Meine Arbeit !
Da will ich mich als Hersteller selbst auch mal zu Wort melden. Freeman hat es schon richtig beschrieben und dem pflichte ich bei. Ich selbst bin seit etlichen Jahren in der Berührung mit BDSM. Schon früh ist mir die Vielfalt der Spielzeuge, leider auch ihrer Qualität aufgefallen (Geruch alleine sagt meist alles). Daraus ist dann mein Gedanke entstanden etwas zu schaffen was viel näher an der Natur ist als so manch ein Fernost-Dildo und/oder Spielzeug. Als gelernter Konstruktionsmeschaniker habe ich mir Verarbeitungsweisen erarbeitet wo der "Abfall" so gering wie möglich gehalten wird. Dazu später mehr...
Natürlich kann ich es nicht jedem Recht machen und Kritik finde ich immer gut, auch an dieser entwickel ich mich mit meiner Arbeit weiter. Alle Pros und Kontras verstehe ich und setze mich schon sehr lange damit auseinander. Ich weiss jedenfalls, das extra für mich kein Hölzchen durch die Welt geschifft wird, ich kaufe kontrollierte importierte und freigegebene Ware aus Deutschland. Der Gegensatz zum einheimischen Holz ist in der Dichte begründet, deshalb wähle ich dieses. Zudem wird extra für mich kein Baum gefällt, die meisten Hölzer die ich beziehe ist Lagerware, das bedeutet zum Beispiel das ich Hölzer kaufe die in alten Flussbetten nach Absterben des Baums gesammelt werden. Diese werden dann noch Jahre gelagert um zu trocknen und kommen dann irgendwann zu mir, auch nach strengen Richtlinien. Geschweigedenn von der Menge die ich einkaufe im gegensatz zum Bootsbau etc was schon erwähnt wurde. Zudem beliefere ich auch Kunden in der Schweiz und wer sich etwas auskennt weiss das die Schweiz die höchsten Standarts hat was Edelhölzer betrifft, zwecks der Einfuhr. Bis jetzt kam noch kein Holz zurück oder wurde abgewiesen, wobei dort immer mit botanischen Namen des jeweiligen Stückes eingeführt wird, nach strenger Kontrolle. Ich wähle mein Holz sorgfältig aus und werde es immer Chemiedildos oder Chemiespielzeug was in qualmenden Fabriken mit unfassbarer Abwasserzufuhr in große Flüsse vorziehen, dazu stehe ich! Von der menschlichen Ausbeutung mal ganz abgesehen.
Wenn man alles an neuen Produktionswegen weg lässt und alles was auf unnatürlichem Wege hergestellt wird, was bleibt? Richtig, Holz!!!
Wie gesagt, ich kann es nie allen Recht machen und es sollte jeder für sich entscheiden ob er bei mir kauft oder nicht. Dazu sage ich, das ich in den ganzen 3 Jahren wo ich meine Arbeiten vertreibe, NIE auch nur einen Hauch meines Restholzes weg geschmissen habe, dieses sammel ich als Deko in einer großen Wase in meinem privaten Ambiente und ich bin stolz drauf wie wenig es ist in den ganzen 3 Jahren meiner Produktion!
Als Schlusswort, ich betreibe das ganze nebenberuflich als ein Kleingewerbe, ich bereichere mich nicht daran. Wer meine Preise sieht und sich etwas auskennt weiss genau das ich damit nie reich werde. Es macht mir Spaß mit diesem tollen Werkstoff zu arbeiten und ich stehe voll und ganz hinter meiner Arbeit....!!!
lg Alexander von artgerecht