*****ica:
Fakt ist, dass bei Frauen Ü40 sich da hormonell etwas ändert, häufig hin zu mehr Lust, mehr den Körper und seine Grenzen und Öffnungen erforschen, mehr Erlaubnis, sich zu nehmen, was gut ist, und abzuweisen, was nicht passt. Die Familienplanung ist abgeschlossen, jetzt geht es um Lust, nach sich selbst schauen, und genießen. Einfach aus der Lebenserfahrung und dem hormonellen Status heraus.
Hormonell verändert sich wohl so einiges, aber daraus eine allgemeine Luststeigerung zu folgern, halte ich für etwas mutig. Die grössten Veränderungen finden andernorts statt, wie ebenfalls erwähnt: Die Lebensumstände, Arbeit, Familie etc. genauso wie die wachsende Lebenserfahrung tragen zum ständigen Wandel bei. Ob und wie lustvoller die Sexualität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Diese Dinge prägen den Alltag oft weit über die 40er Grenze hinaus (zB unsere Jüngste ist gerade mal 11 Jahre alt).
*****ica:
Fakt ist, dass Männer Ü40 ebenso den Hormonen unterworfen sind, allerdings mit weniger Schwankungen, dafür stetiger Abbau des Testosteronspiegels. Potenzprobleme, mangelnde körperliche Ausdauer wegen bewegungsarmem Beruf und das ständige gedankliche Kreisen ums Berufliche sowie Erschöpfung sind da nicht selten.
Genauso wenig selten sind Männer, die entgegen gängiger Klischees weit geringere Auswirkungen der hormonellen Entwicklung verspüren. Man kann trotz "bewegungsarmem" Beruf körperlich wie geistig aktiv und beweglich bleiben, einen gesunden Lebenswandel geniessen, das Berufliche vortrefflich vom Privaten trennen, ganz bewusst.
Meine Frau und ich fühlen uns im besten Alter, geniessen unsere Sexualität nach wie vor wie frisch verliebte Teenager, ohne jegliches Nachlassen der Libido - was wir gerade kürzlich wieder sehr erfreut gemeinsam festgestellt haben, als wir meinen 50er über ein verlängertes Wochenende ohne Kids ausgiebig gefeiert haben. Wir erleben eine erfüllende, zutiefst befriedigende Sexualität, von der die in diesem Thread erwähnten "Jüngeren" in den meisten Fällen wohl nur träumen können. Denn das, was wir geniessen, geht weit über das rein Körperliche hinaus - was auch der Hauptgrund dafür ist, weshalb meine Frau nicht das geringste Interesse an jüngeren Männern hat, genauso wenig wie ich mich für jüngere Frauen interessiere. Frei nach meiner Frau: "Let's make love, not just sex" (ja, sie ist Engänderin) - den "Kick" fremder, geschweige denn möglicherweise faltenfreier, jüngerer Haut braucht keiner von uns beiden.