Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?388
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und…
zum Thema
fremdgehen, schlechtes gewissen46
Die mich seit langer zeit beschäftigt: - tickt das gehirn von frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen

*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Juchuuuu!
@ Aquaverde

Vielen dank für den Beitrag! Genau darum geht es mir.... ums zuhören und verstehen wollen.

Mille grazie!
@Zauberhase
Ich würde gerne verstehen warum ein schlechtes Gewissen Pflicht ist?
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
schlechtes Gewissen ist keine Pflicht
Ich denke, dies ist aus den Anfangszeiten dieses Freds (siehe z.B. Beitrag von Morigane) deutlich geworden. Mir geht es nicht um Verpflichtungen zum Umwohlsein, sondernum einen Austausch, wie andere, die sich in dieser Situation befinden, dies empfinden und möglicherweise mit diesen Empfindungen umgehen.

Ich habe nie etwas von Pflicht geschrieben...und auch nicht so argumentiert.
Zauberhase, bei einer asynchronen Kommunikation gibt es nun mal kein aktives Zuhören und kein direktes Nachfragen. Das hat asynchrone Kommunikation, sei es per email oder hier in einem solchen Forum (oder auch "früher" per Brief) einfach so an sich.

Aber jedeR liest doch die VorBeiträge. In ganz langen Threads, die sich über 2 oder 3 Jahre hinziehen sicher nicht alle. Das ist auch schlciht zuviel.

Und dann ist es so, dass man hier seine Meinung postet. Klar. Und es geht doch darum, dass auch andere was lesen können.

Ich muss darüberhinaus nciht in jedem Thread in dem ich nur lese und denke, ja das sehe ich auch so. oder auch denke, "meine Güte was für ein Quatsch", es aber nicht unbedingt mein Thema ist, unbeingt dazu posten: "Ach hallo ich bin der prierre und habe das eben gelesen (gehört), will aber nichts dazu sagen". Denn dann platzt das ja aus allen Nähten und ist völlig unlesbar.

Soviel zur Diskussionsform in allen Foren und auch speziell in diesem Thread.

Da ich nur so n Biligaccount habe, leider hier in den Thread an

LEGACY: Dein (euer?) Standpunkt ist nur unerträglich. Es gibt einfach nicht nur SCHWARZ WEISS und GUT BÖSE. Die Gesellschaft ist bunt. Die menschlichen Handlungsweisen sind vilefältig. Aber Dein (Euer?)Standpunkt ist leider nur einfältig.
****cy Mann
4.708 Beiträge
@ acquaverde

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist.
Ich stehe weirterhin 100% zu meiner Aussage. Verstehst Du daran etwas nicht?

@****re
Einfältig? Nein. Für uns ist es LOGISCH.
Fremdgehen ist auch eine Frage der Logik. Man tut es, weil man die konsequenzen kennt und mit ihnen umgehen kann, oder man lässt es weil die Konsequenzen untragbar sind. Da gibt es kein "bunt". Oder denkst Du nicht nach, bevor Dur eine "dummheit" machst?

Falls nein, warum lebst Du nicht einfach als Single????
Ist diese Konsequenz für Dich zu hart? Dann halte Dich an die Regeln die Dein Partner dir vorgibt. schließlich ist Dein Partner der wichtigste Mensch der neben Dir dein Sexleben beeinflusst.
********_Nbg Paar
1.150 Beiträge
also ehrlich gesagt - ich bin früher sehr oft fremd gegangen - aber nur rein sexuell ... in der beziehung passt der sexuelle bereich einfach nicht ... nur monoton ...

muss jedoch sagen, bei meiner jetzigen gehen wir wenn dann zusammen fremd *ggg*

bzw bei meiner ex, die konnte sich wenn für MMF begeistern, muss ich sagen, da hab ich beim sex fast nichts vermisst - und was ich vermisste - das hab ich zugunsten der beziehung mir verboten
****cy Mann
4.708 Beiträge
Wenn man selber promiskuitiv leben möchte, muss man sich eben einen Partner suchen, der dies akzeptiert. Das schlimme am fremdgehen ist ja nicht der Sex mit anderen Menschen. Dagegen kann nun wirklich keiner etwas haben.

