Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?388
Tja, damals dachte ich mir, sollte ich meiner Freundin betrügen und…
zum Thema
fremdgehen, schlechtes gewissen46
Die mich seit langer zeit beschäftigt: - tickt das gehirn von frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen

überforderung
Nicht mal das ist mir wichtig, was ich erwarte...für mich zählt, was ich von mir denken muss...
Weil auf das was ich über mich denke, baut sich mein Selbstbewusstsein auf...

mmmhh...

einwand ... kleine morigane!!! *ggg*

wieviele menschen bauen ihr selbstbewusstsein über das auf, was andere über sie denken...

hab ich das nicht gut gemacht?
hab ich das nicht schön gemacht?
hab ich das nicht richtig gemacht?
usw...

es gibt menschen, die sich mit sich selbst auseinander setzen
die sich erkennen
die sich infrage selbst stellen

und die haben dann immer noch ein problem mit ihrem selbstbewusstsein

denn, man wird sich gewahr, wie fehlerbehaftet man ist und agiert.
steht man nun zu seinen schwächen oder verleugnet man sie

wie geht man damit um, wie agiert man im leben

mag man sich dann dennoch
oder zerfleischt man sich selbst

???????????????????????????????

offene beziehungen haben ihren vorteil, sie proklamieren vordergründig ehrlichkeit und abenteuerlust
geschlossene beziehungen haben auch ihren vorteil, sie proklamieren vordergründig treue und sicherheit
Wenn ich mit Dir ein Geschäft plane und Du investierst und ich mache mich aus dem Staub, ist es genau das selbe Thema...
Das Vertrauen ist die Grundlage jeder Partnerschaft. Ob nun private- oder geschäftliche Partnerschaft. Ich bin selbstständig und mir ist wichtig, dass ich für meinen Gegenüber Vertrauenswürdig bin, denn das erwarte ich ja auch von ihm.
In sofern gebe ich Dir recht.

Er von Business1997
*****ane Frau
3.033 Beiträge
wieviele menschen bauen ihr selbstbewusstsein über das auf, was andere über sie denken...
ich bin nicht viele Menschen, liebster mutabor...

Sieh mal, wenn ich von mir weiß, dass man sich auf mich nicht verlassen kann, dann werde ich, wenn Du mir sagst Du findest mich toll, denken, "wenn Du wüßtest!"

*roll*

Ich bin mir bewusst...und der Aufwand mich zu beruhigen kostet Lebensenergie...
Schad drum!

Zu sich selber stehen, heißt mit sich ehrlich um zu gehen, dann kann man das auch anderen Gegenüber. Heute würde ich keine Treue mehr versprechen, nicht mal stillschweigend zustimmen...das wäre klarere für jeden der mit mir umgeht und auch für mich.
bißchen wirr heute...*crazy*
Hm, meistens geb ich euch zwei beiden ja Recht.. in diesem Fall jedoch nicht, hier würde ich sehr wohl differieren:

Wenn ich mit Dir ein Geschäft plane und Du investierst und ich mache mich aus dem Staub, ist es genau das selbe Thema...

Betrüge ich in einer Beziehung, verletze ich "nur" (nicht abwertend gemeint), die Gefühlswelt meines Partners.

Betrüge ich in einer geschäftlichen Beziehung, wie oben vorgegeben, verletze ich hier nicht nur die Gefühlswelt meines Partners, sondern auch seine Geldbörse und unter Umständen treibe ich ihn auch noch in den Bankrott.

Daher finde ich nicht, dass dieser Vergleich 1:1 so übernommen werden kann.

lg
Angelika
@mutabor
ja und genau dann:
ist es eben nicht "echt" und in dem Sinne mehr "Fremd"bewußtsein, als "Selbst"bewußtsein *zwinker*

Erwin
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstatement
So - nachdem der fred nun langsam ins Rollen gekommen ist, danke ich erst mal DEN Schreibern, die offensichtlich meine Ausgangsfragen im Kopf hatten und drauf geantwortet haben.

Zweitens danke ich "den üblichen Verdächtigen", dass sie - ich habe nämlich drauf gewettet und ich habe gewonnen - ihrem Muster folgend schnell wieder am moralisieren und verurteilen waren. Iwan Petrowitsch Pawlow war ein guter Wissenschaftler und wie man sieht, lassen sich seine Hundeversuche locker auf uns Menschen übertragen (wer nicht weiß, wer Pawlow ist, der möge das berühmte Online-Lexikon zu Rate ziehen) *mrgreen*.

Drittens würde ich mich sehr freuen, wenn meinem Wunsch rechnung getragen würde, sich den Fragestellungen zu widmen und die üblichen Pro- und Contradiskussionen zum Fremdgehen bitte bleiben zu lassen. IN DIESEM FRED GEHT ES NICHT DARUM!!! Vielen dank!

