Ich habe mich vor ca. 1 Jahr auch für IPL entschieden, allerdings im Gesicht. Mit Zwangspause dazwischen (beruflich) habe ich jetzt am Mittwoch meine letzte Sitzung von 8.
Man hat mir von Anfang an gesagt, dass es garantiert gegen die dunklen Härchen wirkt, gegen den hellen Flaum wohl nicht unbedingt.
Ich muss sagen, dass es der wahrheit entsprach. Die dunkleren Haare sind fast alle restlos weg, und auch in der Zeit der Zwangspause (5 Monate) blieben die dunklen Haare weg. Selbst der helle Flaum ist weniger geworden, er ist nicht weg, aber das hat man mir ja gesagt.
Ich habe mir bei meiner letzten Sitzung einen Impuls im Intimbereich setzen lassen, weil ich wissen wollte, ob es wirklich schmerzfrei ist. Ich habe sehr starke haarwurzeln und sehr dunkle Haare. Dadurch, dass ein kühlendes Gel aufgetragen wird und das Gerät selbst auch kühlt (vorausgesetzt die Dame, die es durchführt, lässt das Gerät vorher auch wirklich einen kurzen Moment auf der Haut, ohne einen Impuls zu setzen!), ist es auch intim zu ertragen. Es ziept ein wenig, aber da ist Epilieren oder Wachs weitaus schlimmer.
Dadurch, dass man rasiert ist und das Haar herauswächst, und nicht wie bei Wachs oder Epilierer mit Gewalt rausgerissen wird, habe ich keine Pickel oder Entzündungen.
Die Kosten sind nicht grade billig - je nach Umfang des Bereiches 100 - 200 Euro pro Sitzung in einem renomierten und geprüften Studio für dauerhafte Haarentfernung.
Ich kann nur sagen, was bei IPL bei einer Frau intim gemacht werden kann, bei einem Mann weiß ich die Grenzen nicht. Bei einer Frau kann die gesamte Bikinizone gemacht werden einschließlich der Schamlippen von außen. Das heißt, die Grenze der Behandlungszone liegt an der Stelle der Labieninnenseite, weil im Schleimhautbereich nicht behandelt werden darf. Muttermale, Narben o.ä. werden abgedeckt mit einem weißen Stift, da auch diese Stellen nicht getroffen werden dürfen. Piercings sollte man für die Dauer der Sitzung rausnehmen... Ob es bei Tattoos geht, weiß ich nicht, kann es mir aber der Theorie nach vorstellen, weil ja das Haar den Impuls zur Haarwurzel leitet - hat eigentlich nichts mit der Farbe in der Haut selbst zu tun. Aber das kann ich nicht genau sagen, weil ich danach nicht gefragt habe, da ich kein Tattoo habe (noch nicht...)