Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?388
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und…
zum Thema
fremdgehen, schlechtes gewissen46
Die mich seit langer zeit beschäftigt: - tickt das gehirn von frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen

****iko Mann
11.369 Beiträge
schön, stimmig und nachfühlsam ge und beschrieben.....

*hutzieh+ und Respekt ausdrück

deWinni
Fremdgehen...
startet im Kopf. Im Grunde genommen ist das schon Fremdgehen (Begehren etc.), weil man mit dem Gedanken schon zu reizvoll spielt. Auch wenn es nur im Kopf ist.

Die Gratwanderung wo Fremdgehen anfängt ist sehr sehr schmal und liegt im eigenen Ermessen!!!

Allerdings: Ich bin auch schon Fremd gegangen. Das erste Mal war das Gewissen ganz schön stark alarmiert und ich fühlte mich richtig schlecht! Beim 2ten Mal war es besser *g* Und beim 3ten Mal war es weg. Geschämt habe ich mich innerlich trotzdem!

Allerdings hatte mein Fremdgehen andere Gründe. In einer Beziehung bin ich richtig treu!
Schlechtes Gewissen?
Nein ich habe kein schlechtes Gewissen beim Fremdgehen, selbst vor 25 Jahren nur manchmal. Dann habe ich es auch gebeichtet, und was passierte? Ich habe meine Freundin zutiefst verletzt. Hätte ich nur den Mund gehalten, wäre es ihr erspart geblieben. Ich halte nichts von Ehrlichkeit um jeden Preis. Mir müsste man es auch nicht unbedingt auf die Nase binden. Aber wenn, würde es keine Auswirkung auf die Beziehung haben - ich kann gönnen. Hätte mein Fremdgehen aber mehr als nur mit Sex und einer leichten Liebelei zu tun, würde ich meine Beziehung relativ kurzfristig beenden. Alles schon passiert! Aber aus dem Alter bin ich raus. Doch muss ich sagen, ab und an gehe ich immer noch fremd. Öfter sind es Frauen, mit denen ich früher zusammen war und die ich lange Jahre nicht gesehen habe. Die gehen auch meistens fremd und haben auch kein schlechtes Gewissen ihren Partnern gegenüber.
Wir sind alles richtige Luder! *g*
Da ist es also mal wieder das Thema Fremdgehen. Ich poste dann wieder mal meine Meinung dazu und freue mich, dass es hier mehrere gibt, die gleich denken wie ich.

Dass MANN (frau vielleicht auch) so direkt danach ein schlechtes Gewissen hat, ist "normal". Das ist der Preis den man fürs Fremdgehen und für dieses Vergnügen zahlen muss. Und wichtig ist, dass man es eben nicht seinem Partner IN beichtet. Denn was nützt es denn diesem / dieser? Schlicht Nichts. Es bereitet ihm / ihr nur sinnlose Schmerzen und dem Fremdgeher erleichtert es das Gewissen.

Fremdgehen hat auch nichts mit Liebe zu tun. Man darf als Fremdgeher seinem Lover / seiner Loverin auch nichts falsches vormachen. Aber so dumm sind ja sicher nur wenige.

Daher: Das schlechte Gewissen aushalten und "wegstecken". Das ist es.
Nach ein paar mal ist MANN (frau auch) das gewohnt und es wird viel leichter.

Und diese unsäglichen offenen Beziehungen die sind doch weder Fisch noch Fleisch und ganz sicher keine Alternative.
Oh Pierre wenn Du das
Fremdgehen hat auch nichts mit Liebe zu tun. Man darf als Fremdgeher seinem Lover / seiner Loverin auch nichts falsches vormachen. Aber so dumm sind ja sicher nur wenige.
wirklich so siehst, verkennst Du aber die Masse der Fremdgeher. Die Masse gaukelt nämlich dem/der Lover/in gerade Liebe vor und ist beim Fremdgehen gegenüber dem/der Lover/in genauso unehrlich, wie dem/der festen Partner/in gegenüber.

Er von Business
ich kann ja nur von mir ausgehen. ich bin sicher nicht die Masse der Fremdgeher.

Ich habe noch nie einer meiner Verhältnisfrauen irgendwas von wegen vernachlässigtem Ehemann vorgespielt und vorgeheult.

Es mag sein, dass da viele dumm sind.

Jede Beziehung besteht aus vielen Punkten und nur einer dieser Punkte ist der Sex. Und beim Verhältnis geht es eben mehr oder weniger nur um diesen einen Punkt. Es geht nicht darum in Urlaub zu fahren, oder den Garten oder die Wohnung oder sonst was zu gestalten.
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ Pierre

• Du hälst die Frauen mit denen du fremdgehst für dumm.

