Da bin ich ja fast sowas, wie beruhigt, dass einige es genauso unangebracht empfinden, wie ich.
Ich meine tatsächlich, das Küsschen-Küsschen unter Wildfremden, die sich irgendwo einander vorgestellt werden. Gestern hab ich es wieder im Fernsehen gesehen, wo eine junge Frau irgendwo nacheinander einigen Leuten vorgestellt wurde und völlig selbstverständlich von den teilweise wesentlich älteren Männern geküsst wurde. Obwohl, sie hat sich ja selbst unverzüglich vorgebeugt und angeboten.
In meinem Umfeld ist das nicht üblich. Allerdings ist es mir zwei Mal passiert, dass man mich unbekannterweise küssen wollte. Einmal war ich mit meinem damaligen Freund zum Grillen bei irgendwelchen alten Freunden von ihm. Die verkehrten selbst in den Bremer Schicki-Micki-Kreisen. Da gehört es wohl zum guten Ton, dass die Männer ihre Frauen einmal zum Anschnuppern den anderen Männern hinhalten. So kam es mir jedenfalls vor. Auch mein damaliger Freund küsste die Gastgeberin, woanders hatte ich ihn noch nie dabei gesehen, dass er weibliche Bekannte geküsst hätte. Der mir fremde Gastgeber küsste mich ebenfalls, bevor ich überhaupt mitkriegte, was da geschah. Die Küsse seiner Frau konnte ich gerade noch abwehren.
Ein anderes Mal war das in einem Swinger Club. Ich stand mit einem Pärchen, mit dem ich immer mal ein paar Worte wechsel an der Bar. Es kamen Bekannte von denen, sie begrüßten sich - die Frauen küssten sich gegenseitig und die Männer küssten die Frauen. Und dieser wildfremde Mann beugte sich zu mir rüber und wollte mich ebenso begrüßen.
Ich empfinde das als regelrechte Unsitte und kann das gar nicht richtig einsortieren. Mir kommt es so vor, als wolle man damit einen im Fernsehen gesehenen Livestyle demonstrieren. So ein bisschen, wie die Sache mit den Ed Hardy-Shrirts. Oder so, wie viele neuerdings beim Essen die Gabeln ganz merkwürdig halten, nachdem sie zuviel Perfektes Promi-Diner geguckt haben.
Gegen ein Küsschen bei vorhandener Sympathie habe ich überhaupt nichts, aber einfach so, weil irgendwer meint, man mache das so?