Viertens zu meinen Erfahrungen: Ja, ich bin fremd gegangen und ich denke, ich werde es wieder tun (motive sind völlig irrelevant, okay?). Ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen meiner Partnerin gegenüber gehabt...die Lügerei empfand ich als schlimmste "Nebenwirkung". Aber für mich ist dieses Gefühl des schlechten Gewissens ein Stück Kontrollmechanismus, denn ich liebe meine Partnerin (versucht es bitte erst gar nicht, mir dieses Gefühl abzusprechen - danke! Es ist nämlich MEIN Gefühl!!!) und so lange es mir scheiße geht beim fremdgehen, spricht dies für meine Beziehung. Und bevor ich jetzt mißverstanden werde: Nein, ich gehe nicht fremd, nur um zu prüfen, ob meine Partnerschaft noch funktioniert.
Ich habe nicht gelernt und werde nie lernen, mich an dieses Gefühl zu gewöhnen oder mich damit zu arrangieren. Es gehört nun mal dazu - und fertig. Und ich hatte auch noch niemals eine Phase eines Seitensprungs, bei der mein Gewissen sich nicht gemeldet hätte.

Ich freue mich auf weitere konstruktive beiträge und Diskussionen!
Zweitens danke ich "den üblichen Verdächtigen", dass sie - ich habe nämlich drauf gewettet und ich habe gewonnen...

Pfft, was kannst du da schon für ne Quote gehabt haben. Was hast du gewonnen? Ein feuchtes Taschentuch?
schlechtes gewissen
ach neee... morigane *floet*

das war ein allgemeines beispiel... *ggg*

was beinhaltet denn ein schlechtes gewissen...
wenn meine eigene wertstellung geringer steht, als meine eigene wertstelllungsvorgabe

nur an welcher richtschnur orientiere ich meine eigene wertstelllung?

wer diktiert mir diese?
habe ich sie selbst entwickelt?
wurde diese manipuliert?
ist sie freiwillig entstanden?
unter zwang?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich brech da mal wieder runter...
Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die mein Leben und meine Beziehungen (unterschiedlichster Art) funktionieren lassen.

Menschen die mit mir umgehen, müssen sich darauf verlassen können, das ich sie ehrlich behandle und nicht betrüge.
Übergehe ich das, dann folgt irgendwann daraus, dass mir niemand mehr vertraut.
Das sorgt nicht für ein gutes Lebensgefühl...
Das Gewissen funktioniert ähnlich wie ein Thermometer, was mir innerlich anzeigt, in welchem Bereich des Lebens ich mich bewege...
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
spielt das wirklich eine Rolle? Macht es irgendwas besser wenn ich mir tausendmal sage das ist eh nur kulturell bedingt? Verletze und lüge ich da nicht trotzdem? Ich glaube es spielt überhaupt keine Rolle, warum manche so und manche so denken und da gebe ich Morigane recht, es zählt nur, was die beiden Partner ausgemacht haben, was für die beiden Personen zählt. Gefühle lassen sich doch nicht rational wegdiskutieren.
schlechtes gewissen II
und dennoch stolpert man im labyrinth des lebens in situationen, wo sich gedankenbrüche lohnen*ggg*

beispiel...

wieso kann etwa ein seitensprung für jemand eine erfahrung sein, die ihn menschlich weiterbringt.
er hat vllt. oder bestimmt sogar ein schlechtes gewissen.
ein schlechtes gewissen beinhaltet aber doch eine falsche entscheidung getroffen zu haben.
etwas falsch gemacht zu haben
wie kann aber eine falsche entscheidung etwas gutes beinhalten.
dadurch das sie jemanden voranbringt in seiner entwicklung...???

P.S. für alle die das als freibrief für seitensprünge werten...
erst mal in ruhe darüber nachdenken... *ggg*
was beinhaltet denn ein schlechtes gewissen...
wenn meine eigene wertstellung geringer steht, als meine eigene wertstelllungsvorgabe

Das ist aber schweres Geschütz. Hat ein schlechtes Gewissen wirklich was damit zu tun, dass man seinen eigenen WERT in Frage stellt?

Also, dann hätte ich nie eins. Mein Wert ist immer derselbe, auch wenn ich was mache, wovon ich glaube, dass es von anderer Seite nicht als optimal empfunden wird.

Aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich etwas tue, was von anderer Seite asl nicht optimal empfunden wird. Ist das dann kein schlechtes Gewissen sondern Mitleid?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Lieber mutabor...wir alle entwickeln uns, ich kann jederzeit hingehen und sagen, diese Vereinbarung die wir getroffen haben, ist für mich nicht mehr haltbar, wenn ich mich weiter entwickeln will...