• Du belügst Deine eigenen Beziehungen

• Konsequenzen ziehst Du zwar, magst sie aber nicht tragen.

Da loben wir uns doch unsere offene Beziehung in der wir niemanden belügen müssen und belügen wollen. Sorry, aber vor Deiner Einstellung kann man beim besten Willen keinen Respekt haben. Wer alles haben will und nichts gibt (Ehrlichkeit zum Beispiel) laviert sich nur mit unaufrichtigkeit durchs Leben. So viel rückgratlose Feigheit wäre uns ein Dorn im Auge.
@Legacy
Sorry, aber vor Deiner Einstellung kann man beim besten Willen keinen Respekt haben.

Warum nicht, es ist seine Meinung und ich finde es gut das er diese offen hier vorträgt. Natürlich kann jeder sagen, es ist nicht meine Meinung, aber es ist eine zu selbstverliebte Haltung dem anderen moralisch zu verurteilen, diese sollte nicht ein Mann an den Tag legen, der selbst „fast“ fremd gegangen ist.

Ich weis, @****cy, ihr neigt genauso dazu wie ich dazu, ein überhöhtes Selbstwertgefühl zu haben und doch sehe ich mich nicht anderen als moralisch überlegen.

Zum Thema:

Ich hatte nie ein schlechtes Gewissen wenn ich fremd gegangen bin, nicht davor, nicht dabei und auch nicht danach. Es hat einfach etwas mit meiner Ehrlichkeit mir gegenüber zu tun, nichts zu machen, von dem ich der Meinung bin das es falsch wäre, somit gegen mein Gewissen zu handeln.

Wenn ich fremd gegangen bin, es war nicht nur einmal, dann weil ich es wollte und nicht weil ich gezwungen wurde. Deswegen musste ich auch nicht bei anderen um Gnade winseln und um Vergebung betteln. Wenn jemand sich beim Seitensprung sehr klein und ehrlos vorkommt, so frage ich mich warum er nicht den Weitblick, den Arsch in der Hose oder das Gewissen im Nacken hatte um beizeiten „Nein“ zu sagen. Hat es sich erst beim fummeln als schlechte Idee herausgestellt, aber warum war es vor dem Petting dann noch eine so gute Idee?
Rückgratlose Feigheit ist für mich den moralischen Zeigefinger zu heben und selbst nicht "Nein" gesagt zu haben.
Den Kampf mit dem gewissen sollte man immer vor einer Tat und nicht im nachhinein, zu Entschuldigung, vor seiner Frau führen.
Die Frage nach der Scham stellt sich für mich nicht wenn ich meine Taten im Vorfeld bedenke, und nebenbei richte ich mich sowieso wenig nach gesellschaftlichen Dogmen sondern nach eigenen Überzeugungen. Vor wem sollte ich mich also schämen?

Jeder meiner Seitensprünge hatte Hintergründe und bei allen habe ich bewusst Entscheidungen getroffen und war mir über die möglichen Folgen im Klaren. Diese Entscheidungen habe ich in erster Line nach meinen Gefühlen und meine Bedürfnissen getroffen, deshalb kann mein Gewissen (das ja nicht losgelöst von mir existiert) damit auch sehr gut leben.

LG
Brian
******_wi Mann
1.003 Beiträge
fremdgehen
ist in einer beziehung wo es passt nicht angesagt ,das schlechte gewissen sollte man haben bevor man den schrit macht, sein gewissen dann bereinigen ist sicher nicht einfach ,weil wer kann dann schon echt ehrlich sein und das offen zugeben?

das gewissen ist dann eher das wenigste problem denke ich, ich wüßte nicht wie ich reagiern würde? und doch würde ich es wissen wollen.
@ramski
zeig mir eine Beziehung wo immer alles passt!

Ich bin z.B. fremd gegangen weil ich mich verliebt habe. Gefühle sind für mich etwas sehr natürliches und richtiges, gerade das Gefühl des Verliebtseins.
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Du, wenn man sich verliebt dann ist die beziehung zum vergessen, ich kann mir nicht vorstellen eine andere frau zu lieben und mit meiner freundin zusammen zu sein, es kann leicht passen wenn man über alles reden kann und ehrlich bleibt, warum nicht der frau sagen was man denkt?

was hindert einen daran die gedanken in worte zu bringen um mißverständnisser erst gar nicht aufkommen zu lassen und wie schwer kann es sein treu zu sein?
@ramski
wir weichen vom Thema ab. Ich fühle nicht kontrolliert, ich denke bewusst über Gefühle nach. Großer Unterschied, da niemand falsch oder richtig fühlen kann, erst die Taten kann man beurteilen nicht die Gefühle.

