IPL/Laser - Wie es funktioniert
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und finde es immer wieder interessant neue Feedbacks von Personen zu hören die es bereits gemacht haben.
Ob es noch hier hin passt oder nicht weiss ich nicht genau, aber ich habe mich sehr lange und intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Kurz zum Hintergrund:
Ich bin Transident (Mann zu Frau) und habe daher leider das Problem des Bartschattens gehabt.
Zum Thema:
Laser oder IPL (Intense Pulse Light) sind vom Prinzip das selbe und unterscheiden sich lediglich im Lichtspektrum.
Während der langgepulste "Alexandritlaser" eine feste Wellenlänge hat, können die Wellenlängen bei dem IPL-Verfahren variiert werden.
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei IPL-Geräten im Allgemeinen ein Gel auf die Haut aufgetragen wird, während dies beim Alexandritlaser wegen des eingebauten Kühlsystems nicht notwendig ist.
Es können bei beiden Methoden nur relativ dunkle Haare (keine blonden oder grauen Haare) behandelt werden, da nur dunkle Haare den Farbstoff Melanin in ausreichendem Maße enthalten. Melanin ist der Farbstoff, der die Energie absorbiert, dadurch stark erhitzt wird und diese Wärme zur Haarwurzel weiterleitet und somit zerstört.
Zu dem Spielt auch der Hauttyp eine sehr tragende Rolle:
Dunkle Haut absorbiert zum beispiel schon einen Großteil des Lichtes und somit ist die Wirkung sehr vermindert.
Helle Haut leitet das Licht entsprechend gut weiter und der Wirkungsgrad ist höher.
Dazu kommt noch das Haare
nur in der Anangenphase (wo sich die neue Haarwurzel bildet) ihres Wachstums zerstört werden können.
Befinden sie sich in der Katagen (das Haar verkümmert) oder Telogenphase (das Haar "erholt" sich), ist eine permanente Entfernung nicht möglich.
Daher wird die permanente Entfernung in regelmäßigen Zyklen gemacht um die Haare in der Anangenphase zu erwischen.
Der Zeitraum zwischen den Wiederholungen richtet sich nach der Haarstelle:
Gesichts und Intimbehaarung sind der selbe Haartyp, wodurch beide in 4 Wochen Abständen in die Anangenphase kommen... aber halt nicht alle, sondern nur ca 30-40% der vorhandenen Haare...
Rein rechnerisch kann man also pro sitzung von 30-40% der vorhandenen Haare ausgehen, welche permanent weg bleiben werden.
Ich persönlich mache diese Entfernung über einen Dermatologen, da dieser nochmal andere Geräte verwendet wie Kosmetikstudios und eben als Facharzt entsprechend Ahnung von der Materie hat, die durch diese Laser/IPL Verfahren in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Aber auch ein seriöses Kosmetikstudio mit einer Erfahrenen Anwenderin ist nicht von der Hand zu weisen.
Wovon ich ABRATE! sind diese Home IPL dinger...
Diese können mit ihren Spaßkondensatoren nicht genug energie erzeugen um das Follikel zu zerstören!
Diese Spielzeuge sind teuer und schiessen die Haare nur in eine verlängerte Telogenphase... will heissen:
Einmal den Zyklus vergeigt, schon spriesst es erneut und meist werden durch die leichtlicht impulse wurzeln reaktiviert und es wachsen mehr Haare denn je
und dazu noch gebleichte Haare, was dann einer wirksamen richtigen IPL/Laser im Wege stehen wird!
Fazit:
IPL/Laser funktioniert, wenn es von einem "Fachmann" ausgeführt wird und die Zyklen eingehalten werden.
Schmerzempfinden... es geht und kommt auch immer auf die Tagesform und Lichtdosis an... aber wer schön sein will ...
So ich bin fertig mit meinen literarischen Ergüssen...
Ich hoffe das der Beitrag nicht zu weit am Thema vorbei ist, dafür habe ich nämlich ein Talent
GlG und viel Spass allen