Ich hab die Erfahrung gemacht...
dass es immer ganz auf die Barthaare/den Bartwuchs ankommt... manche "Stoppeln" kratzen und pieken fürchterlich, andere dagegen sind schon innerhalb kürzester Zeit ziemlich weich
Obwohl ich eigentlich sehr auf "überall haarlos" stehe, finde ich z.B. den fast täglich getrimmten 7-Tage-Vollbart meines Partners und den gepflegten 3-Tage-Bart meines Affärenmannes sehr passend und attraktiv, mmh... das passt jeweils total gut zum Typ und ich nehme den Bart beim Küssen oder oralem Verwöhnen überhaupt nicht als störend wahr... im Gegenteil, diese Barthaare empfinde ich sogar als relativ weich...
Also passt hier für mich die Aussage: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mir fällt grad ein, dass ich mal nen Mann kannte, dessen Barthaare so unfassbar hart stoppelten und scheuerten, so á la "Marke Reibeisen"... er musste sich sogar mehrmals täglich rasieren, sonst bekam ich bei stürmischen Küssen der Begrüßung schon teilweise offene Stellen rund um den Mund und wir mussten es dann das ganze Wochenende büßen
oder ich spürte es auch sofort an anderen Hautstellen, sobald er nur seinen Kopf darauf ablegte...
...an Lecken von ihm ohne vorherige Rasur war ja überhaupt nicht zu denken