Der Betrug ist es, der das Fremdgehen unmoralisch und feige werden lässt.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
dann nochmal ganz d e u t l i c h
@****cy er
@ acquaverde

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist.
Ich stehe weirterhin 100% zu meiner Aussage. Verstehst Du daran etwas nicht?
auch wenn du es dir persönlich "beinahe"-grauzonenmässig schönredest und -schreibst...

Legacy 11. April 2008

Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen
--------------------------------------------------------------------------------
Ich wr mal nahe dran, meine Frau zu betrügen.

Über Petting und flirten ging es zum Glück nicht hinaus. Trotzdem hatte ich mehr als ein schlechtes Gewissen. Ich hatte einen regelrechten Ekel vor meinem Spiegelbild und habe mich dreckig gefühlt. Letten Endes habe ich ja die Gefühle meiner Frau "verraten" und meinen Liebesschwur gebrochen.

Ich kam mir sehr klein vor und sehr ehrlos. So sehr ich wollte: Es ließ sich nicht verdrängen. Nach einer Woche habe ich es ihr gebeichtet und der anderen geschrieben, das wir uns nicht mehr sehen werden.

Meine Frau hat mir den "beiahe-Fehltritt" verziehen. Ich war sehr schnell ehrlich zu ihr. Noch bevor etwas "passiert" ist. Das besänftigte.

Die "andere" spricht noch heute kein Wort mit mir. Aber das ist unerheblich. Sie wusste, das ich gebunden bin und hat mir trotzdem den Hof gemacht.

DU BIST FREMDGEGANGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und in sofern hast du in meinen augen kein!!! aber auch gar kein recht, dich hier in diesem forum über andere selbstgerecht und selbstherrlich zu erheben, dich als richter aufzuspielen und zu verurteilen!

------------------------------------------------------------------------------

ot:
euer hochzeitstermin war, wenn ich mich richtig erinnere der 6.6.2008...
also nachträglich meine *herz* -lichsten glückwünsche für euch!!!
*blume* *prost* *blume*
und in sofern hast du in meinen augen kein!!! aber auch gar kein recht, dich hier in diesem forum über andere selbstgerecht und selbstherrlich zu erheben, dich als richter aufzuspielen und zu verurteilen!
Also wenn das kein selbstgerechtes und selbstherrliches Aufspielen und Verurteilen ist... aber das ueberrascht wohl keinen, der zumindest ein wenig Empathie hat.
gewissen
ob gut oder schlecht

in dem moment, in dem ich etwas körperlich dermassen gravierendes tue, übernehme ich die verantwortung für mich selbst.

dh in der regel, (fast) alles, was ich tue, mache ich aus überzeugung und stehe auch dazu.

nein, ich hatte kein schlechtes gewissen. ich hatte nur liebe im kopf und wusste nicht, wann und wie ich wieder zu ihm hin komme und wie ich meinen mann dazu bringe, mich endlich zu fragen, ob in der woche, in er ich bei dem anderen lebte, auch etwas gelaufen ist.

ich habe abgewartet, bis er soweit war, zu fragen.

und ich war bereit die folgen zu tragen.

gewissen hat sich der freund gemacht, von wegen ehe zerstörrer, eindringling etc. aber er ist auch bibelfest und ich denke, das da die bibel und der glaube schon einen festen anker in unserer moral hinterlassen hat. kein glauben = keine moral?

mein freund hatte sich sogar überlegt meinem mann einen brief zu schreiben und sich zu entschuldigen. ihn zu fragen, ob er bleiben darf oder ob er gehen soll... er hätte die entscheidung garantiert sofort akzeptiert.

ich denke, wir sind durch die kirche so geprägt, das wir verinnerlicht haben, bei einer sünde muss man beichten...
wird die beichte abgenommen, ist alles wieder gut und ich darf weiter machen wie bisher...(ist ja bei den meisten so, sry für die verallgemeinerung..)

