Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?388
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und…
zum Thema
fremdgehen, schlechtes gewissen46
Die mich seit langer zeit beschäftigt: - tickt das gehirn von frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen

*******5_ni Mann
15 Beiträge
Auweia! *flop*

Das paßt dann wohl eher zum Gewissen eines Herrn Seehofers und Konsorten. *aetsch*
Dies ist der
Schlechtes-Gewissen-wie-geht-ihr-damit-um-Thread.

Nicht der Was-bin-ich-für-ein-Perverser-und-wie-geht-ihr-damit-um-Thread.

Oder was auch immer auf den letzten paar Seiten diskutiert wurde, ich habs nur kurz überflogen.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Nicht der Was-bin-ich-für-ein-Perverser-und-wie-geht-ihr-damit-um-Thread

Wenn man mehrfach zu lieben als Perversion ansieht, dann ist es logisch, beim Sex mit mehr als einer Person von einem schlechten Gewissen geplagt zu werden.

*roll*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Schnuckel
Im nachhinein hätte ich es aber tun sollen, dann wären die Fronten geklärt gewesen und ich meine Ex schon länger los

Ok, also das ist eine Sichtweise, die ich in meiner Argumentation nicht beleuchtet habe... wenn man seinen Partner gern loswerden möchte, ist es natürlich eine prima Idee, im Nachhinein alles zu beichten... Kopf schüttel Ich war jetzt immer von der Variante ausgegangen, dass man die Beziehung erhalten möchte... Frage: wenn Du Deine Frau sowieso loswerden wolltest, wieso hast Du sie dann nicht ERST verlassen und hast Dir dann jemand anderen gesucht? Nenn mich naiv, aber so hättest Du irgendwie besser ausgesehen in der Geschichte...

Zu der immer wieder gern hergenommenen Theorie, man ginge fremd weil einem in der Beziehung etwas fehlt... jein, würde ich sagen. Oft ist das sicher ein Motiv. Für mich war es ein Motiv. Ich brauchte auch so ein Motiv, das mich drückt um den Schritt überhaupt zu gehen. Aber: ich habe es auch oft genug erlebt, Bekanntenkreis etc... das es dieses Motiv nicht gab. Dass einfach die vorhandene Gelegenheit Grund genug war. Frei nach dem Motto: Wieso leckt der Hund sich seine Eier? Weil er's kann. Da waren, nach Aussagen der Fremdgänger selbst, keine Mängel oder Defizite... da war einfach nur die andere Frau, die Gelegenheit, die Verführung. Mehr nicht.
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Oh Mann Kinners...
....ich finde es wahnsinnig interessant, welche Rückschlüsse hier teilweise aufgrund von fragmentarischen Gedanken auf eine komplette Persönlichkeit gezogen wird. Ich finde es beneidenswert, wenn man sein Bild vom Leben, der Welt und den einzelnen Menschen in dieser Welt auf einige ganz wenige, in Granit gemeiselte Bilder und mit dem ultimativen "Ich-bin-der-bessere-Mensch-und-habe recht"- Anspruch gestalten kann. glückwunsch für diese einfache Sicht der Dinge...Ihr habt es glaube ich deutlich leichter als ich *zwinker*

Manche hier tun mir leid, dass Ihnen nichts besseres einfällt, als immer ein und das Selbe mit einer narzistischen Färbung versehen dogmatisch zu vertreten und dabei keine Probleme damit haben, andere Menschen mit einer anderen Meinung und einer offensichtlich anderen Lebensphilosophie öffentlich zu geisseln.

Ich danke nochmals den überaus differenzierten und nachdenkenswerten Beiträgen, die sich auf die Ausgangsfrage bezogen haben. Ich finde es mutig, sich hier unter den Wölfen zu outen und seine Erfahrungen vom Umgang mit dem eigenen Gewissen darzustellen. Ich hoffe, ich finde morgen etwas mehr Zeit, auf einzelne Gedanken einzugehen, denn mich beschäftigen einige Aussagen hier.

Danke auch allen denen, die still und leise mitgelesen haben und entweder als "Betroffene" für sich am Nachdenken sind und doch noch Lust haben, sich einzubringen. Danke auch denen, die fremdgehen nicht verstehen und auch für sich verurteilen, aber sich einfach mit einem Kommentar ganz in meinem Sinne zurückgehalten haben. Das spricht sehr für Euch und Eure Toleranz.

Ich freue mich auf weitere interessante themen- bzw. ausgangsfragenbezogene Beiträge.