Ansonsten lade ich dich mal in die Gruppe Polyamory ein, da kannst du lernen wie dass eine Beziehung nicht vor "unmoralischen" Gefühlen schütz.
Brian Lorenzo: Sehr guter Beitrag. Der mit den Ausführungen "über Gewissen". Werde das künftig auch anders bezeichnen.

Und vielen Dank auch noch.
Schlechtes Gewissen - nein
Ich hätte früher auch gedacht, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, sollte ich jemals fremdgehen, ergo habe ich es gelassen in früheren Beziehungen.

Inzwischen sehe ich die Dinge differenzierter und, ja, auch gelassener, bei meinem Mann wie auch bei mir.

Ich verlange nicht von ihm, dass er, nur weil er mein Partner ist und mich liebt, mir ALLE meine Wünsche und Sehnsüchte erfüllen MUSS, egal auf welchem Gebiet, ebenso gilt das umgekehrt auch für mich.

Und da wir eben bei allen Gemeinsamkeiten auch immer noch zwei VERSCHIEDENE Menschen sind, mit z.T. unterschiedlichen Wünschen und Befürfnissen, gibt es eben auch Dinge, die wir nicht gemeinsam miteinander (er-)leben, sexuell und nonsexuell.

Ich musste wohl erst älter, reifer und erfahrener werden, um zu sehen, dass die Welt eben nicht schwarz-weiß, sondern farbig ist.

Back to the topic: daraus folgt, nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, nicht davor, dabei oder danach.
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Du wenn ich eine frau treffen würde , und eine beziehung hab in der alles passt, dann werden die gedanken an mehr gefühle abgedreht oder es gleich gesagt damit klarheit da ist,und dann gibt es keine taten ,die unangebracht sind, wenn ich so gedanken hätte, würde ich mit meiner freundin darübe reden.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Für mich hören sich einige Beiträge sehr nach Doppelmoral an. Einerseits sagen man habe ja kein schlechtes Gewissen und es sei ein gutes Recht das zu tun, schließlich muss man selbst wissen was man braucht und will, aber dann genau diesen Anspruch dem Partner verweigern, der darf dann doch lieber nicht entscheiden was für ihn/sie das gute Recht zu sein hat...das erinnert mich sehr an die Ausführungen von Voltaire, der der Meinung war Moral und Aufrichtigkeit sei nur was für die anderen, aber die dann bitte mit aller Konsequenz, damit es für ihn selbst einfacher sei.
Und wieder einmal bin ich sehr froh, bisher nicht an solche Partner geraten zu sein, da bleib ich lieber solo.
Funny08 Deine Einschätzung ist aber arg negativ. Es geht nicht darum dem Partner nichts zu gönnen.

Du kannst hier im JC Threads finden in denen Männer ausführlich beschreiben, wie wenig Lust ihre Partnerinnen (nur noch) haben. Und wie verzweifelt diese um ihre Partnerinnen buhlen und kämpfen. Und was die alles anstellen und wie oft diese das Gespräch und die Abwechslung schon gesucht haben.

Stell Dir nun vor, ein solcher Mann, der mit seiner Partnerin in allen Punkten seiner Beziehung einig ist und ales mit ihr teilt und auch alles mit ihr bespricht, wenn nun ein solcher Mann, sich eine Verhältnisfrau sucht und diese findet. Was ist dann?

Der betrügt doch seine Frau UM GAR NICHTS. Sie will doch gar keinen Sex mit ihm. Alles andere hat sie und es ändert sich doch auch nichts.

Da gibt es dann auch keine Doppelmoral. Und wenn die Verhältnisfrau weiß, dass ihr Partner verheiratet oder gebunden ist, wo ist dann Unehrlichkeit?

Nirgends.

Und solche Fälle gibt es zuhauf.

Du kannst es auch aus Sicht einer Frau aufbauen. Verheiratet Frau, deren Mann nur im Büro oder im Job oder dauernd auf Dienstreise ist und der vielleicht dann einfach zu fertig für Sex und Liebesspiel ist, wenn er endlich daheim ist. Wenn diese Frau hin und wieder mit einem anderen Mann oder auch einer anderen Frau schläftt? Was ist da dann dabei?