da feste regeln was tolles sind, und es sich ach ja so einfach ohne hinterfragen danach leben lässt, haben halt einige menschen das gefühl, nach einer sünde müsse man ein schlechtes gewissen haben.

das sie aber genau das tun, in dem moment des gv's, was sie, und nur sie alleine, tun wollen...dafür übernehmen sie nicht die verantwortung, wenn das ende dann nicht tragbar ist...

hmmm

schokozwerg
****ia Mann
2.976 Beiträge
Wenn ich
etwas tue, wo ich davon der überzeugung bin, dass es richtig ist, dann brauche ich deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.
genau!

selbstverantwortung übernehmen und nicht auf den partner abschieben....
Grosse Entschuldigung an acquaverde!
Weiter oben habe ich auf einen Beitrag von acquaverde reagiert (geantwortet ist ein zu schwaches Wort), wobei ich mich an einer plakativen Schlagzeile festgebissen hatte, ohne erst den Kontext vollstaendig zu erfassen: ich dachte, sie wuerde Fremdgaenger in der hier leider ueblichen Art abkanzeln. Inzwischen ist mir dank dezentem Schubs klar geworden, dass es tatsaechlich gegen Herrn legacy ging, welcher gemaess dem hehren Grundsatz handelt: "Die groessten Kritiker der Elche waren frueher selber welche". Ich bedauere das Missverstaendnis zutiefst und hoffe, dass acquaverde mir das unglueckliche "friendly fire" nicht nachtraegt!

Dem Herrn legacy wuerde ich hier nicht das Fremdgehen zum Vorwurf machen (egal ob "beinahe" oder tatsaechlich), sondern das Verhalten danach, insbesondere wie er die Verantwortung auf andere schiebt ("Sie wusste, das ich gebunden bin und hat mir trotzdem den Hof gemacht.").
****cy Mann
4.708 Beiträge
Falsch, Selflieger. Die Verantwortung muss ich ebenso tragen. Darum hatte ich ja ein schlechtes Gewissen. Und ich habe daraus gelernt, das kein Seitensprung dieser Welt sich lohnt.

@ acquaverde
Ja, natürlich bin ich fremdgegangen, wenn man es so sehen will. Gott sei dank nicht bis zur letzten Konsequenz. Aber gerade WEIL ich weiß, das ich einen Fehler gemacht habe (und ihn auch als Fehler erkenne - so weit sind viele hier noch lange nicht) kann ich sagen: "Wer seinen Partner betrügt macht einen Fehler und ist nicht fähig, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen."

Ich würde mir einen solchen Satz von jemandem, der noch nie einen Fehler gemacht hat nicht sagen lassen.
"Wer seinen Partner betrügt macht einen Fehler und ist nicht fähig, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen."

ach, musst du von dir auf andere schliessen?
ich für meinen teil kann das..
******_wi Mann
1.003 Beiträge
zum gewissen sag ich nur
wer es notwendig hat zu betrügen soll auch ein schlechtes gewissen haben, ich würde meine freundin nicht betrügen, auch weil ich nicht betrogen werden mag, mich haben entäuschunen geprägt und spuren hingterlassen, ich habe meine ex uch betrogen aber nur aus dem grund weil es mit ihr jahre lang keinen sex mehr gab.
und? hast du dabei ein schlechtes gewissen gehabt?
und warum ist wieder der andere bzw die andere "schuld" ?

grüsslil schokozwerg
******_wi Mann
1.003 Beiträge
schokozwerg
ja ich hatte ein schlechtes gewissen bis ich von meiner ex genug hatte dann wusste ich das ich es nicht grundlos gemacht hatte.

aber wieder würde ich es nicht tun .
weil du nun reflektieren kannst? und eher und anders handeln würdest?
sind nur lieb gefragte fragen

grüssli
******_wi Mann
1.003 Beiträge
na weil ich
eine freundin hab die ich nicht berügen würde und weil ich nach meinen entäuschungen keine weiteren entäuschungen mehr brauche.

