Bis jetzt ganz positiv :)
Hallo,
ich hab mir am 18.01.2017 den Kupferball einsetzen lassen, da ich definitiv hormonfrei verhüten möchte und die Pille nach und nach ihre negativen Seiten gezeigt hat (Haarausfall, extrem aknelastige Haut, Wassereinlagerungen, immer weniger Lust auf Sex, etc.). ICh wollte mir auch erst di Gynefix einsetzen lassen, aber mein Frauenarzt hat mir davon abgeraten, da der Arzt praktisch blind mit einer Nadel in der Gebärmutter herumhantiert und in den Gebärmuttermuskel sticht. Fand es dann doch etwas beängstigent, daher wurde es dann der Ball.
Zum EInlegen selbst kann ich sagen, dass es seeeeeeeeehr schmerzhaft war (und ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der sehr schmerzempfindlich ist), aber dieser Schmerz dauert nur kurz an und ist eigentlich nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Allerdings hatte ich danach 2 Stunden lang sehr starke Bauchkrämpfe, die sich danach komplett in Luft aufgelöst haben. Danach noch leichtes ziehen, wie bei einer normalen Regelblutung und nach weiteren 4 Tagen waren auch meine Schmierblutungen komplett verschwunden.
Ich hoffe jetzt, dass der Ball bei meiner Nachkontrolle noch da liegt, wo er soll, aber ansonsten kann ich nichts negatives berichten (in den 2 Wochen, in denen ich ihn jetzt hab). Natürlich reagiert jeder Körper anders darauf, aber empfehlen kann ich es shcon, Die Ausstoßungsrate wurde jetzt auch nochal nach unten korrigiert und liegt bei etwa 2%, da in Deutschland nur der Midi erhältlich ist, in der Statisktik aber auch der Mini mit aufgenommen wurde und da die Ausstoßungsrate um ein vielfaches höher war.
Hoffe, ich konnte dir damit etas helfen