In Vorbereitung auf unser erstes Date gab mir mein jetziger Ehemann seine Handynummer mit dem Hinweis, dass er überhaupt nicht gerne telefoniert und ich im Bedarfsfall lieber eine SMS schreiben möge. Wenn ich nicht schon vorab der Meinung gewesen wäre, dass das mit uns wirklich passen könnte, wäre ich es ab dem Moment gewesen.
Privat telefonieren wir beide generell nicht gerne und mögen es auch vor ersten Dates nicht.
Wir drücken uns gerne schriftlich aus. Das macht uns Spaß und ist ganz und gar keine Mühe für uns. Entsprechend lesen wir auch gerne von anderen, kommen aber auch damit klar, wenn jemand kein großer Schreiber ist und alles Weitere auf ein persönliches Treffen vertagen mag.
Und dann mögen wir uns live einen Eindruck von unserem Gegenüber / unseren Gegenübern machen. Wir mögen Mimik und Körpersprache sehen und die Interaktion des anderen Paares erleben.
Dazwischen fehlt uns nichts. Für uns bringt ein Telefonat keinen Mehrwert, eher den Nachteil, dass wir uns über die Stimme ein falsches Bild über die jeweilige Person machen könnten - und umgekehrt.
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Leute bei einem Telefongespräch das zukünftige Verhältnis genau abklären wollen. Man wird da zur Einstellung zu bestimmten Praktiken befragt oder ganz simpel "Worauf stehst du?". Das ist uns zu persönlich. Zudem wollen wir auch nicht an Telefonerotiker geraten. Letztendlich: Was weiß denn ich, was ich mir mit dem Gesprächspartner vorstellen kann, bevor ich ihn live gesehen habe und in der entsprechenden Situation bin? Alles fließt!
Inzwischen sehen wir das Thema nicht mehr ganz so dogmatisch und würden einem Telefongespräch zum Echtheitscheck durchaus zustimmen, obwohl wir's überflüssig finden, würden dann aber darauf achten, dass es wirklich bei einem kurzen Gespräch bleibt.