Mal ein paar Gedanken
@ baerbelle
Entschuldige, aber das schlechte Gewissen als Indikator zu nehmen, dass es in der Beziehung noch stimmt finde ich schon sehr paradox.
Wenn ich beim Fremdgehen kein schlechtes Gewissen habe, dann liebe ich meinen Ehemann nicht mehr und unsere Beziehung passt nicht mehr?
Solange ich ein schlechtes Gewissen habe ist alles in Ordnung??!!
Ja - es klingt paradox und es ist es möglicherweise auch. Fakt ist, dass genau solche Gefühle in mir einfach da sind. Fakt ist - und da mögen viele noch so aufstöhnen und den Kopf schütteln - ich liebe meine Partnerin und ich möchte sie nicht verlieren. Und in Ordnung sind ein paar wenige Dinge in unserer Partnerschaft nicht, sonst würde ich nicht fremd gehen...über die Gründe und Motive kann niemand wirklich richten, denn er/sie kennt sie nicht. Es ist nun mal so, dass ich einerseits dieses schlechte Gewissen verspüre und dass es - wenn Du es so willst - ein ständiger Zwist zwischen in der Partnerschaft unerfüllbaren Entbehrungen und Begierden/Sehnsüchten auf der einen Seite sowie dem schlechten Gewissen der Partnerin, dem Menschen den man liebt, gegenüber auf der anderen Seite, ist.
Aber mir geht es in diesem Fred genau um solche Dinge. Ich empfinde Gefühle, die mir selbst einfach unerklärbar sind...nichts desto trotz sind sie so da und mich interessiert, ob es anderen in ähnlicher Situation ähnlich ergeht oder eben nicht. Ich möchte gerne verstehen!
@******aga
Ich danke Dir, dass Du Dich denn doch noch im Sinne des Themas beteiligt hast. Ich finde es nämlich schöner, wenn Du bestimmt mich persönlich betreffende Dinge einfach mir per CM schreibst, denn da habe ich den entsprechenden Rahmen, Dir im Sinne eines besseren und "gift" freien Umfelds zu antworten.
Ich denke, mir als TE sollte es schon vorbehalten sein, Dinge, die nicht im Interesse des Ausgangsbeitrags laufen, anzusprechen und um Ausgrenzung zu bitten.
Mir ging es ausdrücklich nicht um die 3000ste Grundsatzdiskussion zum Thema Fremdgehen, denn wer sich die 2999 anderen Freds dazu durchliesst wird feststellen, dass immer ein und dieselben immer ein und dieselben Argumente austauschen und dabei auf eine persönliche Art verletzend sind...darauf habe ich keine Lust. Und irgendwann gehts auch mir einfach über die Hutschnur, weil auch als eiskalter fremdgänger bis ich auch nur Mensch
@********f_Io
Das zweite, wozu ich noch was sagen wollte, ist die Bemerkung, das "schlechte Gewissen" als eine Art Indikator für das Funktionieren der Beziehung bzw als ein Regelwerkzeug dafür zu betrachten, die Nebenbeziehung nicht zu stark werden zu lassen. In Form einer negativen Konditionierung, vielleicht. Wenn die Affaire in jeder Hinsicht als perfekt angesehen würde: was würde einen daran hindern, die "richtige" Beziehung aufzugeben?
Ja - vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt bzw. mir haben die richtigen Worte gefehlt. Ich finde, es hat in der Tat eher was mit negativer Konditionierung zu tun und vielleicht ist dieses Gefühl mehr ein Indikator, die Affäre nicht zu stark werden zu lassen...weil dann die von dir gestellte Frage wahrlich berechtigt ist und die Konsequenz damit möglicherweise auf der Hand liegt.
@ SinasTraum
Ist das ein schwacher Mensch? Ein inkonsequenter Mensch? Ja, irgendwo sicher.
Ein Mensch der sich entschieden hat, lieber lebe ich mit der Last eines schlechten Gewissens, als alles zu beichten und als Konsequenz dann mein Leben, meine Familie, meine Partnerschaft zu verlieren.
Klar kann man darüber geteilter Meinung sein. Aber ich habe mal festgestellt dass solche Menschen nicht zwangsläufig Riesenarschlöcher sein müssen...
*haumichwech: Danke, für das nicht zwangsläufig Riesenarschloch-sein.
Im Ernst: Ist das schlechte Gewissen denn dann ein Zeichen von Schwäche?...hochphilosophische Frage, wie ich finde!
Mag sein, dass jemand, der heimlich fremd geht, ein schwacher und inkonsequenter Mensch ist...vielleicht bin ich dies dann auch (was allerdings dann immer noch nichts an den Tatsachen ändert). Ich finde es genau wie du aber etwas einseitig betrachtet. Ich denke - wie oben schon mal angesprochen - dass es um ein Abwägen von Gewinnen und Verlieren geht, um diesen Zwist zwischen Erfüllung und schlechtem Gewissen. Ich verstehe ja die Zweifler, die nicht verstehen können, warum man beim Fremdgehen ein schlechtes Gewissen haben sollte - wenn man es denn öfters tut. Ich tue mir auch schwer, es zu erklären...mir selbst zu erklären. Daher auch dieser Fred. Danke für Deine nachdenkenswerten Beiträge.