Null-

Da muss auch gar niemand ein schlechtes Gewissen haben.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Augenwischerei nenne ich so was, eine völlig intakte Beziehung, in der keine sexuelle Anziehung mehr besteht? In der Wünsche nicht geäußert werden können? Mit wem führst du diese perfekte Beziehung - mit deiner Schwester, deiner Mutter? Danach klingt es nämlich und ich hoffe du verstehst was ich damit meine...eine Beziehung zu einer Frau beinhaltet sexuelle Spannung, sonst ist die Beziehung nicht intakt und nur, weil man ein Haus zusammen hat, aufgrund der Bequemlichkeit dem Problem aus dem Weg geht und oberflächlich Ruhe und Frieden herrscht ist sie noch lange nicht harmonisch - aber man muss ja den Schein wahren, für andere und auch für sich selbst...zumindest machen das viele so.
Aber darum geht es mir nicht, was denkt ihr wer ihr seid, euch so über euren Partner zu stellen, für den Partner zu entscheiden, was der wissen soll und was nicht, was gut für ihn ist und was nicht? Sind eure Partner so unmündig, dass ihr das für sie entscheiden könnt? Ich glaube kaum und da ist es wieder...ich bin ja so selbstlos und sage es meinem Partner nicht, ich trage die ganze Last - da muss ich wirklich lachen, ich nenne das feige und äußerst anmaßend. Ich meine das nicht bös, aber ich kann es nicht leiden, wenn Menschen sich maßlos selbst belügen und dabei versuchen anderen dies auch noch irgendwie unterzujubeln.
Klar ist dann eine solchige Beziehung nicht (mehr) vollständig intakt.
Aber das was ich geschriebeh habe, das hat ein anderer Mann in einem anderen Thread hier im JC beschrieben. Es ist nicht meine Geschichte. Meine geht anders.
Aber Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Beziehung ist auch IMMER kompromiss. Klar ist auch etwas Scheinwahren dabei. Ist immer so. und warum kauft man schicke Klamotten. wegen dem Schein.

Daher empfehle ich Dir irgendwann einmal Deine Beziehung besser zu pflegen und zu führen. Da hat dann Dein ER oder Deine SIE sicher nichts dagegen. Viel Erfolg (ohne jede Häme wünsche ich Dir das)
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Siehst du, eigentlich siehst du es genauso, dann sag es auch so, mehr wollte ich damit nicht sagen, wir sind nicht im Joy um unsere Illusionen noch mehr zu pflegen, das passiert draussen schon zu Genüge. Ein wenig mehr Ehrlichkeit, zu uns und zu euch selbst, das ist alles, was ich mir hier wünsche.
Insoweit will ich Dir deutlich widersprechen.

Hier sind massenhaft Leute unterwegs, die ihre Illusionen pflegen. Und ihr EGO massiv aufpolieren.

Gerade in solchen Foren wie im IC.

Wie willst denn überprüfen, ob das stimmt, was der andere Dir als seine Position verkauft.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Du sprichst jetzt sehr allgemein, daher weiss ich nicht genau auf was du dich beziehst. Aber ich sagte ja ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit hier, sonst machen Diskussionen doch keinen Sinn.
ich habe diesen Satz gemeint:

"wir sind nicht im Joy um unsere Illusionen noch mehr zu pflegen, "

Diesem Satz wollte ich wídersprechen.
****iko Mann
11.369 Beiträge
Jeder meiner Seitensprünge hatte Hintergründe und bei allen habe ich bewusst Entscheidungen getroffen und war mir über die möglichen Folgen im Klaren. Diese Entscheidungen habe ich in erster Line nach meinen Gefühlen und meine Bedürfnissen getroffen, deshalb kann mein Gewissen (das ja nicht losgelöst von mir existiert) damit auch sehr gut leben.

Sehr gut und wahrgeschrieben. Schließe mich dieser Aussage vorbehaltlos an.

Ich kann nicht nachvollziehen das so einzelne hier andere verurteilen obwohl gerade sie im Glashaus sitzen.
Auch für mich macht es keinen Unterschied ob der Schw... nun drin war oder "nur" Petting stattgefunden hat...ab diesem Moment fand das fremdgehen statt....ein bischen Fremdgehen geht nicht....

lg

deWinni
@Funny80
Für mich hören sich einige Beiträge sehr nach Doppelmoral an. Einerseits sagen man habe ja kein schlechtes Gewissen und es sei ein gutes Recht das zu tun, schließlich muss man selbst wissen was man braucht und will, aber dann genau diesen Anspruch dem Partner verweigern, der darf dann doch lieber nicht entscheiden was für ihn/sie das gute Recht zu sein hat.

Liebe @****y80, auch wenn ich geschrieben habe, dass ich kein schlechtes gewissen habe, so kann ich die Stelle nicht finden an der ich meiner Partnerin diese Überzeugung nicht zugestehe.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.