Schönen Sonntag noch!
Wieso leckt der Hund sich seine Eier? Weil er's kann. Da waren, nach Aussagen der Fremdgänger selbst, keine Mängel oder Defizite... da war einfach nur die andere Frau, die Gelegenheit, die Verführung. Mehr nicht.

Puh, klar poppen könnte ich praktisch jede Frau, wenn sie auch Lust drauf hat.

Ich Mann, sie Frau, könnte doch klappen.

Liegt an jedem Einzelnen.
Wenn ich liebe dann liebe ich EINE Person, dann könnten noch so geile Möglichkeiten bestehen, kein Bedarf.

Die wo sich selber gerne die Eier schlecken, sollte Treue erst gar nicht suchen.
Somit dürfte fremdgehen für die nie ein Thema sein.
Ist es aber, wel sie mit Treuegefassel beginnen und dann Gewohnheit zuschlägt, dann kommen all die geilen Möglichkeiten.

Doch, doch, mehrheitlich stimmt was in Beziehung nicht wenn fremdgegangen wird.

Denn die wo nie stillhalten können, halte Monogamie für ein Kartenspiel...naja, wissen gar nicht was das ist.
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Nur nochmals zur Erinnerung
Da ja nun einige Seiten ins Land gegangen sind, hier einfach nochmals für alle Späteinsteiger, Kurzzeitgedächtnis-Menschen und die, die es interessiert, meine Ausgangsfragen:

Empfindet Ihr beim Fremdgehen ein schlechtes Gewissen Eurem (Ehe)Partner gegenüber oder eben nicht?
Wie macht sich bei Euch dieses "Gewissen" bemerkbar?
Akzeptiert Ihr es so wie es ist oder versucht Ihr es so gut es geht zu verdrängen?
Seht Ihr das schlechte Gewissen als notwendiges Übel oder vielleicht sogar als Zeichen für die Liebe zu Eurer festen Beziehung/Ehe gegenüber an?
Oder ist es für Euch sogar so etwas wie ein Kontrollmechanismus, der Euch hilft, die Gefühle Eurer Affäre gegenüber nicht zu groß und damit gefährlich für Eure Beziehung/Ehe kommen zu lassen?

Ich bin auf vielfältige Beiträge und Kommentare gespannt und freue mich, wenn Ihr von Aussagen in Richtung "Ich gehe nicht fremd!", "Ich finde Fremdgehen das Allerletzte!" usw. ausnahmsweise mal Abstand nehmen könnt. Vielen dank!

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Glückskater
Deine Argumentation ist ja quasi der Klassiker: wer nicht treu sein kann sollte so konsequent sein und Single bleiben.

Hm...

Ok, nachvollziehen kann ich das.

Aber was ist, wenn jemand alles möchte? Wenn er sich nach einer festen Bindung sehnt und auch sein Herzblut hinein gegeben hat und wenn er auf der anderen Seite ein Teufelchen auf der Schulter sitzen hat, das ihm - nicht ständig, aber immer mal wieder - einflüstert "Los, nimm sie Dir, sie will Dich doch!"

Ist das ein schwacher Mensch? Ein inkonsequenter Mensch? Ja, irgendwo sicher.

Ein Mensch der sich entschieden hat, lieber lebe ich mit der Last eines schlechten Gewissens, als alles zu beichten und als Konsequenz dann mein Leben, meine Familie, meine Partnerschaft zu verlieren.

Klar kann man darüber geteilter Meinung sein. Aber ich habe mal festgestellt dass solche Menschen nicht zwangsläufig Riesenarschlöcher sein müssen...
Wahrscheinlich ist es auch ein Mensch, der tierisch Angst hat, verletzt zu werden und deshalb erst gar nicht in der Lage ist eine monogame Beziehung zu führen!
Der vielleicht sogar unter Verlustangst leidet und sich deshalb gleich mehrere Eisen im Feuer hält.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@squirtgirl
Möglich... aber das mutet mir fast schon ein wenig zu tiefenanalytisch an... aber sicher ist das für manche auch ein Antrieb.

@*******ase: ich verstehe dass Du hier nicht unbedingt zum -zigsten Mal über die Moral oder Unmoral des Fremdgehens debattieren wolltest... dennoch: meinst Du, es ist möglich die Frage nach dem Gefühl des schlechten Gewissens beim Fremdgehen zu beantworten, OHNE in Richtung Grundsatzdiskussion abzudriften? Scheint mir schwierig. Man kann das eine nicht konsequent ohne das andere beleuchten.
Deine Argumentation ist ja quasi der Klassiker: wer nicht treu sein kann sollte so konsequent sein und Single bleiben.

