@Drachenliebe
Du willst es mir nicht beantworten, weil es dich nicht interessiert. Das ist dein gutes Recht. Dafür hätte es nicht einen so langen Artikel gebraucht, um mir das zu sagen, aber bitteschön.
Nein nein, DA hast Du mich falsch verstanden, bzw habe ICH dazu gar nichts gesagt, auch nicht behauptet, dass ich das nicht beantworten will.
Is ja gut, dass Du eine Prise Ironie zugibst, die an mancher Stelle ja auch durchaus passend ist.
Dass dieser Strang so schlecht gar nicht läuft, mag auch sein. Diesen wollte ich auch keinesfalls "zerschlagen" , wozu aber wohl auch weit mehr als ein einzelnes Posting nötig wäre.
Du sagst:
Und ich finde, dass ich eigentlich eine, wenn nicht DIE Kernfrage gestellt habe:
"Was ist BDSM?" Vor allem, wenn es nicht "dominant" oder "devot" ist.
Das kann ja sein und das ist ja auch Dein gutes Recht und ich sage ja nicht einmal, dass ich die Fragestellung uninteressant finde.
NUR HIER ging es ja "ursprünglich" um eine andere Fragestellung, wo ich die eine Aussage, die hier vielfach "kritisiert" wird, ob nun ironisch oder nicht (dieses devot ja, aber kein BDSM) für durchaus okay halte.
Aber ganz EGAL wie ICH diese AUSSAGE finde, ich finde halt dieses Herumkritisiere, unterschwellige Angefeinde, Überhebliche, Belächelnde oder wie auch immer so schade!!! Geht es nicht auch ohne?
Zumal es sich hier oft so liest, als hätte es im allgemeinen Wortschatz eine Lücke gegeben und da dachte man dann, weil die eben so leer aussah "ooooooooch bedienen wir uns einfach mal der BDSM Begriffe und nehmen devot und dominant dazu"- eben als gehörten sie ureigens und NUR zu diesem Bereich.
Dem ist aber nicht so. Diese Begriffe gehören durchaus AUCH zu ganz anderen Bereichen, wenn nicht sogar ursprünglich (das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis).
Anders wohl das Wort "Peniskäfig". Da möchte ich mal sehen, dass jemand sagt "ich liebe es, einen anzulegen, zu tragen... (oder what ever) aber BDSM neeeeeeeeeeee." DAS würde in "meinen" Ohren ganz anders klingen. Wieviel Bereichen würden man so ein Wort denn noch zuordnen?!
Und diese d e t a i l l i e r t e Definitionsreiterei...
Jahaaaa, es braucht einige Definitionen etc, aber da wird es nunmal auch immer Abstufungen geben. Und während manche immernoch nach besseren Definitionen suchen und daran herumdoktorn, diese auszuarbeiten oder festzulegen, sind andere schon längst mit Ausleben beschäftigt
Tja schade eigentlich
Wer hat jetzt WAS verpasst? Datt war jetzt mal MEINE IRONIE.
Bitte DAS wollte ich sagen. Nicht dass ich Dir irgendwas nicht beantworten möchte, wonach gar nicht gefragt war.
SO
Angekommen?
Und was nun DEINE KERNfrage anbelangt (dann mach doch dafür nen neuen Beitrag auf), was wer unter BDSM versteht, kann ich ja auch nur persönlich für mich beantworten:
Weeees ick nicht, muss ich darüber nachdenken, WO genau das jetzt bei mir anfangen würde.
Unbestritten stehe ich dazu, dass Dinge, die ich lebe, sicher bereits BDSM sind und dass mich Dinge davon, die defintiv und klar BDSM sind, anmachen, wenn ich sie sehe, die ich aber (noch?) nicht lebe.
MEIN devot bringe ich auch definitiv mit BDSM in Zusammenhang- verstehe aber eben auch, dass es da ganz andere Wege und Auslegungen gibt, die mir auch durchaus logisch erscheinen.
Ich persönlich denke auch, dass die Übergänge wirklich schleichend sind oder sein können.
Also zB da stellt jemand anfänglich fest, er findet die Vorstellung eines Peitschenhiebs toll. Dann macht er das einmal und lässt es wieder. Irgendwann greift er das wieder so auf, kann sich aber für viele andere Dinge im BDSM oder sogar für ALLE anderen Dinge nicht begeistern.
Das ändert sich aber schleichend... aus mal ein Peitschenhieb werden 3, dann 7, dann wird die Intensität gesteigert, dann doch mal ein Seitenblick zu einer anderen Praktik, die auf einmal doch neugierig macht.
Unterliegt doch alles einem Wandel.
Na ja... jedenfalls werde ich jetzt weder mein/ unser Profil überarbeiten, noch mir ein Schild um den Hals hängen "Ich stehe auf Kuschelsex, bin eher devot, und mag auch BDSM Praktiken"
Ich müsste dann nämlich gleich dazu schreiben: Bezieht sich auf bisherige Erfahrungen- AAAAAAACHTUNG: Bei einem anderen Partner KÖNNTE das anders sein, weil ich da evtl meine sexuell dominante Seite entdecke, weil der dann vielleicht so charmant unterwürfig ist und mich das inspiriert....
Ach Mist.... vielleicht doch Switcher?!
Am besten also sone abwischbare Schreibtafel...!
So, SORRY, ich will mich wirklich nicht lustig machen, nehme das absolut ernst, ne Prise Humor tut manchmal aber auch gut.
Ich hoffe mit dem langen Text (auch wenn DU ihn nicht brauchst) konnte ich mich jetzt auch für Dich verständlicher machen?!