Um deiner Angst noch etwas entgegen zu wirken: Eine fremde Frau anzusprechen und ihr zu sagen, dass Du sie attraktiv findest, ist immer ein Kompliment für sie.
Ich empfinde es nicht als Kompliment, wenn ich draußen von Fremden angesprochen werde, die mir ein Kompliment machen. Die Person kennt mich nicht. Zumal für das Kompliment i. d. R. eine Gegenleistung erwartet wird. Und mir wird durch das Kompliment eine Konversation bzw. eine Reaktion aufgenötigt, die ich gar nicht will.
(Wenn ich dann nämlich kurz zu der Person hinsehe, danke sage und weitergehe, ist das dem anderen auch nicht recht. Wo soll das Ganze für mich ein positiver Anlass sein? Es unterbricht das, was ich gerade tue und ist höchstens Sozialstress, um den ich nicht gebeten habe.)
Etwas anderes wäre es @ TE, wenn du es vor dem Ansprechen mit Blickkontakt und einem Lächeln versuchst und schaust, ob und inwieweit das erwidert wird. Komplimente würde ich durch Wertschätzung ersetzen und dann anbringen, wenn sie sich passend aus der Situation heraus ergeben. Alles andere ist leeres Gerede, um sich einzuschleimen.