Hm? Verstehe nicht was Du meinst.
Untreue Leute sind beziehungsunfähig?

Aber was ist, wenn jemand alles möchte? Wenn er sich nach einer festen Bindung sehnt und auch sein Herzblut hinein gegeben hat und wenn er auf der anderen Seite ein Teufelchen auf der Schulter sitzen hat, das ihm - nicht ständig, aber immer mal wieder - einflüstert "Los, nimm sie Dir, sie will Dich doch!"

Bin ich in einer Beziehung wo ich Frau liebe und ihren Körper begehre, dann kann da ab und zu ein Teufelchen sitzen, wenn ich schöne Frau sehe.
Das ist ganz normal, kommt ab und zu immer mal vor.
Dann wischt man es mit der Hand weg, wo ist das Problem?

Haben manche dieses Teufelchen chronisch auf der Schulter, bzw. das Teufelchen hat doch recht großen Einfluß, dann MUSS das Gespräch mit Partner gesucht werden.
"Du, ich habe Lust auf fremde Haut!"
Wo ist da das Problem?
Jeder kann doch machen was er für richtig hält, wieso muß aber dann immer das "pssst, darf sie aber keinesfalls wissen, alles schön hinterm Rücken, alles hinterhältig" ablaufen?

Kurzum:
Umso wichtiger man das Teufelchen findet, umso wichtiger ist es den Partner zu berichten das da eines sitzt.
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
@sinastraum
Ich gebe dir da uneingeschränkt recht. Allerdings nur, wenn es jenseits jeglicher Polemik, Verurteilung, unterschwellige Beschimpfung und Rechthaberei geschieht. Ich freue mich über eine Diskussion, in der das Thema "schlechtes Gewissen" im Fokus steht und nicht die schon tausendfach durchdiskutierte Frage "Ist fremdgehen gut oder schlecht".

Was manche hier an Kommentaren abliefern, ist einfach nur unterste Schublade! Was andere hier schreiben, ist grundsätzlich von Toleranz (das heißt nicht, einverstanden sein....sondern die Sichtweise des anderen anhören und verstehen wollen) und Wertschätzung geprägt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Glückskater
Hm? Verstehe nicht was Du meinst.
Untreue Leute sind beziehungsunfähig?

Nein! ICH meine das gar nicht. Es war DEINE Argumentation aus Deinem letzten Posting die ich da aufgegriffen habe...

Umso wichtiger man das Teufelchen findet, umso wichtiger ist es den Partner zu berichten das da eines sitzt.

Dem kann ich wieder nicht zustimmen... denn unter Umständen richtet man mit dem Satz "Ich habe ab und zu Lust auf fremde Haut, was meinst Du denn dazu? Darf ich?" schon eine Menge Zerstörung an, obwohl man vielleicht diese Lust noch gar nicht in die Praxis umgesetzt hat. Allein mit der Tatsache, dass der Partner Lust auf andere Sexpartner hat, können doch die ALLERwenigsten umgehen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort lautet: "Ach, wirklich? Ja klar, nimm Dir ruhig was Du brauchst, Schatzi. Ich freue mich dass Du so aufrichtig zu mir warst."

Das ist einfach nicht realistisch. Die hinterher gebeichtete Untreue ist genau so zerstörerisch wie die vor der Umsetzung angekündigte.

Nein, ich denke, WENN man es schon nicht lassen kann, dann ist da einfach kein Sinn dahinter, es hinterher beichten zu gehen. Genau so wenig wie der Versuch, sich vorher einen Freifahrtsschein holen zu wollen... wenn man es denn braucht, dann sollte man darüber schweigen können. Es sei denn, wie zuvor mal angeklungen, man wollte seinen festen Partner sowieso loswerden... *roll*
Nein! ICH meine das gar nicht. Es war DEINE Argumentation aus Deinem letzten Posting die ich da aufgegriffen habe...

Meine Argumentation war auf mich bezogen, nicht auf die Allgemeinheit.

Dem kann ich wieder nicht zustimmen... denn unter Umständen richtet man mit dem Satz "Ich habe ab und zu Lust auf fremde Haut, was meinst Du denn dazu? Darf ich?" schon eine Menge Zerstörung an, obwohl man vielleicht diese Lust noch gar nicht in die Praxis umgesetzt hat.