Man kann Vereinbarungen auch lösen oder verändern.
wenn einer eine reise unternimmt
nehm mich mit auf deine reise...

die frage ist ....als ein gepäckstückt
oder als derjenige, der dir in bestimmten situationen deinen koffer trägt *ggg*

bin ich der koffer oder der reisebegleiter???
sich trennen und das ausleben was man vermisst? Zusammenbleiben und darauf verzichten, damit klar kommen, wenn es immer wieder an die Oberfläche drängt und einen unglücklich macht? Oder zusammenbleiben und es ausleben? Hm...und dann...es offen tun oder heimlich? Was passiert wenn man es offen tut? Geht die Beziehung zu Ende?

Wie hoch ist der Stellenwert von Sex?

Wir gehen ja von ,"liebe meinen Partner sehr" aber ich brauche nunmal gewissen Kick, aus.
Wir reden ja nur von Sex, ansonsten wäre es ja eine ganz krumme Geschichte, wenn man fremdgeht weil man nicht mehr liebt und Liebe sucht.

Kann man nicht auf Kicks verzichten wenn man Partner liebt?
Geht das nicht, oder muß ein Mensch zwanghaft seine sexuellen Wünsche erfüllt bekommen?

Ja ich weiß, in einer Partnerschaft gibts nicht nur perfekte sexuelle Harmonie bzw. tote Hose im Bett, dazwischen kann sehr viel liegen.

Also wir haben Liebe noch vorhanden, aber es liegen unerfüllte Wünsche auf den Tisch.
Diese unerfüllten Dinge MÜSSEN offen angesprochen werden, vorallem weiß zukünftiger Betrüger tief in sich drinnen "ok, wenn ich hier nicht auf meine Kosten komme, dann nasche ich fremd" und dieses sollte man dem Partner aufjedenfall "ankündigen."
Huch, ich sehe schon die Posts: "Nein Du, es passierte ganz plötzlich auf einer Party, ich konnte da wirklich nimmer nein sagen, ich mußte mich der Lust hingeben"

Ja und ich bin der Nikolaus....

Leute die mit erstbesten auf Parties in die Kiste springen sollten eh immer schon zu Beginn einer Beziehung verkünden: "Monogamie? Was ist das?"

Ein Unzufriedenheit kommt nicht von heute auf Morgen, das wächst mit der Zeit, mit diesem der Gedanke "hmmm, gibt auch andere interessante Menschen da draußen"

Und das übelste:
Heimlich...heimlich...heimlich....
Schlechtes Gewissen? Wieso? Mir geht's gut, der Frau geht's gut und meine Frau hat ihre liebe Ruhe - allen geht's besser.
Ich hatte kein schlechtes Gewissen, aber Angst davor für unbefristete Zeit zu lügen. Das empfinde ich als sehr belastend und steht für mich vor allem im Widerspruch zum Streben nach innerer Gelassenheit.
****cy Mann
4.706 Beiträge
Gib mir mal die Nummer Deiner Frau, Segelflieger. Vielleicht freut sie sich mal über einen Mann, der sie aus ihrer Ruhe rausholt. *ggg*

Wäre ja eigentlich Dein Job... Aber man will Dich ja nicht zwingen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
@*******ase

Zweitens danke ich "den üblichen Verdächtigen", dass sie - ich habe nämlich drauf gewettet und ich habe gewonnen - ihrem Muster folgend schnell wieder am moralisieren und verurteilen waren. Iwan Petrowitsch Pawlow war ein guter Wissenschaftler und wie man sieht, lassen sich seine Hundeversuche locker auf uns Menschen übertragen (wer nicht weiß, wer Pawlow ist, der möge das berühmte Online-Lexikon zu Rate ziehen)

Hm......das dürfte aber doch sicher auch auf so gewisse TE´s zutreffen, die per Wette wohl nur darauf warten, bis ihre eigenen Reflexe so ausschlagen, nicht *zwinker* ?

Drittens würde ich mich sehr freuen, wenn meinem Wunsch rechnung getragen würde, sich den Fragestellungen zu widmen und die üblichen Pro- und Contradiskussionen zum Fremdgehen bitte bleiben zu lassen. IN DIESEM FRED GEHT ES NICHT DARUM!!! Vielen dank!

Naja, es bleibt halt nicht aus, dass manche ihre ganze Meinung dazu schreiben und nicht nur die Hälfte, nur weil Du es Dir wünscht *g*

und so lange es mir scheiße geht beim fremdgehen, spricht dies für meine Beziehung. Und bevor ich jetzt mißverstanden werde: Nein, ich gehe nicht fremd, nur um zu prüfen, ob meine Partnerschaft noch funktioniert.

