Hatz IV und die Anderen
Ich habe beruflich sehr viel mir Menschen zu tun und es handelt sich um Menschen aus allen Einkommensschichten. Ob man will oder nicht; man erfährt immer die halbe oder gar ganze Lebensgeschichte.
Ich habe Menschen kennen gelernt, die von Hartz IV leben und über einen einwandfreien Charakter verfügen. Sehr oft auch über viel Intellekt und gutes Differenzierungsvermögen. Überwiegend verfügten diese Menschen über soziale Empathie und waren saubere Menschen.
Alles in Allem ist da neben der Figur und der Ausstrahlung einiges dabei, das gerade im Zusammenspiel mit o.e. Eigenschaften wirklich sexy ist.
Ok, es gibt auch andere. Aber selbst da unterscheide ich, denn wer nicht völlig in Schubladen denkt, dem muss auch klar sein, dass Schicksalschläge in der Tat einen Menschen krank machen können. Das zeigt sich oft darin, dass sie sich vernachlässigen. Das ist dann nicht mehr sexy. Klar. Aber es ist auch nicht ok, wenn man einfach sagt: Iss doch klar, dass der/die Hartzer/in ist...wie der/die aussieht.
Es ist ziemlich einfältig, wenn man Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.
Dann habe ich Menschen getroffen, die ziemlich reich sind. Die tragen schöne Kleidung, haben das Geld sich besonders zu pflegen usw. Optisch sind die sehr oft sexy, weil ihnen auch ne Menge Zeit bleibt sich nur darum zu kümmern. Aufgaben des Alltags werden ihnen meist abgenommen.
Dafür fehlen da oft andere Dinge. Viele von ihnen sind Soziopathen und überaus hochempfindlich, wenn man ihnen nur 99 statt 100% Aufmerksamkeit schenkt.
Das macht dann wieder extrem unsexy...
Aber auch da gibt es andere. Einige sind reich und sind dennoch mit beiden Beinen im realen, normalen Leben und besitzen einen hohen Grad an Humanität.
Man kann es nicht verallgemeinern. Persönlich finde ich es schlecht, wenn man Menschen aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse besonders ein- oder ausschließt.
Den Mensch betrachten heißt seinen Kontenstand komplett auszublenden.
So haben wir in unserem Freundeskreis auch Hartz-IV-Empfänger/innen, die wir genau so zu uns einladen wie auch solche aus der Mittelschicht und wirklich Reiche. Die stehen dann alle zusammen um den Grill rum und reden miteinander.
Unterm Strich stellen sie im Umgang miteinander fest, dass die jeweils andere Welt anders ist als es ein oberflächliches Klischeé schildert.