Häh?
Also dann schweigen und still und heimlich geniessen?
Dann sind wir ja wieder am Anfang der Problematik.

Was ich meine, verspüre ich ,der treu in eine Beziehung hineinging, den konkreten Drang fremde Haut zu liebkosen, das spürt man ja wohl vorher.
Wer sofort bei erster Gelegenheit (Party, Sexbombe kommt auf einen zu...schwupps in der Kiste) nascht, der hat mit Treue eh schon gelogen bevor er Treue lebte.
Die meisten spüren so etwas vorher weil Beziehung am Ar*** ist.
Die meisten spüren es eh immer chronisch, aber bei verliebtsein fällt leicht immer der "ich bin dir ewig treu" Satz.
Jeder weiß doch tief in sich drinnen: "Ja, ich würde es tun-nein, ich würde es nicht tun" bei Gelegenheit.

Also jetzt hat jemand den realen Wunsch fremd zu naschen.
Arbeitskollegin auf Arbeit z.b.
Leute, klar könnte er es nie ansprechen, immer schön heile Beziehung, hier besteht dann recht große fremdgehgefahr.
Dann bei erster Gelegengeit (Weihnachtsfeier *ggg*) könnte das Teufelchen anfangen zu jubeln.

Wir reden hier von konkreten Wünschen andere Person spüren zu wollen.

Man muß es ansprechen in einer Beziehung, wenn ich das Verlangen habe fremde Haut zu spüren ,also so in mir empfinde, dann sollte der Partner auch sowas wissen.

Dann geht man aber nicht hin:
"Also mein Schatz, auf Arbeit...wow, was für geile neue Mitarbeiterin. Hmmmm, macht die mich an....Ja unser Treuegeschwätz ich weiß....also bis dann...komme übrigends am Freitag erst später"

Das wars dann mit Beziehung...
Nein, ich denke, WENN man es schon nicht lassen kann, dann ist da einfach kein Sinn dahinter, es hinterher beichten zu gehen. Genau so wenig wie der Versuch, sich vorher einen Freifahrtsschein holen zu wollen... wenn man es denn braucht, dann sollte man darüber schweigen können.

WENN man es nicht lassen kann, dann fängt man auch keine Treuebeziehung an.

Ganz einfach.

Besteht Treuebeziehung, als BEIDE leben in Zweisamkeit und im Gedanke (es ist schön zu sehen wie treu wir leben) und einer braucht es und handelt so, dann soll er die Eier besitzen und auspacken.

Einen grösseren Vertrauensbruch könnte ich mir nicht vorstellen.
Dinge können sich in einer Beziehung ändern, das ist kein Thema, Teufelchen könnte immer lauter werden, dann seit aber ehrlich zu euch und eurem Partner und redet über eure sexuellen Wünsche.

Schweigen ist immer schlecht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ok!
Gut. Ich denke, die Position ist deutlich geworden. *zwinker*

Nur geht dieser Thread ja davon aus, dass ein Fremdgehen schon stattgefunden hat, also ein schlechtes Gewissen bereits vorhanden ist.

Die Frage war, wie geht der Fremdgeher mit seinem schlechten Gewissen um, jetzt wo das Kind quasi bereits in den Brunnen gefallen ist.

Dass man als Fremdgeh-Gefährdeter erst gar keine "Treuebeziehung" anfangen sollte, ist ja eine Sache (über die man unterschiedlicher Auffassung sein kann) aber wenn es denn nun mal geschehen ist?

Die Frage war doch, welchen Sinn macht Offenheit im Nachhinein und hilft diese nachträgliche Offenheit dann tatsächlich noch die Beziehung zu retten oder erreicht man nicht eher das Gegenteil.
kein schlechtes Gefühl mehr
ich habs auch schon getan - früher in der Ehe und auch mal danach. Immer mit schlechtem Gewissen, allen beiden Frauen gegenüber, man kann ja niemandem gegenüber richtig man selbst sein. Heute leben ich in einer offenen Beziehung und darf es, wenn wir vorher darüber sprechen und es gefühlsmässig auch bei meinem Schatz ok ist. Zweimal hab ich es so schon getan - und es war wunderbar, dieses ausleben zu können OHNE das schlechte Gewissen dabei. Anders mag ichs nimmer...j von KJ
Sorry...
...aber ich habe eben ein neues Wort gelernt: OT!
Und das meiste, was ich in dieser Runde hier lesen konnte, war definitiv "OT"!!!
Leute, das ist ja alles richtig und wichtig und ok, hat aber doch mit der Ausgangsfrage höchstens noch peripher zu tun!

