"Er" schreibt...
Ich selber habe so manchen KG getragen und ausprobiert. Von jeglichem Kunstoffmodell rate ich persönlich ab, da keines wirklich lange gehalten hat. Sie sind im Alltag immer irgendwie gebrochen. Das an den verschiedensten Stellen und nicht immer wirklich schmerzfrei. Zu den Silikonschellen kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht ausprobiert habe.
Grund dafür ist, dass unser Ziel dauerhaftes Tragen mit möglichst wenig aufschlüssen für eine Reinigung war. Bei den Kunststoffmodellen führt das sehr schnell zu einer Geruchsentwicklung und unzureichenden Hygiene. Der Geruch ließ sich auch mit verschiedensten Varianten nicht mehr aus dem Kunststoff entfernen, was ich aber bei jedem Modell auch schnell von alleine erledigt hatte (Stichwort: Bruch). Wenn ich dann sehe was so an Verschmutzungen in einer Handyhülle aus Silikon oder ähnlichen Materialien sitzt und sich nicht mehr entfernen lässt, lag die Vermutung nahe, dass auch diese Modelle nicht wirklich für das Dauertragen geeignet sind, sofern wenige Reinigungsaufschlüsse möglich sein sollen. Daher haben wir davon direkt Abstand genommen.
Wir sind auf Edelstahlmodelle umgestiegen. Edelstahl deshalb, weil viele andere nur eine Nickellegierung haben mit einem hohen Nickelanteil, der bei mir starke Hautreizungen verursacht hat. Natürlich sind diese Modelle deutlich schwerer, aber auch hier gibt es kleine Varianten, die unter der Alltagskleidung nicht auffallen. Dazu war und ist es unter der Dusche auch ohne ein Abnehmen nicht ganz so schwer für eine ordentliche und einwandfreie Hygiene zu sorgen.
Ich möchte aber, weil es hier noch gar nicht erwähnt wurde auch darauf hinweisen, dass längeres und ununterbrochenes Tragen irgendwann Auswirkungen auf die Standfestigkeit hat. Bei dem einen zeichnet sich sowas vielleicht erst spät ab, bei anderen schon deutlich früher. Daher ist beim Umgang und Spielen mit solchen Utensilien immer eine gewisse Portion Vorsicht geboten, sofern man keine böse Überraschung erleben möchte.
Ich selber kann sagen, dass nach etwa 6-7 Wochen Dauertragen Auswirkungen zu spüren waren/sind. Nichts dauerhaftes, aber es zeigen sich halt Folgen.
Weiter sollte auf eine ordentliche Eintragezeit mit wenigen Stunden am Tag geachtet werden, da sich der Körper an einen solchen "Zusatz" erstmal gewöhnen muss. Unter Umständen können sonst unangenehme wunde Stellen entstehen, die bei Nichtbeachtung zu ausgewachsenen Problemen werden.
Diese Hinweise sind sicherlich überzogen, da die TE wohl kaum etwas in dieser Größenordnung angedacht hat, aber aus meiner Sicht sollten sie trotzdem nicht fehlen.
Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis... Ein KG oder Keuschheit funktioniert mit solchen Schellen nie wirklich zwanghaft. Wenn der Träger kommen will, dann schafft er es auch mit dem Teil problemlos. Der Mann muss diese Kontrolle auch selber wollen und sich wirklich darauf einlassen.
LG "Er" von NeueReize