wenn es wer notwendig hat den partner zu betrügen, satt mit ihr/ ihm zu reden tut mir leid, ich denke durch reden kann man einen möglichen seitensprung vermeiden, und fals nicht sollte man danach so ehrlich sein und darüber reden können, kan man beides nicht ist so eine beziehung für mich nichts wert.
Wenn ich mir die Diskussion hier im Forum anschaue...
... dann frage ich mich, ob ich hier im falschen Film bin. Leute - wenn Ihr so rigorose Ansichten habt - zumindest was das Sexualverhalten von ANDEREN angeht - was sucht ihr dann eigentlich HIER?
Ich habe mich schon an anderem Ort über die Gefahr des allzu "moralischen" Be - und Ver-Urteilens ausgelassen und möchte mich hier nicht wiederholen.
Was mich nur an den Äußerungen einiger Vorposter schockiert, ist die Kaltschnäuzigkeit mit der beispielsweise mit den Gefühlen anderer Beteiligter umgegangen wird. Da wird dann "die Andere" abserviert und man(n) ist froh, noch einmal glimpflich davongekommen zu sein und die eigene Beziehung reingehalten und "gerettet " zu haben. Das einstige Objekt der Begierde wird auf einen bloßen Störfaktor reduziert, der Fremdgänger, die Fremdgängerin taucht wieder ein in den Dunstkreis des heimischen Herdes ... WAS ZUM DONNERWETTER SOLL DAS?
So lange ihr "Liebe" mit "Egoismus zu Zweit" verwechselt, werdet ihr IMMER "fremdgehen"... ihr werdet IMMER WIEDER "das Abenteuer", "die Affäre" benutzen, um die eigene, müde gewordene "Beziehung" aufzupeppen, ihr einen neuen Kick zu geben, werdet den /die Dritte im Bunde instrumentalisieren und reduzieren .... und werdet euch hinterher mies fühlen...
Dass Liebe, Begehren, Eros eine MACHT sein kann, die ERGREIFT - dass das Verlangen eine Obssesssion sein kann, die in das wohl geordenete Leben eines Menschen einbricht und es aufstört bis in die Grundfesten - und dass sich diese Macht den Teufel um Legitimität, gut bürgerlich sortierten Gefühlshaushalt und so weiter kümmert - das scheint euch noch nicht aufgegangen zu sein.
Ich kann mir nicht helfen - aber ich werde den schalen Geschmack im Mund nicht los, wenn ich diese Debatte verfolge. Es kommt mir alles so... theoretisch vor, gefiltert, nicht wirklich erlebt und durchlitten.
ICH GLAUBE: wer jemals im Leben wirklich von der Gewalt des Eros ergriffen wurde - der wird sich hüten, zu urteilen und zu ver-urteilen. Denn er weiss, auf wie dünnem Eis er sich bewegt....
@Loewenliebe
sehr gut und richtig geschrieben!
gut gebrüllt löwe

lg
*******rde Frau
3.191 Beiträge
@****cy
legacy:
Ja, natürlich bin ich fremdgegangen, wenn man es so sehen will.
darum geht und ging es nie... und das weisst du auch(!!), du kennst aus verschiedenen threads meine einstellung zu diesem thema, ich (vor-)verurteile nicht...
legacy:
Fremdgänger sind im Grunde liebesunfähige, bindungsunwillige Angsthasen ohne emotionale Intelligenz.

und sollte ich selbst mal in diese situation kommen, dann glaub mir, werde ich nicht den gegenpart für mein tun verantwortlich machen...
legacy:
Die "andere" spricht noch heute kein Wort mit mir. Aber das ist unerheblich. Sie wusste, das ich gebunden bin und hat mir trotzdem den Hof gemacht.
*letzteswort*

@*******iebe
klasse posting!!! *top*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Gott...@loewenliebe
Hoffentlich schaust Du Dir noch viele Diskussionen an und gibst Deine
exzellenten Postings zum Besten *top*

LIBELLE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.