Ja, ich bin fremdgegangen! Warum, wie, wo, mit wem ist doch hier egal!
Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen gehabt und habe es immer noch - jetzt nicht unbedingt "dabei", aber doch "danach", und ganz schlimm "als es rauskam"! Wäre hier aber auch egal...

Das schlechte Gewissen war/ist deshalb so schmerzhaft, weil ich zwar der Gelegenheit nicht widerstehen konnte, IHR aber auf keinen Fall wehtun wollte - WEIL ICH SIE LIEBE! Ja, so was gibt´s!
Ist aber auch alles noch am Thema vorbei...

Wie ging/gehe ich nun damit um?
Erstmal ist´s einfach nur ein Sch..Gefühl - und das mit dem Spiegelbild stimmt wirklich...
Dann war ich IHR gegenüber so offen und ehrlich wie möglich - habe ihr gesagt, daß ich da bin, wenn es irgendwo noch ein kleines Stückchen gibt, das ich mit dem Geschehenen nicht zerschlagen habe..
Dann habe ich natürlich auch viel über UNS nachgedacht (langjährige Fernbeziehung....), habe auch mit meinem besten Freund (nein, nicht der...!) lange darüber gesprochen. Und ich musste erkennen, daß da schon eine gewisse begünstigende Großwetterlage in unserer Beziehung vorlag, bitte, ohne damit jetzt ne billige Erklärung oder Entschuldigung aus dem Ärmel schütteln zu wollen!
Das hat mir geholfen auf dem Weg, mit mir und meinem Gewissen wieder irgendwie ins Reine zu kommen. Ich bin noch auf diesem Weg und wahrscheinlich lange noch nicht angekommen - aber schreite inzwischen mit größeren Schritten in Richtung Ziel aus!

Und das war jetzt ganz sicher nicht mehr "OT"!

Euer Woodstock58
Die Frage war doch, welchen Sinn macht Offenheit im Nachhinein und hilft diese nachträgliche Offenheit dann tatsächlich noch die Beziehung zu retten oder erreicht man nicht eher das Gegenteil.

Beziehung.
Geht ein ich-muß-unbeding-überall-naschen-Mann eine Liebesbeziehung mit einer ich-möchte-meinen-mann-nie-teilen-Treuefrau ein, was wetten wir...das Ding scheitert.

Entweder ist man treu, oder ist es nicht. Ich meine die Praxis, im Kopfkino sind wir alle Fremdgeher. *ggg*

Thema.
Es ist passiert, nicht rückgängig machbar.
Ist es von Vorteil zu schweigen?
Ist es ein Nachteil zu reden?

Ich kann nur von meiner Sicht argumentieren...oh, Kater was Du nicht sagst...

Ich gehe mal davon aus das meine Partnerin (ich bin monogam) fremdgeht. Es ist passiert.
Für mich wäre es ein Horror sie schweigt und lächelt mir noch hinterher wenn sie ins Auto steigt um zu ihrem Lover zu fahren.
Dann Samstags kuschelt man zusammen auf der Couch und findet es so schön treu zu sein und blickt dabei tief in die Augen....mir wird schlecht... *wuerg*

Ich würde es AUFJEDENFALL wollen das sie mir ihre Wünsche immer vorbringt.
Volle Kanne direkt ins Gesicht.
Keine Gedankenspiele "ach, ich will ihn nicht verletzen, huch, ich habe Gelüste, aber er davon nix mitkriegen, ich liebe ihn, aber der andere macht mich auch so geil"
Dieses rumeiern finde ich sowas von verletzend, so etwas verletzt mich mehr als wenn sie beichtet: "Du, ich würde gerne fremde Haut spüren!"
Wenn sie so empfindet, dann soll sie auch, sie darf doch empfinden wie sie möchte.
Ich habe doch kein Recht ihre sexuellen Gefühle zu steuern.
Sie ist doch ein eigenständiger Mensch.
Höre ich da: "Siehste, dann darf sie doch!"
Öhm...wir gehen hier ja von verletzen aus, also in einer Treuebeziehung wurde fremdgegangen.
Zu Anfang einer Beziehung ist Treue immer einfach...wartet mal 6,7,8 Jahre.
Und dann wüßte ich Bescheid und es wird keine Nebenherwelt in der Beziehung aufgebaut.