Ich hatte so etwa drei Jahre, wo ich ganz gerne mit Grenzen gespielt habe und konnte einem Leben ohne diese Grenzüberschreitungen auch nicht wirklich viel abgewinnen. Es war einfach langweilig.
Ich betrog sie nicht mit Sex á la Fremdgehen, aber ich betrog sie, indem ich ihnen etwas vormachte, was nicht stimmte. Sie wollten eine Beziehung mit mir und ich wollte nichts weiter als Distanz und Sex.

Von Beziehungsreife war da keine Spur und als ich so 26 war, entschied ich mich sehr bewusst, solche Spiele zu lassen.
Ich habe mein schlechtes Gewissen nicht mehr mit Spielereien verdrängt, sondern ich sah dem direkt ins Auge.
Ich habe mich nun nicht für mein Verhalten verachtet, weil es eben zu meiner Vergangenheit dazugehört hat, aber mir tat es schon leid.

Ich habe mich respektlos anderen und auch mir selber gegenüber verhalten. Ich bleib dann gute anderthalb Jahre Single und wollte es auch so. Später dann ließ ich mich auf eine Beziehung ein, wo es mit der Spielerei andersrum war. Ich machte diesen Zirkus 15 Monate lang mit und dann blieb ich wieder über ein Jahr alleine.

Ich setzte mich ziemlich mit mir auseinander und das war auch ganz gut so. Wie ich es genau gemacht habe, kann ich nicht sagen, aber was ich schon weiß und tue ist, dass eine gute Partnerschaft schon sowas wie Kommunikation braucht und Pflege.
Das bin ich mir zum einen selbst wert und meine Freundin ist es mir ebenfalls wert.
und so lange es mir scheiße geht beim fremdgehen, spricht dies für meine Beziehung. Und bevor ich jetzt mißverstanden werde: Nein, ich gehe nicht fremd, nur um zu prüfen, ob meine Partnerschaft noch funktioniert.
Na super, das läßt fremdgehen nun in einem völlig neuem Licht erstrahlen.

Der ganze Beitrag trieft nur so vor Selbstgefälligkeit und purem Egoismus. Wenn ich das so lese fällt mir wieder das nette Lied ein Männer sind Schweine .....

menschen wie diesem Beitragsschreiber wünsche ich nur eines, nämlich das sie belogen und betrogen werden. Und das ständig und fortwährend. Dann merken sie vielleicht mal wie schlecht sich der Betrogene fühlt. Dagegen ist sein angeblich schlechtes Gewissen nämlich nichts.

Lady Business1997
******lle Frau
72 Beiträge
Ich muss mit keinem schlechten Gewissen umgehen, denn ich habe keines.

Ein schlechtes Gewissen macht krank auf Dauer, lähmt, bremst, engt ein. Ich würde nicht so leben wollen.

@*******ase
Entschuldige, aber das schlechte Gewissen als Indikator zu nehmen, dass es in der Beziehung noch stimmt finde ich schon sehr paradox.
Wenn ich beim Fremdgehen kein schlechtes Gewissen habe, dann liebe ich meinen Ehemann nicht mehr und unsere Beziehung passt nicht mehr?
Solange ich ein schlechtes Gewissen habe ist alles in Ordnung??!!

Ja, also seltsame Rechtfertigungsversuche haben manche Menschen *zwinker*

Aber gut, soll mich nix angehen. Für mich passt ein schlechtes Gewissen nicht in mein Leben und daher auch auf gar keinen Fall in meine Beziehungen. Sollte ich schlechtes Gewissen bei mir bemerken, würde ich die Dinge, die ich tue ändern, bzw. wie ich sie tu.

baerbelle
@Zauberhase
Schau mal an....es hat nur bis Seite 5 in diesem Fred gedauert bis die Beleidigungen ausgepackt wurden....lach...

DU weisst wovon ICH rede *zwinker*
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Also mir ist nicht ganz klar, wo hier eine Beleidigung ausgesprochen wurde, vielleicht wollen manche sich auch beleidigt fühlen, damit sie besser um sich beissen können. Dass auf solche Aussagen Reaktionen kommen, muss selbst dem Langsamsten klar sein...möchte mal dich sehen, wenn in deinem Bekanntenkreis einer so was vom Stapel lässt. Aber richtig, ich vergesse immer, hier im Forum sind ja viele toooottttaaaal übertolerant und tolerieren einfach alles, was man sich nur so vorstellen kann, ihr seid einfach die besseren Menschen oder einfach die gleichgültigeren (meine Meinung)

Ironische Grüsse
****one Mann
1.804 Beiträge
zwichenfrage...
@******lle...
sollten wir das gewissen abschaffen...und damit auch das schlechte gewissen?
******aga Frau
4.722 Beiträge
Na super, das läßt fremdgehen nun in einem völlig neuem Licht erstrahlen.

@ business

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.