....
MfG