Es könnte ein Gewitter geben, die Beziehung könnte anfangen zu wanken, aber wem es so wichtig ist das Beziehung nie ins wanken gerrät, also der Partner sehr wichtig ist, demjenigen wird das fremdgehen so schnell nicht blühen.
*********se65 Frau
78 Beiträge
Fremdgehen war erst einmal Thema bei mir. Damals habe ich mich sogar sehr gut dabei gefühlt, weil es auch ein bisschen Rache war. Ich hatte nämlich gerade den Beweis dafür gefunden, dass mit der "platonischen Freundin" aus dem Internet mehr lief bei meinem Ex.
Habe mir dabei allerdings nicht den erstbesten Mann "gegriffen", sondern schon gewartet bis da jemand war, in den ich mich wirklich ein bisschen verliebt hatte und es war eine sehr schöne Erfahrung, die mir noch nie leid getan hat - vielleicht hat sie mir auch ein bisschen die Kraft gegeben meine Ehe zu beenden - eine Entscheidung die noch heute zu den besten in meinem Leben zählte.

Ich bin der Meinung, dass man in einer funktionierenden Beziehung fremdgehen nicht nötig hat - wozu lebt man sonst in einer Partnerschaft?!
Ein schlechtes Gewissen ist zumindest ein gutes Zeichen dafür dass die Partnerschaft noch nicht ganz am Ende sein muss.

Ohne schlechtes Gewissen kann ich dir nur empfehlen die bestehende Partnerschaft zu beenden.

Das war mein Wort zum Sonntag - allen hier noch ein paar schöne Restwochenendstunden
******aga Frau
4.722 Beiträge
kurz ot
So ist es....mich interessieren nur die Geschlechtsteile.

Squitgirl

Scheint wohl leider keine Seltenheit bei Bifrauen zu sein - deswegen wird es wohl auch schwer sein eine zu finden, die sich selbst genau sowenig wert ist, wie Du sie wertschätzt und das ist auch gut so.
Ähm sorry, aber wenn ich ne Beziehung mit ner Frau will mit Gefühls- und Seelenduselei, dann würde ich lesbisch werden. Und das will ich garantiert nicht!!!
Mich interessiert nur der Sex mit ner Bi-Frau.
So, aber deswegen achte ich sie nicht weniger wie andere Menschen auch.
Ist wohl falsch rübergekommen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Erstere sollten sich einfach raushalten und ihre Spritzerein sonstwo anbringen, zweitere ermuntere ich, weiterzumachen.

Zauberhase, Du kannst auch noch so oft so aggressiv jenen gegenüber sein, die Dir nunmal nicht einfach so die Frage beantworten wollen, was zutun ist, wenn einer sowieso fremdgeht und dabei ein schlechtes Gewissen hat.
Das wird schon seinen Grund haben, wieso Du derart vermessen bist.

Nichts für ungut *g*
Man wird kein allgemein gültiges Rezept finden.

Ohne eine Wertung vorzunehmen, kann man doch feststellen, das es mehrere Kategorien gibt. Die Frage kann doch nicht sein, wer ist der bessere Mensch, sondern die Frage muss lauten, wie geht der Einzelne damit um.

Es gibt den notorischen Fremdgänger ohne schlechtes Gewissen, der alles beichtet
Es gibt den notorischen Fremdgänger ohne schlechtes Gewissen, der es für sich behält
Es gibt den notorischen Fremdgänger mit schlechtem Gewissen, der alles beichtet
Es gibt den notorischen Fremdgänger mit schlechtem Gewissen, der es für sich behält
Den durch Zufall Fremdgänger ohne schlechtes Gewissen, der alles beichtet
Den durch Zufall Fremdgänger ohne schlechtes Gewissen, der es für sich behält
Den durch Zufall Fremdgänger mit schlechtem Gewissen, der alles beichtet
Den durch Zufall Fremdgänger mit schlechtem Gewissen, der es für sich behält

Interessant wäre doch zu erfahren, wie der einzelne jeder Kategorie mit der entstandenen Situation für sich selber umgeht. Läßt es sich mit der Beichte besser leben, als wenn man schweigt oder anders herum.

Er von Business1997
Wir sind jetzt seig 14 Jahren zusammen und seid ca 5 Jahren führen wir eine offene Beziehung.....nicht das ich schon Fremdgegegangen bin, aber wenn es so ein Beziehung ist muss man da ein schlechtes Gewissen haben????

Lg DASPaar7174
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.